AIDA Schnuppertauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke für eure Antworten,


    unser Sohn möchte gerne mal das Tauchen ausprobieren und dafür erscheint uns das Schnuppertauchen ideal. Wir möchten ihm den Kurs zum Abi schenken. Übrigens steht auf der Aida-Seite dass die Tauchgänge beim Schnuppertauchen im Verhältnis 4:1 erfolgen. Das scheint doch eine ausreichende Betreuung zu gewährleisten.


    Meine eigentliche Frage war aber, ob man den Kurs bei myaida irgendwann buchen kann oder nur an Bord. In der Ausflügsbroschüre für Westeuropa, die man als pdf dort anschauen kann, stehen die Kurse nämlich auch nicht drin. Allerdings sind sie bei der Ausflugssuche z. B. für Cadiz mit aufgeführt.

    LG Sylli

  • Meine eigentliche Frage war aber, ob man den Kurs bei myaida irgendwann buchen kann oder nur an Bord.


    Schnuppertauchen an sich ist auch kein Kurs, sondern ein Ausflug. Diesen Ausflug kannst du vorab unter MyAida buchen. Die Tickets bekommst du dann am Tauchschalter, da ihr dann noch Gesundheitsfragen beantworten müsst. Die könnt ihr allerdings auch vorab von aida.de runterladen und schon ausgefüllt mitbringen.

  • Schnuppertauchen an sich ist auch kein Kurs, sondern ein Ausflug. Diesen Ausflug kannst du vorab unter MyAida buchen. Die Tickets bekommst du dann am Tauchschalter, da ihr dann noch Gesundheitsfragen beantworten müsst. Die könnt ihr allerdings auch vorab von aida.de runterladen und schon ausgefüllt mitbringen.


    Danke schön :blumen: , dann müssen wir also einfach noch ein bissschen abwarten...

    LG Sylli

  • Danke für eure Antworten,

    Meine eigentliche Frage war aber, ob man den Kurs bei myaida irgendwann buchen kann oder nur an Bord.

    Und die hab ich dir direkt mit dem ersten Satz meiner Antwort gegeben und erst dann meine Meinung dazu gesagt

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • Eine generelle Anmerkung zum Schnuppertauchen. Es ist garantiert ein schönes und auch von Aida gründlich organiersiertes Erlebniss. Wer aber ernsthaftes Interesse hat, kann ich Deutschland sich kostenlos bei einem Ortsansässigen Verein zeigen lassen wie es geht. Adressen für Vereine gibts unter vdst.de. Im Vereinssport ist es untersagt mehr als 1 Schüler pro Tauchlehrer beim Schnuppertauchen zu betreuen, luxuriöser geht es nicht und wenns dann Spass macht, Kurs in Deutschland und Spasstauchen im Urlaub (und nicht Theorie büffeln)
    Zur eigentlichen Frage, sofern in MyAida kein Schnuppertauchen für einen Hafen angeboten wird, wird dort mit grösster wahrscheinlichkeit garnicht getaucht. Im ÖMM z.B. Istanbul und Port Said.
    P.S. Ich bin selber Tauchlehrer und halte verdammt viel von den Tauchbasen auf den Aida's :daumen:

  • Vielen Dank euch allen für eure Beiträge, haben diese sehr intensiv gelesen. Tragen uns schon seit längerem mit dem Gedanken einen Schnuppertauchkurs bei AIDA zu buchen. In 3 Wochen geht es ins ÖMM, bleibt die Frage ob wir auf Rhodos diesen buchen ( auf Dauer immer nur schnorcheln, es könnte auch ein wenig mehr sein).Wir werden berichten.


    Grüße
    indian

    28.1-4.2.05 WMM CARA,10-24.2.06 Karibik VITA,16-23.12.06 Kanaren alte BLU,12-26.12.09 Karibik/Mittelam.VITA,19.2-05.3.11Mittelam./Karibik1 VITA,15-22.5.11 ÖMM AURA,19.11-3.12.11Karibik AURA,2-16.3.12 Transbras. CARA,9-23.11.12 Transarab. BLU,29.3-13.4.13 Westeur.11 Cara,30.3-20.4.14 Transas.3 Aura,06-13.9.14Nordeur. 6 Cara,13-27.12.14Karibik7 Bella,15-22.2.15 Kana.9 Stella,20-27.9.15 Adria 3 VITA,6-13.3.16 Kana.1 Sol,7-18.6.16 Ostsee 3 Vita,27.11-11.12.16 Karibik & Mex.2 Luna,22.3-8.4.17DXB- PMI 2 Aura,31.12.17-14.1.18Karibik1 Diva,26.4-6.5.18WMM Stella,2-23.12.18DXB-BKK2 Bella,3-10.3.19 Kana.1,Stella,21.4-2.5.19LPA-PMI 3,Stella,03-15.9.19 FR,BE & GB 2,Vita,14-28.12.19 Karibik& Mex1,Diva 312

  • Rhodos soll dafür sehr gut sein, aussage vom Basischef während unserer letzten ÖMM 2009 Tour. Dort wird in einer Bucht getaucht, die wenig oder keine Brandung hat, mit guter Sicht und vielen Fischen.
    LG
    Oliver

  • Schnuppertauchen im Verhältnis 4:1 ?


    klar ist das möglich, aber beriets beim Abtauchen ist jeder anders, Druckausgleich bekommt halt nicht jeder sofort hin usw.


    wenn dann noch einer oder gar zwei unter Wasser ein Problem(chen) hat, zeigt sich, dass 4:1 manchmal doch zu viel ist ....


    Auch ein Tauchlehrer hat halt nur 2 Arme ...



    Fazit: mach Dein Schnuppertauchen lieber entspannt daheim - idealerweise im Pool ;)


    Das soll jetzt nicht zu negativ klingen, aber die Zeit an Bord ist kurz und kostbar, ich würde sie nicht mit Schnuppertauchen oder gar einem Kurs "verschwenden". Dort dann lieber "richtig" tauchen gehen

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallöchen ihr Schnuppertaucher bzw Taucher,


    hat von euch schon mal jemand nen Schnuppertauchgang in Zypern gemacht? Wenn ja, wie läuft das ganze ab, lohnt es sich? :gruebel:


    Wir fahren mitte August ins östliche Mittelmeer... :abfahrt:


    Über viel Informationen würde ich mich sehr freuen :sdanke:


    Wünsche allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche


    Lieben Gruß :ciao:


    Manu

  • Wir haben in Limassol (im Juni) einen Tauchausflug gemacht. Es ging in den Aldiana-Club und von dort mit dem Schlauchboot raus. Es waren - soweit ich mich richtig erinnere - auch Schnuppertauchler dort.


    So richtig spannend war es unter Wasser jetzt nicht, für uns war es nur zur Sammlung von Erfahrungen wichtig und wir hatten auch ordentlich mit Wellen und Strömungen an der Oberfläche zu tun.


    Wenn ihr an sich mal Schnuppertauchen wollte, dann ist das denke ich schon ganz ok.

  • Hallo ihr,


    ich habe eine Frage: Kann man den Schnuppertauchausflug am Abreisetag problemlos unternehmen? Ich hatte mal gelesen, dass man nach dem Tauchen nicht fliegen darf? Stimmt das??


    Danke für die Antworten :)

  • Wir möchten auf unserer SOA- Tour im November gerne mal das Tauchen ausprobieren.
    Ein Ausflug dazu wird in Colombo angeboten.
    Hat jemand diesen Ausflug gemacht und kann darüber berichten? :schwimmen:

    2008 Karibik AidaVita
    2009 östl. Mittelmeer AidaDiva
    2012 SOA AidaDiva
    2014 Karibik AidaBella
    2016 Orient - Indien AidaAura
    2018 Mauritius, Seychellen, Madagaskar 3 AidaBlu

    2023 Südafrika AidaAura

    2024 Karibik AidaLuna

  • Wir haben 2009 den Schnorchelausflug dort gebucht und können davon nur abraten.


    Der Bus, der uns zur Tauchbasis brachte, hätte noch ein paar Tage in der Werkstatt gebraucht vor seinem Einsatz .... die AIDA-Busse waren alle total schön, der Taucher-Bus (den schickt die Basis!, organisiert nicht AIDA) war echt ein langsames Wrack, uns haben sogar Moped-Fahrer überholt, innen hat es getropft...


    Aber gut, das mal überlebt...die Tauchbasis hatte nette Angestellte, ein paar Liegen und eine hübsche Bucht.


    Die ganze Zeit wurden Motorboote zu Wasser gelassen oder vor dem Ufer laufen gelassen, wir atmeten die halbe Zeit nur Abgase sein, scheinbar waren die Fahrer ziemlich "cool". Dank dieser vielen Boote war der Strand dort schon ganz schwarz vor Abgasen. Also auf die andere Seite zu den Liegen und Palmen schauen...


    Das Schnorcheln am Riff war zum Vergessen, wer es durch die starke Strömung geschafft hatte, und sich nicht wehtat an den Felsen hat nichts gesehen. Ich weiß nicht, ob die Schnuppertaucher beim Riff bleiben oder raus fahren? Wir hatten nur "richtige" Taucher und Schnorchler dabei.


    Klar, wir hatten auch Pech mit dem Wetter, ein Unwetter kam dann auf, dafür konnte keiner was...


    ABER: Die Taucherboote, die während des Unwetters draußen waren, hatten KEINERLEI VERBINDUNG mit der Tauchbasis, weder von den Einheimischen (Funk???) noch von den anderen AIDA Divern! Die haben sich gewundert, dass ihr normales deutsches Handy dort nicht funktioniert hat (O-Ton: Auf der AIDA geht es doch auch...)


    dh. wir Schnorchler sind über eine Stunde im Gebäude untergestanden ohne dass irgendwer wusste, was mit den Tauchern draußen auf ihren Nusschalen-Booten los war, die AIDA-Diver haben sich dann in einem anderen Gebäude "versteckt" und waren nicht mehr auffindbar für eine geraume Zeit.


    Wir waren alle fassungslos über die Fahrlässigkeit und Uninteressiertheit, in dem Unwetter kann auf so kleinen Booten ja wer weiß was passieren, im offenen Meer vor Sri Lanka. Mit über 2 Stunden Verspätung kamen die Taucher dann glücklicherweise an, der Bus zurück in die Stadt hat es gerade mal so bis zu einer Tankstelle geschafft, dann hatte unser AIDA-Guide die Hafenpapiere vergessen und wir hatten Probleme zurück zu kommen, das konnte er dann telefonisch regeln.


    Fazit: HORROR-Ausflug sowohl von der Tauchbasis her als auch vom AIDA-Diving-Team (über dieses spezielle Team hatte es aber noch mehrere ähnliche Beschwerden gegeben...)



    Abgesehen davon, scheint Sri Lanka eine wunderschöne Insel mit allerlei Sehenswertem zu sein, wir haben nur die Straße an uns vorbeiziehen gesehen in gemächlichem Tempo...

  • Hallo Gila,
    das war ja wirklich ein richtiges Horrorerlebnis! :cry2: Allerdings ist es schon ein paar Jahre her.
    Ich hab dir mal die Beschreibung der Tour angehängt. Diese hört sich ja nicht schlecht an. Wobei man sich ja darauf nicht immer verlassen kann. Weißt du noch, ob es die gleiche Tauchschule war?


    Stationen: mit dem Bus zur Tauchschule in Beruwala; Einweisung in den Tauchsport am Sandstrand; Eintauchen in Nemos Reich; farbenfrohes Hausriff aus Korallenblöcken bietet Lebensraum für Barsche, Langusten und viele Schwarmfische; nach Rückkehr Zeit zum Baden und Schnorcheln; bei ausreichend Zeit Möglichkeit für 2. Tauchgang gegen Aufpreis; Tauchtiefe max. 8 Meter; Tauchzeit ca. 30 min; sehr gute Bedingungen für Einsteiger


    Es gäbe noch Schnuppertauchen in Penang. Weiß vielleicht jemand etwas über dieses Tauchgebiet?
    Hier die Beschreibung:


    Stationen: Einweisung in den Tauchsport an Bord von AIDA; mit dem Boot in die Inselwelt des Marine-Schutzparks „Pulau Payar“ mit beeindruckenden Korallenriffen; zwei Tauchgänge in einer Tiefe von max. 8 m; Tauchzeit ca. 30 min; nahezu unberührte Unterwasserwelt im türkisblauen Wasser bietet Lebensraum für farbenfrohe Fischschwärme, Langusten und Rochen; Sichtung von Schildkröten und Delfinen möglich; Mittagspause am Sandstrand

    2008 Karibik AidaVita
    2009 östl. Mittelmeer AidaDiva
    2012 SOA AidaDiva
    2014 Karibik AidaBella
    2016 Orient - Indien AidaAura
    2018 Mauritius, Seychellen, Madagaskar 3 AidaBlu

    2023 Südafrika AidaAura

    2024 Karibik AidaLuna

  • Ich weiß leider nicht mehr, wie das dort hieß...


    Wir hatten in Penang auch Schnorcheln gebucht, allerdings dann storniert wegen des damaligen Tauchteams...Da hatten wir echt Pech.


    Gesehen haben wir, dass das Tauchboot gleich in der Nähe der Tenderstation abgefahren ist. Nicht nur deshalb würde ich diesen Ausflug bevorzugen. Nicht stundenlang im Bus sitzen ist bei der Hitze dort angenehm.
    Aufgrund der Bilder von Penang unter Wasser hätte ich mich damals auch gefreut. Ich würde mich für diesen Ausflug entscheiden.

  • Danke für deine Tipps , Gila :zufrieden:

    2008 Karibik AidaVita
    2009 östl. Mittelmeer AidaDiva
    2012 SOA AidaDiva
    2014 Karibik AidaBella
    2016 Orient - Indien AidaAura
    2018 Mauritius, Seychellen, Madagaskar 3 AidaBlu

    2023 Südafrika AidaAura

    2024 Karibik AidaLuna

  • Hallo zusammen,
    wir würden gerne mal einen Schnuppertauchkurs auf den Kanaren bei unserer AIDA-Tour machen, am liebsten aber über einen Fremdanbieter. Kann mir jemand einen empfehlen? :sdanke:

  • Hallo aida4life,
    wenn Du einen Schnuppertauchgang in den wenigen Stunden des Aufenthaltes organisieren willst, könntest Du Zeitprobleme bekommen. Aber versuche es mal auf http://www.vdst.de. Dort bekommst Du auf jeden Fall Info's und Adressen zu Tauchbasen.
    Um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, solltest Du eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung besorgen.
    Wann willst Du denn auf die AIDA?
    Falls Du noch genug Zeit hast, sieh doch mal nach, ob es bei Dir in der Nähe einen Tauchsportclub gibt!

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???