Stockholm / Schweden

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Leider durften wir die Häuser nicht innen besichtigen wir sind nur überall schnell vorbeigelaufen. Nur bei den Tieren durften wir länger stehen bleiben. Ich würde den teuren Ausflug nicht mehr buchen. Aber vielleicht haben sich die Bedingungen jetzt geändert wir waren Ende Juli dort.

  • Ausflug zum ABBA Museum, 89 Euro

    Der Ausflug wird kurzer Busfahrt zum Museum und 2,5 Stunden Dauer angegeben. Der Ausflug startet um 8 Uhr, damit die Aida Gäste das Museum für sich haben. (Corona Konzept)
    So kann man sich im Museum eigenständig umschauen.

    Da mir die Entfernung Schiff <-> Museum bekannt war, habe ich mit einer Nettozeit im Museum von 2 Stunden gerechnet.
    Überraschenderweise haben wir jedoch vor dem Museumsbesuch mit dem Bus noch eine kleine Stadtrundfahrt gemacht, die zugegebener Weise nett war, aber halt nicht angekündigt war.
    So hatten wir für das Museum nur noch 1,25 Stunden Zeit.

    Das Museum ist erwartungsgemäß relativ klein, das Highlight ist eine echte (!) kleine Bühne auf der ABBA als 3D Avatare projiziert werden mit denen man dann performen kann.
    Sieht live und auf einer Handyaufnahme wirklich lustig aus. Ansonsten ist das Museum halt eher für echte bis Hardcore Fans und Detailverliebte.
    Man bekommt einen Audioguide mit 18 Stationen auf Deutsch, der etwas zu leise ist, ansonsten sind alle Beschriftungen / Tafeln in Schwedisch und Englisch.

    Im Nachgang kann man noch im Fanshop (nur mit Karte) shoppen.

    Unsere Reiseleitung hatte eine Zeit vorgegeben, zu der wir uns im Shop treffen sollten - als wir dort überpünktlich ankamen, saßen alle anderen inkl. Reiseleitung bereits im Bus, der ein Stück weiter weg versteckt geparkt hat. Das hat bei der aktuellen Situation (Bubble) für eine kurzzeitige Panik gesorgt :) Zeigt aber auch, dass für die Mehrheit die 1,25 Stunden im Museum ausgereicht haben - wir hätten gerne die erwarteten 2 Stunden gehabt.

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


    Einmal editiert, zuletzt von picknicker ()

  • Bootsfahrt in Stockholm, am Abend

    Lohnenswerter Ausflug, bei dem man wirklich viel von der Stadt Stockholm von Wasser aus sehen kann - sowohl innerstädtisch als auch Villenviertel und etwas Natur.
    Die angekündigte Zeit auf dem Boot wurde eingehalten (ist ja nicht immer der Fall), die Boote starteten in beiden Stockholmer Häfen fußläufig zur AIDAprima.
    Die Aussicht auf die beleuchtete Stadt, Sehenswürdigkeiten, Boote und und und - für mich ein echtes Highlight.
    Auch die Livekommentare des Guides über Lautsprecher waren sehr interessant.

    Die Boote sind von der "HopOn,HopOff" Gesellschaft, im hinteren Viertel kann man "offen" sitzen. also ohne Fenster nur mit einen Planendach.
    Der ideale Platz für mich - allerdings hatte sich beim letzten Regen ziemlich viel Wasser auf den Planen gesammelt, so dass es immer wieder zu unfreiwilligen Duschen kam :)

    Kleine Anekdote:
    Nach dem Ausflug durfte ich erstmal nicht zurück auf die Aida - meine exponierte Lage am Heck des Ausflugboots hat dafür gesorgt, dass meine Stirntemperatur zu niedrig war und das Fieberthermometer beim Checkpoint eine Warnung ausgab. Da der Checkpoint vor dem Schiff an einer zugigen Stelle aufgebaut war, wollte sich das auch nach einigen Minuten nicht bessern - ich habe dann kurzerhand meine Stirn solange mit der Hand gewärmt, bis die Messung gelang und ich auf das Schiff durfte.....

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


    Einmal editiert, zuletzt von picknicker ()

  • Bootsfahrt in Stockholm, am Abend

    Lohnenswerter Ausflug, bei dem man wirklich viel von der Stadt Stockholm von Wasser aus sehen kann - sowohl innerstädtisch als auch Villenviertel und etwas Natur.

    Kann ich absolut bestätigen. Habe ich vor - oh je, inzwischen 10 Jahren ... :traurig: - schon mal mit AIDA gemacht. Es war herrlich. Allerdings Anfang Juli - da wurde die abendliche Bootsfahrt zur Sonnenuntergangsfahrt, da die Tage natürlich lang waren. Aber wirklich klasse. :daumen: Wenn das Wetter mitspielt: ein Träumchen!

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir haben am zweiten Tag in Stockholm die Rib Boot Abenteuer Tour gemacht. Das Boot lag ein paar Schritte von der Aida entfernt. Es war ein riesiger Spaß wir fuhren erst raus aus dem Hafen und dann mit wirklich starker Geschwindigkeit durch die Schären. Dann legten wir an einem Hafen mit einer kleinen Stadt an. Wir machten einen Stadtrundgang mit Führung des Fahrers in englischer Sprache. Danach folgte nochmal eine rasante Fahrt und zum Abschluss fuhren wir in die Kanäle von Stockholm. Es war wirklich unser schönster Ausflug auf dieser Kreuzfahrt. Ich weiß der Ausflug ist teuer, aber er hat sich gelohnt.

  • Mit welchem HopOn-HopOff-Partner arbeitet AIDA zur Zeit in Stockholm zusammen? Gelten die Tickets 24 oder 48 Stunden?


    Gruss steini

    Ist "RED Sightseeing" (wie auch in Kopenhagen) kostet für 24h 35,- nur Bus und 50,- Bus+Boot.

    Die haben auch ne praktische App wo man die Busse live auf der Route sieht. Wir waren am 7./8.9, mit der Aidamar in Stockholm. Die Busse sind direkt bis zum Kai in Frihamnen gefahren.

  • Wir waren am 7./8.9, mit der Aidamar in Stockholm.

    Ich auch 8) und auch mit den Roten unterwegs ... die Bootstour war schön, bin gleich mal für eine zweite Runde draufgeblieben. Aber Danke für die Rückmeldung!

    Für nachfolgende Reisen:

    AIDA hatte keine Shuttle-Busse in Stockholm, also besorgt euch die Tickets rechtzeitig (am 8.09. war RED Sightseeing quasi ausverkauft) oder nutzt die Linie 76. Strömma ist das Terminal nicht angefahren (in Kopenhagen schon).

  • Hallo , war gerad mir der Aidadiva dort.


    Hatte nichts vorgebucht, konnte unten am Schiff dann direkt noch die Tickets kaufen ( über Kabine) .


    Kostete 50 Euro/ Person..

    Nur Boot geht auch…


    War toll, dass ein h/h Boot schon vor offiziellem Beginn ( 10 Uhr) die aidagäste in die Stadt pendelte!


    Boot zu empfehlen, Bus war fast zu viel.. da man mit dem Boot ja zum Vasamuseum kommt.. zum Schloss usw.

  • Hallo an Alle,


    ich habe eine kurze Frage zu den Hop on - Hop off - Bussen über AIDA.


    Die Diva liegt wohl in Frihamnen. Wenn ich dort einsteige, muss ich dann irgendwo umsteigen oder kann ich theoretisch einfach sitzen bleiben und mir alles erst einmal anschauen und dann bei der zweiten Tour aussteigen. Das die Busse ggf. überfüllt sind, habe ich schon bei den individuellen Reisetipps gelesen.


    Danke für Eure Rückmeldungen :sdanke:

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

    2024 - AIDAdiva

  • Die Halte in Frihamen werden nur angefahren wenn dort Schiffe liegen.

    Sind die Halte 13/14 der roten Route

    Sind dann normaler Teil der Route .. denn durch den Park hin zur Innenstadt wird sowieso gefahren.

    Zumindest war es bei uns so.

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Stockholm“ zu „Stockholm / Schweden“ geändert.