Enkel mitnehmen St. Petersburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,

wir haben die Aida Prima gebucht 28.9. ab Kiel - Petersburg - Kiel.

Wir nehmen unsere zwei Enkel mit, 8 und 10 Jahre alt. Das wir Vollmachten brauchen, ist uns klar. Aber es gibt so viele unterschiedliche Angaben über Beglaubigungen - die gehen vom Bürgermeisteramt über Notar bis hin zu russischen Botschaft. Was brauchen wir denn wirklich, hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wir haben den Ausflug in Petersburg über Aida gebucht.

Viele Grüße

molbi

• Hallo,

wir haben jetzt in Liverpool gesehen, dass Großeltern und Enkel genau von der Hafenbehörde kontolliert wurden. Pässe usw.

Das könnte dann in Russland noch mindestens auch so sein.

Gruß

Wolfgang

• Ich bin zwar nicht Oma, sondern Alleinreisende Mutter, aber die ADACvollmacht reichte in st. Petersburg, die Kontrolle dauerte zwar zeitlich länger, aber wir wurden problemlos durchgewunken.

• Danke, das hört sich ja schon mal gut an. Ich habe jetzt das gefunden

Minderjährige

Reisen Minderjährige nicht in Begleitung mindestens eines Elternteils, ist im Regelfall eine nach russischem Recht anerkennungsfähige notarielle Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.

Diese kann vor einer russischen Stelle (Notar oder eine der russischen Auslandsvertretungen in Deutschland) oder vor einem deutschen Notar – dann mit einer in Deutschland einzuholenden Apostille und Übersetzung - abgegeben werden.

Das gilt sicher für Individualreisen. Ich würde mir ja gerne den Aufwand sparen und "nur" eine Beglaubigung von der Gemeinde mitnehmen. Andererseits möchte ich natürlich auch den Ausflug machen und nicht dann wegen fehlender Bescheinigung an Bord bleiben müssen. Daher die Frage, ob jemand damit Erfahrung hat.

• Wir haben im Juli die Tour mit unserem Enkel gemacht. Hatten auch Vollmachten der Eltern dabei und Kopien der Ausweise. Aber nicht beglaubigt, war lt Auskunft der russischen Botschaft nicht nötig.

[/url]

Wir haben im Juli die Tour mit unserem Enkel gemacht. Hatten auch Vollmachten der Eltern dabei und Kopien der Ausweise. Aber nicht beglaubigt, war lt Auskunft der russischen Botschaft nicht nötig.

Minderjährige

Reisen Minderjährige nicht in Begleitung mindestens eines Elternteils, ist im Regelfall eine nach russischem Recht anerkennungsfähige notarielle Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.

Diese kann vor einer russischen Stelle (Notar oder eine der russischen Auslandsvertretungen in Deutschland) oder vor einem deutschen Notar – dann mit einer in Deutschland einzuholenden Apostille und Übersetzung - abgegeben werden.

Das gilt sicher für Individualreisen. Ich würde mir ja gerne den Aufwand sparen und "nur" eine Beglaubigung von der Gemeinde mitnehmen. Andererseits möchte ich natürlich auch den Ausflug machen und nicht dann wegen fehlender Bescheinigung an Bord bleiben müssen. Daher die Frage, ob jemand damit Erfahrung hat.

Wir haben im Juli die Tour mit unserem Enkel gemacht. Hatten auch Vollmachten der Eltern dabei und Kopien der Ausweise. Aber nicht beglaubigt, war lt Auskunft der russischen Botschaft nicht nötig.

Minderjährige

• Entschuldigung, ich weiß nicht warum mein Beitrag hier öfter steht!

Danke Syringa für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen und ich werde nichts weiter unternehmen als die Vollmachten der Eltern und deren Ausweis Kopien mitzunehmen.

• Hallo, wir waren auch mit unseren Kindern in St.Petersburg und hatten deren Reisepässe/Kinderreisepässe im Original dabei. Ich würde bei Aida nachfragen oder auf der Seite des auswärtigen Amtes nachsehen ob die Kopien reichen wenn diese Vollmacht der Eltern dabei ist. Dann seid ihr wenigstens sicher das es klappt.

• Hallo, wir möchten im Sommer mit unserer Enkeltochter die Kreuzfahrt von Warnemünde nach St. Petersburg mitmachen. Wir wollten den Reisepass unserer Enkeltochter sowie Kopien der Pässe von unserer Tochter/Schwiegersohn und eine Handschriftliche Vollmacht der beiden mitnehmen. Weiß jemand, ob das reicht, um in St. Petersburg von Bord zu gehen?

• bei uns ist der Landgang in Petersburg wegen Sturm leider ausgefallen, daher kann leider ni ht berichten ob das ohne beglaubigte Vollmacht reicht. Auf jeden Fall ist es jede Menge Papierkrieg. Es gibt vorgedruckte Vollmachten bei aida zum runterladen. Müssen auf jeden Fall in englisch sein und für jeden Elternteil einzeln ausgefüllt werden

• Ich war mit den Kindern alleine (ohne anderen Elternteil) in St. Petersburg und hatte vorher Auskunft per E-Mail bei der russischen Botschaft eingeholt. Die waren sehr nett und sind mit Sicherheit die besseren Ansprechpartner.

• Hallo,

Wir waren letzten Sommer auch mit Enkel (7) in St.Petersburg. Er hatte einen Kinderreisepass. Wir Passkopien und Vollmacht der Eltern, dass haben wir aber nicht gebraucht. Die Einreisekontrolle war ohne Probleme.

08/2005 Cara Ostsee
    05/2006 Cara westl.Mittelmeer
    10/2006 Aura östl.Mittelmeer
    01/2008 Cara Dubai
    08/2008 Aura Nordeuropa
    08/2009 Cara Rund um England
    12/2009 Cara Südostasien
    07/2010 Vita westl.Mittelmeer
    04/2011 Sol 1.FAN-Reise
    08/2011 Diva östl.Mittelmeer
    10/2011 Luna Nordamerika
    04/2012 Blu Rotes Meer