Funchal / Madeira

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wenn du rausfahren willst, um Wale und Delfine zu beobachten, kannst du das leicht ohne Aidabuchung machen.


    einfach ums Hafenbecken rumlaufen (ca. 15Min.), direkt gegenüber vom Schiff sind die Anbieter der Touren, da kannst du auch vorher das Boot anschauen, mit dem du mitfahren sollst.


    jedoch sind diese Touren oft wegen Schlechtwetter und zu starkem Seegang nicht möglich.


    wir waren Mitte Nov. 09 dort und hatten auch das Pech, nicht fahren zu können.


    allerdings war ich ganz froh, denn diese kleinen Boote bei den hohen Wellen, grrrhh.


    Wir sind absolut seefest, aber da hätte ich Bammel gehabt.


    Wenn man über Aida bucht, sind die Boote auch keine anderen ;)


  • Hallo zusammen!


    Ich war letzte Woche mit der Luna in den Kanaren unterwegs. Am ersten Tag in Madeira wollten wir uns einfach mal die Stadt Funchal angucken. Der Weg von der Pier bis in das Stadtzentrum beträgt in etwa 4km. Zum Glück standen aber kurz nach der Sicherheitszone ein junges deutsches Pärchen welches Fahrräder vermietete. Wir nahmen zwei Räder und cruisten den ganzen Tag durch die Stadt, was sehr angenehm war. Wir trafen unterwegs auch die AIDA-Radgruppe welche einen ähnlichen Weg wie wir einschlugen (Route ist leicht nachvollziehbar). Die Fahrräder waren Tip-Top und wir bekamen auch noch einen Helm und ein Schloss mit dazu. Für 15€/Tag ein echt gutes Angebot würd ich sagen. Kann ich wärmstens empfehlen!


    LG Weltenbummler

  • Gibt es auf Madeira Taxis in die mehr als 4 Personen passen, bzw. kann man diese ordern? Wäre sehr dankbar ein paar Hinweise oder Telefonnummern zu bekommen. Und weiß jemand, ob man mit dem Linienbus zu der Steilklippe bei Eira de Serrado und auch wieder zurück kommt? Wann und von wo aus fährt der Bus?

    • Danke.
  • Hallo Reisefan123,


    wir waren letztes Jahr auf Madeira und haben für 6 Personen problemlos ein Taxi direkt am Hafen bekommen. Ob man es ordern kann weiß ich nicht; wir haben vielleicht 5 Minuten gewartet, dann kam auch schon ein Großraum-Taxi. Das Ganze hat uns - glaub ich - 25€ pro Person gekostet.


    LG Brigitta


  • Hallo Ahoi,
    ich habe mir die Seite mal angesehen. Das Angebot ist ganz interessant. Bin im M ärz auf Madeira.
    LG
    Perlenfee :ciao:

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Die Tour, das beste vom Westen für 29 €, habe ich schon mal gemacht. Hatte ich voher per Email gebucht. Man wird mit einem Kleinbus Morgens am Schiff abgeholt und auch zeitig wieder zurückgebracht. Der Fahrer hat in 2 Hotels jeweils noch ein englischsprachiges Ehepaar abgeholt. Der Fahrer fungierte gleichzeitig als Fremdenführer und hat unterwegs alles in englisch und deutsch erklärt.
    Der Ausflug ist individueller und vor allendingen wesentlich preiswerter als auf dem Schiff.
    Alternativ kann man auch einen Mietwagen buchen z.Bsp. bei http://www.economycarrentals.com. Kostet 31 € pro Tag. Man wird am Hafenausgang von der Fa. Sixt abgeholt und zum Büro gefahren, wo man den Wagen übernimmt und ihn auch dort wieder abgibt. Anschließend wird man zum Schiff zurückgefahren.


    Gruß bernie

    47 x AIDA (Cara,Alte-Blu,Diva,Bella,Luna,Sol,Mar,Blu,Stella,Aura,Prima,Perla,Nova,Cosma)
    5 x NCL (Paerl,Gem,Epic,Getaway,Escape)
    5 x MSC (Musica,Armonia,Splendida,Magnifica, Grandiosa)
    9 x Costa (Atlantica,Mediterranea,Victoria,Luminosa,Deliziosa,neoRomantica,Smeralda)
    5 x RCCL (Splendour,Vision,Adventure,Anthem,Harmony,Symphony)
    2 x Celebrity (Silhouette,Solstice)
    20 x nickocruises (Fluss und World Voyager, Vasco da Gama)
    5 x 1AVista
    11 x a-rosa
    36 x TUI MS1+2+3+4+5+6,1,2

    3 x Transocean
    2 x Delphin
    9 x Phoenix Fluss + Hochsee
    2 x MS Deutschland
    1 x Silver Cloud
    4 x HLKF Europa + 2, Columbus 2

    1 x Cunard Queen Mary 2

    4 x plantours Fluss

  • Hallo perlenfee,


    danke für die Antwort auf meinen Hinweis. Schön ist auch, daß bernie gleich die eigene Erfahrung dazu geäußert hat.
    Wer erstmalig und nur für extrem kurze Zeit auf Madeira ist, trifft sicher eine gute Wahl, wenn er sich "führen" läßt. Man bekommt so mit Sicherheit einen besseren Gesamteindruck von den Schönheiten dieser Insel.
    Wir waren im Dezember auf Madeira und erkundeten ganze 2 Wochen in Eigenregie mit dem Mietwagen die Insel. Mit soviel Zeit lernt man auch selbständig viele herrliche Fleckchen kennen, die nicht vom Massentourismus angefahren werden.
    Wünsche Dir im März viel Spaß auf Madeira !


