Stockholm

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben mit der Blu am Nationalfeiertag von Schweden auch am Stadsgarden 167 an der Insel Södermalm gelegen. :wiegeil:
    Besser geht es nicht!!


    Wir sind morgens erst mit dem Hop-On-Hop-Off-Boot für 10,-- € pro Person direkt am Liegeplatz abgefahren. Da die Boote ziemlich oft fahren, und es später richtig warm wurde, konnten wir zwischendurch zurück zur Blu und die Jacken auf die Kabine bringen. Die letzte Runde Hop-On-Hop-Off-Boot fuhr gegen 17 Uhr. Da wir über Nacht in Stockholm lagen, sind wir dann abends an der Schleuse über die Brücke und links den Berg hoch - immer oberhalb des Wassers entlang (zwischen den Häusern kann man immer mal wieder runtergucken). Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf die Stadt mit Schloss und die Insel Djurgarden. :foto: Mit dem einen oder anderen Abstecher und Fotostop haben wir etwa 30 Minten bis zum Liegeplatz der Blu gebraucht.


    In Frihamn gibt es wenige Fussminuten vom Schiff entfernt eine Bushaltestelle. Im Hafenterminal stehen Mitarbeiterinnen, die auch gerne weiterhelfen.


    Und wo welches Schiff wann liegt kann man hier gucken: http://www.stockholmshamnar.se/en/Karta/Vessel-calls/

    AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar



    :Boot1:

  • Hallo,
    da ich auf den Rollstuhl angewiesen bin, brauche ich ein paar Hinweise ( ein paar Meter kann ich laufen, auch Treppen).
    Kommt man in die Hopp-on-off-Boote auch mit Rolli rein ?
    Ist das Vasa-Museum barrierefrei?
    Ist in der Innenstadt viel Kopfsteinpflaster?
    Danke für eure Hilfe!!

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Hallo Buddelschiff:


    Die Hopp-on-off Boote mit denen wir gefahren sind hatten eine Treppe vorne als Eingang und sind denke ich nicht Rollitauglich. Es gab allerdings in der Flotte auch ein größeres Schiff, das hab ich nicht von näher gesehen.
    Das Vasa-Museum ist mit Fahrstülen und Tauglich =)
    Innenstadt ist unterschiedlich. Am Schloss und an anderen Strecken gab es teilweise recht groben Kopfstein. Allerdings kann man den auch meist ausweichen denke ich.
    Gruß, Tom

  • Hallo,




    Sind im August mit der Aida Blu dort. Möchten gerne alles so erkunden.


    Ist das möglich? Nehmen sie überall Euro an? Freue mich über hilfreiche


    Tipps und Sehenswertes.




    Grüßle Alex :)

    Aida- Ostsee August 2012
    Aida- westliches und östliches Mittelmeer Juni 2014
    Aida- Karibik & Mittelamerika November 2016
    Aida- Orient Dezember 2017
    Aida- Südostasien Januar 2018
    Aida- Mauritius, Seychellen & Madagaskar Januar 2019

  • Hallo Alex,


    wenn Du dir die vorher beschrieben beiträge durch liest erhälst
    Du viele Tipps zum Erkunden von Stocholm.
    Bezüglich Geldtausch würdeich so verfahren wie von eljoge im Beitrag 46
    beschrieben. Ansonsten lies mal beitrag 47 + 50.


    Ich hoffe di Info hilft dir weiter


    Gruß
    Lenz 43 :)

  • wie kommt man am besten zur eisbar? die wollen wir unbedingt sehen und erleben. muss man vorher reservieren? wenn ja wie und wo?

    Aida- Ostsee August 2012
    Aida- westliches und östliches Mittelmeer Juni 2014
    Aida- Karibik & Mittelamerika November 2016
    Aida- Orient Dezember 2017
    Aida- Südostasien Januar 2018
    Aida- Mauritius, Seychellen & Madagaskar Januar 2019

  • wir würden in stockholm gerne folgendes besichtigen: das vasamuseum, das königliche schloss, rathaus, hagaparken, reichstagsgebäude, ganz wichtig das vasa museum und die eisbar. kann man das alles per fuß alleine erkunden und wenn ja wie am besten? habe leider nicht die zeit mir alle beiträge so durchzulesen, daher hoffe ich auf hilfreiche antworten

    Aida- Ostsee August 2012
    Aida- westliches und östliches Mittelmeer Juni 2014
    Aida- Karibik & Mittelamerika November 2016
    Aida- Orient Dezember 2017
    Aida- Südostasien Januar 2018
    Aida- Mauritius, Seychellen & Madagaskar Januar 2019

  • wir würden in stockholm gerne folgendes besichtigen: das vasamuseum, das königliche schloss, rathaus, hagaparken, reichstagsgebäude, ganz wichtig das vasa museum und die eisbar. kann man das alles per fuß alleine erkunden und wenn ja wie am besten? habe leider nicht die zeit mir alle beiträge so durchzulesen, daher hoffe ich auf hilfreiche antworten


    also ein wenig eigeninitiative für DEINEN Urlaub musst du schon investieren, findest du nicht?
    ist die planung nicht der gipfel der vorfreude?


    druck dir doch eine google karte von stockholm und dann markierst du das was du alles sehen möchtest dann ziehst striche zwischen den markierungen und erhälst so ungefähr den weg den du gehen musst um alles zu erkunden, was du sehen möchtest ;)


    wenn es dir um öffnungszeiten geht: googlen
    hop on hop off busse: googlen
    usw
    usw


    was denkst du was du da findset, und vorallem... so wie DU es brauchst;-)



    eint tip geb ich dir aber: wenn das schiff im stadthafen liegt, kannst du die hoponboote nutzen, kosten 10euro den ganzen tag... die fahren schon an der hälfte deiner zielwünsche vorbei...

    :Boot1:.... nach der Reise ist vor der Reise .... :Boot1:

  • Leider kann es vorkommen, so wie bei unserer Reise, dass der Liegeplatz nicht Södermalm sondern der Freihafen ist. Dieser ist dann doch etwas weit weg. Hop-On Hop-Off Busse stehen aber genügend bereit. Ansonsten ist eine Bushaltestelle direkt vorm Liegeplatz und natürlich wird auch ein Shuttle von AIDA für 10,00 € angeboten, der einen direkt gegenüber dem Königspalast rauslässt.

  • Die gibt es sowohl in Helsinki als auch in Stockholm und in Kopenhagen. Das Prinzip muss ich hier nicht groß erläutern ...
    Da die AIDA in Helsinki und Stockholm leider nicht direkt im "Stadthafen" anlegt, bietet AC in diesen Städten einen kostenpflichtigen Shuttle-Service an: pro Person 10€. Leider haben wir erst am Morgen in Helsinki festgestellt (als wir in der langen Warteschlange für den Shuttle-Bus anstanden - "Wartezeiten können aufgrund erhöhter Nachfrage ..."), daß dort auch Hop-On Hop-Off Busse verfügbar sind (jaja, ich hätte sicherlich hier im Forum dazu etwas gefunden ...).
    Darufhin haben wir in Stockholm NICHT den Shuttle von AIDA gebucht (obligatorisch für 10€), sondern dort direkt für 25€ pro Person ein Ticket für Hop-On Hop-Off erworben. Wir haben damit die verschiedensten Ecken der Stadt abgefahren und konnten mit diesem Ticket schließlich in Kopenhagen zusätzlich eine Vergünstigung von 5€ pro Person auf das dortige Ticket erhalten. Auch in Kopenhagen lässt sich mit dem Ticket die Stadt sehr gut "erfahren".
    Wir haben übrigens die blauen/grünen Busse von "Open Top Tours" benutzt.
    Preise sind von Juni/Juli 2012 (bezahlt werden kann auch direkt mit Karte (EC/Kreditkarte) im Bus/beim Ticketverkäufer im Hafen.


    Ich poste diesen Beitrag sowohl bei Helsinki als auch bei Stockholm und Kopenhagen, da sich diese Info auf alle drei Städte bezieht. Falls es einen speziellen Thread zu diesem Thema gibt, bitte dorthin verschieben.

    März 2006 AIDAvita östl. Karibik
    März 2009 AIDAvita nördl. Karibik
    April 2011 AIDAdiva Dubai
    Juni 2012 AIDAsol Ostsee
    Juni 2015 AIDAluna Nordeuropa (Highlights am Polarkreis)

    Einmal editiert, zuletzt von Hessenkassel ()

  • so pauschal kann man das nicht sagen, wir haben mit der Blu in Stockholm durchaus in Stadsgarden angelegt.

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria - 156 Tage AIDA

  • Wenn man den Link von Luna79 oben nutzt scheint es so zu sein, dass die Sol im Freihafen liegt und die Blu in Stadsgarden.
    Was ich persönlich gut finde, da ich mit der Blu fahren werden :zufrieden:

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • wir lagen im Juni mit der Blu im Freihafen! Bei der Nautikstunde erklärte uns der Kapitän das der Hafenmeister kurzfristig entscheidet wo die Schiffe anlegen,und das die Reedereien darauf keinen einfluss hätten.

  • Die Auskunft haben wir auch schon mehrfach erhalten...in manchen Häfen wird erst 24 Stunden vorher entschieden, wo angelegt werden darf (hatten wir in Stockholm und Helsinki)

    2008 - AIDAdiva - Dubai

    2009 - Freedom of the Seas - Westkaribik

    2010 - Allure of the Seas - Westkaribik

    2011 - Liberty of the Seas - östl. Mittelmeer

    2012 - AIDAsol - Ostsee

    2012 - AIDAmar - Rotes Meer

  • Also geplant werden die Liegeplätze offensichtlich schon weit im voraus (siehe Link unten).


    Dieser Link führt zur Vessel-Calls Stockholm Hafen Webseite mit drei Eingabefeldern. Als Ergebnis erhält man von dem aktuellen (Eingabe-) Tag an eine Liste mit den Anlegedaten aller Schiffe. Es sind alle aufgelistet AIDA, MSC, Costa etc. Zumindest kann man hiermit den geplanten Anlegehafen bzw. Status herausfinden. Ich vermute, dass Abänderungen von dieser Liste nur in Ausnahmefällen passieren. Zu sehen ist, dass z. Bsp. die AIDA Schiffe morgens um 05:00 Uhr ablegen „müssen“, da um ca. 08:00 Uhr der Liegeplatz S167 in Stadsgarden neu besetzt wird.


    http://www.stockholmshamnar.se/en/Karta/Vessel-calls/


    Vorgehensweise auf Webseite:
    Eingabefeld „Where“: hier ist Frihamnen oder STADSGÅRDEN auszuwählen


    Eingabefeld „What“: hier Kryssningsfartyg auszuwählen (das heist wohl Kreuzfahrtschiff auf schwedisch…)


    Eingabefeld „Status“: Expected in habour, ist standardmässig schon so ausgewählt


    Einmal editiert, zuletzt von aidabluman ()

  • Danke aidabluman für den Link, das sieht prima aus,wir haben heute über das Internet Tickets für Boot und Bus Hop etc bestellt!


    Wir wollen diese Stadt unbedingt erleben und in der kurzen Zeit ist das der kürzeste Weg ohne Anstehen, das Ticket kann über die Seite:




    http://www.stromma.se


    schnell und bequem bestellt werden, die Buchungsbestätigung kann dann am Bus oder am Boot sofort in ein Ticket eingetauscht werden.

  • Hallo,


    ich habe gerade erfahren, dass die gelben Hop-on-off-Boote nur noch bis zum 9.9. fahren...


    Wer also später fährt und damit geplant hat, muss leider umdisponieren.

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Hallo Zusammen,
    habe mich jetzt durch fast alle einträge durchgelesen und nun schwirrt mir der Kopf, also was ist denn nun besser Stadsgärden oder Frihamnen ?
    Laut Hafenmeister (danke für den Link) liegt die Sol am 29.08. im Stadsgärden. Bin mit meiner Mutter unterwegs, die naja halbwegs gut zu Fuß ist, aber natürlich nicht so fit wie ich (38). Also Hop on/off Boote fahren ab den Stadsgärden und die yellow Linie soll wohl die beste sein,leider find ich im web keinen Linienplan (wahrscheinlich such ich falsch).Oder sind die AIDA Shuttle doch nicht so schlecht ?
    Haben Abends schon Bootstour über AIDA gebucht und wollten tagsüber mal so ein bißchen die Stadt sehen, die Hauptsehenswürdigkeiten und vielleicht ein bißchen bummeln und Cafe trinken.
    Boot oder Bus, selber oder AIDA ? Bin über Tipps aller Art ,Transportmittel, Sehenswürdigkeiten etc.sehr dankbar :sdanke: vorallem da das Wetter ab dem 23.08. ja nun wirklich nicht mehr soo toll gemeldet ist (Regen).
    Vielen Dank und viele Grüße Lilu :bayern: Sind auch noch Franken an Bord ?

  • Hallo Zusammen,
    habe mich jetzt durch fast alle einträge durchgelesen und nun schwirrt mir der Kopf, also was ist denn nun besser Stadsgärden oder Frihamnen ?
    Laut Hafenmeister (danke für den Link) liegt die Sol am 29.08. im Stadsgärden. Bin mit meiner Mutter unterwegs, die naja halbwegs gut zu Fuß ist, aber natürlich nicht so fit wie ich (38). Also Hop on/off Boote fahren ab den Stadsgärden und die yellow Linie soll wohl die beste sein,leider find ich im web keinen Linienplan (wahrscheinlich such ich falsch).Oder sind die AIDA Shuttle doch nicht so schlecht ?
    Haben Abends schon Bootstour über AIDA gebucht und wollten tagsüber mal so ein bißchen die Stadt sehen, die Hauptsehenswürdigkeiten und vielleicht ein bißchen bummeln und Cafe trinken.
    Boot oder Bus, selber oder AIDA ? Bin über Tipps aller Art ,Transportmittel, Sehenswürdigkeiten etc.sehr dankbar :sdanke: vorallem da das Wetter ab dem 23.08. ja nun wirklich nicht mehr soo toll gemeldet ist (Regen).
    Vielen Dank und viele Grüße Lilu :bayern: Sind auch noch Franken an Bord ?


    Stadsgärden ist besser, soweit ich mich erinnern kann, fahren die Boote ca. alle halbe Stunde. Verlass dich aber nicht auf den Link, wir sollten auch in Stadsgärden anlegen ( stand auch so in der Hafeninfo)und erfuhren erst ein paar Stunden vorher, dass wir doch in Frihamnen anlegen würden!


    Viel Spass auf der tollen Reise


    Anita

    Juli 2008 Vita östliches Mittelmeer


    Weihnachten 2008 Diva Dubai


    Juli 2009 Diva westliches Mittelmeer


    Weihnachten 2009 Luna Kanaren


    Juli 2010 Diva 2010 östliches Mittelmeer


    Weihnachten 2010 MeinSchiff1 Kanaren mit Casablanca


    Juli 2011 Sol Ostsee mit St. Petersburg


    September 2011 Blu Nordeuropa


    Dezember 2011 Luna Karibik


    Juni 2012 MeinSchiff1 westliches Mittelmeer


    September 2012 Sol Nordeuropa


    Weihnachten 2012 Bella Kanaren mit Lissabon


    Oktober 2013 Stella Kanaren


    Juni 2014 MeinSchiff3 Adria mit Kroatien


    Februar 2015 MeinSchiff3 Kanaren mit Agadir


    Dezember 2015 MeinSchiff2 Orient


    April 2017 MeinSchiff5 Östliches Mittelmeer