Funchal / Madeira

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Stimmt, Sonntag ist Funchal wirklich ziemlich "ruhig".
    Wer aber trotzdem nicht auf einen Einkaufsbummel verzichten möchte, hat nicht weit vom Hafen entfernt die Möglichkeit.
    Große Einkaufs-Center haben auch am Sonntag geöffnet (10.00 Uhr bis 22.00 Uhr).
    Vom Hafen aus zu Fuß erreichbar ist das "Dolce Vita". Das ist ein großes, modernes Einkaufszentrum mit etwa 70 Geschäften. Auch der große Pingo Doce-Supermarkt befindet sich darin.


  • Also die Korbschlitten fahren meiner Erfahrung nach auch Sonntags. Jedoch nur bis 13 Uhr. War zumindest bei uns Ende 2010 so. Habe da auch extra einen Schlittenfahrer gefragt.

  • vor allem ist abends nichts los in funchal.man könnte zwar denken,dass man sich den abend ziemlich gut in der stadt vertreiben kann aber da ist absolut nichts los.leider
    also wenn dann tagsüber etwas durchschlendern

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Am Sonntag kann man wirklich sehr schön ein paar Meter die Promenade entlang laufen, vor allem, wenn man nach der Anreise
    vielleicht etwas wackelig auf den Beinen ist. Denn die Fahrt nach Madeira zieht sich, vor allem wenn es etwas wellig ist.
    Ein Besuch im Beerhouse ist für uns die erste Pflicht, die brauen dort selbst, ich persönlich trinke aber immer erst mal einen Madeira Wein, einen Fingerhut voll , mehr ist da nicht im Glas.!. Der gute ist sauteuer.
    Der nächste Tag , der Montag, kann dann richtig für Stadt, Führungen, Monte, Korbschlitten, Santa Catarina Park , genutzt werden.
    Es wird dort eine neue Marina gebaut, wohl für kleinere Privatboote. Ist schon komisch, Portugal ist am Rande der Pleite, aber eine neue private Marina, der neu ausgebaute Hafen wird auch nur ca. von November bis März richtig von den teueren Schiffen benutzt.
    Na ja, ist vielleicht wirklich die portugisische Seele, ... warum Geschäftemacherei, es gibt doch den Madeira-Wein, und das Blumenfest und so weiter.


    gruß
    Isabella


    P.S. natürlich können auch alle Interessierten sich direkt in das Wal-waching stürzen, oder sich von Manuel abholen lassen,
    Taxen stehen sofort zu Hunderten bereit !...eben jeder wie er mag !.

  • Es wird dort eine neue Marina gebaut, wohl für kleinere Privatboote. Ist schon komisch, Portugal ist am Rande der Pleite, aber eine neue private Marina, der neu ausgebaute Hafen wird auch nur ca. von November bis März richtig von den teueren Schiffen benutzt.

    Hallo, Funchal hat für die Frachtschiffe einen neuen Hafen gebaut da die Kreuzfahrer den Stadthafen komplett in Anspruch nehmen. Bei 500.000 Gästen durch die Schiffe in 2010 kommt auch genug Geld wieder rein. :meinung:

  • Hallo,


    weiß vielleicht jemand wie das an Silvester 31.12./01.01 mit den Korbschlitten in Funchal ist. Wir legen am 31.12. um 14 Uhr in Funchal an und wollten dann evtl. gleich los zur Seilbahn nach Monte und auch zu den Korbschlitten. Die Frage ist nur fahren die dann :frage1:
    Oder ist es besser das Vorhaben auf den 01.01. (Feiertag) zu verschieben... oder ist's egal weil die an beiden Tagen nicht fahren ?


    Gruß
    Andi

    04/2009 luna Kurzreise
    03/2010 diva Dubai
    02/2011 luna Karibik
    11/2011 blu Rotes Meer
    02/2012 luna Karibik
    12/2012 sol Kanaren Silvester
    03/2013 diva SOA BKK-BKK
    10/2013 luna Nordamerika NY-NY
    02/2014 cara Südamerika
    07/2014 aura Schwarzes Meer
    11/2014 sol Transindien
    03/2015 sol SOA BKK-COK
    07/2015 stella MM 17+15
    02/2016 aura Orient & Indien
    04/2016 prima Fanreise
    09/2016 bella Adria
    12/2016 mar Karibik & Mittelamerika
    03/2017 bella BKK-Shanghai
    07/2017 stella Italien und MM-Inseln
    11/2017 aura Mauritius&Seychellen
    02/2018 perla Perlen am MM
    09/2018 diva Warnemünde -> NY
    01/2019 nova Kanaren

    03/2019 luna Karibik

    06/2019 sol Norwegen Fjorde
    09/2019 nova Mittelmeer

    11/2019 vita Indonesien
    03/2020 mira Afrika

  • Hallo Andi,


    wir waren letztes Jahr zur gleichen Zeit in Funchal (die Sol legte da allerdings schon ein bisschen früher an) und sind am 31.12. mit den Korbschlitten gefahren. Es war mit 30 Euro für 2 Personen zwar ein teurer Spaß, hat sich jedoch gelohnt. :lachzwink: Es gab eine etwas längere Schlange für die Korbschlitten, war aber nicht weiter schlimm und man musste auch nicht extrem lange warten.
    Ob man am 01.01. auch mit den Korbschlitten fahren kann, weiß ich leider nicht, da die Sol bei uns nachts schon wieder ablegte.


    Liebe Grüße, Claudia :matrose:

  • Hallo Claudia,


    danke für die schnelle Info. Dann werden wir unser Glück mit den Korbschlitten am 31.12. versuchen. Ist uns eh lieber als am 01.01., da wollen wirs vielleicht etwas ruhiger angehen lassen :zwinker:


    Liebe Grüße
    Andi

    04/2009 luna Kurzreise
    03/2010 diva Dubai
    02/2011 luna Karibik
    11/2011 blu Rotes Meer
    02/2012 luna Karibik
    12/2012 sol Kanaren Silvester
    03/2013 diva SOA BKK-BKK
    10/2013 luna Nordamerika NY-NY
    02/2014 cara Südamerika
    07/2014 aura Schwarzes Meer
    11/2014 sol Transindien
    03/2015 sol SOA BKK-COK
    07/2015 stella MM 17+15
    02/2016 aura Orient & Indien
    04/2016 prima Fanreise
    09/2016 bella Adria
    12/2016 mar Karibik & Mittelamerika
    03/2017 bella BKK-Shanghai
    07/2017 stella Italien und MM-Inseln
    11/2017 aura Mauritius&Seychellen
    02/2018 perla Perlen am MM
    09/2018 diva Warnemünde -> NY
    01/2019 nova Kanaren

    03/2019 luna Karibik

    06/2019 sol Norwegen Fjorde
    09/2019 nova Mittelmeer

    11/2019 vita Indonesien
    03/2020 mira Afrika

  • :erschrecken: Oooh das ist ja doof wenn abends Tote Hose ist in Funchal! Korbschlitten, Markt usw. Und ne Rundfahrt mit dem Taxi hatten wir ja schon. Na, dann müssen wir wohl kucken ob es ne Taxifahrt in die andere Richtung gibt. Oder wir suchen dieses Beerhouse .Davon habe ich noch nichts gehört. Wo ist das? Ja was habt ihr denn an einem Sonntagabend gemacht? Auf dem Schiff geblieben?

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Da kuck ich doch glatt mal im Stadtplan nach wo es ist. Am Strandbad dort waren wir nämlich auch schon mal, war sehr schön. Klar, einfach durch die Gassen laufen oder evtl. Auch abends durch den Garten der direkt am Hafen ist, ist sicher auch schön.
    Und wo ist dieses beerhouse?

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Das Beerhous befindet sich an der Hafenpromenade, leicht zu erkennen an den spitzen weißen Dächern.


    Abends durch den Santa Catalina Park (so heißt der direkt am Hafen) ist eher weniger interessant, tagsüber aber wirklich schön.


    Eine Taxifahrt in die euch noch unbekannte Richtung halte ich für eine gute Idee. Madeira hat so viel Schönes zu bieten, das sollte man sich nicht entgehen lassen.


    Vielleicht auch ganz interessant, gestern wurde der "neue" Aussichtspunkt am Cabo Giräo (Europas höchste Klippe) eingeweiht.
    Dort wurde ein gläserner Skywalk erbaut, womit die Aussicht jetzt noch fantastischer sein soll.

  • @ andi danke für die Frage... stellte ich mir auch die ganze Zeit... wir sind ein bisschen vor euch da..(bella) aber zumindest liegen wir glaub ich 4 mal gemeinsam im Hafen.
    @ rettungsringe wir sind letztes Jahr Sonntags einfach gemütlich durch Funchal geschlendert und haben nach einer schönen Runde an der Promenade ein tolles lokales Abendessen genossen. Zum finden einfach Nachricht senden komme gerade nicht auf den Namen, zu finden ist es einfach... die zweite Gasse unterhalb der Markthalle rein und das erste Lokal links mit Stoffservietten. (Lokale im Süden die es ehrlich meinen haben immer Stoffservietten, einfacher Insidertip, man ist überraschst wie hervorragend der funktioniert ohne pleite zu gehen)


    noch irgendwie 61 Tag und ich bin da.


    Gruss


    Oliver

  • Vielen Dank! Da haben wir ja doch ein wenig Auswahl. An dem Aussichtspunkt waren wir schon 2011 auf einer Glasplatte gestanden... Aber was ganz Neues ist auch immer gern gesehen :zwinker:
    Zur Not gibt's für mich mehr als zwei Poncha , dann wird meinem Mann auch nicht langweilig :verzweifelt:

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Es gab 2011 schon den gläsernen Balkon! Vielleicht war er ja gebrochen und es ist ein neuer für die vielen Touristen! :lol1:
    Nachtrag: habe mir mal die Off. Seite von Madeira angesehen, dieser neue gläserne Aussichtspunkt ist inzwischen viiiiel größer!
    Außerdem ist bis 15.01.13 das Santo Amaro Fest, also dürften da zumindest einige nette Stände und Lichter sowie immernoch die Supertolle Weihnachtsdeko aufgebaut sein! :wiegeil:

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von rettungsringe ()

  • Hallo zusammen,


    wir gehen nächsten Samstag an Bord der Sol und überlegen evtl. den Ausflug "Das nächtliche Funchal" zu buchen. Hat den schonmal jemand gemacht?


    Danke u. viele Grüße

    Vita Karibik 01/2006
    Bella Kanaren 02/2009
    Luna Nordamerika 09/2010
    Vita westl. Mittelmeer 09/2012
    Sol Kanaren 11/2012