Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei uns war damals erst ab 16:00 h Check-In möglich


    Auslaufen aus W'münde war 19:00 h


    Hatten das Große All-Inklusiv Getränkepaket für 89,00 € p.P. gebucht
    Das Serviceentgelt war im Gesamtpreis enthalten...

    AUF NACH AIDA

  • @Reisender27


    Das Getränkepaket Piu gusto ist ein All-in-Paket, man kann soviel trinken wie man möchte, kein Limit nach oben. Ausgenommen sind Champagner und entsprechende Cocktails damit, einige exclusive Kaffespezialitäten und einige Spirituosen. Alles ist komplett dabei bei dem Paket Intenditore. Das ist aber recht teuer und nach unserer Meinung nicht notwendig. Bei den Tischgetränken ist Rot- und Weißwein, außerdem Mineralwasser mit und ohne dabei. Mein Mann (kein Weintrinker) bestellt sich immer ein Bier. Kein Problem mit Piu gusto.
    Wenn man gern mal einen Cappu oder Latte mehr trinkt und Campari/Orange oder Pinacolada :) und Softgetränke soviel man mag lohnt sich das das Paket auf jeden Fall. Hab das auf unseren Reisen durchgerechnet.
    In zwei Wochen geht es mit der neoRiviera nach Indien und dann mal wieder nach längerer AIDA-Abstinenz mit der der perla in die Karibik.
    LG Elke

    Einmal editiert, zuletzt von Haki () aus folgendem Grund: Fehler

  • Was wir auch sehr schön fanden: zum Frühstück im Buffetrestaurant bedienen die Kellner und bringen z.B. Cappucino. Man muß also nicht zwangsläufig den Kaffee aus dem Automaten nehmen.

  • Wir fahren ab Warnemünde am 26.07.19 Richtung Norwegen, mit Dänemark und Schweden. Ausflüge werden wir auf eigene Faust machen. Vor allem den Geiranger Fjord erkunden.
    Die Ausflüge sind doch ganz schön teuer (wir sind 2 Erw. und 2 Kids).
    Wann fahrt ihr?


    Ok, hat noch jemand ne Info?


    Danke schon mal!

    keine Signatur :sgenau:

  • @Reisender 27


    wenn ihr beim essen das dabei habt würde ich nicht aufstocken.


    kommt immer darauf an on ihr nach dem essen noch Alkohol trinkt
    ich würde sonst 40 oder 20 getränke dazubuchen dir sind Alkoholfrei und alle alkfreien Cocktails dabei.
    das ist billiger.
    wir hatten sonst auch immer das piu gusto machen es jetzt aber immer so und wenn wirklich mal nach dem essen noch was alkoholisches sein muss dann zahlen wor es so. gibt ja zb immer tagescocktail oder so


    man kann aber auch ein bierpaket noch nehmen sind 20 biere.


    auf alle fälle billiger wenn ihr 3mal dad vierzig noch nehmt reicht das sicher.


    wir waren gerade letzte Woche mit costa im östlichen mittelmeer.


    lg

  • Ok!
    Aber hier und da ein Gläßchen Sekt und ein alkoholischer Cocktail wird es schon werden. Wir trinken kein Bier, also fällt dieses Paket schon mal weg.
    Da ich ja jetzt weiß, dank euch, daß Pia Gusto nicht nur genau 34 Getränke beinhaltet, sondern 34 Getränke, egal wieviele davon, werden wir dieses wählen. Allein schon deshalb, weil meine Frau viel Kaffee trinkt.


    Ich hoffe jetzt nur noch, dass wir irgendwie früher an Bord kommen, als oben beschrieben.
    Naja, mal schauen. Ist ja auch noch lang hin, bis dahin.


    Aber cool, dass hier nicht nur bei AIDA geantwortet wird. Wobei wir im Mai mit der Prima im Mittelmeer unterwegs waren. Und es war traumhaft schön!


    Grüße
    Der Reisende

    keine Signatur :sgenau:

  • Ich hoffe jetzt nur noch, dass wir irgendwie früher an Bord kommen, als oben beschrieben.
    Naja, mal schauen. Ist ja auch noch lang hin, bis dahin.

    Ich fahre schon Anfang Juni, kann euch also berichten.
    Ansonsten macht euch keine Gedanken. Es ist in Warnemünde kein Problem die Wartezeit zu überbrücken, auch mit Kindern nicht.

  • Welches Restaurant?


    Aufgrund der Frage von Reisender77 habe ich mal unsere Reise aufgerufen.


    Ich hatte ja gedacht, man kann die Tischzeit wählen. Kann man auch, aber zusätzlich noch die Personenzahl am Tisch, das Deck und das Restaurant.


    Zur Auswahl stehen jeweils auf Deck 3 und 4
    Duca di Borgogna und Duca d'orleans.


    Was könnt ihr da empfehlen? Wo ist es gemütlicher?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Ich fahre schon Anfang Juni, kann euch also berichten.Ansonsten macht euch keine Gedanken. Es ist in Warnemünde kein Problem die Wartezeit zu überbrücken, auch mit Kindern nicht.

    Ja, kannst du gern machen.


    Wir wollen halt so schnell wie möglich aufs Boot, da wir vorher eine Woche Urlaub in Warnemünde machen und um 10 Uhr aus der Ferienwohnung raus müssen.

    keine Signatur :sgenau:

  • @Reisender27


    da wirst du dich etwas gedulden müssen.
    die Zimmer sind immer erst ab ca 14 uhr fertig. war jetzt immer so und wir haben schon einige Kreuzfahrten gemacht mit costa


    wenn deine kinder noch klein sind bis Volksschule wenn die leute nett sind dann könntet ihr Glück habn dass ihr früher an bord dürft.
    aber es werden immer Nummer ausgeben
    und die mit hohen clubstatus und Rollstuhlfahrer und eltern mit kleinen kindern dürfen immer zuerst immer aufs Schiff.


    wenn ihr doch früher rauf könnt
    wir hatten einmal Glück war schon um halb 1.
    dann kann man in ruhe essen und dann sind sie zimmer fertig



    noch was weiss nicht ob ihr das schon wisst
    es gibt immer 2 galaabende
    eine weisse nacht und einen italienischen abend
    da hätten sie gern das man sich so anzieht.


    des öfteren ist auch rot schwarz oder 60er aber das ist immer unterschiedlich


    hoffe konnte dir helfen

  • Da wir im kommenden Jahr zweimal (und erstmalig) mit Costa-Schiffen reisen, lese ich hier interessiert mit.


    Was das Piu-Gusto-Paket angeht, habe ich das als upsell vom Tischgetränkepaket für beide Reisen gebucht.
    Rund 13 Euro Aufpreis pro Erwachsenem und Tag inklusive kostenlosem Upgrade für das mitreisende Kind halte ich für ausgesprochen günstig, zumal dann keine Serviceentgelte mehr anfallen.


    Da wir kürzlich eine AIDA-Kurzreise hatten und dort ein nicht ausreichendes Prepaid-Getränkepaket mit etwa gleichem Gesamtpreis nutzten, bin ich mir sicher, dass sich diese Variante für uns rechnen wird.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • @Prassat


    Osterferien Favolosa 11 Nächte Mittelmeer ab Savona und Herbstferien Mittelmeer Fortuna 7 Nächte ab Genua

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Dann fährst du ja noch vor uns und kannst berichten.


    Mit den Getränken tue ich mich auch etwa schwer. Bei der 2. Fahrt ist es einfacher. Da kennt man das Angebot und die Preise und weiß, was besonders lecker ist oder auch nicht.

  • Osterferien Favolosa 11 Nächte Mittelmeer ab Savona und Herbstferien Mittelmeer Fortuna 7 Nächte ab Genua

    Wir fahren auch nächstes Jahr zum ersten mal mit Costa und auch in den Osterferien, aber ab Barcelona.
    Ihr habt Premium gebucht, oder? (wegen der bereits inkludierten Getränke)


    Bzgl. Getränkepaket werden wir wohl die 40 Getränke nehmen (evtl. mehrmals), da sich der Rest für uns mit Kindern (also nicht bis spät in die Puppen an der Bar hocken) und als "an Land-Gänger" nicht lohnen würde.

    f08f4f0bc735a4d7e8626855af49d24425a87664




  • Oh schön, sind ja doch einige Foristen auf Costa unterwegs.
    Vielleicht solltet ihr einen eigenen Reisethread "Ostern 2019 auf Favolosa" o.ä. eröffnen. Eventuell finden sich noch ein paar Teilnehmer mehr.


    Auf jeden Fall freu ich mich auf eure Berichte, egal in welchem Thema.

  • Ich hatte noch gehofft, wer anders macht einen Roll-Call auf, aber ggf. mache ich das auch demnächst.


    @Murdock


    Wir haben Classic gebucht, da sind Tischgetränke mittlerweile inklusive.
    Vielleicht treffen wir uns ja mal an Bord. Ist ja noch Zeit, was zu verabreden

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771