1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Rom

• Andre_P
  • 13. August 2005 um 21:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Conny77
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 7. August 2007 um 08:49

Hallo zusammen,

ich hab nochmal ne Frage zu den Haltestellen vom Zug.

Also Abfahrt ist ab Civitavecchia, das ist klar. Fußweg dorthin, ca. 20 min. vom Hafen aus. Kosten ca. 9€ (pro Fahrt/ pro Person, richtig?).
    Bis wohin muss man denn fahren, wenn man zum Petersplatz will?

Und ab welcher Haltestelle kommt man am besten (und wann) wieder zurück nach Civitavecchia?

Ich versuche gerade in etwa eine kleine Tour zur Selbsterkundung zusammenzustellen. *g*
    Also wenn jemand noch Tipps hat, immer her damit. :)
    Diese Sehenswürdigkeiten (Petersdom, Engelsbrücke, Span. Treppe, Trevibrunnen, Forum Romanum und Kolloseum) wollten wir uns auf jeden Fall ch ansehen.

LG
    Conny

vita 1.-8.8.03 - cara 23.7.-6.8.04 - aura 9.-16.9.05 - vita 21.-28.9.07 - diva 11.-18.7.08 - Norwegian Jewel 28.9.- 08.10.08 - diva 6.-13.2.09 - cara 7.-14.6.09 - bella 6.-16.3.10 - blu 1.-5.5.10 - Mein Schiff Rockliner 5.-9.5.10 - luna 12.-26.2.11 - sol 1.-5.4.11 - diva 14.-24.10.11 - aura 14.-28.01.12 - mar 4.-8.5.12 - mar 13.-20.1.13 - stella 12.-14.3.13 - bella 10.-14.5.13 - blu 17.-24.11.13 - diva 25.4.-2.5.14 - diva 9.-23.1.16 - bella 2.-9.10.16 - aura 29.9-6.10.17 - perla 3.-17.3.18 - nova 13.-20.3.19 - nova 1-8.7.23

• Anzeige
    • RE: Rom

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Doris und Marcus
    Gast
    • 7. August 2007 um 09:11

Hallo Conny

wir haben im letzten Jahr diese Tour gemacht. Mit dem Zug nach Rom bis Haltestelle Vatican. Dann zu Fuß durch Rom bis zum Colosseum und von dort bis zum Haubtbahnhof, Termini. Mit dem Zug wieder zurück nach Civitavecchia. Ist absolut problemlos.

Viel Spaß.

Marcus

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 18. August 2007 um 22:23

9 EUR ist für Hin- und Rückfahrt pro Person, also 4,50 pro Strecke!

Haltestelle in Rom heißt San Pietro, ihr fahrt kurz vor der Station auch auf der linken Seite am Petersdom vorbei, kann man also nicht verpassen...
    Achtung, vor allem bei der Rückfahrt: Nicht alle Züge halten in San Pietro!
    Je nachdem, wo man gerade ist, kann man auch zB in Trastevere einsteigen oder an der Endstation Termini.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 18. August 2007 um 22:38

Hallo,

mein Vorschlag für einen Tag in Rom:

Am Petersdom beginnen und dann vorbei an der Spanischen Treppe und Fontana Di Trevi in Richtung Kolosseum.
    Auf diesem Weg kommt man an den meisten Sehenswürdigkeiten vorbei.
    Am Kolosseum in die U-Bahn steigen (Ticket ca. 1-2 Euro) und zurück zum Petersdom fahren (ca. 20-30 Minuten). Von dort wieder mit der Bahn zurück nach Civitavecchia.

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Mickel
    AIDA-TV-Fan
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2007 um 22:49

Vollste Zustimmung zu Andre_P: wir haben das letzte Woche genau so gemacht.
    1) Ticket kaufen im Bahnhof in CIV, am besten rechts im Kiosk, da sthe keiner an! Kostet 9€ für Hin- und Rückfahrt inkl (!) der U-Bahn in Rom!
    2) Dann die Tour wie beschrieben zu Fuss, am besten im Petersdom auf die Kuppel (7€ mit Aufzug) und danach beim Abstieg in die Kirche. Dann hat man Rom von oben gesehen und kann ohne anzustehen in die kathedrale rein. Wir haben noch folgende Stationen gemacht: Engelsburg, Trevi-Brunnen, Piazza Navona, Pantheon, Piazza Venezia, Forum Romanum. Überall ma geknippst unddann weiter.
    3) Rückfahrt von termini ist auch ok, da fahren alle Züge los und ist näher am Kolloseum. Aber wie schon geschrieben gwelten die 9€ Tickets nur für die Regionalzüge (REG). Schnellzüge kosten mehr. Wir sind allerdings nicht kontrolliert worden.

Mickel

vita WMM 2003-07
    aura ÖMM 2005-08
    cara Dubai 2006-12
    diva MM 2007-08
    bella Malle-Kanaren-Malle 2009-11
    bella WMM 2010-07
    cara Nordeuropa 2014-10
    luna Kurzreise ab HH 2019-04

Einmal editiert, zuletzt von Mickel (18. August 2007 um 22:50)

• Nixe
    Anfänger
    • 1. September 2007 um 23:57

Sind gestern von unserer AIDA-Tour zurückgekommen...
    Dank der Tips im Forum haben wir unsere Ausflüge auf eigene Faust gut vorplanen können. Vielen Dank an alle!!

Einige Hinweise möchte ich noch los werden:

Wenn ihr morgens für den frühen Zug (ca. 8:45) das Schiff VOR 8:15 Uhr verlasst, ist noch kein Shuttlebus da. Wir wussten das nicht, und sind dann zu Fuß gegangen. Hat dann gerade gereicht, um den Zug zu kriegen (mit Fahrkarten kaufen, Bahnsteig wechseln und Karten entwerten).

Bei der Rückfahrt von Termini sollte man wirklich nicht den spätesten Zug nehmen! Die Züge nach Civitavecchia fahren auf den Gleisen 26-29. Dahin läuft man fast so weit wie im Flughafen von Palma! Der Zug, den wir ursprünglich nehmen wollten, sollte dann eine Stunde später fahren. Der Zug, der zwischenzeitlich angeboten wurde, hatte auch 20 Minuten Verspätung, und dafür noch doppelt so viele Haltestellen wie der andere Zug...

Also: lieber einen früheren Zug anpeilen, um rechtzeitig wieder am Schiff zu sein!!
    Der Shuttlebus ab Hafeneingang ist übrigens kostenlos.

AIDAdiva 8/2007 - westl. Mittelmeer
    AIDAvita 3/2008 - Karibik/Mittelamerika
    AIDAcara 6/2010 - Ostsee
    AIDAblu 8/2011 - Nordeuropa
    AIDAaura 9/2012 - Nordamerika
    AIDAstella 1/2015 - Kanaren

• kerstin23
    Gast
    • 2. September 2007 um 13:48

Hi Nixe,

danke für die Info!! :daumen: Wir werden nächsten Freitag auf der Diva sein und Rom auch auf eigene Faust machen...

Frage: wann genau soll man dann von Bord gehen, damit man den frühen Zug bekommt und alles zeitlich passt??

Und noch eine Frage zur Rückfahrt: wir wollten den Zug um 16.08 Uhr von Termini nehmen (der 18.08 Uhr ist zu spät). Ist der ok??

Hab auf bahn.de gesehen, dass von San Pietro noch ein zusätzlicher Zug um 16.58 Uhr fährt. Jedoch habe ich hier im Forum gelesen, dass man besser von Termini fahren sollte, da in San Pietro die Gefahr besteht aufgrund der Menschenmassen keinen Platz zu bekommen...

Was meinst du? Lieber von Termini fahren und auf den 16.08 Uhr Zug hoffen, oder doch von San Pietro?? :frage1:

Bin für jede Info dankbar!
    Grüßle Kerstin

• scubakarin
    Gast
    • 2. September 2007 um 20:07

Hi Kerstin,
    wir waren im vorigen Jahr in Rom während einer Tour mit einem anderen Schiff.
    Wir haben uns nach einem Bericht hier aus dem Forum gerichtet, der wie folgt ging:
    zu Fuß zum Bahnhof, dann mit dem Zug nach Rom Bahnhof Termini. Petersplatz und Dom angesehen, direkt am Petersplatz in den roten Doppeldecker gestiegen -Karten gibt es schräg gegenüber in einem Tabakladen- an den Sehenswürdigkeiten, die wir genauer sehen wollten ausgestiegen, zum Schluß wieder in Termini eingestiegen und zurück gefahren. Wir waren um 16.00 Uhr wieder auf dem Schiff, schön Kaffee getrunken und dann auf's Sportdeck.
    Wir haben zwar nur alles recht oberflächlich gesehen, aber ich glaube, dass man für Rom mehrere Tage braucht. Wenn der erste Eindruck beeindruckend ist, kann man für wenig Geld eine Kurzreise nach Rom buchen.
    Der ganze Tag hat uns ca. 25,-- Euro pro Person gekostet.
    viel Spaß! Karin

• Nixe
    Anfänger
    • 7. September 2007 um 22:12

@Kerstin23

Ich hoffe, nächster Freitag war nicht gestern, dann komme ich zu spät!!
    Hier trotzdem noch ein paar Details:

Morgens
    Anhand der Tips im Forum wollten wir schon gerne früh los (Abfahrt 8:41), um als erstes zum Petersdom zu gehen. Zu Fuß sind wir um 8:15 losgegangen. Man konnte uns nicht sagen, wann der erste Shuttle Bus kommt - wohl gegen 8:30...

Nachmittags
    Geplant (laut Bahn.de) war Rückfahrt 16:08 ab Termini. Da wir an dem Tag 40° im Schatten hatten und total platt waren, wollten wir schon den Regionalzug um 14:08 Zug nehmen. Dieser hatte dann 1 Stunde Verspätung.
    Wir haben dann statt dessen den 14:38 genommen - der hatte aber auch 20 Minuten Verspätung (also war es 14:50). Waren dann gegen 16:30 wieder auf AIDA.

Wenn einem das beim geplanten 16:08 Zug passiert ... die nächsten Züge sind keine Regionalzüge und zuschlagspflichtig.

Man kann auch Glück haben. Will man darauf nicht bauen, sollte man sich die früheren Verbindungen raussuchen.

Wenn du schon weg bist ... hoffentlich klappt alles!

AIDAdiva 8/2007 - westl. Mittelmeer
    AIDAvita 3/2008 - Karibik/Mittelamerika
    AIDAcara 6/2010 - Ostsee
    AIDAblu 8/2011 - Nordeuropa
    AIDAaura 9/2012 - Nordamerika
    AIDAstella 1/2015 - Kanaren

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    • 2. Oktober 2007 um 12:24

...also auch anstehen angesagt. Na hoffentlich wird es nicht sooo voll schon am Morgen sein. Sonst klingt es ja gut...

dabei seit 2000 8)

Einmal editiert, zuletzt von brücke zwei (2. Oktober 2007 um 12:24)

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 12. Februar 2008 um 18:17

Kommen manchmal auch viel später als die normalen Ausflüge und sind normalerweise in letzter Zeit auch nur in der PDF-Druckversion ersichtlich gewesen...warum auch immer....

GILA.at

• Dropi
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2008 um 09:56

Hallo

wir fahren Ende Juli/ Anfang August mit der Cara ins Mittelmeer und somit auch nach Rom.

Da ich vor 2 Jahren schon mal in Rom mit dem Bus war, möchte ich es nun vielleicht mit dem Roma Express versuchen. Da wird auch ein Angebot über Aida angeboten.

Nur bin ich mir nicht schlüssig, ob sich das lohnt oder ob es nur wie eine U-Bahnfahrt ist. Hat jemand schon mal den Ausflug mitgemacht.

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Sandra Sobotzke

Okt.05 Vita west.MM
    Juni06 Aura östl.MM
    Aug.06 Aura öst.MM
    Okt06Vita west.MM
    März07 Vita Karibik
    Aug07 Aura Ostsee
    Dez07 Color Line HH-Oslo
    Aug08 Cara westl. MM
    Okt09 Mein Schiff 1 west.MM
    Nov.10 Mein Schiff 1 Kanaren
    Juli 11 Mein Schiff 2 Ostsee
    Oktober 11 Aida Blue Europa

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 8. Mai 2008 um 10:13

Hi,

anbei ein Link : klick

Den Privatzug können Reederein einfach mieten und exklusiv anbieten - ist sicher eine sehr bequeme Art, nach Rom zu kommen...
    Der Preis des Ausflugs letztes Jahr war jedoch sooo (!!!) hoch, dass wir dann doch mit dem normalen öffentlichen Zug um 9 EUR gefahren sind ;)

Die Strecke muss die gleiche sein, die der "normale" Zug hat, denn Schienen sind ja nicht so viele da ;)
    Die Aussichten sind nicht gerade atemberaubend, sondern ganz normal. An Tunnels oder so kann ich mich nicht erinnern. Also auf jedem Fall schon schöner als die Autobahn vom Bus aus!

lg
    gila

P.S. wir sind nächsten Okt. auch dabei *freu*

GILA.at

• mama_joey
    Gast
    • 22. Mai 2008 um 21:32

Hallo zusammen!

Wir sind Ende Juni mit der Cara in Civitavecchia und möchten von dort auf eigene Faust nach Rom fahren. Am liebsten mit dem Zug. Ich bin allerdings etwas irritiert, weil db.de keinen Fahrplan ausspuckt und bei trenitalia.it gibt es nur wenige Verbindungen von C. nach Rom, was ich gar nicht glauben kann. Hat jemand hier aktuelle Erfahrungsberichte, wie gut die Verbindung ist? Außerdem möchte ich unbedingt wissen, ob man in ital. Züge einfach so einsteigen kann oder muss man Plätze reservieren? Erhält man die Tickets gut am Schalter in Civitavecchia? Und wie oft fahren die Züge von Rom zurück? Ich hoffe, es meldet sich bald jemand. Schon mal besten Dank!

Viele Grüße Claudia :jump:

• sdgm
    Gast
    • 22. Mai 2008 um 22:10

Hallo Claudia,

wahrscheinlich liegt ein momentaner Fehler im PC der Bahn vor.
    In der Tat werden dort derzeit nur die teuren Schnellzüge angezeigt. Zusätzlich fahren aber für 9 Euro hin und zurück (incl. Fahrten innerhalb Roms) auch normale Regionalzüge, am 4.5.08 z.B. um 8.41 Uhr von Civitatavecchia. Die Fahrtzeit liegt bei etwa 40 Min bis zum Vatikan ( St. Pietro) und etwa 1 Stunde bis Termini. Zurück fahren die Züge nachmittags etwa alle 30-60 Minuten.
    Am Schalter des Bahnhofs in Cvitavecchia gibt es die Tagestickets, die auch innerhalb Roms gelten. Sie müssen noch ausgefüllt werden. Wie das genau geht, steht auf einem deutschsprachigen Aushang im Bahnhof. Eine Sitzplatzreservierung ist in den normalen Zügen nicht notwendig. Allerdings sind die Züge recht voll.
    Wegen der Fahrzeiten würde ich es in einigen Tagen noch mal auf http://www.bahn.de versuchen.

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von sdgm (22. Mai 2008 um 22:12)

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 22. Mai 2008 um 22:19

Ende Mai/ Anfang Juni kommen immer die neuen Fahrpläne raus, in Kürze werden wohl wieder mehr Züge gezeigt werden! (war zumindest in den letzten 2 Jahren so)

Ansonsten findest du alle Infos im Thema Rom (klick)

EC-Züge sind eigentlich immer reservierungspflichtig, das machen die beim Schalter beim Ticketkauf!

GILA.at

Einmal editiert, zuletzt von Gila (22. Mai 2008 um 22:20)

• sdgm
    Gast
    • 22. Mai 2008 um 22:29

Hallo Claudia,

es gibt einen kostenlosen Transferbus, der bis zum Eingang des Hafengebietes fährt. Von dort aus rechts halten (breite Straße). Der Bahnhof ist zu Fuß etwa 10 Minuten entfernt. Also alles recht easy.
    Wir haben im Juli 2007 und Mai 2008 jeweils den Zug genommen und sind damit "gut gefahren".

Auf google earth kannst Du Dir das Ganze schon mal von oben anschauen.

Wie GILA geschrieben hat, ist im ROM Ausflugstreat aber auch schon eine Menge dazu geschrieben.

Stefan

• Bugnemo
    Gast
    • 27. Mai 2008 um 10:47

Gerde habe ich auch noch mal versucht, an die Verbindungen von Rom nach Termini zu kommen. Leider ist gibt es auch auf der Seite http://www.trenitalia.com/en/index.html
    nur ein paar Züge, und keine Regionalzüge.
    Ist das normal?
    Demnach würde morgens der erste Zug um 9:20 Uhr abfahren, das fände ich ja arg spät.

Wo genau ist Termini eigentlich. Liegt das am eher am Kolosseum oder eher am Petersdom.

Vielen Dank schon mal.

• Kussmundfan
    Nordland-Fan + Kapitän-Hup-Tour Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 27. Mai 2008 um 11:11

Termini liegt im Osten und eher am Kolosseum (umsteigen und 2 Stationen südlich fahren=> Kolosseum).

Wir sind damals San Pietro ausgestiegen (Vatikan) und sind ganz viel gelaufen...abends sind wir dann ab Termini zurück gefahren. Der Zug fuhr dort los und so bekamen wir noch Sitzplätze (nach einem Tag Rom ein Genuss!). Termini ist jedoch riesig. Bis zum richtigen Bahnsteig sind es schon mal 20 Minuten zu laufen!!! Also in jedem Fall nicht zu knapp kalkulieren, sonst ist der Zug ggfs. weg...

Wir hatten einen Polyglott Reiseführer mit Stadtplan dabei in dem auch die Metrostationen angegeben waren. Ist eigentlich nicht so umständlich gewesen...

Ich habe eben unter http://www.bahn.de unter z.B. nächsten Montag einige Bahnverbindungen am Morgen gefunden (ab Civitavecchia bis Roma Termini => aussteigen vorher bereits möglich). Du kannst hier sogar In der Detailansicht die Zwischenhalte anzeigen lassen und ausdrucken. Einfach mal probieren...viel Glück!

Gruß aus Berlin
    Janine

Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016

260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 27. Mai 2008 um 11:18

Letztes Jahr war auch eine Fahrplanänderung im Mai/Juni und die neuen Termine waren erst kurzfristig abrufbar.
    Unser Regional-Zug fuhr (an einem Sonntag) bereits kurz vor 9 Uhr, viel früher hätten wir keinesfalls erwischt. Auch bei diesem Zug haben wir den Gratis-Shuttle zum Hafenausgang nicht genutzt, die sind so früh noch nicht losgefahren. Zu Fuß waren wir etwa um 8:40 am Bahnhof, Ticket kaufen und Abfahrt :)
    Achtung! Die Schnellzüge sind reservierungspflichtig, also Ticket nicht im Zeitschriftenshop/Automat kaufen!!!!!

GILA.at

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook