Klimaanlagen öffentliche Bereiche AIDAluna (oder allgemein)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei einer Suche kamen zwar jede Menge Einträge über die Klimaanlagen auf den Kabinen (leider nichts, was einem Neuling Mut machen würde), mich interessiert aber, ob die Öffentlichen Bereiche auf Aida ähnlich runtergekühlt sind wie auf amerikanischen Schiffen, oder ob es hier doch im T- Shirt auszuhalten ist. Würde mir für die Packliste helfen... (Karibik und Transatlantik. Natürlich haben wir Westen/leichte Jacken mit. Ich hab aber keine Lust, 18 Tage jeden Abend in derselben Weste zu verbringen)
    Dankeschön.

    Einmal editiert, zuletzt von Illusion ()

  • das empfindet jeder anders, ich würde zur Sicherheit was wärmeres mitnehmen. Manchmal ist es in den Restaurants/öffentlichen Bereichen schon recht kühl :antwort:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Ich nehme immer eine leichte Strickjacke mit ins Restaurant. Je nachdem wo man da sitzt kann es schon mal kühler sein. Ich bin allerdings da sehr empfindlich. Extrem runtergekühlt ist es nicht.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Ich stimme Wetenbummlerin12345 zu. Für die Restaurants empfiehlt es sich, etwas Wärmendes mitzubringen. Dies kann aber auch ein Tuch oder Schal sein, den man sich bei Bedarf um die Schultern legen kann. In sämtlichen anderen Innenbereichen der Schiffe ist mir bisher nicht kalt geworden. In den Außenbereichen kann es je nach Fahrtwind und Wetterlage schon frisch werden - gerade abends bei den Poolparties. Eine Softshelljacke würde ich durchaus mitnehmen ...

    2012 Kanaren 2 mit AIDAsol
    2013 Mittelmeer 15 mit AIDAdiva
    2014 Transamerika 2 mit AIDAbella
    2015 Adria 3 mit AIDAvita
    2017 Karibik & Mexiko 1 mit AIDAluna

  • Ich empfehle auch ein Halstuch oder eine leichte Strickjacke für die Restaurants. Ich habe auch mit Anhieb immer den Platz in der LunaBar am Tresen gefunden an dem es fies zog und dadurch mir immer etwas kalt war.

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Unserer Erfahrung (oder Empfinden) nach ist das auch nicht pauschal zu beantworten. Waren im Dezember direkt nacheinander auf Blu u. Sol, letztere kam uns kühler vor in den öffentlichen Bereichen. Beim Essen hatten wir immer etwas leichtes dabei, aber mehr zur Sicherheit bzw. um anschließend noch etwas zu schlendern.
    PS: was gab es denn negatives über die Klimatisierung der Kabinen?


    Meizu M1 Note mit Tapatalk

  • Ausschlaggebend ist auch das Delta T.
    Heisst, der Temperaturunterschied zwischen Außen und Innen.
    Bei 30 Grad Außentemperatur in der Karibik kommen einen die 22 Grad (?) Innen kälter vor als 15 Grad Außen in Europa bei gleicher Innentemperatur.
    Was leichtes zum Überziehen ist immer empfehlenswert.

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • ich finde es gut wenn mal jemand dieses leidige Thema anspricht.


    also im Januar auf der Mar war es wirklich sehr kalt in den Restaurants und in den Fluren, habe es oft miterlebt wie sich Gäste Beschwert haben weil es so kalt war und viele waren ja auch sehr erkältet.


    Ich selber habe teilweise beim Essen auch gefroren.


    einmal sassen wir Mittags in der Pizzeria, da war es so eisig kalt das viele Frauen die Handtücher um die Schultern legten
    und sofort kam einer vom Personal und hat sie regelrecht angemotzt aber die Temperatur etwas höher gestellt wurde trotzdem nicht.


    Warum muss eigentlich die Temperatur so niedrig sein?


    kommt mir langsam so vor das nur noch Amerikanische oder Asiatische Verhältnisse herrschen sollen.


    LG
    Jo :ciao:

  • Unsere Erfahrungen von der Prima bei der Silvesterfahrt waren auch so, dass es zum Teil sehr zugig war. Wir haben uns dann mit Cardigans, Blazern oder Tüchern und Ponchos beholfen. Diese waren schnell an,- oder ausgezogen. Ich vermute jedoch, dass hier nicht die Klimaanlage zu niedrig gestellt war ( im Dezember ), sondern es einfach viele zugige Ecken auf der Prima gibt.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Bei 1 Grad reduzierung der Klimaleistung könnte man nebenbei noch 6% Energie sparen.
    So ist es zumindest im Umkshrschluss bei einer Heizung. Bei einer Klimaanlage dürfte es ähnlich oder sogar noch mehr sein.
    Der Umwelt zuliebe <3

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • Bei 1 Grad reduzierung der Klimaleistung könnte man nebenbei noch 6% Energie sparen.
    So ist es zumindest im Umkshrschluss bei einer Heizung. Bei einer Klimaanlage dürfte es ähnlich oder sogar noch mehr sein.
    Der Umwelt zuliebe <3

    um so weniger verstehe ich dann warum das Raumklima so tief runter gekühlt wird?


    ich gehe doch z.B. in die Karibik weil es dort so schön warm ist, kalt ist es doch bei uns :meinung:

  • Ich habe noch nie gefroren auf eine Reise. In den USA fand ich es viel schlimmer weil da waren zum Teil nur 17Grad in den Gebäuden..
    In der Kabine kannst du selber Entscheiden welche Temperatur du willst.



    LG Frank


    AIDAaura 24.08.-31.08.14 Östliches Mittelmeer Adria
    AIDAstella 16.11.-23.11.14 Kanaren Madeira
    AIDAluna 26.09.-
    10.10.15 Nordamerika mit Joaquín

    AIDAsol 26.05 -30.05.16 Nordeuropa Kurzreise
    AIDAstella 02.07.-09.07.16 Westliches Mittelmeer
    AIDAaura 28.09.
    -10.10.16 Kiel - Mallorca

    AIDAaura 08.03.-22.03.17 Orient - Indien
    AIDAperla 28.10.-04.11.17 Mittelmeer 1
    AIDAluna 07.04.-26.04.18 Dom.Rep.-Kiel
    AIDAcara 28.10.-04.11.18 Mallorca - Gran Canaria
    AIDAbella 16.10.-04.11.19 Mallorca - Dubai

    AIDAdiva 21.9.–1.10.20 NY – Montreal ( Abgesagt wegen Corona )

    AIDAsol 12.03.-26.03.22 Hoher Norden (Umgebucht wegen Corona)

    AIDAdiva 25.10 -12.11.22 Warnemünde - La Romana

  • Danke für die Antworten.
    Scheint also auch unnötig runtergekühlt zu sein.


    Was das Delta betrifft: wenn es draußen 15 Grad hat, hab ich ohnehin lange Ärmel an. Wenn ich reinkomme, ziehe ich die Jacke aus.
    Ich empfinde es aber als Irrsinn, draußen im T-Shirt rumzulaufen und mir für drin eine Weste drüberziehen zu müssen.

  • ...


    einmal sassen wir Mittags in der Pizzeria, da war es so eisig kalt das viele Frauen die Handtücher um die Schultern legten
    und sofort kam einer vom Personal und hat sie regelrecht angemotzt aber die Temperatur etwas höher gestellt wurde trotzdem nicht.


    ...

    meine Befürchtungen, dass unsere erste AIDA Reise unsere letzte wird, werden immer größer.


    Ich habe es noch nie erlebt, dass das Personal sich erdreistet hat, jemanden anzumotzen - selbst als Leute mal meinten, mit ihrem tragbaren Lautsprecher die halbe Cafeterrasse beschallen zu müssen und gegen die öffentlichen Lautsprecher anzugehen... (und da hätte ich es mir wirklich gewünscht!)


    Gegen die Handtuchblocker, die ihr Handtuch 10 Stunden auf einer Liege parken und 20 minuten davon anwesend sind, sagt vermutlich keiner was... edit zum Verständnis: keiner vom Personal

    Einmal editiert, zuletzt von Illusion ()

  • ...
    PS: was gab es denn negatives über die Klimatisierung der Kabinen?


    Meizu M1 Note mit Tapatalk

    sorry, hatte ich nicht beantwortet:
    Ich hab die Einträge zu den Kabinen nur grob überflogen, da es mich weniger interessiert hat.
    Es ging um nicht regelbare Anlagen, Geruchsbelästigung, ständige Erkältungen, zu warm, zu kalt, Überbrückungslösungen mit Karten bei Abwesenheit....

  • Ich empfinde es aber als Irrsinn, draußen im T-Shirt rumzulaufen und mir für drin eine Weste drüberziehen zu müssen.

    genau so sehe ich es auch, ist aber leider so.


    draussen ist es schön warm und kaum geht man vom z.B. vom Pooldeck ins innere haut einem die kalte Luft fast um und Gesund ist das ganz sicher auch nicht,


    kein Mensch kühlt zuhause seine Wohnung oder das Haus im Sommer so weit runter.

  • genau so sehe ich es auch, ist aber leider so.
    draussen ist es schön warm und kaum geht man vom z.B. vom Pooldeck ins innere haut einem die kalte Luft fast um und Gesund ist das ganz sicher auch nicht,


    kein Mensch kühlt zuhause seine Wohnung oder das Haus im Sommer so weit runter.

    das ist bei anderen Reedereien leider auch so, mir ist es auch immer zu kalt, egal auf welchem Schiff ich war.