Bankok oder Singapur - was gefällt euch besser?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jede der beiden Städte hat seinen eigenen Reiz. Kulturell hat Bangkok sicherlich mehr zu bieten. Königspalast, Wat Pho, Wat Arun -einfach sagenhaft -
    Am besten beide Städte während einer KF, wie ich im kommenden November :)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Interessante Frage :daumen:
    Wir sind damals vor 20 Jahren ^^ am Klima in Bangkok gescheitert, SIN hatten wir Vor- und Nachübernachtung. bei bestem Urlaubswetter.
    Sicherlich war Singapur recht europäisch und sauber, aber Reinraum... :D
    Wahrscheinlich war man nicht in Little India oder auf Sentosa, wobei diese Ecken auch nicht schmutzig waren. Wenn ich da an Bangkok denke und den Fluß nochmals vor Augen habe... <X
    Regeln ? Warum denn nicht ? Finde ich toll, wenn ein U-Bahnhof nicht versifft und die Einkaufsstrassen nicht mit Kaugummi vollgespuckt sind...
    Einkaufen schlechter als in USA, kann ich nicht bestätigen, sogar die 501 waren im Orchard billiger als in NY´s Jersey Gardens...
    Aber das ist sicherlich auch immer zeit-, umtauschkursabhängig...
    Und, und, und
    aber immer subjektiv... ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • 2012 waren wir 4 Tage in Bangkok, anschließend in Khao Lak, 2013 5 Tage in Singapur und anschließend auf Bali. Beide Städte haben mich fasziniert. Bangkok: Typisch asiatisch, laut, bunt, voll, ein großer brauner Fluß, typische Longtail-Boote, viele Garküchen am Straßenrand, schillernd am Abend, aber auch traumhafte Abendessen am Fluß, noble Hotels, Cocktailbars im 56 Stock mit abendlichem Superausblick auf die Stadt, vergoldete Tempelanlagen, freundliche Menschen und ein ziemlich schwül-heißes Klima; Singapur: Auf den ersten Blick fast europäisch anmutend, sehr sauber und aufgeräumt, Essen gehen teuer, freundliche Menschen, sehr interessant: Chinatown und Little India, mondän Orchid Road und Umgebung, sehr "aufgeräumt" der Businessdistrict an der Marina Bay, sehenswert das Marina Bay Sands-hotel, wo man abends eine mega Aussicht auf die Stadt und den Hafen hat, die Gardens by the Bay-"Bäume" und Gewächshäuser, natürlich auch erlebenswert ein Abend am Clarke Quay und eine Fahrt auf dem Singapur River. Die abendlichen Licht- und Wasserspiele vor dem Marina-Bay-Sands sind fast so schön wie in Dubai. Ein Ausflug zur Vergnügungsinsel Sentosa Island mit dem tollen Aquarium und künstlichen Badestränden ist auch interessant.
    Ich würde meine Kreuzfahrt von Bangkok aus starten, aber vorher ein paar Bangkok-Tage einplanen, weil der Hafen ca 1,5 bis 2 h von der Stadt entfernt ist. So hat man genug Zeit um von der Stadt etwas zu sehen. "Schnell" mal Bangkok sehen, am Anreisetag oder am Tag vor der Abfahrt finde ich einfach zu anstrengend und zu kurz. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. In Singapur ist das ja etwas einfacher. LG

    2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

    2014 Aidaaura, Orient-Indien;

    2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

    2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

    2018 Aidadiva, Karibik1;

    2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

    2019 Aidamar, Ostsee

    2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

  • Interessant mitzulesen weil ich in Bangkok bisher zweimal war. Singapur kommt 2020 dran.

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Hallo
    Wir fahren zu dritt das erste Mal so weit weg. Sind total gespannt und informieren uns natürlich viel im Vorfeld.
    Eine Frage hätte ich an dieser Stelle: wie kann man im Vorfeld Mitreisende ausmachen?
    Wir würden gern einiges auf eigene Faust erkunden und das ist ja zu fünft oder siebent im Fahrzeug günstiger.
    Kann mir jemand mitteilen, ob und wie das evtl funktioniert?
    Würde mich freuen.
    Ich bedanke mich im Voraus.
    L.G. Chillflower :blumen:

  • Hallo @Chillflower,


    herzlich willkommen im Forum.


    Schau mal hier (wenn ihr mit AIDA fahrt): AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?. Je nachdem, auf welches Schiff ihr geht, könnt ihr euch in dieser Rubrik im entsprechenden Thread im Vorfeld mit Mitreisenden verabreden.


    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Mit mehreren Leuten macht ein Städtetripp natürlich mehr Spaß und man kann sich gegenseitig unterstützen, z.B. wenn es mal Sprachprobleme geben sollte und vllt. fährt ja jemand mit, der sich schon ein wenig auskennt. Mein Tipp: Metro- oder Skytrain-fahren ist in beiden Städten möglich und erschwinglich.

    2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

    2014 Aidaaura, Orient-Indien;

    2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

    2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

    2018 Aidadiva, Karibik1;

    2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

    2019 Aidamar, Ostsee

    2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

  • Also Bangkok auf eigene Faust würde ich mir sehr gut überlegen. Wo will man da anfangen und aufhören in dem Chaos? Wer will das planen und dann noch eine Gruppe führen? In meinen Augen ist das nichts für "Anfänger".


    Wir haben das mit einem lokalen Anbieter gemacht, zu Fuß und mit dem Boot. Weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf? Trägt auf jeden Fall eine grüne Frucht im Namen. Das war absolut klasse und total entspannt. Wir haben Dinge gesehen, da kommt kein Aida-Ausflug hin und wohl auch kein "Individueller".


    Für Singapur zum ersten Überblick einfach die Hopper-Busse nutzen. Da sieht man schon sehr viel ohne Stress. Da ist man ja schon einen halben Tag unterwegs. Dann kann man ja immer noch spezieller werden, wie z.B. Singapur-Flyer, etc.....

  • @frank.achenbach
    Was gibt es denn noch, wenn AC oder eine andere Reederei den Ausflug nicht anbietet und kein Individueller da hinkommt ?(
    Übrigens Bangkok hat auch:
    https://www.google.com/maps/uv…qQKHQ_mC94QoiowCnoECAYQBg


    Den Namen Deines Anbieters darfst Du hier sagen, auch mit Webadresse oder Rufnummer.... ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • @frank.achenbach
    Was gibt es denn noch, wenn AC oder eine andere Reederei den Ausflug nicht anbietet und kein Individueller da hinkommt ?(

    Aida bietet Ausflüge an, aber im 50P. Bus mit Kurzausstieg zum Tempel Knipsen. Individuelle kommen da natürlich hin, aber Du musst ja erstmal wissen wo es interessant ist, in diesem Moloch. Mit dem Skytrain mal hoch und runter fahren und aussteigen reicht da nicht.


    Ich war schon in Großstädten auf eigene Faust unterwegs, u.A. New York und London. Das ist aber nicht zu vergleichen mit Bangkok. Wenn es wirklich interessant und entspannt werden soll, braucht man meiner Meinung nach einen Ortskundigen.


    Einfach mal nach "Green Mango Tours" googeln.

  • Bangkok und Singapur sind beide toll, da kann ich mich allen anderen nur anschließen! Wir waren zuletzt im November 2018 noch mal für fünf Tage Bangkok und haben Leben, Kultur und vor allen Dingen das Essen sehr genossen. Wenn Ihr aber mit der AIDA bella fahren wollt würde ich auf jeden Fall die Reise mit dem längeren Aufenthalt in Hongkong wählen. Diese Stadt ist nämlich ebenfalls super und vor allen Dingen auch gut alleine zu erkunden. Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, Hotel und sonstige Tipps sende ich ggf. gerne ...und bis dahin schönes Fernweh :)

    AIDAblu März 2005 - Kanaren/AIDAcara November 2005 - westl. MM/AIDAaura März 2006 - Mittelamerika/AIDAvita Oktober 2007 - westl. MM
    AIDAaura Mai 2008 - Norwegen / AIDAdiva November 2008 - Transsuez / AIDAcara November 2009 - Asien / AIDAaura September 2010 - Norwegen
    AIDAmar September 2012 - Metropolen / AIDAaura November 2012 - Karibik / AIDAdiva September 2013 - östl. MM / AIDAbella Mai 2014 - Ostsee
    AIDAstella September 2014- Kanaren / AIDAcara November 2014 -Kapverden/AIDAvita Juni 2015 - Adria/AIDAcara Juni 2016 - Geburtstagsreise /
    AIDAvita Juni 2016 - Island/AIDAcara Juni 2017 - Große Ostseereise
    /AIDAvita März 2018 Gran Canaria nach Hamburg

  • Wir haben Dinge gesehen, da kommt kein Aida-Ausflug hin und wohl auch kein "Individueller".

    Alles gut.
    Ich habe lediglich nachgehakt, was denn kein "Individueller" sein soll...
    Mit einem Ortskundigen eine Stadt zu erkunden ist doch für mich als Cruiser individuell.
    Ansonsten müsste das allgemein geklärt werden, was individuell, alleine und mit oder ohne Reiseführer bedeutet.
    Eigentlich heißt (für mich) individuell; unabhängig von Reederei gebucht.
    Aber da kann es vielleicht auch andere Meinungen geben. ;)


    Könnte man einen Fred aufmachen... :whistling::D

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo, wir wären damals zu siebt in Bangkok unterwegs, aber eben nicht mit Aida. Wir haben für den Stoppover am ersten Tag nach der Anreise über unseren Reiseanbieter einen deutschsprachigen Tagesausflug gebucht. Das war klasse. Mit Führung durch den Großen Palast etc. Kann ich weiterempfehlen. Wir haben fast alles mit dem Skytrain gemacht, sind in diesem Riesenkaufhaus gewesen, haben eine Longtail-Bootfahrt auf dem River bis nach Chinatown gemacht, sind dort durchgelaufen etc. In der Gruppe alles kein Problem.


    In Singapur waren wir zu viert. Haben auch am ersten Tag einen Halbtagsausflug gemacht, um einen groben Überblick zu bekommen und sind die nächsten Tage mit Stadtplan auf eigene Faust los.


    Bangkok war ein Erlebnis. Muss ich aber nicht unbedingt nochmal hin, so geschwitzt wie damals haben wir noch nie in unserem Leben. Singapur war super. Die Stadt kann man durchaus zwei- dreimal bereisen.

    2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

    2014 Aidaaura, Orient-Indien;

    2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

    2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

    2018 Aidadiva, Karibik1;

    2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

    2019 Aidamar, Ostsee

    2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

  • Wir sind auf der Tour Bangkok-Shanghai dabei und freuen uns jetzt schon wieder wie Bolle "nach Hause zu kommen" . Vor Aida haben wir ganz anders Urlaub gemacht und kennen uns in Asien ganz gut aus. Wir wissen jetzt schon wie es wird , raus aus dem Flieger rein ins Gewussel...man sollte falls möglich, auf alle Fälle einpaar Tage früher anreisen. Die Touren von "Green Mango" oder " Get your Guide" sind zu empfehlen gerade für Einsteiger :daumen:
    Wichtig , ihr müsst euch auf die Stadt einlassen dann klappt das schon!



    Singapur steht bei uns an Platz 2 auf unserer Lieblingsstädte Liste :daumen: dort waren wir schon 4 mal und uns war noch nie langweilig!

    10/12 AIDAsol Kanaren-12/12 Mar Rotes Meer
    10/13 AIDAstella Kanaren
    03/14 AIDAluna Karibik1-09/14 Cara Nordeuropa-12/14 Mar MM2
    03/15 AIDAbella Karibik7-09/15 Vita Adria-12/15 Sol Kanaren1+Silvester
    03/16 AIDAbella Indien-Antalya-09/16 Stella MM-12/16 Prima Metropolen
    04/17 AIDAluna DomRep-HH-09/17 Aura Italien-12/17 Perla MM
    03/18 AIDAdiva
    Barbados-G.C.-09/18 Mar Ostsee-12/18 Sol MM

    03/19 AIDAbella BKK-Shanghai-08/19 luna Muc02-10/19 Stella Trans

    12/19 AIDAdiva Karibik

    04/20 AIDAsol Norwegens Fjorde -10/20 AIDAblu Bella Italia
    09/21 AIDAsol Schweden

    01/22 AIDAblu Trans-04/22 Blu Korfu-08/22 Bella Nordkap-10/22 Stella MM-12/22 Blu MM

    10/23 AIDAluna Norwegen-12/23 Cosma Kanaren


  • Wir waren 14 Tage mit AIDA in Südostasien unterwegs und zwar ab und bis Bangkok. Nach Bangkok sind wir individuell geflogen und das schon 5 Tage vor Abfahrt. Wir wohnten direkt am Fluss in einem sehr guten Hotel und hatten genügend Zeit, Bangkok intensiv kennenzulernen. Alle Höhepunkte die in diversen Reiseführer beschrieben wurden haben wir uns angesehen. Es war damals unsere erste Begegnung mit Asien. Aus Angst, dass wir mit verdorbenem Magen die Kreuzfahrt starten würden, haben wir nichts auf der Straße gegessen, obwohl es verdammt gut gerochen hat.
    Das Verkehrssystem in Bangkok ist sehr gut ausgebaut und auch verständlich. Für kurze Fahrten nahmen wir sehr oft ein Tuk Tuk, was sehr viel Spaß gemacht hat, allerdings darf man bei dem dichten Verkehr nicht über Feinstaubaufnahme und Knautschzonen nachdenken.


    Achtung! Es gibt Tuk-Tuk-Fahrer, insbesondere beim Wat-Pho-Tempel (Liegender Buddha), die bieten einen besonders günstigen Tarif an; und fahren dann mit ihren Kunden zu Maßschneidereien und Juweliergeschäften, wo beim Stopp am Geschäftseingang schon der Türsteher das Tuk Tuk erwartet, man wird freundlich in den Laden geleitet, um sich dort eine Präsentation anzusehen, oder man hat sofort einen Maßschneider an der Seite.


    Zum Hafen Laem Chabang nahmen wir ein Taxi, das wir im Hotel über die Rezeption bestellt hatten. Wir zahlten etwa 60 € plus Mautgebühren für diverse Brücken und Autobahnen.
    In Singapur waren wir 1,5 Tage und hatten eine geführte Tour mit einem Singapur Sling im Hotel Raffles an der berühmten Long Bar, sowie eine Lichterfahrt auf dem Singapur River. Anschließend sind wir noch auf eigene Faust zum Marina Bay Sands gefahren und konnten die Stadt im Lichtermeer bewundern.


    Fazit:
    Beide Städte sind sehenswert, wobei uns Bangkok etwas besser gefallen hat, da es authentischer wirkt.
    Singapur hat auf jeden Fall tolle Attraktionen, ist sehr sauber und wirkt irgendwie aufgeräumt.


    Die Bezeichnung „Reinraum“ bei einem früheren Post #18 von mir, widerrufe ich hiermit. :)
    :meinung:

    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