1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (bis 12/2012)

• Ute
  • 1. Juni 2005 um 22:02
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • seekranker
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 22. Februar 2009 um 17:50

Na da bin ich jetzt aber schon ein ganz großes Stück beruhigter.

Ich habe per Mail bei cicar für La Palma , Lanzarote und Fuerte gebucht .

Fahre am 28.02 mit der Bella.

Ich war total unsicher wegen der doch sehr kurzen Bestätigungsmail !!!

Werde nach der Reise berichten ob es wirklich so einfach war :wiegeil:

• Anzeige
    • RE: Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (bis 12/2012)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• mcgee
    Gast
    • 22. Februar 2009 um 18:00
    Zitat von schalke04hase

Hi,
    ich habe die Kanaren Tour bereits 2 x gemacht und Null Probleme mit dem Mietwagen gehabt.

Madeira geht ohne Probleme mit economycarrentals. Ab Deutschland buchen und das Auto wird Euch direkt an´s Schiff gebracht. Habe ca 60 Euro für einen Jeep für 2 Tage gezahlt.

LG von Stefan

Es waren wohl auch nur rund 24 h, oder :frage1: Und das ist EIN Tag.

Schlaumeiermodus aus... :herzanherz:

• heisa
    Nur auf der AIDA "Freiwillig-Aufsteher"
    Reaktionen
    7
    • 22. Februar 2009 um 18:10
    Zitat von seekranker

Wir sind gerade zurück - es ging alles ganz prima mit cicar - in Fuerte musst du zur Straße vorlaufen, da steht dann auf der linken Seite bei der Bushaltestelle ein großer Opel (Zafira o.ä.), das ist die Cicar-Mitarbeiterin. Die Autos stehen alle auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

In Lanzarote gibt es ein Hafenbüro und in La Palma auch, aber Achtung: in La Palma stimmen die Straßenkarten wirklich nicht (leider war der Thread vor unserer Abreise noch nicht geschrieben, in dem das ganz passend geschildert ist, wir haben auch eine dreiviertel Stunde die Straße zum Nationalpark gesucht, und dann wurde es leider halb 12 und wir mussten am Visitercenter fast eine Stunde warten, bis wir losfahren konnten.....)

Viel Spaß auf der Reise!

2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

• juanitta 49
    Gast
    • 23. Februar 2009 um 14:45

vom datum sind es aber 2 tage

• Sylli
    liebt es zu reisen!
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2009 um 08:53

Hallo Ihr,

Zitat von heisa

Wir sind gerade zurück - es ging alles ganz prima mit cicar - in Fuerte musst du zur Straße vorlaufen, da steht dann auf der linken Seite bei der Bushaltestelle ein großer Opel (Zafira o.ä.), das ist die Cicar-Mitarbeiterin. Die Autos stehen alle auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

In Lanzarote gibt es ein Hafenbüro und in La Palma auch, aber Achtung: in La Palma stimmen die Straßenkarten wirklich nicht (leider war der Thread vor unserer Abreise noch nicht geschrieben, in dem das ganz passend geschildert ist, wir haben auch eine dreiviertel Stunde die Straße zum Nationalpark gesucht, und dann wurde es leider halb 12 und wir mussten am Visitercenter fast eine Stunde warten, bis wir losfahren konnten.....)

Viel Spaß auf der Reise!

Hey super, das ist gut zu wissen, wo die Dame von Cicar auf Fuerte steht. Danke schön!

Zitat von mcgee

Es waren wohl auch nur rund 24 h, oder :frage1: Und das ist EIN Tag.

Schlaumeiermodus aus... :herzanherz:

Ja auf Medeira ist das gar nicht so einfach. Wir haben im I-Net von 15 Uhr Sonntag bis 15 Uhr Montag gebucht. zuerst hatte wir 14 Uhr Sonntag bis 16 Uhr Montag gebucht und da hat er uns 2 Tage berechnet.

Zitat von seekranker

Na da bin ich jetzt aber schon ein ganz großes Stück beruhigter.

Werde nach der Reise berichten ob es wirklich so einfach war :wiegeil:

Ja, die Mail fand ich auch nicht vertrauenserweckend, aber immerhin steht eine Reservierungsnummer darauf ;). Ich bin gespannt, was du dann berichtets.

