Beiträge von Illusion

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Dies wundert mich etwas, dachte große Schiffe liegen eher ruhiger im Wasser. Tendenziell würde ich sie eher als windanfälliger ansehen wegen der großen Angriffsfläche der Höhe bedingt. Kenne mich da aber auch nicht so aus.

    Hat mich auch gewundert - ist aber eben wegen der Höhe, der Angriffsflächen und vielen Balkone ("Windtaschen") vermutlich nicht wirklich verwunderlich...

    Sollte man nur berücksichtigen, wenn man seefühlig ist. Bei einer Woche Kanaren mit wenig Seezeit vielleicht nicht soooo relevant. Ich bin nur heilfroh, kein Transatlantik oder Nordeuropa damit gebucht zu haben ^^

    Wir kommen gerade von einer Woche Nova Kanaren und wir werden definitiv NICHT wieder mit der Nova fahren.

    Unseren Erwartungen an Kreuzfahrt kann ein Schiff dieser Größen nicht gerecht werden.


    Bis auf Stoßzeiten in Restaurants kam es uns zwar nicht "zu voll" vor, aber das Schiff ist uns zu unpersönlich und dezentral. Durch die zwei Ein- und Ausschiffungshäfen kommt auch kein "Reisegemeinschaftsfeeling" auf und man hat keinen klar definierten Reisebeginn und -schluss. Ist einfach nur eine schwimmende Hotelanlage. Selbst von den Balkonen hat man Blick auf die Promenade auf Deck 8, an der auch Restaurants liegen und man hat somit den Geräuschpegel von dort. Ich möchte mehr "Bezug zum Meer". Für mich ist das Meer das wichtige, nicht der Transport von einem Hafen zum anderen und die Bequemlichkeit, dabei nicht auspacken zu müssen.


    Hinzu kommt, dass die Nova ungleich seefühliger ist als kleinere Schiffe. (Das größte, das wir ansonsten bisher gefahren sind, war die Mariner of the Seas mit ca 3500 Leuten. Das ging noch.) Selbst bei nahezu null Seegang fing sie an zu rollen und zu huckeln. Das geht für mich gar nicht und ich werde schon alleine aus dem Grund nicht wieder Nova fahren.


    Vom Schiff per se ist sie sehr schön. Sehr geschmackvoll gestaltet.


    Unterhaltungsprogramm war unterirdisch - vermutlich auch aufgrund der langen Liegezeiten... Die AIDA Stars waren ja noch ok. Gewohnt durchschnittsmäßig unterhaltsam.


    Zu diesen subjektiv einzuschätzenden Faktoren kamen einige Probleme mit nicht funktionierender Technik (kein Internet und somit kein AIDA Bordportal, kein TV) und unfreundlichen Mitarbeitern (v.a. Rezeption), wie wir es so auf AIDA noch nicht erlebt haben.


    Ganz furchtbar ist für mich auch die Raucherlaubnis auf den Balkonen. Bei der letzten AIDA REise auf Balkon hatten wir Glück und hatten keine Raucher im Umfeld. Auf der Nova war der Balkon 3 Tage nicht nutzbar. NIE WIEDER eine Balkonkabine auf AIDA. Da werden wir andere Gesellschaften vorziehen, die das Rauchen auf den Balkonen verbieten.


    Nicht einmal den Kindern (11 und 13) hat es gefallen. Die wollen auch lieber wieder auf die Luna oder andere kleinere Schiffe. :)


    Wir haben von einigen Leuten an Bord gehört, dass es ihnen ähnlich geht und sie die kleineren Schiffe bevorzugen. Hingegen haben wir nur einen (jungen Mann) getroffen, dem die Nova super gefällt. Nicht jeder, der nicht wieder damit fahren würde, gibt gleich eine negative Bewertung ab oder beschwert sich.

    Ich beschwere mich nicht über Dinge, die dem Schiff aufgrund seiner Größe inhärent sind (wir sind schließlich die eine Woche damit gefahren, um auszutesten, ob das was für uns sein kann oder nicht), allerdings werde ich AIDA im Hinblick auf die Servicelöcher, die wir erfahren haben, sehr wohl entsprechende Rückmeldung geben.


    Was das Schiff an sich angeht, ist es schlicht für ein anderes Publikum geeignet als uns.

    Hallo


    wir sind 2 Erwachse und 2 Kinder (Mädels, 10 und 12) und haben bereits seit Januar gebucht. Wir waren da sogar im Januar schon überrascht, dass noch vierer Kabinen verfügbar waren und haben uns Balkon gegönnt... Bin jetzt total baff, dass noch immer so viele Kabinen verfügbar sind und es auch billiger wurde...


    bin nun auch bei der Ausflugsplanung...
    mietet ihr in Reykjavik den Mietwagen in Nähe Skarfabakki Hafen oder fahrt ihr Taxi zur Station?


    am Nordkap hab ich keine individuelle Tour finden können (es sei denn privat im Wagen mit Führer zu ca 750 EUR ) - bietet besagte Monika Kleinbustouren an?


    Orkneys wollte ich mit dem Taxi machen (40 GBP/h). Mein Mann ist zwar immer ganz wild auf Mietwagen, aber ich muss jetzt auch nicht JEDE Station vorab recherchieren, wo man da wie langfahren kann...


    meint ihr mit "3er Kombi" die Golden Circle Tour ab Reykjavik mit den drei Highlights oder drei Touren an allen drei Häfen? (für letzteres wären 880 ja ein Spottpreis... )



    Hattet ihr MB oder Balkon im Vario gebucht?
    Wir haben von Premium Innen auf Vario Balkon umgebucht.


    Wir haben Vario MB gebucht, da zum Zeitpunkt der Buchung keine Balkonkabine mit vier Personen mehr möglich war.
    Da noch Balkonkabinen für zwei und drei zur Buchung stehen, sehe ich absolut keine Notwendigkeit, bei eurer Buchung eine vierer Kabine zu vergeben, es sei denn, sie kann aus welchen Gründen auch immer nicht mit vier belegt werden...
    Vierer Balkonkabinen sind laut der Hotline sehr gefragt und schnell weg. Die könnten sie vermutlich noch häufiger verkaufen. Also völlig unverständlich. ?(

    :sot: doch da wollen sehr viele etwas dazu sagen aber dieses Thema bekommt dann sofort ein Schloss, bedeutet dann: :sclosed:

    ich meinte nicht hier im Forum, sondern an Bord. Dass jemand vom Personal mal gegen diese leidige Angewohnheit vorgeht - wenn sie schon meinen, was gegen Handtücher als Stolaersatz sagen zu müssen...
    In den Foren sind ja ohnehin vermutlich nur Leute unterwegs, die NIEMALS eine Liege reservieren würden. ;)


    (Bei den Amiforen ist mir dieses Thema übrigens noch nicht in dieser Heftigkeit begegnet und ich hatte das Problem an Bord in merkbarem Umfang auch nur bei Fahrten mit höherem Deutschen Anteil...)

    ...


    einmal sassen wir Mittags in der Pizzeria, da war es so eisig kalt das viele Frauen die Handtücher um die Schultern legten
    und sofort kam einer vom Personal und hat sie regelrecht angemotzt aber die Temperatur etwas höher gestellt wurde trotzdem nicht.


    ...

    meine Befürchtungen, dass unsere erste AIDA Reise unsere letzte wird, werden immer größer.


    Ich habe es noch nie erlebt, dass das Personal sich erdreistet hat, jemanden anzumotzen - selbst als Leute mal meinten, mit ihrem tragbaren Lautsprecher die halbe Cafeterrasse beschallen zu müssen und gegen die öffentlichen Lautsprecher anzugehen... (und da hätte ich es mir wirklich gewünscht!)


    Gegen die Handtuchblocker, die ihr Handtuch 10 Stunden auf einer Liege parken und 20 minuten davon anwesend sind, sagt vermutlich keiner was... edit zum Verständnis: keiner vom Personal

    Zu viert ist derzeit überhaupt keine Kabine mehr zu buchen. Da werdet ihr die Kabine wohl behalten.
    Hilft wohl auch nix, wenn WIR jetzt fragen, ob wir eine zweier Balkon buchen können und dann mit euch tauschen. Das bekommt AIDA wohl kaum gebacken.


    Das find ich nun wirklich ärgerlich. 2er Kabinen sind noch einige verfügbar. Da werden zwei Vario Leute in eine Vierer Balkon gesteckt und vier Leute, die liebend gerne eine Balkon buchen würden, kommen über Vario in eine Besenkammer mit MB.
    (Einzige Erklärung: bei dem Pullmanbett in eurer Kabine ist was defekt.)

    Bei einer Suche kamen zwar jede Menge Einträge über die Klimaanlagen auf den Kabinen (leider nichts, was einem Neuling Mut machen würde), mich interessiert aber, ob die Öffentlichen Bereiche auf Aida ähnlich runtergekühlt sind wie auf amerikanischen Schiffen, oder ob es hier doch im T- Shirt auszuhalten ist. Würde mir für die Packliste helfen... (Karibik und Transatlantik. Natürlich haben wir Westen/leichte Jacken mit. Ich hab aber keine Lust, 18 Tage jeden Abend in derselben Weste zu verbringen)
    Dankeschön.

    Ich weiss nicht mehr, mit wie vielen Personen Biene37 unterwegs ist, aber für VIER Personen ist mit Balkon nichts mehr zu wollen. Da gibt es ohnehin nicht viele. Zu dritt ist wieder viel einfacher ;(


    Und zwei Kabinen sind dann ein bisschen teuer :whistling:

    Kalauer: bereits die Nebenkabine 4262 soll in Ordnung sein. Normal groß und weniger laut.
    Neben der 4263 ist keine Kabine (vielleicht ein Mannschaftsaufgang oder die eigentliche Besenkammer?). Vielleicht liegt es daran...


    Wir waren bisher immer so in der "Mittelhöhe" (Kabinen drunter, Kabinen drüber) und hatten nie Probleme mit Lärm. Wenn man direkt über bestimmten Technikbereichen ist auf vier, kann es sicher mal lauter werden... wir sind jetzt nicht wahnsinnig wählerisch, aber dieses VarioKonzept ist für uns neu. Auf den bisherigen Schiffen gab es unseres Wissens keine solch eklatanten Größenunterschiede (3-4qm) in einer Kategorie...


    hannah: wir können gerne tauschen ;)

    Hallo
    wir vier sind auch ab Frankfurt mit von der Partie und haben zwei Mädels im Alter von 9 und 11.


    Wir sind zum ersten Mal mit AIDA, bzw. überhaupt einem deutschen Schiff, unterwegs (bisher nur mit diversen Amerikanern).


    Transatlantik sind wir auch schon mal, allerdings kürzer und nur mit zwei oder drei Stops. Die Route per se und die Stops der Luna sind natürlich sehr attraktiv.


    Wir haben nun vor wenigen Tagen unsere Kabine zugewiesen bekommen und natürlich hab ich versucht, Infos darüber zu finden... Hätte ich besser gelassen.
    Unsere Kabine soll besonders klein und laut sein. Für vier Personen eigentlich nicht geeignet. Wir kann man als Schiffsdesigner in den kürzeren Kabinen dann gleich vier Betten anlegen.
    Und wieso haben ausgerechnet wir das Glück, diese Kabine zugeteilt zu bekommen? Es gibt doch sicher noch andere Variobucher, die zu zweit unterwegs sind und den Platz dort besser handeln können?


    Normalerweise sind wir ja lieber in Balkonkabinen, aber für vier gab es im Januar natürlich keine mehr.


    Mit den separaten Betten und Hochbetten hab ich kein Problem... die verschiedenen Bett-Set ups haben alle ihre Vor- und Nachteile, aber wenn in der Kabine ja auch der Schrank kleiner ist...


    Ich schätze mal, es hat keinen Sinn, bei AIDA wegen einer Änderung anzufragen? Und vor Ort ist dann sicher nichts mehr für vier frei, in das man wechseln könnte...
    Wundert mich auch, dass der Deckplan diese Unterschiede nicht hergibt.


    Ich sag mir ja, wir machen das Beste draus - aber so ein bisschen traurig bin ich jetzt schon...


    Grüße!