AIDAbella: AIDA Pur - Dubai nach Mallorca | 13 Nächte | 17.04.2020 bis 30.04.2020 (Freitag, 17. April 2020, 00:00 - Donnerstag, 30. April 2020, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAbella: AIDA Pur - Dubai nach Mallorca | 13 Nächte | 17.04.2020 bis 30.04.2020

Freitag, 17. April 2020, 00:00-Donnerstag, 30. April 2020, 00:00

Teilnehmer

9 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 30. April 2020, 00:00
  • Ich habe keine Rechtsschutz, ziehe es jetzt aber (erst Recht) durch. Die wissen in Rostock ganz genau, dass der größte Teil der Gäste alles akzeptiert und diese Trumpfkarte spielen die aus.

    Wir sind uns soooooo sicher dass wir im Recht sind, dass wir es auch ohne Rechtsschutzversicherung durchgezogen hätten, aber es macht die Sache noch etwas leichter :daumen:

    2009
    09 Bella wMM
    2010
    Bella MM+Kan./ Luna N-See/ Cara O-See/ Blu Kan.
    2011
    Luna Karibik/ Sol 1.FR/ Bella wMM/ Vita wMM/ Blu Rotes M
    2012
    Diva Asien/ Blu öMM/ Blu Trans-Europa/ Luna N-Amerika/ Sol Kan.
    2013
    Aura Karibik/ Stella C-Nacht/ Aura Adria/ Diva MM/ Diva Trans-Arabien
    2014
    Stella Kanaren/ Luna Trans-Atlantik/ Mar Ostsee/ Luna Trans-Amerika
    2015
    Luna Karibik/ Stella MM/ Mar Trans-Karibik
    2016
    Stella Orient4 und Orient1/ Prima Vor-Premiere/ Prima 2x Metro./ Mar Trans-Amerika
    2017
    Bella Bangkok-Shanghai/ Stella Malle-Dubai
    2018
    Mar La Romana-Warnemünde/ MS6 NY-Kanada/ MS6 NY-Bahamas

    2019
    Nova Kanaren/ Neue MS1 Kanaren/ Nova wMM/ MS2 wMM+Andalusien/ MS2 wMM+Florenz

    2020

    Nova Kanaren/ Bella Aida PUR

  • AIDA ist überhaupt nicht auf die Vita und Prima eingegangen, die ja im gleichen Zeitraum die Tour fahren. Ich hab nächste Woche wieder einen Termin beim Anwalt.

    Unsere Anwältin war anfangs etwas skeptisch, da wir ja keine Pauschalreise bebucht haben, sondern die An- und Abreise individuell!

    Als wir ihr dann den kompletten Zusammenhang mit der Durchführung der der Transreisen von Prima und Vita erklärt haben, war sie

    auch sofort überzeugt dass es sich bei der Absage der PUR um eine rein unternehmerische Entscheidung handelt!

    Unsere Anwältin hat sich auch die genauen Daten der Transreisen notiert und das alles mit in die Argumentation einbezogen...

    2009
    09 Bella wMM
    2010
    Bella MM+Kan./ Luna N-See/ Cara O-See/ Blu Kan.
    2011
    Luna Karibik/ Sol 1.FR/ Bella wMM/ Vita wMM/ Blu Rotes M
    2012
    Diva Asien/ Blu öMM/ Blu Trans-Europa/ Luna N-Amerika/ Sol Kan.
    2013
    Aura Karibik/ Stella C-Nacht/ Aura Adria/ Diva MM/ Diva Trans-Arabien
    2014
    Stella Kanaren/ Luna Trans-Atlantik/ Mar Ostsee/ Luna Trans-Amerika
    2015
    Luna Karibik/ Stella MM/ Mar Trans-Karibik
    2016
    Stella Orient4 und Orient1/ Prima Vor-Premiere/ Prima 2x Metro./ Mar Trans-Amerika
    2017
    Bella Bangkok-Shanghai/ Stella Malle-Dubai
    2018
    Mar La Romana-Warnemünde/ MS6 NY-Kanada/ MS6 NY-Bahamas

    2019
    Nova Kanaren/ Neue MS1 Kanaren/ Nova wMM/ MS2 wMM+Andalusien/ MS2 wMM+Florenz

    2020

    Nova Kanaren/ Bella Aida PUR

  • Unsere Anwältin war anfangs etwas skeptisch, da wir ja keine Pauschalreise bebucht haben, sondern die An- und Abreise individuell!

    Als wir ihr dann den kompletten Zusammenhang mit der Durchführung der der Transreisen von Prima und Vita erklärt haben, war sie

    auch sofort überzeugt dass es sich bei der Absage der PUR um eine rein unternehmerische Entscheidung handelt!

    Unsere Anwältin hat sich auch die genauen Daten der Transreisen notiert und das alles mit in die Argumentation einbezogen...

    Eigenartige Anwältin!

    Auch bei Eigenanreise ist dies eine Pauschalreise. Sie kennt wohl das neue Reiserecht seit 01.07.2018 nicht: Siehe BGB §§ 651a - y.

    Ihr habt doch dieses entsprechende Formblatt von AIDA auch erhalten!

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Eigenartige Anwältin!

    Auch bei Eigenanreise ist dies eine Pauschalreise. Sie kennt wohl das neue Reiserecht seit 01.07.2018 nicht: Siehe BGB §§ 651a - y.

    Ihr habt doch dieses entsprechende Formblatt von AIDA auch erhalten!

    Eigentlich habe ich keine Lust auf §§, aber wenn du uns bitte genau erklären könntest wieso es sich trotz individuell gebuchter Anreise trotzdem um eine Pauschalreise handelt, könnten wir, unsere Anwältin und alle anderen Betroffenen hier im Forum noch was lernen um entsprechend bei Aida unser Recht einzufordern!


    Ich hätte noch 2 kurze Fragen an dich, BeeGeeDu: 1. Welches Formblatt meinst du??? 2. Habt ihr eure An- und Abreise zur "Pur" auch individuell gebucht?


    Vielen Dank schon mal im voraus für die Erklärung...

    2009
    09 Bella wMM
    2010
    Bella MM+Kan./ Luna N-See/ Cara O-See/ Blu Kan.
    2011
    Luna Karibik/ Sol 1.FR/ Bella wMM/ Vita wMM/ Blu Rotes M
    2012
    Diva Asien/ Blu öMM/ Blu Trans-Europa/ Luna N-Amerika/ Sol Kan.
    2013
    Aura Karibik/ Stella C-Nacht/ Aura Adria/ Diva MM/ Diva Trans-Arabien
    2014
    Stella Kanaren/ Luna Trans-Atlantik/ Mar Ostsee/ Luna Trans-Amerika
    2015
    Luna Karibik/ Stella MM/ Mar Trans-Karibik
    2016
    Stella Orient4 und Orient1/ Prima Vor-Premiere/ Prima 2x Metro./ Mar Trans-Amerika
    2017
    Bella Bangkok-Shanghai/ Stella Malle-Dubai
    2018
    Mar La Romana-Warnemünde/ MS6 NY-Kanada/ MS6 NY-Bahamas

    2019
    Nova Kanaren/ Neue MS1 Kanaren/ Nova wMM/ MS2 wMM+Andalusien/ MS2 wMM+Florenz

    2020

    Nova Kanaren/ Bella Aida PUR

  • AIDA ist überhaupt nicht auf die Vita und Prima eingegangen, die ja im gleichen Zeitraum die Tour fahren. Ich hab nächste Woche wieder einen Termin beim Anwalt.

    Dafür tun sie bei uns so, als ob sie uns die Vita mit SOA abgesagt hätten:verzweifelt:. Egal ... liegt jetzt, wie thomast schon geschrieben hat, beim Anwalt.

    Immer unterwegs mit thomast :wiegeil:

  • Eigentlich habe ich keine Lust auf §§, aber wenn du uns bitte genau erklären könntest wieso es sich trotz individuell gebuchter Anreise trotzdem um eine Pauschalreise handelt, könnten wir, unsere Anwältin und alle anderen Betroffenen hier im Forum noch was lernen um entsprechend bei Aida unser Recht einzufordern!


    Ich hätte noch 2 kurze Fragen an dich, BeeGeeDu: 1. Welches Formblatt meinst du??? 2. Habt ihr eure An- und Abreise zur "Pur" auch individuell gebucht?


    Vielen Dank schon mal im voraus für die Erklärung...

    BeeGeeDu meint die Anlage zur Rechnung, zu der auch der Sicherungsschein gehört.

    Da ist der Passus mit der Pauschalreise enthalten

  • wieso zweifelt ihr an der „Pauschalreise“? Aida betitelt es doch selbst ständig so - zB auf der Rechnung „Sicherungsschein für Pauschalreisen“

  • Eigentlich habe ich keine Lust auf §§, aber wenn du uns bitte genau erklären könntest wieso es sich trotz individuell gebuchter Anreise trotzdem um eine Pauschalreise handelt, könnten wir, unsere Anwältin und alle anderen Betroffenen hier im Forum noch was lernen um entsprechend bei Aida unser Recht einzufordern!

    Hallo Frank,

    in der Würzburger Tabelle (Würzburger-Tabelle.de) ist das alles sehr schön -auch für Laien- beschriebenen.

    Zum Thema Pauschalreise:


    „Zwar setzt ein Reisevertrag eine Gesamtheit von Reiseleistungen, d.h. Bündelung von mindestens zwei Hauptleistungen voraus, also etwa die klassische Verbindung von Beförderung (Flug) und Unterkunft (Hotel), jedoch ist dieses bei einer Kreuzfahrt, auch bei einer Eigenanreise des Passagiers zum Schiff, stets gegeben, da bereits die Beförderung auf dem Schiff und das Aufenthaltsprogramm an Bord, das sich aus Verpflegung und Unterhaltung zusammensetzt, als Reisepaket zu bewerten ist.„

    Okt. 2004 AIDAvita Trans-Atlantik; Juni 2006 AIDAblu (alt) Nordkap; Nov. 2007 AIDAvita Trans-Atlantik; Nov. 2008 AIDAdiva Trans-Suez / Trans-Arabien Piratentour; Apr. 2010 AIDAluna Nordeuropa 2; Nov. 2011 MS2 Trans-Atlantik; Mai 2012 AIDAblu Transeuropa 1 Hebammentour; Nov. 2013 AIDAdiva Trans-Arabien; Dez. 2014 AIDAcara Kanaren-Kapverden; Aug. 2015 AIDAvita Adria; Apr. 2016 AIDAstella Trans-Arabien / Trans-Suez; Apr. 2017 AIDAmar Trans-Atlantik; Nov. 2017 AIDAblu Kanaren-Portugal-Spanien; Nov. 2018 AIDAperla Trans-Atlantik; März 2019 AIDAnova Kanaren; Okt. 2019 AIDAperla Trans-Atlantik; Apr. 2020 AIDAbella Pur; Apr. 2020 AIDAprima Trans-Arabien / Trans-Suez

  • Hallo Frank,

    in der Würzburger Tabelle (Würzburger-Tabelle.de) ist das alles sehr schön -auch für Laien- beschriebenen.

    Zum Thema Pauschalreise:


    „Zwar setzt ein Reisevertrag eine Gesamtheit von Reiseleistungen, d.h. Bündelung von mindestens zwei Hauptleistungen voraus, also etwa die klassische Verbindung von Beförderung (Flug) und Unterkunft (Hotel), jedoch ist dieses bei einer Kreuzfahrt, auch bei einer Eigenanreise des Passagiers zum Schiff, stets gegeben, da bereits die Beförderung auf dem Schiff und das Aufenthaltsprogramm an Bord, das sich aus Verpflegung und Unterhaltung zusammensetzt, als Reisepaket zu bewerten ist.„

    Ich kenne die Würzburger Tabelle, und ja im Prinzip ist es eine Pauschalreise!

    Es ging allerdings hauptächlich darum dass die individuell gebuchten Flüge kein Bestandteil dieses Pakets sind und damit im Falle der "Außergewöhnlichen Umstände" von Aida nicht erstattet werden müssen...

    Deshalb drängen wir ja auf die Anerkennung das KEINE "Außergewöhnlichen Umstände" vorliegen!


