1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

St. Petersburg

• Lievi
  • 1. Juni 2005 um 06:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Chris2505
    Checkeraal
    Reaktionen
    15
    • 25. Juni 2013 um 18:08

Hallo zusammen,

wir waren am 24. und 25.05. in Sankt Petersburg (zwar nicht mit der Aida sondern der MS Eurodam, aber alle Tips habe ich von hier - DANKE) und hatten im Vorfeld eine 2-Tages-Tour mit Sofia gebucht. Wir hatten schon per Mail alles besprochen was wir sehen möchten und Sofia hat uns eine tolle Tour zusammengestellt.

Am ersten Tag sind wir in Peterhof und im Katharinenpalast gewesen, am zweiten Tag dann in der Stadt mit Blutskirche, Winterpalast, Schifffahrt etc. Ein russischer Imbiss am Mittag durfte auch nicht fehlen!

Vielen Dank liebe Sofia, Du hast uns zwei unvergessliche Tage bereitet. Danke auch an Deine Fahrer Irina und Deinen Vater - tolle Leistung, wirklich!

Danke an dieses Forum, denn ohne Euch hätten wir Sofia ja gar nicht gefunden :sdanke:
    Viele Grüße
    Christiane & Harald

2010 AIDAvita Transamazonas
    2012 AIDAvita Transamazonas
    2013 MS Eurodam Iberian-Baltic-Discovery Cruise
    2014 AIDAbella Transatlantik Jamaica-Mallorca
    2015 AIDAvita Transatlantik Miami-Mallorca
    2015 MS3 Mallorca-Barbados
    2016 AIDAluna Transatlantik DomRep-Kiel
    2017 MS2 Kanaren-Kapverden-Senegal
    2017 AIDAaura Kreta-Mauritius
    2018 AIDAnova Vorpremiere 3
    2019 MS4 Dubai-Kreta

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• gunzocruise
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 26. Juni 2013 um 22:10

Ich kann jedem, der nicht in den AIDA-Gruppen "untergehen" will, eine persönliche Tour mit den verschiedenen Anbietern im Forum empfehlen. Wir waren am 16. und 17.6. zu zweit mit Irina unterwegs und können nur sagen es war super. Die wesentlichen Sehenswürdigkeiten von SPB lassen sich nur auf diese Art erkunden. Danke Irina für die tolle Führung und die kompetenten Erklärungen.

Viele Grüße

Christa und Karl-Heinz

• ummiele
    AIDA - was sonst ?
    Reaktionen
    51
    • 27. Juni 2013 um 08:44

Wir waren am 18.06.2013 auf einer wunderbaren Tour in St.Petersburg mit Swetlana von Sergejs Team unterwegs - danke nochmal dafür !
    Dazu ein kleiner Hinweis: Mückenschutz im Garten des Peterhofs ist empfehlenswert !

Liebe Grüße
    ummiele

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/8550392753/ticker.png]

• rieke
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 29. Juni 2013 um 11:25

Hallo zusammen,
    Wir fahren am 17.7 mit der Bella St Petersburg an und haben über Sergej ein Tour gebucht. Jetzt meine Frage. Wir haben über ihn ein Touristenvisum beantragt. Bis jetzt habe wir von Segej aber noch nichts gehört. Kann mir jemand sagen, wie langevor der Reise ihr eure Touristenvisum bekommen habt.
    Haben schon versucht eine E-Mail an Sergej zu schreiben. Haben aber noch keine Antwort bekommen. Es liegen zur Zeit viele Kreuzfahrt Schiffe in St Petersburg und ich denke er hat etwas sehr viel um die Ohren.
    LG aus Bremen

2e3d877b707b76f8b1e9a42471811824ff5dd1d8

• Sofia
    Echte Petersburgerin
    Reaktionen
    13
    • 29. Juni 2013 um 11:52
    Zitat von rieke

Kann mir jemand sagen, wie langevor der Reise ihr eure Touristenvisum bekommen habt.

Hallo,

Das hängt davon ab, wann Sie Ihre Daten für die tourtickets geschickt haben. Es dauert normalerweise von einem Tag bis zu einer Woche, bis man die beantragte tourtickets bekommt und den Touristen schickt! Aber, dass sie Ihre tourtickets bekommen, das ist sicher!;)

Lg
    Sofia

Einmal editiert, zuletzt von Sofia (29. Juni 2013 um 16:36)

• sergej
    Zar von St-Petersburg :0)
    Reaktionen
    52
    • 29. Juni 2013 um 15:41
    Zitat von rieke

Hallo zusammen,
    Wir fahren am 17.7 mit der Bella St Petersburg an und haben über Sergej ein Tour gebucht. Jetzt meine Frage. Wir haben über ihn ein Touristenvisum beantragt. Bis jetzt habe wir von Segej aber noch nichts gehört. Kann mir jemand sagen, wie langevor der Reise ihr eure Touristenvisum bekommen habt.
    Haben schon versucht eine E-Mail an Sergej zu schreiben. Haben aber noch keine Antwort bekommen. Es liegen zur Zeit viele Kreuzfahrt Schiffe in St Petersburg und ich denke er hat etwas sehr viel um die Ohren.
    LG aus Bremen

hallo, bitte keine Sorge machen, mit viel um die Ohren haben Sie Recht, dadurch zur Zeit bearbeiten wir die Tourtickets, fuer die Mar, die am 16.07 in Petersburg liegt, Ihre sind dann morgen-uebermorgen dran, wenn es sein soll, geht es auch binnen einen Tag mit dem Tourticket, Sie bekommen schon alles rechtzeitig, keine Sorge. dass ich auf Ihre mail nicht geantwortet habe, das wundert mich, lag wahrscheinlich daran, dass unser Spamfilter sehr scharf eingestellt war und einiges landete im spam....schicken sie mir bitte Ihre mail noch mal. danke und gruss
    Sergej

• MoKu
    Anfänger
    • 1. Juli 2013 um 22:06

Hallo,

wir sind zurzeit noch am überlegen was wir uns anschauen sollten. Einen Kontakt zu Sergej haben wir aber auch schon aufgenommen.

Welche Touren habt Ihr denn so gebucht?

LG Monique

• tauchtwas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    259
    • 2. Juli 2013 um 11:41

Rein zur Information:
    Kann man eigentlich St. Petersburg auf eigene Faust machen, benötigt man ein Visum oder wie läuft das so ab? :frage1:
    Besten dank vorab.

Viele Grüße

12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:
    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:

demnächst: :abfahrt: :matrose:

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 2. Juli 2013 um 11:44
    Zitat von tauchtwas

Rein zur Information:
    Kann man eigentlich St. Petersburg auf eigene Faust machen, benötigt man ein Visum oder wie läuft das so ab? :frage1:
    Besten dank vorab.

Viele Grüße

Einfach mal die Suchfunktion nutzen... das Thema wurde hier gefühlt schon 58x durchgekaut...

JA.. man benötigt ein Visum

• Molax
    Gast
    • 2. Juli 2013 um 11:52
    Zitat von tauchtwas

Rein zur Information:
    Besten dank vorab.

Viele Grüße

tauchtwas:

Ja du benötigst ein Visum :antwort:
    http://visumcentrale.de/visum-russland…CFUNd3godBw8A1Q
    http://russische-botschaft.de/de/konsularabteilung.html

• tauchtwas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    259
    • 2. Juli 2013 um 12:26

Hallo Molax, Capsoni,

vielen Dank für die Info. :sdanke:

Somit ist es also besser eine geführte Tour zu machen wo man ja via Tourvisum einreisen kann, welches der Veranstalter besorgt. :meinung:
    Denn für einen Tag ein Visum für 80€ ist ja doch etwas happig :verzweifelt:

Viele Grüße

@ Capsoni ... mit der Suchfunktion stehe ich etwas auf Kriegsfuß :zwinker:

12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:
    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:

demnächst: :abfahrt: :matrose:

• Walpurga
    Anfänger
    • 3. Juli 2013 um 19:13

Wir hatten 2 Tage St. Petersburg mit Sophia als Reiseleiterin von zuhause aus gebucht. Wir wollten eine individúelle Tour und die hatten wir. Sophia hat uns in 2 Tagen sehr gut betreut.Wir wurden direkt am Anleger abgeholt und auch dort wieder zurückgebracht. Wir konnten mit ihr die Tour gemeinsam festlegen und besuchten das Zarendorf mit dem Bernsteinzimmer, Peterhof, Bootsfahrt auf der Newa, Isaakskirche, Blutskirche, Peter- und Paul-Festung, die einmaligen U-Bahn-Stationen, Stadtrundfahrt usw. Das Visum wurde auch von ihr besorgt. Sophia war eine sehr kompetente und nette Reiseleiterin mit perfektem Deutsch, die auf unsere speziellen Wünsche immer sehr gut eingegangen ist. Wir waren eine kleine Gruppe mit nur 4 Personen und es war absolut stressfrei. Wir können Sophia nur weiterempfehlen. Es hat alles super geklappt.

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 7. Juli 2013 um 14:09

Wir kommen frisch von der AIDAmar zurück und können folgendes zu St. Petersburg berichten.

Bei der Buchung der Reise wurden wir bereits darauf hingewiesen, dass wir das Schiff nur mit einem geführten Ausflug von AIDA bzw. mit einem Visum verlassen können. Diese Aussage ist leider so nicht ganz richtig.

Es besteht auch die Möglichkeit mit einer Argentur vor Ort einen Ausflug in St. Petersburg zu unternehmen. Wir haben uns daher im Vorfeld mit Sergej in Verbindung gesetzt. Um das Schiff verlassen zu können, benötigt man ein sogenanntes Tourticket das von Sergej für uns besorgt wurde.

Bei der Einreise in St. Petersburg brauchten wir nur unseren Reisepaß und das Tourticket. Die Einreise ging super schnell und wir hatten überhaupt keine Wartezeiten. Mit Sergej hatten wir vereinbart, dass uns dieser (bzw. ein Mädel seiner Firma mit perfekten Deutschkenntnissen) um 9.00 Uhr am Hafenausgang abholt. Der Guide war super pünktlich und wir sind kurz nach 9.00 Uhr zu unserer Tour durch St. Petersburg gestartet.

Im Vorfeld sollte jedem klar sein, St. Petersburg kann man auf keinen Fall an einem Tag besichtigen. Dafür ist die Stadt einfach viel zu groß. Gemäß den persönlichen Interssen muß man sich halt die Rossinen aus dem Kuchen picken und sich für irgendetwas entscheiden.

Unsere Tour für den heutigen Tag führte uns in Richtung Peterhof. Eine kleine Wegstrecke in Richtung Peterhof legen wir mit der U-Bahn von SP zurück. Wir besuchten die schönsten und sehenswersten U-Bahnhöfe von SP. In Peterhof angekommen haben wir hier nur die wunderbaren Gartenanlagen besucht. Für die Besichtigung der Innenräume fehlt uns leider die Zeit.

Zum Mittagessen haben wir uns in Peterhof ein schönes kleines Lokal ausgesucht. Dort gab es für uns Beef Stroganof incl. Vor- & Nachspeise. Zurück in SP ging es zur Issakskathedrale, der Blutkirche, dem Platz mit der Alexandersäule und dem Eingang zur Eremitage. Eigentlich wollten wir noch die Peter & Paul Festung besuchen. Aufgrund des sehr schönes Wetter haben wir unseren Plan geändert und haben uns für eine Bootsfahrt auf der Newa entschieden. Vom Boot und dem Wasser aus hat man gleich nochmals andere Eindrücke von SP.

Nach der Bootstour und einem sehr gelungen Tag in SP hat uns unser Guide am späten Nachmittag so gegen 17.30 Uhr wieder zurück zum Schiff gebracht. Es war ein rund um gelunger Ausflug. Wir haben sehr viel gesehen und können diese Art der individuellen Ausflugsplanung nur empfehlen. Bei einem nächsten Besuch in SP werden wir es wieder so handhaben.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• beate spill
    Reisemaus60
    Reaktionen
    85
    • 9. Juli 2013 um 10:50

:sdanke: an Sergej und sein Team

Wir wollen uns auf diese Weise einfach mal bei Sergej und seiner tollen Reiseführerin Anastasja bedanken. Dank ihr hatten wir einen wundervollen Tag in St. Petersburg. Ihr Wissen über ihre Stadt war einfach grandios. Das Programm wurde voll nach unseren Wünschen gestaltet. Wir können Sergej und sein Team 100%ig empfehlen. Alles hat super geklappt. Durch sie haben wir St. Petersburg kennen und lieben gelernt :daumen:
    Liebe Grüße
    Hartmut und Beate Spill

https://www.wasserurlaub.info/ticker/t/73557…ad1c4f8afe73526

• idensen
    Anfänger
    • 19. Juli 2013 um 19:07

Wir waren am 13./14. Juli mit der Bella in St. Petersburg und hatten im Vorfeld einen Tag mit Sofia gebucht.

Ihre Organisation hat prima geklappt. Wir fühlten uns schnell mit ihr vertraut. Sie ist ein angenehmer, unterhaltsamer und humorvoller Mensch. Gemeinsam mit ihrem netten Fahrer Pawel war es ein wirklich gelungener Tag.

Wir haben es als puren Luxus empfunden, unseren Aufenthalt individuell gestalten zu können. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich eine Führung als Frontal-Vortrag bekomme oder im Gespräch.

Rainer

• Maja9497
    Anfänger
    • 21. Juli 2013 um 10:59

Hallo,
    ich habe in einem Reisebericht gelesen, dass Aida die Zeit nur um eine Stunde vorstellt und nicht um 2 Stunden.
    Ist das richtig?
    Heißt das dann, wenn wir einen Ausflug über einen örtlichen Anbieter gebucht haben, der uns um 10 Uhr abholen will, es nach unserer Zeit / Aida Zeit erst 9 Uhr ist?

Danke und liebe Grüße
    Maja :frage1::frage1:

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 21. Juli 2013 um 11:30

Hallo Maja,

wir haben im Juni die Tour mit der AIDAmar gemacht. Auf dem Weg nach Tallinn haben wir die Uhr bereits um eine Stunde nach vorne gestellt. Von Tallinn nach St. Petersburg das gleiche Spiel nochmal, also noch eine Stunde nach vorne. Somit waren wir dann bei den 2 Stunden.

Wir hatten auch bei einem örtlichen Anbieter gebucht. Als Abholzeit hatten wir 9.00 Uhr vereinbart und wir wurden auch pünktlich abgeholt.

Hoffe nun ist alles klar.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Heidschnucke
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 21. Juli 2013 um 11:46

So ist es, Du wirst zur vereinbarten Ortszeit abgeholt.
    AIDA stellt die Uhren dementsprechend um (und die
    Reisenden natürlich auch).

VG von Heidschnucke

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 21. Juli 2013 um 12:14

Bei unserer Tour am 6.7. wurde die Bordzeit nicht umgestellt. Die Bordzeit differierte also in St. Petersburg um 1h.
    Dies sorgte für einige Verwirrung als wir während des AC Ausfluges in St. Petersburg mit der Reiseleiterin eine Treffpunktzeit vereinbaren wollten.

• Maja9497
    Anfänger
    • 21. Juli 2013 um 13:23
    • #1.000

Also wird es scheinbar doch unterschiedlich gehandhabt. Wie kann man das denn vorher erfahren?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook