1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • schildi
    Nur die kleinen AIDAs sind die Feinen !
    • 25. Februar 2007 um 20:04

Hallo,

Das Deck ist ziemlich egal. In der Mitte des Schiffs schaukelt es am wenigsten.

Gruß Schildi

2005 AIDAaura Mittelamerika
    2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee
    2009 AIDAvita östl. Mittelmeer
    2010 AIDAluna von Hamburg nach Bergen
    2012 AIDAaura von Mallorca nach Venedig
    2015 AIDAbella ab Hamburg (Hafengeburtstag) Metropolenroute

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• miss piggy
    Gast
    • 23. Juli 2007 um 17:41

Hallo zusammen,
    Mich würde die Aida sehr interessieren, aber wovor ich Angst habe ist das ich Seekrank werde :verzweifelt: schwanken die Schiffe arg so das einem schlecht werden kann?

• Santadirk
    Cuba-Libre-Killer
    • 23. Juli 2007 um 17:50

Guck mal hier Seekrank

Gruß Dirk

2004 CARA Mittelmeer:
    2005 VITA Transatlantiktour
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik

:foto:AIDA BILDER UNTER http://www.bacardi-island.de/ :foto:

• Doris und Marcus
    Gast
    • 23. Juli 2007 um 17:51

Das kann man nicht so pauschal sagen,ob die Schiffe stark oder weniger stark schwanken. Es hängt natürlich vom Wetter bzw. Seegang ab und den kann man nicht voraussagen.

Sicherlich ist es so, dass die modernen Schiffe s.g. Stabilisatoren haben, die den Seegang, wenn er denn mal da ist, abmildern. Des weiteren ist die Bordapotheke für solche Fälle gut gerüstet.

Ich habe auf meinen Fahrten noch keinen Seekranken gesehen.

Gruß Marcus

• püppi&püppi
    Anfänger
    • 23. Juli 2007 um 19:09

.. drauf an ab "wieviel" schaukeln Dir, miss piggy, schlecht wird ;)
    SOO Schlimm ist nicht. Aber falls dann: vorher Kabine in der Mitte buchen, regelmäßig etwas essen, Tablette von der Rezeption geben lassen, herum laufen, und in die Ferne schauen, dann gehts;-)
    Es gab schonmal Tage, da wars es zum Abendessen nicht so leicht einen Suppenteller zum Tisch zu balancieren, aber das ging allen mehr oder weniger so ;) Und wenige Stunden später ist alles vorbei und die See ganz ruhig.

Bei Deutscher Wetterdienst kannst Du Dir die Seegangskarten Deines Urlaubszieles (bzw. des Weges dorthin), angucken

VG

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 23. Juli 2007 um 21:50
    Zitat

Original von miss piggy
    Hallo zusammen,
    Mich würde die Aida sehr interessieren, aber wovor ich Angst habe ist das ich Seekrank werde :verzweifelt: schwanken die Schiffe arg so das einem schlecht werden kann?

11 Seiten sollten reichen.

Bitte vorher suchen !!!

ROLF

• schildi
    Nur die kleinen AIDAs sind die Feinen !
    • 24. Juli 2007 um 16:18

Hallo Marcus,

den Seekranken wirst du selten begegnen, die liegen nämlich in der Koje. Ich glaube, du weißt nicht wie schlimm das sein kann.

Gruß Schildi

2005 AIDAaura Mittelamerika
    2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee
    2009 AIDAvita östl. Mittelmeer
    2010 AIDAluna von Hamburg nach Bergen
    2012 AIDAaura von Mallorca nach Venedig
    2015 AIDAbella ab Hamburg (Hafengeburtstag) Metropolenroute

• vipino
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 9. Oktober 2007 um 21:29

Hallo,

hatte scopoderm Pflaster.

Hält 3 Tage, wird hinter das Ohr geklebt.

Wirkung bei mir 100% trotz echt starkem Seegang (siehe unter alles zu Seegang)

Normalerweise werde ich schon Seekrank wenn ich hinten in einem Bus sitzte :titanic:, mit Scopoderm hätte das Schiff "hochkant" stehen können, kein Problem.

Verschreibungspflichtig
    Kostet ca. 28 EUR für 5 Pflaster
    Wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen, dass nimmt er selber.

LG

Ralf

• 2007 AIDAblu Kanaren
    • 2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer
    • 2010 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    • 2013 AIDAsol Kanaren
  • peijacks
    Bus-Allergikerin
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2007 um 12:09

Hallo!
    Hatte bei Scopoderm fürchterliche Nebenwirkungen ( Schwindel, Übelkeit, erweiterte Pupillen, Unruhe, das ganze Programm). Weiß jemand, ob es daran liegen kann, daß es zu fest angedrückt wurde? Würde den Rest natürlich nicht gerne entsorgen, da sie ja ganz schön teuer sind!

Carpe diem!

• vipino
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 10. Oktober 2007 um 12:33

Hallo,

mir ging es mit scopoderm sehr gut. Ein Mitreisender hatte das auch, dem ging es auch sehr gut.

Einzige Nebenwirkung, die mich aber nicht gestört hat, waren leicht erweiterte Pupillen.

Mit dem Andrücken des Pflasters hat das nichts zu tun. Beim Aufkleben muss man jedoch vorsichtig sein und darf nicht die Wirkstoff-Fläche berühren. Wenn Du dann an das Auge fasst, erweitern sich die Pupillen sofort.

Auf jeden Fall besser als Seekrank zu sein / werden. :lol1:

Gruß Ralf

• 2007 AIDAblu Kanaren
    • 2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer
    • 2010 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    • 2013 AIDAsol Kanaren
  • karstengabriel
    äähm Dingsda!
    • 10. Oktober 2007 um 14:06

Also ich beneide Jeden, der diese Pflaster verträgt.
    Ich gehöre leider auch nicht dazu.

Neben einem merkwürdigen und penetrant anhaltenden Geschmack im Mund, war ich auch irgendwie unruhig und rappelig. Als mir dann auch noch auffiel, dass sich bei mir nur eine Pupille [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/smilies_ugly29.gif] erweiterte, ging das Ding sofort in den Müll. Das Pflaster natürlich, nicht die Pupille.

Jo, das ging dann auch recht schnell wieder weg, allerdings schlug dann die bis dahin nicht da gewesene Seekrankheit so richtig zu. Mit 8 -10 Tabletten am Tag habe ich das dann aber gaaanz locker im Griff gehabt :lachroll:

Ich bin definitiv nicht für Schiffsreisen gemacht, weil´s aber sooo schön war bin ich im April wieder mit dabei.

Grüße aus Münster
    Karsten

------------------------------------------------------------------

AIDAaura 17.03.07 - Mittelamerika
    AIDAdiva 12.04.08 - Transeuropa
    AIDAdiva 16.04.09 - Transsuez
    AIDAbella 20.11.09 - Mallorca-Kanaren
    AIDAbella 30.04.10 - Mallorca Kurzreise
    AIDAbella 08.05.10 - Mittelmeer West
    AIDAbella 13.11.10 - Mallorca-Kanaren
    AIDAdiva 06.01.11 - Dubai
    AIDAsol 28.08.11 - Ostsee Kurzreise
    AIDAsol 24.09.11 - Kanaren
    AIDAluna 08.07.12 - Nordlandtour

Einmal editiert, zuletzt von karstengabriel (10. Oktober 2007 um 22:47)

• matala22
    Gast
    • 12. Dezember 2007 um 18:45

also mir hilft immer Vomax A Sirup. Ist zwar eigentlich ein Medikament für Kleinkinder und Kinder bei Übelkeit und Erbrechen; hat mir aber in den letzten Jahren bei allen Flügen, Busfahrten und Schiffreisen geholfen. (Einzige Nebenwirkung kann etwas Müdigkeit sein)

• sgrae
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 09:19

Für die leichten Fälle gibt es Tabletten in jeder Apotheke, nicht verschreibungspflichtig.

Für die harten Fälle gibt es noch die so genannte Scheißegal Spritze direkt
    an Bord.

Grüße

Stefan

• Asura
    Käptn Chaos
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2007 um 10:23

Hier sind ja richtig viele Vorschläge dabei... ich kannte bisher immer nur die Pillen, ob die aber bei mir wirken, weiß ich nicht, weil ich sie bei ner richtig heftigen Fährüberfahrt von Amsterdam nach Newcastle natürlich nicht genommen habe :erschrecken:
    Ich mach mir da auch nicht so große Sorgen, weil ich Schiffe eigentlich ganz gut vertrage (außer ab Windstärke 10- gefühlte unendlich mit entsprechendem Wellengang), aber mein Mann macht sich da schon größere Sorgen, da er noch nicht so oft auf einem Schiff war... :papierschiff:
    Werd mach dann nächstes Jahr auf jeden Fall mal beim Arzt schlau machen...

Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.

Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

• nugi
    Anfänger
    • 13. Dezember 2007 um 11:37

Wie hier im Forum auch schon erwähnt, haben wir die Kombination von Vomex-Tabletten und MCP-Tropfen mal getestet. Nach dem auch die Schmerztherapeutin meines Vaters uns den Tipp gegeben hat.

Sie selbst hat Kinder denen beim Autofahren schon ganz schön übel wird. Da sie Ärztin ist, hat sie sich dann mal mit dem AIDA-Arzt unterhalten, der ihr dann mitteilte, dass in der Spritze nichts anderes als Vomex mit MCP drin ist. Sie hat uns dann den Tipp gegeben, direkt wenn man an Bord kommt eine Einheit zu nehmen und dann jeden Morgen oder jeden Abend. Für Personen, die nur leichte Probleme haben. Die etwas Empfindlicheren sollten dann morgens und abends die Mixtur nehmen. Es geht wohl auch bis drei Mal. Der kleine Nachteil ist nur, man ist etwas müde. Aber lieber etwas müde, als übel.

Meine Mutter und ich haben das getestet. Meine Mutter ist noch empfindlicher wie ich und sie hatte dadurch keine Probleme. Sonst lag sie am nächsten Tag erstmal Vormittags flach. Nach zweit Tagen haben wir die Einnahme aber eingestellt. Wir brauchen es nur für die erste Zeit, bis der Körper sich an das Schwanken gewöhnt hat.

Wichtig ist halt schon beim Start der Reise die Kombi zu nehmen und nicht erst, wenn es einem schlecht geht, denn dann bekommt man es laut Arzt schwieriger in den Griff.

Alle anderen Produkte haben versagt.

• SunnyMK
    Schüler
    • 13. Dezember 2007 um 14:30

Wir haben jetzt auf der Transsuez die besten Erfahrungen mit Vomex Zäpfchen gemacht. Zuerst Reisekaugummis versucht, die nicht wirklich geholfen haben und dann ein Vomex Zäpfen genommen. Danach war die Welt wieder gut.

Zur Information im Vomex Zäpfchen ist der gleiche Wirkstoff wie in den reisekaugummis "Superpep". Allerdings in 7,5fach höheren Dosierung.

LG, Sunny

AIDAvita März 06
    AIDA diva Aug 07
    AIDA cara Transsuez 07
    AIDA cara Transarabien 07,
    AIDA cara Nov 08
    AIDA cara Kurztour April 09
    AIDAvita Sep 09
    AIDA luna Transkaribik 2010
    AIDA diva östl. MM Aug 2011
    AIDA aura Nordamerika Okt 2012

• klausimaus
    Anfänger
    • 13. Dezember 2007 um 15:24

Kleiner Tipp am Rande: Wer sich wochen- oder gar monatelang vor Reiseantritt auf seine Seekrankheit vorbereitet, beim Betreten des Schiffes die ersten Pillen, Kaugummis oder Spritzen zu sich nimmt und dann nichts anderes als das erste Würgen im Kopf hat, wird garantiert seekrank.

Und jetzt bitte keine medizinischen Vorträge über gestörtes Gleichgewichtsorgan, Innenohr und sonstiges: In vielen - sicherlich nicht in allen Fällen - spielt die Psychologie offensichtlich eine große Rolle.

Ich freue mich auf Windstärke 10, 6-Meter-Wellen, leere Restaurants und werde nicht seekrank, meine Frau auch nicht, weil wir es nicht wollen und nicht einmal darüber nachdenken, basta.

Sollte es doch einmal passieren, weil sich niemand davor wirklich schützen kann : Ordentlich auskotzen, immer wieder den Magen mit einem Stück Schwarzbrot o.ä. füllen, denn ein leerer, würgender Magen schmerzt. Oder ein Stück fetten Speck nehmen, Bindfaden drum und runterschlucken, kann man immer wieder benutzen.

Permanent sich ablenkend beschäftigen, möglichst an der frischen Luft, niemals in die Koje legen. Nach wenigen Stunden ist die Sache erledigt, und zwar ohne Spritzen oder sonstigem Chemiekram.

Diese heißen Tipps wurden mir beigebracht vor fast 40 Jahren bei meiner ersten Reise auf dem Erzfrachter "M.S. Eckenheim" als Schiffsjunge von Rotterdam nach Norwegen, ein Massengutfrachter hat keine Stabilisatoren, und leiden konnte ich auch nicht, ich mußte nämlich arbeiten.

Mahlzeit und Schöne Grüße !

Klaus

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 13. Dezember 2007 um 19:14

Die Sache mit dem Speck am Bindfaden bekommt man immer wieder erzählt. Möchte nur zuuu gerne mal einen Seemann treffen, der das nicht nur empfiehlt sondern auch mal gemacht hat :zwinker:

LG Gitta

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• Mimi1
    Karibikträumerin
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2007 um 19:34

Also bei mir hilft immer Reisegold am besten. Nehm ich auch im Flugzeug.
    Macht allerdings auch leicht müde.

LG Mimi

• jasminita
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 11:18

hallo ihr lieben,
    eigentlich steht hier ja wirklich schon alles.....auch ich werde mich jetzt im mai mit der aida cara zum ersten mal auf eine kreuzfahrt begeben.
    habe nur auch so meine bedenken was seekrankheit angeht.
    war im märz mir ner autofähre unterwegs, das ganze dauerte nur ne stunde undich konnte mich wegen dem bisschen geschaukel nicht in den räumen aufhalten(bin wie besoffen rumgelaufen),habe oben bei kälte ausgeharrt :verzweifelt:peinlich war mir das auch, es war wohl nur mir übel

jetzt hab ich natürlich etwas bammel.....weiß nur nicht,ob es quatsch ist für so ne kurzkreuzfahrt von 3 tagen, wo man ja eh den ganzen tag an land ist, sich so ein pflaster hinters ohr zu kleben??!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™