    Gruß
    ahoi1 :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    wir sind nächste Woche mit der Luna auf Madeira. In der Hoffnung, dass wir auch Funchal anlaufen, haben wir uns dort einen
    Mietwagen reserviert.


    Kann uns einer von Euch sagen, ob man in Monte gut parken kann ? :frage1:
    Oder sollte man das besser mit der Seilbahn machen ?


    Wir wollen uns oben gerne die Kirche und den Jardin do Monte Palace anschauen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Simone

  • Wir waren zwar mit der Seilbahn in Monte :verzweifelt: (das mache ich nie wieder) aber da konnte man auch Parken! Nicht direkt an der Kirche aber am Gemeindegarten war auf der Rückseite ein Dörfchen wo man hätte parken können.


    Wir waren zwei Tage auf Madeira und einen Tag davon hatten wir auch einen Mietwagen und sind zu den Meerwasserbecken gefahren und zu diesen hohen Aussichtspunkt und dann einfach kreuz und quer. haben super viel gesehen. Es lohnt sich wirklich. Dagegen ist Monte zwar schön, aber nichts gegen den Rest :foto:

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Also erst mal das positive, man hat einen super Blick auf den hafen und auf Fuchal, aber ich habe etwas höhenangst und das Ding schaukelte ganz schön und unter der Seilbahn geht teilweise schon massiv runter :schaem: Dann kamen die Halterung wo es dann immer so super geruckelt hat das ich dachte wir stürzen gleich ab.... Ist halt meine Empfindung, mein mann fands super.


    Noch schlimmer war die Fahrt runter. Man sieht ja nur seile von der Station aus die ins nichts führen..... Also ich habe zwanzig Kreuze gemacht als wir wieder unten waren

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Also erst mal das positive, man hat einen super Blick auf den hafen und auf Fuchal, aber ich habe etwas höhenangst und das Ding schaukelte ganz schön und unter der Seilbahn geht teilweise schon massiv runter :schaem: Dann kamen die Halterung wo es dann immer so super geruckelt hat das ich dachte wir stürzen gleich ab.... Ist halt meine Empfindung, mein mann fands super.


    Noch schlimmer war die Fahrt runter. Man sieht ja nur seile von der Station aus die ins nichts führen..... Also ich habe zwanzig Kreuze gemacht als wir wieder unten waren

    ...für Menschen ohne Höhenangst ist die Seilbahn aber absolut problemlos :wiegeil:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Da hast Du Recht Heizer, habe ja auch geschrieben, das mein mann absoluten Spaß hatte. Aber es gibt mehr leute mit Höhenangst als man denkt und soooo schlimm hatte ich mir das auch nicht vorgestellt. Wie gesagt, der Blick alleine auf dem Hafen ist umwerfend, aber ICH für meinen Teil muss es nicht noch einmal haben

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Parken in MonteHallo zusammen,


    wir sind nächste Woche mit der Luna auf Madeira. In der Hoffnung, dass wir auch Funchal anlaufen, haben wir uns dort einen
    Mietwagen reserviert.


    Kann uns einer von Euch sagen, ob man in Monte gut parken kann ?
    Oder sollte man das besser mit der Seilbahn machen ?


    Wir wollen uns oben gerne die Kirche und den Jardin do Monte Palace anschauen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Simone



    Es gibt einen ausgewiesenen Großparkplatz in der Nähe der Kirche, falls du in den Gassen drumherum keinen Parkplatz findest. Wir hatten Glück, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, ob dieser gebührenpflichtig ist. Grundsätzlich ist es günstig, wenn man viele 20 Cent Münzen dabei hat, weil überwiegend Parkscheinautomaten vorhanden sind.


    LG joelle

  • Hallo liebe AIDA-Gemeinde,


    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten zum Parken in Monte.


    Wir wollen gerne am Montag mit dem Mietwagen über Ponta da Sao Lourenco nach Santana. Hat von Euch jemand Erfahrungen, ob das überhaupt zeitlich machbar ist ? Wir haben uns auch gefragt, ob erstens die geplanten Tunnel mittlerweile offen sind und zweitens ob es ggf. Sinn macht, durchs Landesinnere von Santana über Ribeiro Frio zurück nach Funchal zu fahren. Uns fällt es schwer, die Fahrtzeit insbesondere an der Nordküste und im Landesinneren einschätzen zu können.


    Viele Grüße


    Simone

  • Hallo,
    wir hatten einen Leihwagen für 24 h, haben am ersten Tag den Monte (ohne Gärten) besucht, sind zum Cabo Girao und weiter zur Nordküste bei Sao Vicente. Am nächsten Vormittag sind wir zum Pico De Arieiro (mit Schnee) und zurück über Santa Cruz mit Aufenthalt bei den Meerwassernaturpools.
    Man sollte sich nicht zu viel vornehmen, da die Strassen sehr kurvenreich und oft auch eng sind. Man muß immer mit Fußgängern, LKW und Bussen rechnen.
    Viel Spaß

  • Simone
    An der Südküste kann man auf der Autobahn bis Machico fahren (gut 30 Minuten), danach kleine Straße bis Sao Lourenco (sonntags nur Ausflugsverkehr). Von dort kann man längere Wanderung unternehmen. Bietet sich bei schönem Wetter für Sonntagnachmittag an. Strecke von dort nach Santana sind wir noch nicht gefahren. Von Santana über Faial und Ribeiro Frio nach Monte zurück zum Schiff mindestens 2 Stunden Fahrzeit kalkulieren (ohne längere Stopps). Wir sind über Ribeira Brava, Sao Vincente entlang der Nordküste nach Santana und zurück durchs Landesinnere und waren den ganzen Montag unterwegs.
    LG joelle

  • Jemand hier, der schon mal ne Segwaytour auf Madeira gemacht hat? Was sieht man da alles?


    LG
    Raketenhase