Ich habe schon einige Fährenüberquerungen und Nordseetörns gemacht ohne Schwierigkeiten. 2012 im September hat's mich auf der Aida Luna von HH nach NYC bedingt durch das Atlantiksturmtief Kirk erwischt. Am 4. Tag hab ich mir an Bord dann Reisetabletten geben lassen. Dann ging es mir besser, leichte Müdigkeit hatte ich als Nebenwirkung.
Der Idee mit dem Seaband gehe ich mal nach. Ich hoffe aber, dass die Ostseetour in zwei Wochen ruhiger wird.
VG Smathi
Alles zu Seekrankheit
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Alles zu Seekrankheit
-
Eine andere Frage beschäftigt mich in diesem Zusammenhang noch.
Woher wissen eigentlich all diejenigen, die Vorbeugungen unterschiedlichster Art treffen, dass genau diese dazu führten, nicht seekrank geworden zu sein? Könnte es nicht sein, es wäre auch ohne diese Mittel nicht dazu gekommen?Auf der letzten Reise habe ich es ausprobiert. Auf den ersten beiden
Seetagen (Tag 2 und Tag 5) der Reise habe ich Tabletten genommen, danach
nichts mehr. Am 8. Tag ist es mir morgens beim Ausflug im Bus schlecht
geworden und ich musste mich sogar schon im Bus übergeben. Danach ging
es wieder besser und gegen 13:30 Uhr habe ich schön Mittag gegesen (nach
dem Ausflug auf dem Schiff). Obwohl wir im Hafen lagen, hat das leider
nicht lange angehalten. Um kurz nach 16 Uhr war ich beim Doc und hatte
einen Blutdruck wie ein Elefant. Nach einer Infusion ging es mir wieder
besser. Als mir am nächsten Tag wieder schwindelig wurde, habe ich das
Pflaster aufgeklebt. Danach (es waren noch 6 Tage) hatte ich keine
Probleme mehr. Es war bereits meine 8. Kreuzfahrt und jedes mal lerne
ich, was ich tun kann und was ich bleiben lassen sollte. Also, ein
reiner Selbtversuch...
Im Herbst geht es in die Adria. Mal sehen, was da so passiert

Bis dann
fernwehtina

-
Warum fährt man überhaupt zur See? Seegang kann man unter Umständen nicht verhindern. Und bevor ich mich vorher verrückt mache und alles mögliche einwerfen müsste würde ich wohl auf ein Schiff gar keine Lust haben. ..
h
@Lievi: Die Neugier treibt mich und das Fernweh. Nur mit dem Schiff kann man in so kurzer Zeit so viele verschiedene Orte kennen lernen. Durch meine Probleme mit der Seekrankheit lasse ich mir das nicht verderben. Ich gehe positiv damit um und im Notfall bringt mir mein Mann eben was zu essen auf die Kabine. Der war zum Glück noch nie seekrank, auch nicht in der Karibik bei Windstärke 12
Dann gibt es noch eine Geschichte mit Kapitän Kramer (leider nicht mehr bei AIDA): Bei der nautischen Fragestunde wurde er gefragt, ob er ein gutes Mittel gegen Seekrankheit kennen würde. Er sagte: "Ja: Schololade essen und dann Pfefferminztee trinken"
"Und das hilft?"
fragte der Gast. Darauf antwortete Kapitän Kramer: "Nein, aber es schmeckt wenigstens nach After Eight wenn man sich übergeben muss." 
In diesem Sinne viel Spaß, egal auf welchem Schiff ihr demnächst sein werdet
fernwehtina

-
Eine andere Frage beschäftigt mich in diesem Zusammenhang noch.
Woher wissen eigentlich all diejenigen, die Vorbeugungen unterschiedlichster Art treffen, dass genau diese dazu führten, nicht seekrank geworden zu sein? Könnte es nicht sein, es wäre auch ohne diese Mittel nicht dazu gekommen?Tchja.... vielleict der Placeboeffekt... aber auch das wäre ein Effekt. Immerhin besser bzw. erklärbarer als gerütteltes und geschütteltes....

-
@Lievi: Die Neugier treibt mich und das Fernweh. Nur mit dem Schiff kann man in so kurzer Zeit so viele verschiedene Orte kennen lernen. Durch meine Probleme mit der Seekrankheit lasse ich mir das nicht verderben. Ich gehe positiv damit um und im Notfall bringt mir mein Mann eben was zu essen auf die Kabine. Der war zum Glück noch nie seekrank, auch nicht in der Karibik bei Windstärke 12
Dann gibt es noch eine Geschichte mit Kapitän Kramer (leider nicht mehr bei AIDA): Bei der nautischen Fragestunde wurde er gefragt, ob er ein gutes Mittel gegen Seekrankheit kennen würde. Er sagte: "Ja: Schololade essen und dann Pfefferminztee trinken"
"Und das hilft?"
fragte der Gast. Darauf antwortete Kapitän Kramer: "Nein, aber es schmeckt wenigstens nach After Eight wenn man sich übergeben muss." 
In diesem Sinne viel Spaß, egal auf welchem Schiff ihr demnächst sein werdet
fernwehtina

wie Capt. Cramer ist nicht mehr ?
bin im Dez. 13 noch mit ihm WMM gefahren -
StefanP: Doch Cramer oder Kramer??? Egal, ich meine, er wäre seit Anfang 2014 nicht mehr dabei. Schon im Januar 2013 hatte er gesagt, dass er gerne Lotse werden möchte. Ich habe gehört, es hätte geklappt. Auch bei den Kapitänen im Einsatz habe ich seinen Namen länger nicht gelesen. Es war schon eine tolle Fahrt mit ihm auf der cara zu den Kapverdischen Inseln...
Übrigens, meine erste ohne Seekrankheit 
-
Wir schwören hier auf Seaband und zur Not Reisekaugummis, evtl. auch noch MCP-Tropfen (verschreibungspflichtig)!
So hat auch unser "Seefahrer aus Leidenschaft"
Windstärke 12 den Umständen entsprechend gut in den Griff bekommen!Aber ich denke auch, dass es teilweise eine Kopfsache ist!
-
StefanP: Doch Cramer oder Kramer??? Egal, ich meine, er wäre seit Anfang 2014 nicht mehr dabei. Schon im Januar 2013 hatte er gesagt, dass er gerne Lotse werden möchte. Ich habe gehört, es hätte geklappt. Auch bei den Kapitänen im Einsatz habe ich seinen Namen länger nicht gelesen. Es war schon eine tolle Fahrt mit ihm auf der cara zu den Kapverdischen Inseln...
Übrigens, meine erste ohne Seekrankheit 
Stimmt das mit dem Lotsen hat er erwähnt....
aber ab wann nicht.nu ja
-
Zitat von »fernwehtina«
StefanP: Doch Cramer oder Kramer??? Egal, ich meine, er wäre seit Anfang 2014 nicht mehr dabei. Schon im Januar 2013 hatte er gesagt, dass er gerne Lotse werden möchte. Ich habe gehört, es hätte geklappt. Auch bei den Kapitänen im Einsatz habe ich seinen Namen länger nicht gelesen. Es war schon eine tolle Fahrt mit ihm auf der cara zu den Kapverdischen Inseln... Übrigens, meine erste ohne SeekrankheitStimmt das mit dem Lotsen hat er erwähnt....
aber ab wann nicht.nu ja
Claas Cramer ist am 27.12 von der Mar abgestiegen und hat dann ab dem 01.01 in Kiel als Lotse angefangen!
-
fernwehtina :
Cramer
Class Cramer
-
Sorry, aber ob und wann Kapitän Cramer von Bord gestiegen ist, gehört hier nicht zum Thema.
-
Sorry, aber ob und wann Kapitän Cramer von Bord gestiegen ist, gehört hier nicht zum Thema.
Nö die Aussage von Ihm gehöhrt hier her...
-
Nö die Aussage von Ihm gehöhrt hier her...
Vielleicht die Aussage, aber nicht das ganze DrumHerum

-
Vielleicht die Aussage, aber nicht das ganze DrumHerum

Stimmt, prost, aber mit seinem Humor hat er mit sehr geholfen
Kapitän Cramer (Danke Molax) hat auch gesagt, dass man sich nicht so viele Gedanken um die Seekrankheit machen soll. Seitdem habe ich es tatsächlich geschafft, lockerer zu bleiben und es geht mir besser damit. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es noch besser wird 
-
Stimmt, prost, aber mit seinem Humor hat er mit sehr geholfen
Kapitän Cramer (Danke Molax) hat auch gesagt, dass man sich nicht so viele Gedanken um die Seekrankheit machen soll. Seitdem habe ich es tatsächlich geschafft, lockerer zu bleiben und es geht mir besser damit. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es noch besser wird 
Das ist ja mein Reden (siehe Kommentar 868). Einfach entspannt an die Reise rangehen und sich keinen Kopf über Krankheiten etc. machen. Ansonsten kann man gleich zu Hause bleiben.

-
Wir tragen bei hohem Seegang unsere Armbänder, die wir auf Mein Schiff 1 gekauft haben (das Paar 19,00 €). Auf AIDA-Schiffen haben wir noch nicht zum Kauf angebotene Bänder gesehen. Die Bänder helfen uns auch bei Windstärke 12.
-
Auf unserer letzten Fahrt die Bänder in der Parfümerie Abteilung

aber vorher auch im Internet bestellbar nicht alle Apotheken führen sie. -
Wir tragen bei hohem Seegang unsere Armbänder, die wir auf Mein Schiff 1 gekauft haben (das Paar 19,00 €). Auf AIDA-Schiffen haben wir noch nicht zum Kauf angebotene Bänder gesehen. Die Bänder helfen uns auch bei Windstärke 12.
Im Internet mal bei medvergleich.de nach Seaband googlen...unsere haben ca. 11 € p. Paar gekostet...gibt es auch etwas kleiner für Kids.
Wir schwören alle drauf...bei unser Mittelmeertour zu Weihnachten mit Windstärke >12 (85 Knoten) haben sie prima geholfen...vielleicht auch nur eine "Kopfsache" -
Im Internet mal bei medvergleich.de nach Seaband googlen...unsere haben ca. 11 € p. Paar gekostet...gibt es auch etwas kleiner für Kids.
Wir schwören alle drauf...bei unser Mittelmeertour zu Weihnachten mit Windstärke >12 (85 Knoten) haben sie prima geholfen...vielleicht auch nur eine "Kopfsache"wenn solche Armbänder helfen ist es 100%ig "Kopfsache"

-
Bei meiner Frau helfen die Armbänder überhaupt nichts, wir haben immer bei allen Reisen das Pflaster dabei.Wenn richtiger Seegang ist,hilft bei meiner Frau nur das!!!
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de