Transreisen Westeuropa Seegang /Umroutungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo an alle Kreuzfahrterfahrenen,

    Wir sind zwar schon öfter gefahren , aber ich scheue doch Fahrten mit starken Schwankungen! <X:zwinker:

    Wer kann mir etwas zu den Touren ab Kanaren / Mallorca bis Kiel /Hamburg im Frühjahr sagen... muss man da mit viel Seegang und ggf.nicht angelaufenen Häfen rechnen.

    Wie sind da eure Erfahrungen ?

    :sdanke:

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

  • Wir haben schon drei mal eine Transeuropa im März oder April gemacht und ich kann mich an keine notwendige Umroutung erinnern, aber gerade der Weg zwischen den Kanaren und Madeira ist oft unruhig.


    Aber das wir mehr schönes als schlechtes Wetter hatten, ist für dich ja leider keine Garantie :zwinker:

  • Also wir sind die Strecke Hamburg bis Gran Canaria, also umgekehrt, im September gefahren, hatten gutes Wetter und praktisch keinen Seegang.


    Wenn man empfindlich reagiert, sind die Strecken Biskaya und wie schon oben erwähnt zwischen Madeira und Kanaren etwas unruhiger. Wir haben aber

    keinerlei Tüten im Treppenhaus gesehen und auch die Anzahl der Passagiere in den Restaurants war nicht reduziert.


    Uns hat die Strecke sehr gut gefallen und die Destinationen waren auch alle sehenswert. Ich würde es wagen.

  • Im März 2010 mit der blu von Mallorca nach Hamburg. Wir mussten vor einem Orkan flüchten im Bereich Spanien und Portugal, deshalb ist Santander ausgefallen. Dafür hatten wir in der Biskaya und im Ärmelkanal absolut ruhige See. In Lissabon hat es heftig geschüttet, ansonsten hatten wir wolkiges und sonniges Wetter. Es war schon interessant: In Mallorca bei 18 Grad und Sonne losgefahren, in Hamburg im Schnee angekommen. Uns hat die Tour gut gefallen. Wir würden die Tour jederzeit wieder machen.

  • Wir sind schon dreimal mit im Frühjahr durch die Biskaya gefahren und hatten jedesmal bewegte See bis hin zu stürmischer See. Für und jetzt kein Problem aber einigen auf den Fahrten ging es nicht so gut. Wenn die Spucktüten ausgehängt werden weiß man schon Bescheid.<X

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer

  • Wir sind dieses Jahr im Frühjahr von Gran Canaria nach Mallorca gefahren. Leider konnte Lissabon wegen Sturm nicht angefahren werden. Der Seegang war heftig im Treppenhaus und Flug hingen die Spucktüten. Uns hat der Seegang persönlich nichts ausgemacht, aber wir waren zu Beginn sehr enttäuscht, dass unser Highlight ausgefallen ist, als Ersatz wurde Gibraltar angeLaufen, wo es auch sehr schön war.


    Nichts desto trotz hat uns die Reise sehr gut gefallen, aber wir würden Sie wenn Eher im Herbst noch einmal in der anderen Richtung machen in der Hoffnung dass das Wetter dann etwas besser ist, was man natürlich nie weiß, jedoch sind die Grundtemperaturen im Herbst sowohl im Mittelmeer als auf den Kanaren höher als im Frühjahr.


    Wir würden eher den Herbst empfehlen.

  • Die Tour haben wir im Frühling schon 3 oder 4 mal gemacht, immer ohne nennenswerte Probleme- wir sind aber auch nicht empfindlich. 2015 haben wir in den letzten 2 Augustwochen mit der Bella eine Tour ab Hamburg bis Spanien und zurück gemacht. In Geixo/Bilbao wurde damals ein außerplanmäßiger Overnight eingelegt, weil der Kapitän uns die 10 M hohen Wellen nicht zumuten wollte. Abfahrt war dann am 2. Tag um 16 Uhr, immer noch 5m Welle, die manche nicht gut vertragen haben. Nächste Station war Saint Nazaire und ich meine, dass wir dort dann auch später ankamen. Das Wetter war jedenfalls grauslig, es hat geschüttet....

  • Hallo, auf der Transreise Gran Canaria bis Hamburg mit der Sol zu Ostern 2017 war ruhige See, sogar durch die Biskaya, alle Häfen wurden angelaufen. Wetter GC um die 25 Grad, ab Le Havre dann Mütze und Handschuh Wetter.

    2018 Ostern von Mallorca nach Venedig mit der Blu auch alle geplanten Häfen angelaufen, aber leichter Seegang gleich ab Palma Richtung Valetta.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Reiselustig121 () aus folgendem Grund: Ziel ergänzt, Hamburg

  • Dann wollen wir mal Hoffen dass wir Ostern nächsten Jahres auch Glück haben...

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Bei uns konnte diesen April Porto/Leixoes nicht angefahren werden wegen des Seegangs.

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)




  • Da hab ich mal interessiert mitgelesen, wir fahren mit der Cara im Januar/ Februar von Gran Canaria nach Hamburg... ich hoffe der Seegang wird nicht zu stark 😂😂

    Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

    Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu) und 4
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2


    Next:

    Mein Schiff 6 - Kreta - Triest

    Aida Nova - Dänemark und Norwegen

    Aida Perla - Transatlantik

    Aida Mar - Kanaren

    Celebrity Edge - Sydney nach Auckland


    -man lebt nur einmal...-

  • Ja vielen Dank für die Erfahrungsberichte....dann müssen wir nochmal überlegen , ob wir es wagen. :zwinker:

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella