Bollerwagen und Sitzplätze

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo ihr Lieben.

    Wir fliegen im Dezember mit TUIfly auf die Kanaren und gehen dort aufs Schiff. Unsere Kids sind dann 3 Jahre und gerade 1 Jahr alt geworden. Statt Buggy wollten wir gerne unseren Bollerwagen mitnehmen, da wir dort beide Kids rein bekommen. Dieser lässt sich zusammen klappen. Hat damit jemand Erfahrungen und weiß, ob das überhaupt geht?

    Ursprünglich wollten wir auch im Vorfeld Sitzplätze reservieren, aber laut Reisebüro soll das glaube ich 240 Euro kosten. Das finden wir echt übertrieben und haben uns eigentlich dagegen entschieden. Allerdings habe ich etwas Sorge, dass mein Mann und ich dann getrennt sitzen, bzw im schlimmsten Fall unser Ältester auch einen einzelnen Sitzplatz bekommt. Das würde natürlich nicht funktionieren. Hat damit jemand Erfahrung? Kann man davon ausgehen, dass man auch ohne Reservierung mit so kleinen Kindern zusammen sitzt?


    Danke für eure Antworten.

    Lg

  • Die Reservierung eines Standardsitzes kostet bei Tuifly, für einen Flug auf die Kanaren, 13€ pro Sitz und Strecke. Die Comfort-Sitze kosten zwischen 30-35€. Kannst Du bei denen auf der Webseite nachlesen. Sitzplatzreservierung


    Pauschal über Aida gelten vielleicht andere, höhere, Aufpreise.

  • Die Sitzplatzreservierung bei Tuifly geht ohne Probleme direkt mit der AIDA Buchungsnummer auf der Webseite von Tuifly - und das günstiger als über MyAIDA. Es sei denn natürlich ihr habt Premium gebucht (bis 31.12. noch mit kostenloser Sitzplatzreservierung)

  • Mauersitzer,

    zum Bollerwagen kann ich nichts sagen.

    Zu den Sitzplätzen nur soviel, wenn die meisten Passagiere Sitzplätze reserviert haben, bekommt ihr die Restplätze. Die können zusammenhängend sein oder auch durch den Flieger verteilt. Die Hoffnung das jemand mit euch tauscht ist gering, die anderen haben ihre Wunschplätze ja bezahlt.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Mauersitzer,

    zum Bollerwagen kann ich nichts sagen.

    Zu den Sitzplätzen nur soviel, wenn die meisten Passagiere Sitzplätze reserviert haben, bekommt ihr die Restplätze. Die können zusammenhängend sein oder auch durch den Flieger verteilt. Die Hoffnung das jemand mit euch tauscht ist gering, die anderen haben ihre Wunschplätze ja bezahlt.

    Vor allem gibt es inzwischen Fluggesellschaften, die Familien bzw. Gruppen beim Check In absichtlich „sprengen“ und über den ganzen Flieger verteilen. Damit „erzieht“ man seine Kunden in Zukunft doch den Obolus für eine Sitzplatzreservierung zu entrichten.



  • wir sind jetzt dreimal mit unserem Kleinkind geflogen, TUIfly, Thomas Cook und Lufthansa. Haben nie Plätze reserviert und saßen immer zusammen. Ich glaube auch nicht dass die Fluggesellschaft sich das Theater mit den Kindern antun will...

    Zum Bollerwagen würde ich mal fragen. Ich persönlich denke dass er wie ein Kinderwagen zählt und kostenlos aufgegeben werden kann.

  • Fichtenmoped,

    genauso haben wir es in diesem Jahr bei Easyjet erlebt.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Mein Vorschlag wäre, dass ihr 30 Tage vorher, wenn Web-CheckIn startet, schaut wo TUI euch hinsetzt und ob sie euch zusammensetzen. Wenn es eine Kombi ist, die euch zusagt, dann könnt ihr einchecken und habt eure Plätze ohne die 13 € zu bezahlen. Ich habe das auch so gemacht: erst eingecheckt als mir ein Platz zugewiesen wurde, der mir zusagt. Anfangs sollte ich nämlich letzte Reihe am Gang sitzen. Nach einer Weile hatten andere diese Plätze und ich habe einen weiter vorne am Fenster zugewiesen bekommen.

  • wir sind jetzt dreimal mit unserem Kleinkind geflogen, TUIfly, Thomas Cook und Lufthansa. Haben nie Plätze reserviert und saßen immer zusammen. Ich glaube auch nicht dass die Fluggesellschaft sich das Theater mit den Kindern antun will...

    Wenn viele Leute frühzeitig Ihre Wunschplätze reservieren, kann es mitunter vorkommen, dass 4 Personen, die nicht rechtzeitig reserviert haben, nicht zusammen sitzen. Oftmals trifft es die Prinzipienreiter, die dann aber am lautesten protestieren, und mit Denen tauschen wollen, die Ihre Plätze gegen Gebühr reserviert haben.

  • ich protestiere dann bestimmt nicht. Bin auch fähig selbst einen Langgestreckenflug ohne Händchen halten zu überstehen. Mit dem kleinen wechselt man sich halt ab dann.

    Und ich glaube es gibt immer weniger Sitzplatzreservierer seit es teilweise richtig teuer geworden ist :meinung:

  • Der Bollerwagen ist sicher als Sperrgepäck aufzugeben.


    Wir haben für unseren Kiwa damals eine große Tasche gekauft. In diese Tasche haben wir dann alles für die Kleine reingetan, was eben passte. Es gibt keine kg-Grenze für Sperrgepäck.


    Mit einem Jahr hat man sicher reichlich Utensilien dabei, wie Windeln, Feuchttücher und Co. Gläschen evtl, Milchpulver, Brei, was ihr halt benötigt.


    https://www.tuifly.com/de/serv…tml#weiteressondergepaeck

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Und ich glaube es gibt immer weniger Sitzplatzreservierer seit es teilweise richtig teuer geworden ist :meinung:

    Darauf würde ich persönlich nicht wetten. Richtig teuer ist ja auch relativ.

  • Danke für eure Antworten. Haben jetzt reserviert. 13 Euro pro Person pro Weg ist ja doch eine andere Hausnummer wie 40 Euro. Die Aussage kam von unserem Reisebüro :gruebel:.

    Wegen Bollerwagen hat unser Reisebüro auch nachgefragt. Dieser kann kostenfrei und ohne das wir Kilos verschenken mit dem Gepäck aufgegeben werden. Ich denke wir fragen einfach mal am Flughafen wenn es soweit ist, ob wir ihn evtl doch bis ans Flugzeug mitnehmen dürfen. Mehr wie Nein sagen, kann uns ja nicht passieren.

  • Meine Erfahrungen mit Kleinkindern:


    Sitzplätze gab es immer zusammenhängend, zumindest für einen Erwachsenen war er auch immer kostenlos. Für den zweiten Erwachsenen musste ich bisher (knapp 20 Flüge) nur bei Ryanair einmal bezahlen.


    Der Bollerwagen hat uns tatsächlich einmal den Urlaub gerettet. Kinderwagen ist verloren gegangen.


    Auf dem Hinflug wurde der Bollerwagen wie der Kinderwagen behandelt, also Mitnahme aufgeklappt bis zum Gate und im Gegensatz zum Kinderwagen, kam der auch an. Auf dem Rückflug wurden wir zum Sperrgepäck verwiesen, der aber trotzdem kostenfrei befördert wurde. Sowohl Hin- und Rückflug waren mit 2x umsteigen.


    Wickeltasche nehme ich immer noch mit, da kommen die Getränke für die Kinder rein - das funktioniert super.

  • Wir fliegen mehrfach im Jahr mit unseren Kindern (3 und 6), bisher hatten wir beim normalen Web-Checkin immer zusammenhängende Plätze ohne vorher zu reservieren. Einer von uns sitzt mir den Kindern zusammen und der andere auf der anderen Seite vom Gang in derselben Reihe.

    Wir hatten auf Aida auch schon unseren Bollerwagen dabei, dieser passt in unsere Reisetasche, haben wir ganz normal als Gepäck mit den Koffern aufgegeben.

  • Oh man, ist der Kiwa denn wieder aufgetaucht? :erschrecken:


    Also bei uns, klopf auf holz, ist er nicht verloren gegangen. Beim ersten Flug war die Kleine 8 Monate alt. Da hatten wir sie im Tragetuch und den Kiwa mit allen Utensilien als Sperrgepäck aufgebeben.

    1 Jahr später sind wir dann mit Kiwa bis zum Gate und haben ihn am Ankunftsort wiederbekommen.


    Nächstes Jahr wäre dann der 3. Flug. Der ist dann für sie kostenpflichtig. Mal sehen wie es da mit den Sitzplätzen wird.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ja, Kinderwagen und Babyschale sind nach 14 Tagen am Flughafen aufgetaucht. War trotz allem nicht wirklich lustig, da war die Kleinste auch erst knapp 8 Monate alt.

    Deshalb waren wir froh, dass der Bollerwagen den richtigen Zielflughafen gefunden hat.