1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

St. Petersburg

• Lievi
  • 1. Juni 2005 um 06:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • kiwiking
    urlaubsverrückt
    Reaktionen
    276
    • 26. März 2011 um 18:09

Hallo Zusammen,

wir sind demnächst auf der Ostsee unterwegs.
    Hat jemand von Euch schon mal die 3 1/2 stündige Panoramafahrt gemacht?
    Ich wollte wissen, ob es auf dieser auch Fotostopps gibt, da diese im Gegensatz zu den anderen Stadtrundfahrten nicht ausdrücklich im Begleittext erwähnt werden.

Gruß
    kiwiking

2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

2020: sol/ MM, aura/ WihN,

2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.371
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 26. März 2011 um 18:35

Wir haben die Panoramafahrt im letzten Jahr gemacht.
    Es gab mehrere Fotostopps. Einen an der alten Börse mit Blick auf die Newa und die Eremitage, einen Fotostopp bei der Blutkirche, bei dem man auch eine Innenbesichtigung vornehmen konnte ( man braucht die Kreditkarte oder Rubel für den Eintritt ) sowie einen Stopp an der Aurora, der ebenfalls für eine Besichtigung reichte.
    LG Gabi19

Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

• Michaela34
    Sternengucker
    Reaktionen
    639
    • 26. März 2011 um 20:05

Gabi19

Seid Ihr in der Blutkirche gewesen und wieviel Zeit hatte man? Die möchte ich nämlich auf jeden Fall sehen.

Lieben Gruß

Michaela

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.371
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 26. März 2011 um 20:18

Ja, wir waren in der Blutkirche. Zeitlich war es bei uns nur deswegen etwas knapp, da ich meine Kreditkarte auf dem Schiff gelassen hatte und natürlich auch keine Rubel besaß. So musste ich erst noch eine Bank ausfindig machen, die mir Euro in Rubel tauschte und das war nicht so einfach, vor allem, da sich die Hilfsbereitschaft der Menschen, die ich ansprach, sehr in Grenzen hielt. Auch auf der Bank hatte man es nicht wirklich eilig, mich zu bedienen und so ging leider viel Zeit verloren. Es reichte aber noch für eine Besichtigung, die sich wirklich sehr lohnt.
    LG Gabi19

AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

• kiwiking
    urlaubsverrückt
    Reaktionen
    276
    • 27. März 2011 um 05:16

Hi,

erstmal danke für Deine Antwort. :daumen:
    Habt Ihr auch an der Isaakskathedrale gehalten und wenn ja für wie lange?
    Wart Ihr abends oder tagsüber unterwegs?

Vielen Dank.

Gruß
    kiwiking

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.371
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 27. März 2011 um 08:58

Oh ja richtig, das habe ich vergessen. An der Isaakskathedrale fand der erste Fotostopp statt, er war allerdings kurz und reichte nicht für eine Innenbesichtigung. Die Panoramafahrt hatten wir vormittags gemacht. Nachmittags hatten wir den Ausflug "Isaakskathedrale und Bootsfahrt" gebucht und dabei haben wir dann auch die Innenbesichtigung vorgenommen. Auch diese fand ich sehr sehenswert - unglaublich, welcher Prunk dort vorhanden ist. ( Bilder findest Du bei meinem Reisebericht ). Am Abend waren wir dann auch nochmal unterwegs ( St. Petersburg am Abend), hier wurden wir an der Akademie der Künste abgesetzt und durften uns 3 Stunden frei in der Stadt bewegen.
    LG Gabi19

• kiwiking
    urlaubsverrückt
    Reaktionen
    276
    • 27. März 2011 um 13:54

Hi,

nochmals danke für Deine ausführlichen Schilderungen. :blumen:
    Haben uns in der Enscheidungsfindung schon sehr weitergeholfen.

Tolle Fotos, super Wetter, Ihr Glückspilze.
    Welche Kamera hast Du?

Weißt Du noch wie der abendliche Ausflug hies, denn St.P. auf "eigene Faust" bzw. viel Freizeit zum selbergestalten,
    finde ich bei uns nicht. Nur eine Shoppingtour, welche aber wohl nicht so toll sein soll.
    An welchem Wochentag war Ihr da und wie war der Verkehr bei der Panoramafahrt?

Gruß
    kiwiking

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.371
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 27. März 2011 um 16:03

Es war PET15 - St. Petersburg bei Nacht - der wurde nur in den Sommermonaten auf "St. Petersburg am Abend" umbenannt, da es in der Zeit von 19.30-23.00 Uhr im Hochsommer noch nicht dunkel ist. Es war an einem Samstag, der Verkehr war nicht allzu heftig, an direkte Staus kann ich mich eigentlich nicht erinnern.
    LG Gabi19

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 27. März 2011 um 20:34

Bin ab dem 29.7. mit der SOL in der Ostsee unterwegs :matrose: und habe mich am Wochenende durch die zahllosen AIDA-geführten St.Petersburg-Ausflüge im Buchungssystem gekämpft :frage1: . Wieso schaffe ich es nicht, einen Vormittagsausflug und einen Nachmittagsausflug zu buchen - zwischen beiden Ausflügen liegt eine Stunde - , ohne dass AIDA mir anzeigt, es gäbe ÜberschneidungenX( ?Müssen zwischen den Ausflügen bestimmt zeitliche Pufferzonen liegen, damit das Buchungssystem die Auswahl annimmt? Komischerweise klappt die Buchung an anderen Tagen einwandfrei, da liegen zwischen den Ausflügen auch ein bis eineinhalb Stunden. Gibt's da eine plausible Erklärung, die ich noch nicht kenne? Lieben Dank für eure Aufklärung! :sdanke:

• waesserchen
    FrühKaffeeBalkonGenießer
    Reaktionen
    252
    Bilder
    2
    • 27. März 2011 um 21:20

@ miesmuschelchen

Du mußt bedenken, bei der Ein- und Ausreise-Abfertigung in St. Petersburg können sich an den Schaltern schon mal längere Schlangen bilden, gerade wenn noch andere Kreuzfahrtschiffe angelegt haben. Weiterhin kann es am Schiff zu Stoßzeiten bei der Sicherheitskontrolle kommen, war bei uns jedenfalls so, da viele Menschen mittags gleichzeitig vom Schiff bzw. wieder auf's Schiff gehen.

Ich denke 1 Stunde zwischen den Ausflügen ist zu kurz, einfach kein Sicherheitspuffer. Du mußt bedenken, dass es auch sein kann, dass du vom Vormittagsausflug nicht pünktlich zurück kommst, denn in St. Petersburg herrscht ein großes Verkehrsaufkommen. Wäre ja ärgerlich, wenn dein Nachmittagsausflug schon auf Tour ist, oder?

LG waesserchen

bisher: :papierschiff:
    444 Nächte auf Aida
    361 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 27. März 2011 um 22:48

@ waesserchen

Leuchtet mir ein!! Komisch nur, dass diese Buchungsvariante am ersten Tag in St.Petersburg vom System akzeptiert wird, am 2.Tag aber nicht! Recht hast Du, wäre schade, wenn mein Nachmittagsbus schon on tour ist und ich noch in der Warteschlange am Hafen stehe!!
    Da bleib mir wohl nur das ultimative 9-Stunden-Komplettprogramm! Danke für deinen Tip:blumen: !

• Michaela34
    Sternengucker
    Reaktionen
    639
    • 30. März 2011 um 15:03

Hallo zusammen,

das Problem kommt mir bekannt vor, wollten am 2. Tag auch erst die Isaak Kathedrale und anschließend die Blutskirche (beides zu Fuß) machen.

Jetzt geben wir uns halt das volle Programm, erst Peterhof und Stadtrundfahrt (vielleicht reichen 20 min Fotostop ja doch für einen Blick in "meine" Blutkirche), abends noch mal St. Petersburg am Abend. 1, 5 Stunden Freizeit reichen bestimmt für einen Bummel zu "meiner" Kirche. Und am 2. Tag Katharinenpalast mit anschließend 1,5 Stunden "Zeit zum Mittagessen" (wieder eine Chance für "meine" Kirche) in St. Petersburg, zum Abschluß noch eine Bootsfahrt und dann erst mal alles Verdauen.

Lieben Gruß

Michaela

• karl.helga
    Gast
    • 2. April 2011 um 17:14

Hallo zusammen,l

wir sind vom 29.6.-9.7. auf der AIDA Sol und möchten individuelle Ausflüge mit Sergej Martschukov (Petersburg Hautnah-Reisen) buchen. Wir suchen noch 2 Mitfahrer, um eine Kleingruppe mit 4 Personen voll zu machen.

Bei Interesse bitte melden.

Karl

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.704
    • 2. April 2011 um 19:58

Hallo,

kann natürlich sein, daß das Thema schon auf einer der vielen Seiten behandelt worden ist, aber soooo viel mag' ich jetzt nicht lesen:

besteht an Bord die Möglichkeit Rubel zu tauschen? Habe keine Lust meine kostbare Zeit in St. Petersburg in einer Bank oder Wechselstube zu verplempern.......

( auf unserer Südamerika Tour gab es weder argentinisches noch brasilianisches Geld )

Grüße aus Neuss,

Novesia

• irene2615
    Gast
    • 2. April 2011 um 21:43

Ich glaube es gibt keine Rubel an bord, aber im Kreuzfahrtterminal gibt es diverse geldautomaten. Ist sicher die günstigste variante an rubel zu kommen.

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 3. April 2011 um 20:18

Huch, ich dachte, die Russen sind ganz wild auf unseren Euro?????
    Im Ernst: wird dort nicht auch unser guter Euro als Barzahlungsmittel genommen - ggfls. gegen einen schlechten Umrechnungskurs, aber naja....! - ?? :gruebel: :gruebel: Das erspart einem das unnötige Resterubelkleingeld, wenn's wieder an Bord zurück geht.
    Miesmuschelchen

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.371
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 4. April 2011 um 15:33

Definitiv Nein ! Man drehte sich fast permanent in eine andere Richtung, wenn wir nach Euro fragten. Es scheint wohl nahezu verboten zu sein.
    Ganz wenige Ausnahmen gab es in Shops, die speziell von den Reiseleitern angefahren wurden - ob es wirklich offiziell war, weiß ich nicht.
    LG Gabi19

• sergej
    Zar von St-Petersburg :0)
    Reaktionen
    52
    • 6. April 2011 um 20:21

Hallo in die Runde,

also, jeder Taxifahrer, Souvenirhaendler u s w nimmt gern euro, es ist auch nicht verboten euro zu nehmen und zu haben, allerdings wenn das geld in den Kassenapparat geht, und bei den museen ist es generell der Fall, darf man nur mit rubel bezahlen,
    wie schon richtig geschrieben, kann man direkt nach dem Zoll geld aus dem automaten ziehen und sich mit rubels ausruesten
    Gruss aus Spb
    Sergej

Einmal editiert, zuletzt von sergej (6. April 2011 um 22:11) aus folgendem Grund: tipfehler

• Wenke
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 8. April 2011 um 14:11

Hallo,

wir sind zu oben genanntem Termin auf der Sol und möchten gerne in St. Petersburg was mit Sergej machen, also organisiert aber nicht in Massen - wer hat Lust mitzukommen? Bitte bei mir melden!

Lieben Gruß, Wenke

2009 - Celebrity Equinox - Nordsee
    2010 - Mein Schiff 1 - Karibik
    2011 - AIDA Sol - Ostsee
    2012 - AIDA Mar - Expi&Presse Cruise
    2012 - Mein Schiff 2 - ÖMM
    2013 - AIDA Blu - WMM
    2014 - Norwegian Getaway - Nordsee
    2015 - AIDA Diva - Orient

• KleinKerstin
    Sail Away Genießer
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2011 um 18:35

Hallo Wenke,

hast Du geprüft, ob er noch verfügbar ist? Ich hatte ihn kürzlich angeschrieben, weil bei uns jetzt noch 2 Personen dazukommen und er hatte keinen Guide mehr verfügbar für die Tage.

Liebe Grüße
    Kerstin

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook