Stockholm

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    was gibts in Schweden zu sehen und zu erleben? Wir sind ab dem 04.07. an Bord und würden die Stadt gerne auf eigene Faust erkunden.


    Danke und viele Grüße

  • Stockholm – Sommer 2005
    Hafeneinfahrt/Hafenausfahrt:
    Dauer ca. 4 Std. durch die Schären, v. a. am Anfang (früh aufstehen!) faszinierend, da sich das Schiff durch die kleinen und kleinsten Inselchen dieses Archipels durchschlängelt


    Liegeplatz - an Stadsgardsleden, geg. Halbinsel mit Tivoli/Skansen/Vasa-Museum


    Verbindung zur Stadt:
    Erst ca. ? Std. zu Fuß bis Haltestelle Slussen, von dort per Bus/Metro


    Besichtigung:
    In der Metro-Station „Slussen“ haben wir ein Tagesticket gekauft, das für alle öffentlichen Verkehrsmittel inkl. Fähre zwischen Tivoli (Vergügungspark) und Slussen gültig ist. Kostenpunkt: 95 SEK/Person. Euro wird nicht akzeptiert, aber Karte. Achtung: Hier auch gleich nach einem Linienplan des Verkehrsnetzes fragen und mitnehmen! Die Fähre fährt viertelstündlich.


    Wir sind ab Slussen mit dem Bus Nr. 47 zum Touristeninformationszentrum am Kunsgradgarden gefahren. Hätten wir uns aber sparen können – die Stadtpläne waren vergriffen. Also mußten wir uns auf den Reiseführer verlassen. Somit sind wir wieder mit Bus Nr. 62 ab Kunsgradgarden zurück Richtung Stadshuset (auf Kungsholmen) gefahren. Das macht man besser gleich mit der Nr. 3 von Slussen aus, um sich den Umweg zu sparen.


    Aber der Turm des Rathauses ist aufgrund der Bauweise (innen) und der Aussicht unbedingt zu empfehlen (Eintritt 20 SEK, was auch in Euro zu bezahlen war – ungefähr 2,50 EUR). Der Aufzug führt übrigens nur bis zu einem Teil des Turms; den Rest haben wir über einen geradezu unendlichen Wendelgang und knarrende Holztreppen zurückgelegt. Neben der herrlichen Aussicht auf Stockholm hatten wir einen tollen Blick auf die AIDA.


    Zurück sind wir mit Bus 62 bis zum königl. dramat. Theater gefahren, wo wir ein wenig an der Flaniermeile (Strandvagen – prachtvolle Häuser!) entlang geschlendert sind. Dann wieder per Bus 47 zum Vasa-Museum (Eintritt 80 SEK/Person – gezahlt mit Karte). Absolut sehenswert und beeindruckend! Benötigte Zeit mind. 1 Std.


    Von dort aus ging’s zum Skansen (erstes Freilichtmuseum der Welt). Eintritt: 70 SEK und Orientierungskarte für 5 SEK – zahlbar in Euro oder mit Karte. Anhand der Hauptlinie (reine Gehzeit ca. 1 Std.) haben wir über 2 Stunden die friedliche Dorfwelt genossen. Besonders die Tierwelt war faszinierend: Pfauen mit Rad, Fohlen, Bärenkinder, Elchbabys (20 Stunden alt!), Schleiereule, viele Gänse...



    Wenig weiter liegt neben dem Vergnügungspark Tivoli (zur Info: 60 SEK Eintritt) die Fähranlegestelle – rüber nach Slussen. Von dort aus sind wir in die Altstadt (Gamla Stan) zum königlichen Schloß und der Krönungskirche (Storkyrka) gefahren und haben die Gäßchen der ursprünglichen Altstadt genossen. Die Krönungskirche war zu dem Zeitpunkt leider geschlossen, aber wir konnten einen Blick erhaschen. Für Riddarholmen blieb nun keine Zeit mehr, so daß wir die letzte Strecke mit der Metro gefahren sind, um wieder zu Fuß zum Schiff zurückzukehren.

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Auch hier wieder der Tipp bloß alles selber zu machen. Es gibt drei Farben bei den U-Bahnen und bei den Bussen. Es ist also ziemlich einfach wieder zum Ausgangspunkt zurück zu kehren. Wir haben alles zu Fuß gemacht und waren mehr als 6 Stunden unterwegs. Sightseeingboote gibt es in der Stadtmitte und die bringen Dich auch an jeden Ort der wichtig ist. Bitte nicht die große Tour nehmen sondern die kleinere. Wir haben viel gesehen und jede Menge Geld gespart. Es ist alles so nah bei einander das man alles alleine erledigen kann.

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • In Stockhom kann man wirklich alles gut zu Fuss erreichen. Bei guten Wetter kann man von Schiff aus locker nach Gamla Stan (Altstadt) laufen und von da aus ist man auch schnell in der City.
    Einkaufen in Stockholm kann richtig spass machen. Für günstige Kleidung (für nördliche Verhältnisse) war die Stadt schon immer gut.
    H&M findet man hier überall (logischerweise), aber die besonderheit sind sie kleinere Läden von H&M die allein für Dessous und Kosmetik gewidmet sind.
    Ausserdem in gleichen Preisklasse, Qualität und gleich grosser Menge gibt es Läden namens KappAhl und Lindex (die gibts zwar auch in Finnland und ich glaube Lindex auch mal in Berlin gesehen zu haben), wo man ähnlich billig shoppen kann wie bei Hennes nur hat nicht jede in Deutschland dann die gleichen Sachen an ;)
    Niedliche orientalisch/indisch angehauchte Sachen/Accessoires kann man bei Indiska kaufen.
    Edelkaufhaus des Stadtes heisst NK (Hamngatan 18-20). Das ist auch die Ort wo die schwedische Aussenministerin Anna Lindh 2003 ermordet wurde.
    Leckereien gibt es in Hötorgshallen (in Hötorget - Stadtmitte).
    Die Schweden mögen sehr gerne die mit Kokosraspel überzogenen Schokoschaumküsse.
    Mir schmekt in Schweden "Räksallad", Shrimpsalat mit mayonaise (die pinke) und als Snäcks mag ich (wie in Finnland - die Finnen haben so etliches von Schweden übernommen) die Chips (diese vielfalt gibts in Deutschland nicht) mit Dip (kleine Gewürzbeutel die man in Jougurt/Creme Fraise einrührt und zu Chips/Fleisch/etc. serviert) und Ostb?gar (wie Erdnussflips aber aus Mais und mit Cheddargeschmack).
    Das Schwedische Bier (Öl - so heisst es wirklich dort!) mag ich nicht besonders aber Cider von Kopparbergs (besoders die mit Cranberrygeschmack) ist lecker.
    Wer in Schweden was anderes Alkoholisches als Bier oder Cider kaufen möchte muss zu einen besonderen Geschäft gehen, wo man Alkohol kaufen kann - Systembolaget (also wie in Finnland Alko).
    Wünsche Euch viel Spaß beim Geldausgeben!



  • Quellenverweis - Forenmitglied TinAida

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Wir hatten uns an der U-Bahn Station Slussen (10 Minuten von der Pier entfernt) eine Tageskarte gekauft und sind dann zum absolut tollen Vasa Museum gefahren. Anschließend gings wieder per U-Bahn zurück zur Innenstadt und wir haben den Rest der Stadt zu Fuß erkundet.
    War locker machbar. Das Vasa Museum ist vom Schiff aus schon ein Stück weit zu laufen. Es wäre allerdings machbar gewesen es zu Fuß zu erreichen und sich die U-Bahn Fahrkarte zu sparen. Aber nach etlichen Fußmärschen an den vorangegangenen Tagen in St. Petersburg und Helsinki kam die Bahn wie gerufen. Außerdem muß man für die sensationelle Hafeneinfahrt in Stockholm durch die Schären bereits um 3.30 Uhr aus dem Bett kriechen und ist sozusagen schon müde, wenn der Stadtbummel eigentlich erst beginnt.

  • Wir sind mit Hopp on- Hopp off Boot gefahren, lohnt sich wirklich. Wir konnten direkt an der Aida einsteigen und er hielt an unterschiedlichen Punkte:z.B. an Slussen, am Schloss, am Vasa Museum undam Tivoli.
    Außerdem erfährt man so nohc etwas über die Stadt ( auf englisch)
    Einmal Rundherum kostete 80 Kronen, wenn man aus und einsteigt, für einen Tag 100 Kronen. Lohnt sich auf jeden Fall, zumal es viel billiger ist, als die Bootsfahrt mit der Aida.
    Das Boot legt um 11.00 Uhr das erste Mal van der Aida ab, und das letzte Mal kommt es um 17.00 Uhr rein.
    Dann jeweils stündlich.

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Hey Leute,


    hab mal ne Frage. Liegt die Aida immer am gleichen Platz oder wechselt das auch schonmal? Wenn ja, kann man trotzdem zu Fuß in die Innenstadt gehen? oder ist das dann eher schlecht?


    LG, Sarah

  • Hier ist schon ziemlich viel zum Thema Liegeplätze in Staockholm
    geschrieben worden. Also bei uns war es außerhalb
    und wir haben die Pendelbusse von AIDA genutzt. Aber es gibt
    wohl auch andere Möglichkeiten in die Innenstadt zu kommen
    schau Dir einfach mal die anderen Beiträge an.


    LG Katha

    AIDA CARA: 27.06.06 - 07.07.06 Ostsee

  • Hallo,


    wir haben vor, in Stockhholm die "Eisbar" im Nordic sea Hotel zu besuchen. :stossen:


    Weiss jemand, wie man dort am günstigsten mit öfentlichen Verkehrsmitteln hinkommt?
    Ausserdem meine ich gehört zu haben, dass man vorher reservieren muss? Wie läuft das am unkompliziertesten ab?
    Hat schon mal jemand diesen Trip auf eigene Faust unternommen?


    Lieben Dank für Eure Antworten

    www.karibik-strände.deAURA 02.04 MA CARA 12.04 WMM VITA 02.05 Karibik VITA 02.06 Karibik DIE ALTE BLU 04.06 Ostsee AURA 06.06 ÖMM AURA 05. 07 Ostsee VITA 01.08 Karibik/MA CARA 06.08 WMM AURA 02.09 Karibik/MA BELLA 11.09 Kanaren VITA 02.10 Karibik VITA 10.10 Amazonas AURA 02.11 SOA LUNA 10.11 Transkaribik BLU 03.12 Transarabien MAR 05.12 Fanreise 1 AURA 05.12 Adria MAR Silverster 13 LUNA 02.13 Karibik BLU 10.13 WMM LUNA 12.13 Karibik DIVA 03.14 Transarabien DIVA 10.14 ÖMM

  • Zitat

    Original von Gila
    captaincaipi
    Wir sind auch sehr daran interessiert - wenn du dort warst, kannst du dann bitte berichten, wie es funktioniert?


    danke
    lg
    gila


    ... klaro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :antwort:

    www.karibik-strände.deAURA 02.04 MA CARA 12.04 WMM VITA 02.05 Karibik VITA 02.06 Karibik DIE ALTE BLU 04.06 Ostsee AURA 06.06 ÖMM AURA 05. 07 Ostsee VITA 01.08 Karibik/MA CARA 06.08 WMM AURA 02.09 Karibik/MA BELLA 11.09 Kanaren VITA 02.10 Karibik VITA 10.10 Amazonas AURA 02.11 SOA LUNA 10.11 Transkaribik BLU 03.12 Transarabien MAR 05.12 Fanreise 1 AURA 05.12 Adria MAR Silverster 13 LUNA 02.13 Karibik BLU 10.13 WMM LUNA 12.13 Karibik DIVA 03.14 Transarabien DIVA 10.14 ÖMM

  • Hallo ihr Eisbären,
    am besten mit dem Taxi (oder öffentlichen Bus vor dem Hafentor) in die Stadt fahren (unser Liegeplatz war etwas ausserhalb der Stadt in einem Containerhafen) und dann findet ihr die Eisbar auf der Straße vom Hauptbahnhof. Das Hotel liegt in einer kleinen Seitenstraße.
    Wir sind morgens direkt dahin, haben uns einen Termin geholt (ohne Termin geht es nicht) und sind dann nachmittags in die Absolut=Wodka Eisbar.


    Es lohnt sich auf jeden Fall!


    Im Hotel kann man mit Kreditkarte bezahlen!


    Viel Spaß!


    Wenn ihr paar Details haben wollt, schaut euch mal meinen Reisebericht zu der Ostseetour an. Zu finden unter Reiseberichte cara- "Ich will Elche sehen"


    Katrin

    99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

    00 AIDA - MM

    01 cara - TA

    03 cara - Kanaren

    04 cara - östl. MM

    05 aura - Mittelamerika :titanic:

    06 cara - Ostsee

    07 cara - Transarabien

    09 bella - WMM

    10 MEIN SCHIFF -Karibik-

    10 blu - wieder mal Kanaren

    12 blu - zweimal Orient

    12 aura - Adria

    12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

    13 Diva - östl. MM

    13 aura - Schwarzes Meer

    14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik

  • Liebnn Dank für die Antwort und den Link auf den Reisebericht!


    Ich dachte, man müsste eine Weile vorher (per Internet) reservieren, aber wenn es bei Euch am selben Tag geklappt hat... Du meinst also, das ist kein Problem?

    www.karibik-strände.deAURA 02.04 MA CARA 12.04 WMM VITA 02.05 Karibik VITA 02.06 Karibik DIE ALTE BLU 04.06 Ostsee AURA 06.06 ÖMM AURA 05. 07 Ostsee VITA 01.08 Karibik/MA CARA 06.08 WMM AURA 02.09 Karibik/MA BELLA 11.09 Kanaren VITA 02.10 Karibik VITA 10.10 Amazonas AURA 02.11 SOA LUNA 10.11 Transkaribik BLU 03.12 Transarabien MAR 05.12 Fanreise 1 AURA 05.12 Adria MAR Silverster 13 LUNA 02.13 Karibik BLU 10.13 WMM LUNA 12.13 Karibik DIVA 03.14 Transarabien DIVA 10.14 ÖMM

  • Alles was ich sage, kann gegen mich verwendet werden ;)


    Ich kann nur sagen, dass es bei uns geklappt hat. Du kannst aber auch mal eine Mail schicken, vielleicht kannst du es vorher schon reservieren.


    Hat neben der Tatsache, dass ihr ganz sicher drin seid, auch den Vorteil, nicht 2mal ins Hotel laufen zu müssen.


    Hab leider keine Emailadresse mehr. Aber vielleicht googlest du einfach, da findest du es bestimmt!

    99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

    00 AIDA - MM

    01 cara - TA

    03 cara - Kanaren

    04 cara - östl. MM

    05 aura - Mittelamerika :titanic:

    06 cara - Ostsee

    07 cara - Transarabien

    09 bella - WMM

    10 MEIN SCHIFF -Karibik-

    10 blu - wieder mal Kanaren

    12 blu - zweimal Orient

    12 aura - Adria

    12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

    13 Diva - östl. MM

    13 aura - Schwarzes Meer

    14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik

  • Der Bus Nr. 65 Richtung Norra Station haelt in der Naehe der Icebar. Oder man nutzt die U-Bahn und steigt ebenfalls an der Station "Centralen" aus.


    Fuer Stockholm haette ich ausser der Icebar noch den Tipp: an der Station "Slussen" ist ein Aufzug. Der "Katarinahissen". Er bringt einen 48 m in die Hoehe auf eine Plattform. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf die Stadt und den Hafen! kostet gerade mal 10 Kronen (one way), man kann sich diese aber auch sparen, wenn man hinten rum die Treppen hochlaeuft und/oder runter. Auf dieser Plattform befindet sich das Cafe "Gondolen". Soll ganz nett sein, habs selbst nicht probiert dort was zu trinken.


    Ansonsten einfach in "Gamla Stan", also der Altstadt bummeln, lohnt sich auf alle Faelle und der Wachabloesung im koeniglichen Palast zusehen! Findet von Mo-Sa um12 Uhr statt, am So um 13 Uhr. Ist es auf alle Faelle wert, und nicht sooo steif wie in London.


    Mann kann auch die Waffenkammer und diverse andere Museen im koeniglichen Palast ansehen, wer kein Interesse am Vasa Museum hat, aber dennoch ein Museum besichtigen will.


    Es gibt uebrignes auch "Streifenkarten" fuer die Oeffis. Eine 16er Karte
    (nennt sich: Förköpsremsa, 16 kuponger) kostet 160 Kronen. 2 Streifen benoetigt es pro Fahrt innerhalb der Stadtzone (die man als normaler Touri net verlaesst). So kostet eine Fahrt also 20 Kronen. Zu zweit die Karte geholt macht also 4 Fahrten pro Nase, das sollte dicke langen. Empfohlen wird auch eine UBahn Fahrt mit der blauen Linie, da die Stationen schoen aussehen sollen. Kann das nicht beurteilen, bin ich nicht mit gefahren.


    Zudem gibt es noch die Stockholmkarte (Stockholmkortet), welche alle Eintritte in die Mueseen beinhaltet, sowie freie Fahrt mit den Oeffis. Kostet aber am Tag 290 Kronen.


    noch zwei tolle links:


    http://www.stockholmtown.com/Default.aspx?epslanguage=DE


    http://www.stockholm.at/

  • Traumhafte Aussicht:
    - Katarinaberg (bei Haltestelle Slussen)
    - Kaknästornet (Fernsehturm; größtes Gebäude Skandinaviens)


    Für Kinder:
    - Gröna Lund: Vergnügungspark; Achtung, man zahlt Eintritt und muss zusätzlich noch einen ?kpass (z.B. 10er Block) kaufen, um mit den Achterbahnen usw. auch fahren zu dürfen
    - Aquaria
    - Junibacken: eine Reise durch Astrid Lindgrens Geschichten
    - Skansen: Freilichtmuseum; dort gibt es alles, was für Schweden typisch ist
    (alles auf Insel Djurg?rden)


    Wahrzeichen Stockholms - Kriegsschiff Vasa (ebenfalls Insel Djurg?rden)


    Nicht verpassen darf man das Königliche Schloss! Wachablöse ist dort sehr interessant: nicht so steif wie in England.. dort wird Musik von ABBA gespielt


    Geheimtipp: die Bootstour "under Stockholms brorn" - ist zwar etwas teurer als die anderen Bootstouren, aber eindeutig die schönste!!!! Es gibt Kopfhörer, über die man die wichtigsten Informationen über die Stadt, Gebäude, Brücken, Geschichtliches usw. in seiner Sprache hört. untermalt mit Musik von Roxette, ABBA usw.


    Wer einen Spaziergang mit wirklich atemberaubendem Ausblick vorzieht, sollte den unter Tag 2 beschriebenen Spaziergang auf folgender Internetseite nicht auslassen:
    http://www.ich-flieg-auf-ago.a…2007/10/21_Stockholm.html
    Endpunkt ist ein Hügel mit kleinem Selbstbedienungsrestaurant.
    Dieser Spaziergang und die Bootstour waren meine persönlichen Highlights!


    Viel Spaß in Stockholm! *neidischbin*

  • Hallo!


    Gibt es die Shuttlebusse von Aida noch? Wenn ja, wo befindet sich die Zielhaltestelle bzw. Ausstiegspunkt?


    Zweitens: Weiß jemand, ob das Hard Rock Café leicht zu finden ist!


    glg Abigail :blumen:

  • In Stockholm sind wir am 5.7. getendert, konnten dann direkt vor dem Schloß und Gamla Stan aussteigen. Dort lag das Schiff dann bis 16:30 und man konnte auch mit dem Tenderboot zurück, das war perfekt! Später lag die Luna dann an einem entfernteren Anleger, das waren gut 30 Minuten zu Fuß, zum großen Teil entlang einer ungesicherten Straße ohne Bürgersteig (mit Baustelle etc.). Bei oder nach Regen war das ziemlich unangenehm, jede Menge Riesenpfützen und Spritzwasser durch die entgegenkommenden Fahrzeuge. Leider gab's dazu vorab keinen Hinweis.

    Been travelling far and wide - Wonder who's gonna be my guide .....