1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Ex-Mad
    Gast
    • 20. März 2006 um 09:45

Ich würde sagen, daß die Blu nicht unbedingt vergleichbar mit den anderen sind. Sie ist erst mal viel größer. Von Teneriffa nach Madeira hoch, hatten wir auch solche Wellen, daß das Schiff genau reingepasst hat und da hat es auch geschaukelt ohne Ende. Das die Blu im Hafen mehr schaukelt als die anderen, würde ich sagen kommt auf Hafen und Liegeplatz an. Denke mal die Häfen auf der Kanarentour, werden unruhiger sein als im Mittelmeer. Es kommt ja auch oft vor, daß z. B. La Palma nicht angelaufen werden kann, weil die See zu stürmisch ist.

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• datjabi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2006 um 10:07

Ich denke auch nicht das die Seekrankheit etwas mit dem Schiff zu tun hat.
    Wie hier schon mehrfach geschrieben hängt es von der Tagesverfassung und von der Art der Wellen ab. Und dann auch noch mit der Geschwindigkeit mit der das Schifferl durch die Wellen "pflügt".

Mir persönlich ist schon auf allen 4 Schiffen schlecht geworden, und es war immer das unterschiedlichste Wetter. Auf der Blu war es z.B. ein Sturm auf dem Weg nach Island, auf der cara war es eine superdämliche Wellenkonstellation von vorne und von der Seite (ich dachte eher von überall...) so dass die cara, bei relativ geringem Tempo wirklich jede der kleinsten Welle mitnahm und richtig schön rollte.
    Wohingegen grosse Wellen von genau vorne auch Spass machen können. Vor allem beim Treppensteigen, wenn plätzlich die stufe unter den füssen weggeht, wenn das schifferl vorne malwieder richtig tief ins Wellental eintaucht.

Also Fazit ist glaube ich dass es nicht am Schiff (im Fall AIdas) liegt, sondern an der Art des Seegangs bzw. der Wellen.

Nemo ... das Ijsselmeer Erlebnis hatte ich auch. Genau wie Du beschreibst. Und die Segler haben ja nu wirklich eine andere Rumpfform als unsere grossen Aidas...

• nelly
    Gast
    • 20. März 2006 um 10:59

Also ich würde behaupten, daß es einfach ein Fakt ist, daß die blu mehr in Bewegung ist als die anderen 3 bei gleichen Witterungsverhältnissen.
    Uns ist das auch sofort aufgefallen und es ist keine Einbildung!
    Warum das allerdings so ist, konnte mir keiner pausibel erklären.
    Ich denke mal, es liegt u.a. auch daran, daß es einfach schon ein sehr altes Schiff ist und die Technik damals erst in den Kinderschuhen stecke was Stabilisatoren etc. anging. Oder die Amis haben darauf weniger Wert gelegt???
    Jedenfalls bewegte sich die blu selbst im ruhigstem Fjord-Gewässer stets von einer Seite auf die andere.

Aber ich fand´s schön!

• Toonbank
    Gast
    • 20. März 2006 um 16:05

Das Seegangsverhalten der verschiedenen Schiffe ist in erster Linie von der

Stabilität ( Gewichts -u. Formschwerpunkt , Hebelarm ) und andere

Faktoren abhängig ( Rollzeit , Form des Unterwasserschiffs , Höhe ,

Tiefgang , Windangriffsfläche , Ladung ( Betriebsstoffe) usw........

Dann natülich spielen noch Windstärke , Windrichtung ,Dünung , Kurs ,

Strömungsrichtung , Geschwindigkeit usw. eine Rolle.

Daher kann es nun mal zu Unterschieden im Seegangsverhalten zwischen

Blu , Cara , etc. kommen.

Zur Seekrankeit ist zu sagen , wer nun mal dieser " Krankheit" unterliegt

kann es nicht ändern , also erwischt es nun mal eben jeden ab einem

bestimmten Seegang.

Wer nicht dran leidet der kann sich echt glücklich schätzen und wem es

dann eben erwischt , kein Grund sich zu schämen oder so , da muß man

eben durch . Ein Schiff ist eben kein Hotel .

Fahre jetzt seit 23 Jahren zur See und mich erwischt es auch immer noch

dagegen ist kein Kraut gewachsen , und wenn es wirklich mal zur Sache

geht kann man Mittel wie Pflaster , Kaugummi und alle frei verkäuflichen

Sachen getrost in die Fulbras werfen , jedenfalls meine Erfahrung.

Besser mal raus an die Luft , zum Horizont blicken , auch mal schön

ko.... :lechz: und bißchen für Nachschub sorgen als immer nur die Chemie

in sich reinhauen. Und daran denken ..... der nächste Hafen kommt

bestimmt.

MFG Toonbank

• C.Gaby
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2006 um 08:50

Sind gerade wieder zurück von der Blue :abschied:
    Es hat uns sehr gut gefallen , nur leider ist unsere Tochter seekrank geworden und Tabletten halfen nur kurze Zeit.
    Auf der Heimreise hörten wir nun ,das man sich an Bord für 150 € eine Spritze geben lassen könnte.
    Diese würde dann innerhalb von Sekunden helfen.

Hat einer von Euch davon schon mal etwas gehört bzw. Erfahrung damit ?

Gruss
    C.Gaby

• Steffi
    Anfänger
    • 24. April 2006 um 09:09

Die Tabletten helfen bei mir am besten, wenn ich sie schon kurz vor dem Ablegen nehme.
    Bei der ersten Reise hat es mich voll erwischt und ich musste mich gleich übergeben. Somit musste ich mir so eine Spritze geben lassen. Die hat super geholfen. Macht aber ziemlich müde. Die Kosten erstattet die Auslands-KV.

• wumselchen
    Gast
    • 24. April 2006 um 11:33

Hallo Gaby
    die Spritze ist schon gut aber auch stark. Sie kostet 50 €
    Das alles steht aber schon hier im Forum. Im übrigen empfehele ich Paspertin Tropfen für deine Tochter ( je nach Alter einfach zu dosieren!) wenn kein Schwindel mit auftritt.
    wenn Schwindel auftritt brauchst evtl zusätlich Medikamente. Da es sich um ein Kind handelt , unbedingt mit dem Hausarzt vorher in Verbindung setzen und nach seinem Rat fragen , denn die hier emfohlenen Medikamente ( Pflaster , etc. ) ist nichts für Kinder.

• Astrolove
    Seereisenfan
    • 25. April 2006 um 22:19

Hallo Steffi,

hat dir die Spritze dann länger geholfen oder nur vorübergehend. Meine Frau hat es bisher gereicht nur die Tabletten kurz vor dem Ablegen zu nehmen; auf der letzten Reise (Mittelamerika) haben ihr die aber nicht mehr geholfen wegen der dauernden Dünung und dem häufigen Seegang.

Viele Grüße
    Astrolove

WMM 25.04.-02.05.03
    WMM 12.09.-19.09.03
    ÖMM 17.09.-01.10.04
    Adria 06.06.-13.06.05
    MA 14.01.-28.01.06
    WMM 20.07.-27.07.07
    Kanaren 08.03.-15.03.08
    WMM 12.09.-19.09.08
    Dubai 20.02.-27.02.09
    WMM 18.07.-25.07.09
    Dubai 12.03.-19.03.10
    WMM 27.09.-04.10.10
    ÖMM 22.05.-29.05.11
    Dubai 10.02.-17.02.12
    WMM 09.07.-19.07.12
    Kanaren 18.02.-28.02.13
    WMM 21.09.-28.09.13
    Kanaren 22.02.-01.03.14
    Nordeuropa 17.05.-21.05.14
    WMM 30.09.-04.10.14
    Orient-Indien 11.02.-25.02.15
    Spanien-Frankreich 22.09.-30.09.2015
    Orient 19.02.-26.02.2016
    Mediterrane Highlights 09.07.-16.07.2016
    Florida-Karibik 23.02.-05.03.2017
    PAM 23.09.-30.09.2017
    Kanaren 17.02-24.02.2018
    Kanaren MS1 24.02.-03.03.2019

WMM 17.05.-24.05.2019

• Steffi
    Anfänger
    • 27. April 2006 um 07:27

Hallo Astrolove,
    soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nach der Spritze den ganzen Tag Ruhe. Somit war der erste Seetag dann gerettet.

• W.Wallace
    Gast
    • 17. Juni 2006 um 19:11

Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage: Wir überlegen im September 2006 mit der AIDA blue die Transeuropa- Tour von Hamburg nach Teneriffa zu buchen! Ich habe jedoch etwas bedenken, da ich schon mal gehört habe, dass auf diesen Touren die See sehr viel rauher ist. Da ich noch keine Erfahrung habe, ob ich Seekrank werde oder nicht, habe ich ein komisches Bauchgefühl!
    Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Viele Grüße

• christian
    Gast
    • 17. Juni 2006 um 19:21

Als ich jetzt auf der Blu waren haben wir uns mit der Mannschaft unterhalten und haben erfahren, dass die Blu im Kanal eine wenig rauhe see hatten- sodass das wasser sogar bis auf deck 7 ( Rettungsboote) ging.

Aber keine Angst- bei unserer Reise hatten wie zwischen Bergen und Geiranger auch leicht See und das Schiff ging dadurch wie butter- kaum Bewegung-( einige würden jetzt sagen ich bin Krank) SCHADE :verzweifelt:

Eine Seefahrt ohne wellengang ist keine Seefahrt :matrose:

Aber inige können da besser helfen als ich.

Christian

• thstreit
    Gast
    • 17. Juni 2006 um 19:26

Na eine pauschale Aussage ist hier sicherlich nicht möglich....sicher kann es starke Wellen geben, aber die kann es bei jeder Reise geben, ist halt vom Wetter abhängig und das ist bekanntlich nicht vorherzusehen....
    Aber soweit ich weiß, hat es bisher jeder/jede überlebt..
    Alls ich im Nov auf der Cara war, gab es auch in eine stark Wind Nacht...naja einige mussten "gesprizt" werden, aber allen ging es am nächsten Tag wieder gut, also keine Bange, genieße den Urlaub!

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 17. Juni 2006 um 23:44

Nachdem ich heute von der Aida blu von der Route 4 zurückgekommen bin, kann ich von einer wirklich sehr rauhen See berichten.
    Für die Passagiere kam es eigentlich völlig unerwartet. Nach einer recht ruhigen Fahrt zum Nordkapp fing der Spuk sofort nach der Abfahrt nach Island an. Fast 1 Tag Windstärke 10 und dann fast einen ganzen weiteren Tag Windstärke 11 im ohnehin sehr rauhen Polarmeer war das schon sehr sehr heftig. Leider haben sehr viele Mitreisende dies absolut nicht gut überstanden. Ich schätze, dass die berühmte magische Zahl von 30 % der Menschen die Seekrank werden, doch erheblich überschritten wurde.
    Selbst grosse Teile der Besatzung musste das Handtuch werfen.
    Wir befanden uns gerade im Bella Donna als gleich mehrere Kellnerinnen und Kellner plötzlich nicht mehr zu sehen waren.
    Aber viele Gäste waren ohnehin nicht anwesend.
    Aber noch viel schlimmer kam es auf der Strecke Island - Schottland mit Windstärke 12 und mit einem Schneesturm wie ich ihn nicht für möglich gehalten habe. Auf dieser Strecke haute es dann auch noch viele weitere um.
    Es war wirklich sehr sehr heftig.

Sehr ärgerlich war, dass von der Brücke keinerlei Information kam und man völlig überrascht wurde. Erst am Ende des zweiten Sturmtages als abzusehen war, dass der Sturm zwischenzeitlich auf 8 und 7 abflauen würde kam eine sehr spärliche Information, dass man über den weiteren Wetterverlauf nichts sagen könne, da man keine Internetverbindung habe.
    Solch eine lächerliche Erklärung habe ich noch niemals gehört. Seit wann muss ein Kapitän eine Internetverbindung haben um zu wissen, welches Wetter er zu erwarten hat ? Der Brücke hätte doch bekannt sein müssen, dass man in ein Gebiet mit noch viel stärkerem Wind fahren würde.

Das war voll daneben !

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

Einmal editiert, zuletzt von akanadu (18. Juni 2006 um 00:15)

• sylke27
    Gast
    • 18. Juni 2006 um 02:34

Ups... die Route 4 habe ich im Juli noch vor mir. Auf Seegang usw. habe ich mich schon eingestellt aber das hört sich ja wirklich alles andere als gut an. Etwas mulmig wird mir dabei ja schon, zumal es meine 1. Kreuzfahrt ist.
    *
    Dann hoff ich nur mal, dass der Arzt an Bord genug Spritzen hat. :verzweifelt:
    *
    Danke für die Info
    *
    Ich werde dann mal berichten wie unsere Route war; ich hoffe, dass ich besseres berichten kann. :abschied:
    *
    Lg
    Sylke

• christian
    Gast
    • 18. Juni 2006 um 08:23

Hallo Akanadu,

hört sich ja sehr schlimm an- schade, dass die aidas keine webcam haben.

Aber, haltet mich nicht für verrückt, so ein wetter/ Seegang möchte ich auch mal erleben- hoffe ich erfahre solches mal :ciao: :matrose:.

Wie ging das schiff denn und wie war die wellenhöhe so üngefähr?

Christian

• Dabadee
    Gast
    • 18. Juni 2006 um 09:28

Wir haben die TE mit der Blu im letzten Jahr gemacht. Im Ärmelkanal hatten wir (angeblich) bis zu Windstärke 8. Davon habe ich jedoch absolut nichts mitbekommen (war in der Nacht).

Ansonsten war das Meer sehr ruehig. Weder durch den Golf von Biskaya, welcher für sein oft schlechtes Wetter bekannt sein soll, noch später (Madeira etc.) hatten wir stürmische See. Spiegelglatt präsentierte sich der Atlantik. :Boot1:

Gruss Dabadee

• goofy
    durch die Fotokamera Gucker
    Reaktionen
    3
    • 18. Juni 2006 um 11:11

@ Silke
    mach dir nicht ganz so viel Sorgen,wegen der Windstärke, ändern kannst du es eh nicht.
    Wir waren letztes Jahr am Nordkap und Island und hatten eigentlich gar keinen Wellengang. Das Wasser war stiller als in der eigenen Badewanne.
    Wenn du unsere Wellen mal sehen möchtest geh doch unter: :titanic:

http://www.kuschkewitz.de/SeitenIndex/Mittsommernacht.htm

2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

2019-vita Kanada

2019-nova Trans Mittelmeer

2020-vita Asien

• sylke27
    Gast
    • 18. Juni 2006 um 11:18

goofy
    *
    vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ich hoffe mal das Beste, es wird schon werden.
    *
    Vielen Dank für den Hinweis auf Eure Seite. Die Bilder sind sehr schön.
    *
    Lg
    Sylke

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 18. Juni 2006 um 11:22
    Zitat

Original von christian
    Hallo Akanadu,

hört sich ja sehr schlimm an- schade, dass die aidas keine webcam haben.

Aber, haltet mich nicht für verrückt, so ein wetter/ Seegang möchte ich auch mal erleben- hoffe ich erfahre solches mal :ciao: :matrose:.

Wie ging das schiff denn und wie war die wellenhöhe so üngefähr?

Christian

Hallo,
    ich wollte mit meinem Bericht keine Ängste erzeugen. Ich hatte niemals ein Gefühl der Unsicherheit. Ich wollte vielmehr berichten was in diesem Seegebiet passieren kann.
    Ein Offizier erzählte mir, dass die Windstärke sehr stark von den Hurricans in den USA abhängig ist. Und zu dieser Zeit tobte ja schon der erste Hurrican über die USA hinweg. Und die Ausläufer haben wir wohl voll mitbekommen.

Die Höhe der Wellen war sehr schlecht abzuschätzen, da man von dem oberen Decks ja von oben auf die Wellen schaut. Ob es 4 Meter. 5 Meter oder viel mehr waren kann ich absolut nicht sagen zumal die Sicht sehr schlecht war. Ich habe das Schauspiel vom Deck 8 achtern beobachtet. Dort steht man etwas geschützt. Nur dort bekam man sehr nasse Füsse, da dort das Wasser einige cm hoch stand und bei jedem Schlingern wie ein Sturzbach auf Deck 7 stürzte und gleichzeitig von achtern und Deck 9 Nachschub von oben kam.
    Die Sonnendecks auf Deck 7 ( steuer- und backbord ) waren gesperrt, da bei Wind von vorne sich die Bugwelle voll über diese Decks ergossen hat.

Zunächst kam der Wind von vorne und das Schiff hat diese Wellen eigentlich recht gut abgeritten. Natürlich mit den entsprechenden heftigen Bewegungen.
    Als sehr unangenehm empfand ich die Wirkung der Stabilisatoren. Man merkte immer wieder wie das Schiff durch diese Stabilisatoren ruckweise um einige Meter angehoben wurde. Nachdem die Stabilisatoren abgestellt worden waren, war dieses unangenehme Gefühl nicht mehr vorhanden und die Bewegungen waren erheblich besser zu ertragen.
    Als gefährlich empfand ich dieses Rollen jedoch nicht, da auch die Voraussetzungen für ein wirklich starken Rollen nicht gegeben waren.
    Die AIDAblu kam nur sehr schwer gegen diesen Wind an und teilweise lag die Geschwindigkeit unter 12 Knoten. Was natürlich eine ordentliche Verspätung mit sich brachte. Aber durch die Verschiebung der Liegezeiten konnten die Ausflüge in vollem Umfang durchgeführt werden.

Bei einem richtigen "Kuhsturm" helfen Stabilisatoren übringens wenig. Sie müssen nämlich eingefahren werden, weil sie unter den Wellenschlägen abknicken könnten. Ob einem der Passagiere unter diesen Umständen noch der Sinn danach stand "Rolling home" anstimmen, wage ich stark zu bezweifeln.

Richtig unangenehm war aber der Seegang ( Windstärke 12 ) zwischen Akureyri und Reykjavik da dort der Wind seitlich kam und das Schiff zu rollen begann. Dieses Gebiet ist auch aufgrund der Nähe zu Grönland von Seegang her als kritisch einzustufen.

Lustig war ein Vorkommnis mittags beim Essen im Buena Vista welches nur zu einem 1/4 gefüllt war. Eine Frau wollte sich einen Teller holen. Diese Teller sind ja schwingend aufgehängt. Just in dem Augenblick als sie nach dem Teller greifen wollte wurden diese durch eine starke Schiffsbewegung in einer Höhe von ca. 1 Meter aus dem Behälter geschleudert. Diese arme Frau stand kurz vor einem Herzanfall.
    Und wieser sausten die Teller nach unten und wurden wieder nach oben geschleudert. Nenn man so etwas Tellertrampolin ? Alle Bedienungen stürtzen zu den Tellern und haben sich mit ihren Körpern auf die Teller geworfen. Ansonsten wären wohl noch sehr viel mehr Bruch erzeugt worden.

Bemerkenswert war auch, dass die AIDA blu den Hafen von Akureyri nur mit Hilfe von einem Grossschlepper und einem kleineren Schlepper verlassen konnte. Durch den starken Seitenwind wäre das Schiff nicht in der Lage gewesen, den Hafen aus eigener Kraft zu verlassen. In diesem Falle wären wir in dem Hafen gefangen gewesen.

Wie mir ein Offizier berichtete hatten wir insofern ein Riesenglück, denn wenn uns dieser Sturm im Geiranger Fjord erwischt hätte, wären wir wie in einer Mausefalle gefangen gewesen, da ein Schiff der Größe der AIDAblu keine Chance gehabt hätte den Fjord wieder zu verlassen. In diesem Falle wären wir für einige Zeit gefangen gewesen.

Da weder mir noch meiner Frau diese rauhe See etwas ausgemacht hat - wir gehören wohl zu den glücklichen Menschen deren Gleichgewichtssinn nicht sehr empfindlich ist - war es schon ein tolles Abenteuer.
    Nur diejenigen Passagiere denen es zum Teil wirklich sehr schlecht ging haben uns sehr leid getan. denn einige Tage der Seereise sind für diese eine echte Qual gewesen.

Und nochmals : Ich empfand die fehlenden Informationen von der Brücke als eine riesige Frechheit. Die Passagiere haben doch wohl ein Anrecht darauf zu erfahren, welches Wetter sie zu erwarten haben !

Die Ausrede, dass man keine Information aus dem Internet bekommen könne, da man keine Verbindung habe ist eine derartig blöde Ausrede wie ich sie bisher noch nie gehört habe. In jedem Flugzeug wird vor Turbulenzen gewarnt.
    Und die Aussage des Offizieres, dass man absichtlich nicht auf solche Unwetter vorher hinweisen würden, um den Gästen nicht schon vorher Angst zu machen ist nicht wirklich beruhigend.
    Wer die Augen aufgemacht hatte und die hunderte "Spuckbeutel" die an den Handläufen im ganzen Schiff angebracht waren, konnte ohnehin ahnen, was auf uns zukommen würde.
    Insofern kann dieses Unwetter wohl kaum sehr plötzlich gekommen sein.

LG

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

Einmal editiert, zuletzt von akanadu (18. Juni 2006 um 11:26)

• Neoprenfisch
    Reisefan
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2006 um 11:48

Also, ich habe die te von hh nach teneriffa auch schon mitgemacht und kann mich an eine nacht erinnern, die ziemlich heftig war. und auch abends beim essen schwankte das schiff teilweis schon mal heftig. aber so extrem, dass die teller hupeften zum glueck nicht. die eine nacht, die wellig war, war dann auch der einzigste tag, an dem das hospital ueberlaufen wurde, da doch einigen sehr schlecht wurde.
    aber man kann es halt nie wissen. gerade der aermelkanal und die biskaya sind solche ecken, wo es dann doch ziemlich stuermisch werden kann. kann aber net muss. wir hatten eingermassen glueck.
    aber wenn du alleine wegen des wellengangs ueberlegt ob du die tour machst oder nicht, dann wuerd ich sagen, mache sie, sie ist wirklich toll und man kann sie ja nicht oft buchen ... gegen die uebelkeit kann man was tun, gegen "vergangene urlaubsfreuden" nicht ...

http://www.susiweber.de - meine HP. Bilder AIDA Reise: http://www.susiweber.de/html/aidablu.html

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™