Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wie pios1969 schreibt herrschen auf einem Schiff strengere Hygienebestimmungen. Es ist ja auch nicht gewünscht sein Glas zweimal am Automaten zu füllen.

    Ich habe ja schon geschrieben dass ich das nicht selber befüllen will. Aber ist okay, dachte dass es vielleicht Erfahrungen darüber gibt

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallo @JorMar, die Buffetrestaurants bieten Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Kaffeezeit an, da sind die Getränke inclusive. Weißwein, Rotwein und Wasser stehen in Karaffen auf dem Tisch, Saft, Bier und Softgetränke können aus den Automaten gezapft werden. Zum Frühstück und zur Kaffeezeit gibt es zusätzlich Kaffee, Tee, Milch.... Der California Grill hat länger geöffnet aber nicht durchgängig, ich glaube Getränke sind dort nur zu den Öffnungszeiten der anderen Restaurants inclusive, so weit ich mich erinnern kann, steht dort ein Kühlschrank, wo man sich Getränke in Flaschen mit der Bordkarte kaufen kann.
    Achja, auf einigen Schiffen gibt es noch ein Brauhaus, da ist das Essen inclusive aber die Getränke kosten extra (ich war aber schon lange nicht mehr auf einem Brauhaus-Schiff, das kann sich auch geändert haben....) Außerdem gibt es noch Restaurants, die bieten etwas "gehobenere" Gastronomie an (Rossini, Steak-Restaurant), da kosten Getränke und Essen extra.


    Auf den Schiffen sind die Zeiten, in denen kein Restaurant geföffnet ist nicht lang, da wird bestimmt jeder satt ;) Außerhalb der Restaurant-Öffnungszeiten kauft man seine Getränke an den Bars, da gibt es so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Es gibt auch Wasser in Flaschen zu kaufen, solltet ihr Premium gebucht haben, dann habt ihr zwei Flaschen Wasser pro Tag inclusive, die stehen in der Kabine. Bei einer Vario-Buchung stehen die Wasserflaschen auch in der Kabine, die müsst ihr dann zahlen, eine Flasche kostet 2,80. Das Wasser wird vom Kabinen-Stuart täglich aufgefüllt, man kann es aber auch an den Bars kaufen.


    Auf den großen Schiffen (Prima u. Perla) gibt es Restaurants in denen Getränke extra gezahlt werden müssen, mit diesen Schiffen bin ich aber noch nicht gefahren, da kann ich nix zu sagen.

    Gut :thumbup: beschrieben!


    :meinung:

    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

  • Ich habe ja schon geschrieben dass ich das nicht selber befüllen will. Aber ist okay, dachte dass es vielleicht Erfahrungen darüber gibt

    Hallo Charlynn,
    ich kenne es bei uns aus dem Geschäft, dass man von außen nichts über die Theke reichen darf. Also es geht nicht darum, ob du den Becher füllst oder jemand anders, sondern das der Becher den du mitbringst evtl. verunreinigt sein könnte. Ist nicht böse gemeint, die Hygienevorschriften geben das so vor. Was man davon hält, steht auf einem anderen Blatt und ich will hier auch keine Diskussion lostreten.

  • Hallo Charlynn,ich kenne es bei uns aus dem Geschäft, dass man von außen nichts über die Theke reichen darf. Also es geht nicht darum, ob du den Becher füllst oder jemand anders, sondern das der Becher den du mitbringst evtl. verunreinigt sein könnte. Ist nicht böse gemeint, die Hygienevorschriften geben das so vor. Was man davon hält, steht auf einem anderen Blatt und ich will hier auch keine Diskussion lostreten.

    Moin zusammen,
    habe schon Gäste in den SB-Restaurants beobachtet, die mit ihrem gebrauchten Glas, am Zapfhahn „Nachschub“ geholt haben; das Glas dann direkt an den Bierhahn hielten und einen ersten Schluck genommen haben um dann noch einmal nachzufüllen. Dann ging es in Badeschuhen wieder zurück zum Tisch. Unglaublich, wie sich manche Gäster an Bord benehmen.


    :thumbdown:

    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

  • :D Das ist jetzt bestimmt off-topic!
    Mein Highlight auf unserer letzten Ostsee-Tour war ein Junge, ca 15 Jahre, der am Tisch mit seinen Eltern saß und sich die Zähne erst mit Gabel dann mit dem Messer "säuberte" und das Besteck dann wieder an den Ständer gehängt hat!!! <X
    Meine Söhne haben dann fluchtartig das Restaurant verlassen, weil sie wußten was kommt.
    Ich bin mal hingegangen und habe die Mutter darauf aufmerksam gemacht. "Sven, das geht natürlich nicht."
    Die haben doch die ganze Zeit daneben gesessen und nix gesagt :motz1: Da fehlen mir die Worte. Seitdem habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu den Besteckständern und unser Ältester hat nach dem Vorfall jedes Besteckteil vorher abgewischt.

  • Ich bin mal hingegangen und habe die Mutter darauf aufmerksam gemacht. "Sven, das geht natürlich nicht."

    Das kommt dabei raus, wenn die Mutter Sven heißt. :D:thumbsup: ... oder hat sie einen Doppelnamen? Sorry-Sven und die Rechtschreibkorrektor hat zugeschlagen? immer wieder lustig, was dabei raus kommt.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Kann natürlich auch sein. :):)

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • :D Ne, der Sohn hieß Sven! Ich wollte nur nicht so viel schreiben.
    Mutter hat Sven ermahnt und mein Mann meinte, der Gatte hätte mir am liebsten ein Messer ins Kreuz geworfen.


    Sorry, aber alle haben sich geekelt, nur Sven´s Eltern nicht. Aber es gibt ja auch Leute, die den Finger in die Salatsoße stecken,
    um mal zu probieren <X
    :sot:

  • Ich will hier wirklich keine Diskussion lostreten und meine Frage war auch als Info und Erfahrungen einholen gemeint. Aber ganz ehrlich, ich denke nicht dass unsere Hygiene Vorschriften an Land so viel laxer sein sollen und das Tchibo, Starbucks, McDonald und wie sie alle heißen sich darüber hinweg setzen. Auch in Amerika, das Land der größten Angst vor Ansteckung ist das gang und gebe seinen mitgebrachten ToGo Becher auffüllen zu lassen. Wie schon gesagt, viele Händler geben dafür sogar Rabat


    https://www.das.de/de/rechtspo…go-im-eigenen-becher.aspx


    https://www.n-tv.de/ratgeber/M…llen-article19799853.html


    Ich werde meinen Becher mitbrigne und es testen und wenn sie es an Bord nicht machen sollen sie mir das Getränk in Tasse oder Glas geben und ich fülle es selber um um damit herum laufen zu können :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich denke, dass Hygieneregeln auf einem Kreuzfahrtschiff strenger sein müssen, da sich hier Infektionen viel schneller ausbreiten können, da viele Menschen auf geballtem Raum sind und die gleichen möglichen Infektionsquellen nutzen.

  • Dennoch denke ich, es ist besser, zum eigentlichen Thread-Thema zurückzukommen. Zur Hygiene hatten wir schon so manchen Thread, der dann früher oder später geschlossen werden musste.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    • Offizieller Beitrag

    Der Thread heißt " essen-u-tinken-ausserhalb-der-hauptmahlzeiten"


    Den Hygiene-Thread haben wir bewusst geschlossen.
    Daher bitte auch hier zurück zum Thema.


    Danke und Gruß Detlef

  • Ich werde meinen Becher mitbrigne und es testen und wenn sie es an Bord nicht machen sollen sie mir das Getränk in Tasse oder Glas geben und ich fülle es selber um um damit herum laufen zu können :)

    Toll, ich kann mit meinem Becher rumlaufen. :thumbsup: Ein Getränk in Ruhe genießen kommt wohl nicht in frage.


    Am besten noch mit dem Besteck und dem Teller rumlaufen, dann wird in den Bars und Restaurants wenigstens ein Platz weniger besetzt. :D

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Toll, ich kann mit meinem Becher rumlaufen. :thumbsup: Ein Getränk in Ruhe genießen kommt wohl nicht in frage.
    Am besten noch mit dem Besteck und dem Teller rumlaufen, dann wird in den Bars und Restaurants wenigstens ein Platz weniger besetzt. :D

    Doch, das kann ich auch sehr gut wenn ich Zeit dazu habe. Aber auf dem Schiff werde ich mir wohl eher Alles anschauen wollen und dafür ist so ein ToGo Cappu genau richtig. Jeder wie er mag, nicht wahr? :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Warum es hier gleich so abwertende Kommentare gibt, nur weil @Charlynn gerne mal mit einem Käffchen oder Cappuccino in der Hand über das Schiff spazieren möchte, kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen :gruebel:
    Das hat doch mit Ballermann nichts zu tun :meinung: und von Burger und Pizzaschnitte war auch nirgends die Rede !

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Zum Thema kann ich persönlich nur sagen, daß ich wünschte, die AC würde das große Getränkepaket zur Pflicht machen, sprich, die Preise entsprechend anheben und Softgetränke, Bier und Wein überall inkludieren. Dann würde sich das Problem erledigen, daß viele Gäste teilweise stundenlang die Tische besetzen, weil sie da umsonst trinken können. Das ist meines Erachtens nach der größte Nachteil der AIDA.

    Einmal editiert, zuletzt von Tee ()