Verhältnis Schiff und Route

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei einem Gespräch in meinem Reisebüro über die AIDA-Routen im Jahr 2007 vertrat die Angestellte des RB die Meinung, dass doch bei der AIDA das Schiff selbst die Destination sei.
    Auf Anhieb habe ich ihr zunächst zugestimmt, aber nach kurzer Besinnung, kam ich dann doch zu einer anderen Auffassung. Denn auf die Spitze getrieben, könnte das ja bedeuten, dass es genügen würde, wenn das Schiffchen raus auf's offene Meer fährt und dort immer schön im Kreis herum. Sozusagen das Meer nur als Kulisse für "das Erlebnis AIDA". Also das wär's für mich dann doch nicht.
    Dass ich auf der AIDA bin und nicht sonstwo, ist für mich schon ganz bestimmt sehr wichtig, aber andererseits würde ich lieber verzichten, wenn die Routen mich so gar nicht reizen. Um es zu gewichten, würde ich sagen: 70 % die Route und 30 % das Schiff.
    Ich denke das Spektrum ist hier unter den Fans sicher sehr weit.
    Wie sieht's aus: Ist allein das Schiff das Ziel oder doch mehr die Route?


    Gruß Klaus

    • 2003 AIDAcara Adria
    • 2004 AIDAcara öMM
    • 2005 AIDAvita nwMM
    • 2006 AIDAvita swMM
    • 2007 NCL Gem Westeuropa
    • 2008 NCL Jade MM
    • 2009 Costa Fortuna MM
    • 2010 AIDAvita Westeuropa
    • 2011 Costa Pacifica Geiranger
    • 2012 AIDAblu Dubai
    • 2012 RC Liberty otS wMM
    • 2013 TUI MS2 Adria
    • 2014 AIDAstella Kanaren
    • 2014 AIDAaura schw. Meer
    • 2015 TUI MS4 Ostsee
    • 2016 TUI MS3 Karibik
  • Hallo Klaus,


    ich gehe 2007 auf die TA, da ist mindestens 50% das Schiff, auf der Blu im Februar war es auch 80%. liegt aber an Jahreszeit und Erholungswillen, wenn ich viel Erholung brauche ist die Route egal, ansonsten will ich schon was interessantes sehen.


    Florian

  • Hy


    Das ist wirklich mal ein gutes Thema und ich finde das gar nicht mal so leicht zu beantworten. Generell würde ich zwar die Ziele in den Vordergrund stellen, man freut sich jedoch jedes Mal, wenn man wieder auf das Schiff darf. Ich würde mal sagen 70 % Prozent Reiseziele und 30 Prozent Schiff


    Gruß Dirk

    2004 CARA Mittelmeer:
    2005 VITA Transatlantiktour
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik




    :foto:AIDA BILDER UNTER www.bacardi-island.de :foto:

  • Ja also bei mir stehen eigentlich auch mehr die Routen und Ziele im Vordergrund und dann kommt erst das Schiff. Wobei ich eine Ausnahme habe. Mit der AIDAvita würde ich immer fahren, sogar wenn ich die Route schon kenne. Da würde ich zum einen die Zielen auf eigener Faust erkunden und an Seetagen das Bordleben genießen.

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23


    heading: MS7 24


    Navigare necesse est, vivere non est necesse

  • Zitat

    Original von AIDAchris
    Ja also bei mir stehen eigentlich auch mehr die Routen und Ziele im Vordergrund und dann kommt erst das Schiff. Wobei ich eine Ausnahme habe. Mit der AIDAvita würde ich immer fahren, sogar wenn ich die Route schon kenne. Da würde ich zum einen die Zielen auf eigener Faust erkunden und an Seetagen das Bordleben genießen.


    Und warum gerade die VITA? Die AURA ist doch baugleich.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Denke das kommt immer drauf an! Wir sind ja eingefleischte BLU Fans und daher war auch schon mal das Schiff der ausschlagegebende Grund (=zum 3. Mal Kanaren).


    Na ja das Thema erledigt sich ja nun. Sicher wird die Diva auch mal der ausschlagegebende grund sein, um das neue Produkt zu sehen!


    Ansonsten steht aber nun immerhin schon nach einigen AIDAfahrten mehr die Route im Vordergrund!


    Viele Grüße
    Sari&Dirk

  • Detlef Hahn ja warum?


    Ja also ich war bis jetzt noch nicht auf der aura, was ich aber noch vor habe.


    Ja und AIDAvita deshalb, weil sie das erste Kreuzfahrtschiff war welches ich besucht hatte und sie einfach mich begeistert hatte und dort wirklich alles gestimmt hat und das auch beim zweiten mal. Dort hat einfach alles gestimmt und es waren immer tolle Gäste und eine tolle Crew an Bord.


    Ich denk ja das einige ihre "Lieblings" AIDA haben und ich find einfach die vita am Besten.

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23


    heading: MS7 24


    Navigare necesse est, vivere non est necesse

  • Für mich ist in erster Linie die Route wichtig.
    Das Schiff ist eher zweitrangig weil vita aura und cara sich doch im Großen und Ganzen ähneln.

  • Also für uns war bei unserer ersten Reise 100% Schiff und die Route egal.


    Aber jetzt wo man das Schiff kennt ist es eher zu 70% die Route.



    Grüße Markus und Nicole

    Grüße Markus, Nicole, Luca Joel und Tom Louis


    10/2005 AIDA Cara das erste Mal
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    00/2007 AIDA Babypause
    10/2008 AIDA Cara zu Dritt
    04/2009 AIDA Bella

  • Bei mir steht ganz klar die Route im Vordergrund. Denn ich werde keine Route fahren (egal mit welchem Schiff), an Orte die ich schon kenne. Ich will hauptsaechlich Reisen und viel von der Welt sehen, so suche ich mir eine Route aus, deren Ziele ich bisher nicht kenne, oder zumindest den Grossteil davon. Danach kommt das Schiff. Die Aufteilung ist bei mir somit sogar wohl 90 zu 10.


  • Dem kann ich mich also nur anschließen.
    Beim ersten Mal wollte ich unbedingt auf eine AIDA, egal nun, ob westliches oder östliches Mittelmeer. Und das tat ich 2003 (östliches).
    Und bei den nächsten Fahrten kam es mir halt hauptsächlich auf die Ziele an, denn wie und was auf so einem Schiff abläuft, wusste ich ja bereits.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Auch bei uns steht es 70 % Routen / 30 % Schiff !!! Wir waren schon auf allen AIDA-Schiffen und wollten ja heuer unbedingt mit der DIVA reisen, wird aber mal auf 2008 verschoben, da uns die DIVA-Routen für 2007 "nicht" zusagen (kennen wir schon alles !!!) :verzweifelt:

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

  • da stimme ich euch zu. Wobei wir aktuell noch am "Schiffe-sammlen" sind. Wir hatten vira und aura, jetzt die cara und wollten nächstes JAhr auf jeden Fall auf die diva . Uns passt die Route mit Rom und Barcelopna ganz gut, da wir die noch nicht hatten. Also die Route macht auf jeden Fall mehr als 50% aus!

    Mickel


    vita WMM 2003-07
    aura ÖMM 2005-08
    cara Dubai 2006-12
    diva MM 2007-08
    bella Malle-Kanaren-Malle 2009-11
    bella WMM 2010-07
    cara Nordeuropa 2014-10
    luna Kurzreise ab HH 2019-04

  • Huhu Klaus,


    unsere erste Tour, 2004 die Asienroute, haben wir zu 99% wegen des Reiseziels gemacht.
    Einmal vom AIDA-Virus infiziert, haben wir die nächste 2005/ Nordlandroute schon zu 70% wegen des Schiffes gemacht.
    Im April starten wir zur JJF und die, hab ich zu 100% des Schiffes wegen gebucht.
    Aber Grundsätzlich stimme ich Dir zu, daß bei uns das Reiseziel eher im Fordergrund steht
    Gruß aus Kölle
    alaaf

  • Für mich steht eindeutig im Vordergrund: Die Ziele!
    Das ist für mich der Sinn einer "Kreuzfahrt"... neue Ziele kennen zu lernen.
    Ich würde die Gewichtung 80% Ziele 20% Schiff sagen... denn unwichtig ist mir das Schiff ja auch nicht, ich glaub ich würde nicht auf jedes x-beliebige Schiff gehen

  • Die Route ist entscheidend. Wir waren bisher 8 mal auf der Cara, 1 mal auf der Vita. Wir sind schon oft gefragt worden, warum es so oft die Cara war. Antwort: Die Ziele sind für uns ausschlaggebend! :jump:

    dabei seit 2000 8)

  • Hallo,


    schönes thema- bin auch für 70% Route und 30% schiff wobei das schwankt mit welchem Schiff man fährt :foto:


    Route ist mir aber sehr wichtig- mal will ja was sehen in der welt und nicht nur auf dem schiff rumhängen.



    Bye
    Christian

  • Bei uns steht mittlerweile auch eindeutig die Route im Vordergrund aber mit Aida muss es sein!.


    Deshalb ist es im kommenden Jahr auch nicht unser vorrangiges Ziel, umbedingt auf die Diva zu gehen (alle anderen Schiffe kennen wir bereits), weil wir die Routen, die angefahren werden bereits kennen und sie nicht zu unseren "Favoriten" gehören.

  • Zitat

    Bei uns steht mittlerweile auch eindeutig die Route im Vordergrund aber mit Aida muss es sein!.


    Das wollte ich auch unterstreichen. AIDA geht uns vor anderen Schiffen. Die sind bestimmt alle toll und noch besser als AIDA, aber ich brauche keine Amis mum mich rum und das mit dem Dresscode für bestimmte Restaurants ist auch nix für mich. Anständige Kleidung ist selbstverständlich, aber Smoking muss nicht sein.
    Die Route ist dann, wenn man die Schiffsart geklärt hat, natürlich die Hauptsache. Wobei nächstes Jahr ist die diva für uns Pflicht und die Verbinsdung mit einer von uns noch nicht befahrenen Route natürlich um so besser.

    Mickel


    vita WMM 2003-07
    aura ÖMM 2005-08
    cara Dubai 2006-12
    diva MM 2007-08
    bella Malle-Kanaren-Malle 2009-11
    bella WMM 2010-07
    cara Nordeuropa 2014-10
    luna Kurzreise ab HH 2019-04