    Aber bevor wir uns jetzt hier untereinander in Paragraphenreiterei und Haarspalterei verzetteln und uns gegenseitig belehren wollen, sollten wir eigentlich besser unser gemeinsames Ziel im Auge bahalten... :meinung:

    Und sorry, wenn ich selbst etwas zu der Verwirrung und Diskussion beigetragen habe... :ssorry:

    2009
    09 Bella wMM
    2010
    Bella MM+Kan./ Luna N-See/ Cara O-See/ Blu Kan.
    2011
    Luna Karibik/ Sol 1.FR/ Bella wMM/ Vita wMM/ Blu Rotes M
    2012
    Diva Asien/ Blu öMM/ Blu Trans-Europa/ Luna N-Amerika/ Sol Kan.
    2013
    Aura Karibik/ Stella C-Nacht/ Aura Adria/ Diva MM/ Diva Trans-Arabien
    2014
    Stella Kanaren/ Luna Trans-Atlantik/ Mar Ostsee/ Luna Trans-Amerika
    2015
    Luna Karibik/ Stella MM/ Mar Trans-Karibik
    2016
    Stella Orient4 und Orient1/ Prima Vor-Premiere/ Prima 2x Metro./ Mar Trans-Amerika
    2017
    Bella Bangkok-Shanghai/ Stella Malle-Dubai
    2018
    Mar La Romana-Warnemünde/ MS6 NY-Kanada/ MS6 NY-Bahamas

    2019
    Nova Kanaren/ Neue MS1 Kanaren/ Nova wMM/ MS2 wMM+Andalusien/ MS2 wMM+Florenz

    2020

    Nova Kanaren/ Bella Aida PUR

  • Hat denn irgendwer schon eine Bestätigung über die 100 Euro BGH schriftlich erhalten?
    Hatte heute mit jemandem geschrieben, die aktuell auf der Nova sind und dort nur Diskussionen hatten und letztlich das Geld nicht erhalten haben.


    55f7fd270b6d544ed568d8ae42226989b574ebc3


    5f043dbf0e001b5397f4e78884d68cc628d74bc9


    56a7477dd98ff30e1682943de1f412aab4fadf83

  • Wir hatten das jetzt 1 Stunde lang auf der neuen Reise auf der Buchungsbestätigung.
    Dann wurde die neue abgesagt. Und telefonisch wurde uns für eine neue „neue“ Buchung nur noch 50€ BGH angeboten. In der nächsten schriftlichen Stornierung war davon nix mehr zu lesen.

  • Hat denn irgendwer schon eine Bestätigung über die 100 Euro BGH schriftlich erhalten?
    Hatte heute mit jemandem geschrieben, die aktuell auf der Nova sind und dort nur Diskussionen hatten und letztlich das Geld nicht erhalten haben.

    Ich habe, nach telefonischer Nachfrage bei der Reiseberatung, die 100 EUR BGH für die Ersatzreise mit der Prima auf einer aktualisierten Buchungsbestätigung ausgewiesen bekommen.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Habe gerade den Rückschein für mein an Herrn Eichhorn adressiertes Schreiben zurückbekommen und bin in Erwartung der Antwort, die jetzt einmal nicht aus gelben, roten und blauen Textbausteinen bestehen sollte.

    Es bleibt spannend.

    Gestern telefoniert, weil das Bordguthaben aus der abgesagten Reise nicht vollständig übertragen worden ist. Dabei erhielt ich die Aussage, dass die Kollegen der Fachabteilung die Anfragen jetzt nach neuen Abreisetermin abarbeiten und extrem viel zu tun haben. Ja, warum nur:gruebel:?

    Ich bin freundlich geblieben, habe aber gesagt, dass dieses hohe Arbeitsvolumen hausgemacht ist und der Kunde dafür nichts kann.
    Ach ja, die 100 EUR wollte sie mir direkt einbuchen, wollte ich aber JETZT nicht.

  • Habe gerade den Rückschein für mein an Herrn Eichhorn adressiertes Schreiben zurückbekommen und bin in Erwartung der Antwort, die jetzt einmal nicht aus gelben, roten und blauen Textbausteinen bestehen sollte.

    .....

    Ich drück die Daumen, dass auch grüne Textbausteine dabei sind. 😂

  • Habe gerade den Rückschein für mein an Herrn Eichhorn adressiertes Schreiben zurückbekommen und bin in Erwartung der Antwort, die jetzt einmal nicht aus gelben, roten und blauen Textbausteinen bestehen sollte.

    Es bleibt spannend.

    Du bekommst wieder eine nichtssagende Textbaustein-Antwort von einer der kompetenten Sachbearbeiterinnen. Da wird sofort intern ungelesen weitergeleitet.


    Schon mehrfach gehabt :sdagegen:


    LG, Bini