Schon mal viel Spaß auf der Bella :bye1:

LG
    Sylli

LG Sylli

• Harlekin
    Blauwasserseglerin
    • 25. Februar 2009 um 22:04

Wir kommen ebenfalls gerade von den Kanaren zurück und haben nirgendwo einen Wagen im voraus gebucht. Das war zumindest jetzt im Februar kein Problem! Auf La Palma und Lanzarote wollten wir dann spontan mit dem Mietwagen über die Insel, was überhaupt kein Problem war. Außer CICAR gibt es noch AVIS und HERTZ im Hafenterminal, - übrigens ohne lange Warteschlange der Leute, die auf ihren vorausgebuchten Wagen warteten. Übergabe in wenigen Minuten und ohne Probleme, man konnte sogar in bar bezahlen! Preise für einen Kleinwagen 38 € für einen VW Polo auf La Palma und 35 € für einen Toyota bei HERTZ auf Lanzarote (Normalpreis 40€ / ADAC Mitgliedsrabatt hier immerhin 5 €!) Bei AVIS La Palma gabs einen Polo zum Preis eines Fox! Übrigens beides fast neue Wagen mit Klimaanlage, wobei der Toyota (Typ ?) eindeutig der komfortablere war! Die Autos standen ganz in der Nähe auf einem kostenlosem Parkplatz und konnten dort auch wieder abgestellt werden!

Wünsche allen einen tollen Aufenthalt

Ingrid

Meine Schiffsreisen:
    Weltumsegelung mit der  HARLEKIN :Boot1: 1996 - 2006
    AIDAbella Kanaren Jan 2009
    AIDAdiva Orient Feb 2010
    ADIAdiva östl.Mittelmeer Juli 2010
    AIDAbella Mallorca-Kanaren Dez 2010
    AIDAaura NY - Karibik Okt./Nov 2011

7 Mal editiert, zuletzt von Harlekin (27. Februar 2009 um 15:01)

• mcgee
    Gast
    • 25. Februar 2009 um 22:39
    Zitat von juanitta 49

vom datum sind es aber 2 tage

Mietwagen werden immer zu 24 h berechnet, egal wo und zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Ausschlaggebend ist die

Übergabe /Übernahmezeit Zwei Tage sind dann 48 h.

Und wenn geschrieben wird: ich habe für zwei Tage x EUR bezahlt, sind x EUR vielleicht wenig, wenn es nur 24 h waren, ist der Betrag aber ev. ziemlich hoch. Deshalb ist eine exakte Angabe schon wichtig. Zumal ja hier einige (sorry) Pfennigfuchser alles genau wissen wollen :zwinker: .

Außerdem würde es auch interessieren, ob alle möglichen Versicherungen (z.B. VK o. SB) dabei sind, dies ist meiner Meinung sehr wichtig, um irgendwelchen, ev. auftretenden Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen.

LG

Einmal editiert, zuletzt von mcgee (1. März 2009 um 11:50)

• heisa
    Nur auf der AIDA "Freiwillig-Aufsteher"
    Reaktionen
    7
    • 27. Februar 2009 um 11:18

Durch das Vorausbuchen im Internet hatten wir den Vorteil, dass da immer mal wieder höhere Kategorien für den Preis von kleineren Kategorien angeboten werden, so haben wir jetzt im Februar 40 Euro für einen Astra mit Klimaanlage bezahlt, das war der Preis für einen kleinen Corsa. Diejenigen, die vor Ort gebucht hatten, haben für den Wagen ca. 15 Euro mehr bezahlt.
    Außerdem geht das Abholen sehr viel schneller und unproblematischer, da alles bereits ausgefüllt ist.

In Madeira haben wir auch bei economycarrentals bestellt und dann den Vermieter von der Bestätigung angerufen (BRAVA), der uns sagte, dass es gar kein Problem sei, den Wagen OHNE AUFPREIS ! früher zu bekommen.
    Wir hatten im Internet bestellt von 16 - 16 Uhr (da Ablegen ja um 17 Uhr ist) und den Wagen dann telefonisch auf 14 Uhr bestellt, was perfekt war, da man wirklich erst um diese Uhrzeit vom Schiff kam, obwohl wir kurz nach 13 Uhr angelegt hatten....
    So kann man sich die "Tage" in Madeira gut einteilen - Sonntags ist da wirklich der Hund begraben (bei uns war das Wetter nicht so doll, also auch keine Straßencafes oder ähnliches), und es bietet sich daher an, ein bisschen rumzufahren und eher am nächsten Tag kurz ins Städtchen zu gehen (offene Markthalle etc.)

2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

• Cabrio
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 27. Februar 2009 um 11:26

Wir können das mit dem vorbestellen nur bestätigen. Wir hatten auf La Palma (Cicar) und Lanzarote (CabreaMedina) Autos im Internet vorbestellt und es hat immer sehr gut geklappt. Unsere Daten waren schon vorhanden und so ging die Übergabe sehr schnell. Auf La Palma hatten wir einen größeren Opel Meriva und auf Lanzarote einen Astra, obwohl wir nur einen Corsa der Kat 2 gebucht hatten. Beide Autos waren in recht gutem Zustand und wir würden dort auch wieder mieten.

• franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 8. März 2009 um 22:16

Wie sieht's eigentlich aktuell mit dem Parken des Mietwagens über Nacht aus? Kann man ihn im Hafen am Schiff parken?

Weserfähre Hemeln 2010

• schalke04hase
    AIDAverliebt
    Reaktionen
    305
    • 8. März 2009 um 22:38

Hi franco,
    das parken direkt vor dem Schiff ist kein Problem. Habe die Kanaren-Route schon gemacht.

LG, Stefan
    [Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/3533929218/ticker.png]

Liebe Grüße

AIDA 21 x : cara 1 x, vita 3 x, diva 3 x, bella 1 x, luna 3 x, blu 2 (1 alt )x, sol 4 x, mar 1 x, stella 2 x, cosma 1 x

MeinSchiff 18 x : 3 x 1 alt, 7 x 2 alt und Herz , 1 x 3, 3 x 4, 3 x 1, 1 x 5

Phoenix 1 x: Amera 1 x

Fluss 3 x: VIVA Thomas Hardy 1 x, Phoenix Thomas Hardy 1 x, A-Rosa clea 1 x

b17b6560a3adf780d64e7b5a554eb20bc3f58480

cd4b66b929959ffb044b48a7effa8faa4d7e876c

7dcbe0fb293e23ba280b3d4da0ea39ebbbb0deaf

• Wolfgang_Emden
    Gast
    • 15. März 2009 um 17:57

Hallo,

also ganz so ist es nicht, wie von Stefan beschrieben!

Direkt vor dem Schiff ist das parken nicht möglich, da dieser Bereich abgesperrt ist. Wie haben unseren Leihwagen vom Schiff aus gesehen vor dem Tunnel in Empfang genommen, die Rückgabe war hinter dem Tunnel. Parken über Nacht wäre ca. 500 - 700 Meter vom Schiff möglich gewesen, jedoch ist die Frage, ob Du dort einen Parkplatz findest, da dort nicht sehr viel Platz ist. Wir haben es so gelöst, dass wir einen Mietwagen am 2. Funchal-Tag genommen haben, gleich früh am Morgen. Es hat eigentlich für eine großzügige Rundfahrt auf der Insel gereicht.

Sonst war die Übernahme überhaupt kein Problem. Wir hatten für Madeira über http://www.economycarrentals.com/ einen Mietwagen über das Internet gebucht. Durchgeführt wurde die Vermietung von Sixt. Das Fahrzeug (Beetle Cabrio) war sehr neu und gepflegt. Er war vollgetankt und mußte vollgetankt wieder abgegeben werden. Die Übernahme des Fahrzeugs dauerte keine 5 Minuten. Wie oben beschrieben, war diese ca. 300 Meter vom Schiff entfernt. Abgabe war auf der anderen Seite des Tunnels... auch in ca. 5 Minuten erledigt. Auf jeden Fall sollte bei der Übernahme des Fahrzeugs im Übernahmeprotokoll dokumentiert werden, wo das Fahrzeug beschädigt ist (Kratzer usw). Dieses wird bei der Abgabe wieder überprüft. Die Mitarbeiter von Sixt waren sehr freundlich.

>> Empfehlenswert!!

Nun noch einige Zeilen über die Erfahrungen mit den Mietwagen auf den Kanaren:

Wir hatten Fahrzeuge für La Palma, Lanzarote und Teneriffa bei http://www.cicar.com/ über das Internet gebucht. Das ist auch empfehlenswert, da der Andrang doch sehr groß war. Bei vorbestellten Fahrzeugen war die Übernahme schnell erledigt. Die Fahrzeuge waren soweit ok, jedoch hatten alle irgendwelche Kratzer. Da es keine Übernahme am Fahrzeug gab, haben wir zur Sicherheit die Kratzer vor der Benutzung fotografiert. Aber auch bei der Rückgabe wurden die Fahrzeuge nicht begutachtet, auch der Tankinhalt wurde nicht kontrolliert. Es scheint doch noch so etwas wie Vertrauen zu geben. Wenn man das Fahrzeug mit einer Kreditkarte bezahlt, ist auch keine Vorauszahlung für das Benzin nötig.

Alle Fahrzeuge wurden mit mindestens einem Viertel gefüllten Tank übernommen und mussten auch so zurückgegeben werden. Da die Benzinpreise auf den Kanaren sehr günstig sind, (0,68 €/Liter), reichte meistens ein Nachtanken für 10 - 15 Euro. Es gab immer eine sehr gute Inselkarte zum Fahrzeug. Diese liegen im Büro aus, NICHT im Fahrzeug.

La Palma: Das Cicar-Büro befindet sich direkt an der Anlegestelle vom Schiff, gar nicht zu übersehen. Ca. 250 Meter!

Lanzarote: Ebenfalls direkt an der Anlegestelle, ca. 300 Meter!

Teneriffa: Etwas Fußweg, auf der anderen Seite des Hafens, dort wo die Fähren der Fred-Olsen-Reederei anlegen, im Hafengebäude. Nicht an der Stirnseite des Gebäudes reingehen, dort ist die Polizei, sondern rechts in der Mitte des Gebäudes, dort in der 1. Etage.

>> Empfehlenswert!!

Grundsätzliches: Auf allen Inseln ist das Mitführen von Warnwesten Pflicht. In allen Fahrzeugen war eine Weste vorhanden. Da aber alle Personen, die sich im Fahrzeug befinden, im Notfall eine Warnweste tragen müssen, ist es empfehlenswert, Westen mitzubringen. Die brauchen im Koffer nicht viel Platz.

Ich hoffe, mit diesen Tipps offene Fragen beantwortet zu haben. Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich diese gerne.

Grüße aus Emden von

Wolfgang

• Buxi
    Gast
    • 16. März 2009 um 18:27

Stimmt es, dass man mindestens 21 Jahre alt sein muss, um ein Auto zu mieten? Wie sieht es aus, wenn ich es miete und meine Tochter (19) es fährt? Danke für Eure Antworten. :blumen:

• Wolfgang_Emden
    Gast
    • 17. März 2009 um 10:59

Moin Buxi,

also ich habe nirgendwo gelesen, dass der Fahrer mindestens 21 Jahre sein muß. Das könnte man ja mit einer Email an die Vermieter klären.

Auf jeden Fall muß ein evtl. weiterer Fahrer benannt sein, also es geht nicht, dass Du den Mietvertrag auf Deinen Namen abschließt und Deine Tochter fährt damit, ohne das der Vermieter Kenntnis davon hat.

Grüße aus Emden

Wolfgang

• Buxi
    Gast
    • 17. März 2009 um 12:02

Moin Wolfgang,

so sind sie halt die Ostfriesen, pragmatisch und klar denkend! Muss an der steifen Brise dort liegen. :daumen:

Ich habe soeben eine Mail an Cicar geschickt und werde berichten.

Brigitte :sdanke:

• dezemberkind
    Anfänger
    • 17. März 2009 um 12:48

http://www.cabreramedina.com/cabrera_de.htm…CFYKB3godtE9rpg

ist die tochter von cicar und 10% günstiger. abgeholt wird es trotzdem bei cicar !

gruss
    thomas

• Wolfgang_Emden
    Gast
    • 17. März 2009 um 13:01

Hallo Thomas,

also ich sehe keinen Preisunterschied der beiden Vermieter. Zumindest nicht im Internet unter Online-Reservierung. Preise sind absolut identisch.

Gruß aus Emden

Wolfgang

• Sylli
    liebt es zu reisen!
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2009 um 14:56

Hallo Wolfgang,

danke für deinen ausführlichen Bericht, er ist sehr hilfreich.

Eine Frage habe ich noch. Wir haben auch den Wagen auf Madeira bei economycarrentals reserviert und erst in der Bestätigungsmail stand dann drin, dass der gemeldete Fahrer eine auf seinen Namen ausgestellte Kreditkarte haben muss. Wir haben auf meinen Mann gebucht, aber die Kreditkarte läuft auf meinen Namen. Meinst du das könnte ein Problem geben? Hast du bar oder mit Karte bezahlt? Mir war das zu blöd, deswegen umzubuchen, da ja eh zwei Fahrer mit drin waren und wir ja doch den gleichen Namen tragen.

LG
    Sylli

LG Sylli

• Wolfgang_Emden
    Gast
    • 17. März 2009 um 17:21

Hallo Sylli,

ich weiß nicht, ob es ein Problem darstellen könnte. Ich hatte bei der Internet-Buchung meine Kartennummer angegeben und damit dann auch bei der Übernahme des Fahrzeugs bezahlt. Hast Du denn bei der Reservierung auch schon Deine Kartennummer angegeben?

Liebe Grüße aus Emden

Wolfgang

• Sylli
    liebt es zu reisen!
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2009 um 17:30

Hi Wolfgang,

nee natürlich meine Kartennummer und die wurde auch mit der Reservierungsgebühr bereits belastet. Ich lass das jetzt einfach auf mich zukommen, denn irgendwie wollen die ihr Geld und zur Not zahlen wir halt bar.

Danke
    LG
    Sylli

LG Sylli

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook