Pauschalanreise und Rolli

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Ihr


    wir haben gerade spontan gebucht, als Pauschale mit Aida mit Flug und allem.

    War hier schonnmal jemand im Rolli so unterwegs - normal manage ich das ja selbst aber jetzt müsste das ja Aida machen oder ? Barrierefrei ist massiv überlastet (beantwortet keine Fragen die man stellt) , den Fragebogen habe ich ausgefüllt. Mir geht es auch um den Transfer, normal hat man ja den Anspruch auf medizinisches Übergepäck, Plätze beim Flug ggf reserviert mit der Begleitperson zusammen ( H und B im Ausweis)

    Reisebüro sagt, keine Sorgen, alles gemeldet, aber naja...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Wir waren im November mit Rollstuhlfahrerin unterwegs. Das Barriefrei-Team war spitze! Beantwortet alle Mails, nicht immer tatgleich, aber das ist ja meist auch nicht nötig. Haben einen Sondertransfer organisiert und Hilfsmittel an Bord. Bei der Rückfahrt hatte sich ein kleines Missverständnis eingeschlichen, das wurde noch am selben Tag an Bord neu organisiert. Wir sind aber mit der Bahn angereist und auch die Bahn hat alles organisiert. Ich war sehr positiv überrascht von der Bahn und auch vom Barrierefrei-Team.


    Hab ein bißchen Geduld, das Team kümmert sich super!

  • DANKE für die schnelle Rückmeldung.

    Wir fliegen, aber das Fliegen an sich dürfte keine Probleme machen wenn die Absprachen funktionieren. Bin nur unsicher mit wem man das alles absprechen muss, mit Tuifly oder Aida ? Bisher sind wir imemr ab einem deutschen Hafen gefahren, da war das alles relativ egal

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Wenn die Reise nicht sofort losgeht, schreib das Barriere-Team an, bzw. das hast du ja schon. Meine Erfahrung ist, dass sich die Mitarbeiter auf jeden Fall melden. Dauert manchmal 1-2 Tage, aber hat zuverlässig geklappt. Ich hab bis auf den ersten Kontakt alles per Mail gemacht. Dann haben sie auch die Zeit, das gescheit zu klären und zu bearbeiten.

  • Hallo!

    Wir waren inzwischen schon mehrfach mit Rolli unterwegs, gerade jetzt im November auch auf den Kanaren.


    Wenn Du den Fragebogen ausgefüllt und an das Barrierefrei-Team geschickt hast, sollte das alles laufen. Es stimmt, man muss dem Team etwas Zeit lassen, aber bis jetzt wurde alles zuverlässig organisiert. In dem Fragebogen gibst Du ja alle notwendigen Angaben an und bei Rückfragen melden die Mitarbeiter sich nochmal bei Dir. Wir hatten immer eine Bestätigung bekommen, dass sie die Hilfe am Flughafen und den Rolli und Sondergepäck bei der Fluggesellschaft angemeldet haben. Auch die kostenfreie Sitzplatzreservierung für den Rollifahrer und die Begleitperson wurde durch das Barrierefrei-Team durchgeführt.

    Für den Transfer vom Flughafen zum Schiff und auch wieder zurück wurde ein Sondertransfer (Kleinbus mit Rampe) bereitgestellt. Am Flughafen wird man direkt abgefangen und dorthin gebracht.

    Es hat wirklich alles ohne Probleme funktioniert!

  • UPDATE -

    wir sind nun zurück und total begeistert vom Aida Service der Anreise.


    Im Vorfeld mussten wir unseren Behindertenausweis zusenden und auch das Formular barrierefrei übersenden,

    Aida hat dann bei TUI fly Behindertengepäck, Rolli etc angemeldet - leider uns nie schriftlich bestätigt.

    Ich habe also Tuifly selbst angerunfen und das per mail dann bekommen, denn ich habe leider auch schon erlebt das Fluggesellschaften vor Ort vergessen hatten dass wir das reseriert haben.

    behinderter zzgl Begleitperson waren kostenfrei Plätze reserviert

    für die Tochter habe ich es bezahlt über Tuifly da deutlich günstiger als bei Aida....Denn leider kann man nicht online Einchecken mit Sonderservice

    ich bin dann auf dem Rückweg ganz woanders plaziert worden


    In Gran Canaria wurden wir am Aida Schalter gleich erkannt, der Sondertransfer angefordert der uns alle vier mitgenommen hat, das Gepäck kam in den Normalbus und landte direkt in der Kabine.

    Rollibus , supernettes Personal, auch beim Austeigen kam sofort jemand ob man Hilfe braucht.

    Rückweg, ein Tag vorher Info in der Kabine wann der Transfer geht ) ca 3 Std vor Start) auch hier Behindertensondertransfer und auch mit Gepäck dieses mal, am Flugplatz kam die Aida-Dame und suchte uns den Canarischen Begleitservice, auch von dem bin ich super begeistert, sowas gabs in Deutschland bisher nicht !

    Das Ganze KOSTENFREI da könnte sich manch Reiseanbieter eine Scheibe abschneiden, die verlangen hunderte Euro für den Sondertransport.


    Fazit - immer wieder gerne

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Schön, das es so toll geklappt hat. :daumen:
    Wir hatten leider, besonders was die Reservierung der Plätze schon andere Erfahrung gemacht.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • ich habe mir deswegen auch immer angewöhnt bei der reservierung von Plätzen und vor allem Sondergepäck und Rolliservice die Bestätigung schriftlich zu wollen, das hat Aida nicht geschafft.

    Darum hatte ich auch direkt dort angerufen und es mir von da schriftlich geben lassen.

    Was lief bei Dir denn schief, hatte Aida das nicht weitergegeben ?

    (OT - ich stand schonmal bei klm am Schalter und die wollten unser medizinisches Mehrgepäck auf einmal bezahlt haben, da bin ich auch kurz ausgerastet...

    auch sunexpress hat das schon geschafft, aber da hatte ich es dann schriftlich ausgedruckt dabei)

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • ich habe mir deswegen auch immer angewöhnt bei der reservierung von Plätzen und vor allem Sondergepäck und Rolliservice die Bestätigung schriftlich zu wollen, das hat Aida nicht geschafft.

    Darum hatte ich auch direkt dort angerufen und es mir von da schriftlich geben lassen.

    Was lief bei Dir denn schief, hatte Aida das nicht weitergegeben ?

    (OT - ich stand schonmal bei klm am Schalter und die wollten unser medizinisches Mehrgepäck auf einmal bezahlt haben, da bin ich auch kurz ausgerastet...

    auch sunexpress hat das schon geschafft, aber da hatte ich es dann schriftlich ausgedruckt dabei)

    Ich sag mal, am Flughafen wusste keiner von nix. :sironie:

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Das wäre ja mein Supergau, bei uns in den Reiseunterlagen an sich stand der Sondertransfer drin, das hätte ich denen dann unter die Nase gehalten. Dass die Fluggesellschaft nichts weiss war auch mein Bedenken, darum hatte ich ja Tuifly extra angerufen und es mir da auch schriftlich geben lassen, denn das hatten wir bei klm auch schon und das hatte ich selbst gebucht gehabt, da fängt der urlaub dann schon bescheiden an

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ich freue mich auch dass es gut geklappt hat. Ja das barrierefrei Team gibt sich Mühe und ist wirklich gut. Nur gerade in Stoßzeiten dauert es bis Fragen beantwortet werden, manchmal geht da ein Anruf schneller.


    wir hatten mal ein Epileptiker mit, da konnte man uns nicht alle Fragen beantworten half uns aber die Infos zu bekommen, das finde ich besser als halbwahrheiten zu erfahren.

    Wer da Hilfe braucht bucht lieber bei einem Reisebüro für Handicap, die kennen sich da besser aus und kooperieren auch mit aida. Gut dass die überhaupt diesen Service anbieten.


    Das mit den Platz Reservierungen im Flugzeug hat in letzter Zeit nicht geklappt. Lag aber auch daran das auch viele Roli Fahrer im Flugzeug waren.


    Der Service beim check Inn und an Bord ist auch super. Für den Individual Transfer mussten wir lange kämpfen mittlerweile macht das auch aida nachdem mal ein Busfahrer den Rollstuhl beim einladen ruiniert hat.


    Der Service am Flughafen klappt immer ganz gut auch in Deutschland. Nur auf den Kanaren hatten wir meist Pech (lange Wartezeiten, kaum Infos und schon drei mal zu spät zur Maschine gekommen) kann daher das Lob nicht ganz bestätigen.


    Muss ich sagen dass mir der an und Abreise Service bei tui noch ein wenig besser gefallen hat. An Bord allerdings aida besser.


    Selbst bei einer ganz preiswerten Pauschalreise war der Service gut bisher habe ich da kaum schlechte Erfahrungen gesammelt schade dass es bei euch anders war.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wir haben bei Pauschalreisen immer den Transfer verweigert bekommen und man wollte hunderte Euros für Sondertransfer (verdienen), Hotel hatte den in Ägypten für 20.- organisiert - OT

    Auf den Kanaren am Flugzeug hätten wir nicht rund um die Uhr eine Begleitung gebraucht, normal reicht das kurz vor dem Einsteigen, da war ich wirklich fasziniert , das aber macht ja der Flughafen und nicht Aida...

    Wir planen und organisieren vieles selbst weil man dann halt weiss dass es auch klappt wenn wir reisen

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Wir haben bei Pauschalreisen immer den Transfer verweigert bekommen und man wollte hunderte Euros für Sondertransfer (verdienen), Hotel hatte den in Ägypten für 20.- organisiert - OT

    Auf den Kanaren am Flugzeug hätten wir nicht rund um die Uhr eine Begleitung gebraucht, normal reicht das kurz vor dem Einsteigen, da war ich wirklich fasziniert , das aber macht ja der Flughafen und nicht Aida...

    Wir planen und organisieren vieles selbst weil man dann halt weiss dass es auch klappt wenn wir reisen

    richtig bei uns klappte genau das einsteigen nicht denn da wurden wir vergessen da das häufiger passiert ist nutze ich da immer den ganzen Service. An allen anderen Flughafen machen wir bis auf das einsteigen alles selber. Ist der Flieger an Finger steigen wir auch selber ein.


    Eben weil alles klappen soll sichere ich mich ab ich lasse das über das Reisebüro organisieren melde mich aber selber kurz vorher noch mal. Es klappt suche nicht immer wenn man es selber organisiert haben wir schon paar mal erlebt aber wir sind gut im improvisieren.


    Es gibt zwei Flughäfen bei denen ist es spannend das ist Gran canaria und Mallorca dort hatten wir schon einige Pannen sogar schon mit defekten Rollstühlen. Sonst weltweit (Orient USA Karibik Ägypten fast in ganz Europa) noch nie Probleme.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Man kann sich nicht vorstellen was passiert wenn man den Rolli nicht heil bekommt - wir waren in Paris mit geplatzten Schläuchen und Mantel defekt, 3 Tage quasi Hotelzimmer, sowas gibt es nicht an der Ecke, die Radläden haben die Größe nicht gehabt - Schläuche dabei haben wir immer aber keinen Mantel... Als wir dsTheater hatten mit dem VA hat das das Reisebüro null interessiert... nie wieder da gebucht

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln