Metropolen mit prima vs. Kanaren mit sol/blu

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir wollen gerne im Dezember eine der beiden Touren mit unserem 17 Monate alten Sohn machen.


    Welches Schiff würdet ihr uns da eher empfehlen zwecks Kinderangebot? Einen Kidsclub gibt's auf jedem Schiff, richtig? Wie ist das mit möglichen Indoorpools? In unserem Fall legen wir eher auf das Schiff statt auf die Route die Priorität. Trotzdem möchten wir natürlich auch mal an Land. Da würde sich das Klima auf den Kanaren wohl eher anbieten. Aber kann man denn auf beiden Routen im Alleingang und ohne längere Fahrten in den Hafenstädten was machen? Denn reizvoll ist natürlich auch die schnelle und fluglose Anreise nach Hamburg zur Prima.


    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung auf einem der beiden Routen/Schiffe mit Kids gesammelt.


    :sdanke: im voraus für eure Mithilfe.

  • Ich finde die Prima für Kids schon toll, guck mal bei youtube dort gibt es mittlerweile viele Videos zum Beachclub und Lazy-River, unseren Kids hätte das mit 17 Monaten sehr gut gefallen, man kann ja auch mit den Kids schon auf die Riesenrutschen....



    etwas ungünstig finde ich, dass die beiden Bereich nicht direkt miteinander verbunden sind, man kann im Dezember schlecht über das Außendeck in den anderen Bereich gehen.


    Klar die Temperaturen auf den Kanaren werden etwas milder sein, aber eine Gut-Wetter-Garantie hat man dort im Dezmber auch nicht

  • Hallo Mari,


    wir waren im September mit unserem 17-monate alten Sohn auf der Prima. Uns hat es sehr gut gefallen!
    Auf der Prima gibts halt noch den Miniclub der für Kinder von 1-3 Jahre ist. Der Kidsclub ist eigentlich erst ab 3 (auf der Sol gibts nur den Kidsclub)
    Der Miniclub hat unserem Sohn super gefallen. Es gibt Eltern-Kind-Zeiten wo man gemeinsam mit dem Kind hin kann. In den Betreuungszeiten kann man das Kind für 10€/h betreuen lassen.
    Windelkinder dürfen weder auf Sol noch auf der Prima in die Pools. Es gibt zwar eine Paar "Pfützen" mit speienden Fischen. Jedoch ist dies kein richtiger Pool. Dahin dürfen die Windelkinder mit Schwimmwindel. Da es jedoch auch ein Durchgangsbereich im Four Elements ist, ist es nicht so wirklich toll. Obwohl unser Mini schon Spaß dort hatte.#


    Wir waren ansonsten ohne Kind mal auf der Luna. Daher kenne ich so in etwa die Schiffsklasse der Sol.


    Mit einem 17-monate Alten Kind find ich die Prima schon sehr super, weil einfach viel geboten wird und man sein Kind auch mal für ein paar Stunden betreuen lassen kann.


    Da die Sol aber ja die Kanaren Route fährt, wäre das im Dezember bestimmt auch nicht schlecht, da es dort wärmer ist als bei der Metropolen Tour.

    2011 Nov - Karibik AidaLuna
    2013 Okt - Transkaribik AidaLuna
    2016 Sept - Metropolen AidaPrima

  • Also, wir haben beide Routen schon gemacht und waren auch schon mit den beiden Schiffen unterwegs. Allerdings ohne Kinder.


    Zu den Schiffen: auf der Sol/blu gibt es keinen Innenpool. Asuf der Prima jedoch ist fast alles überdacht und es gibt super Möglichkeiten auch bei schlechtem/kalten Wetter ins Wasser zu gehen. Vorallem mit kleinen Kindern (wahrscheinlich noch Windeln?) ist es da von der Temperatur her angenehm. Wenn der kleine noch Windeln braucht, darf er nicht in die Pools, aber auf der Prima gibt es zwei kleine "Wasserpfützen", dort waren Kleinkinder auch mit Schwimmwindeln und haben geplantscht. Ich würde also von der Poollandschaft her eher die Prima empfehlen. Und auch vom Essen her, bei der Prima gibt es das Fuego Familienrestaurant, wo es sich mit Kindern sehr gut essen lässt. Es gibt da auch kostenlos Babybrei und so eine kleine Küche zum warmmachen des Babyessens.


    Zur Route: Wir haben auf beiden größtenteils die Aida-Ausflüge gemacht, das klingt ja bei euch eher nicht so. Auf den Kanaren ist man denke ich näher dran am Geschehen der großen Städte. Bei der Prima ist es halt so, dass es eher Containerhäfen sind und man außer in Rotterdam nicht wirklich in den Metropolen liegt. Es gibt aber in allen Städten Shuttlebusse mit denen man gut in die Stadt kommt.


    Mein Resultat: Wenn ich ein Kind hätte, würde ich die Prima bevorzugen, es ist (trotz der vielen neagtiven Berichte) ein tolles Schiff, vorallem für Kinder und die kurze Anreise nach Hamburg ist natürlich auch von Vorteil. Aber das ist nur meine Meinung :) Es werden sich bestimmt noch andere äußern :) ... grad gesehen, hab so langsam geschrieben, dass auch schon andere was geschrieben haben :P


    Ich wünsche auf jeden Fall schon mal eine schöne Reise, wenn es soweit ist.

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu


  • Man muss halt nur bedenken, dass man Lazy River ect. mit einem Windelkind eigentlich nicht benutzen darf...

    2011 Nov - Karibik AidaLuna
    2013 Okt - Transkaribik AidaLuna
    2016 Sept - Metropolen AidaPrima

  • Toll auf der Prima ist auch diese kleine Kinderkücke im Fuego. Ich musste wirklich zwei mal hingucken, weil ich das Angebot da echt toll finde von Aida. Das hätten wir damals als unser Sohn so alt war echt genutzt. Was haben wir immer alles mit geschleppt an Gläschen usw.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • ...
    Wie ist das mit möglichen Indoorpools? ...


    Wenn das Kind noch Windeln benötigt gibt es auf der sol keinen Pool. Der Kids-Pool wäre Outdoor.
    Auf der Prima gibt es im 4 Elements so "Pfützen" für die Windelkinder. Die übrigen Pools darf man nicht benutzen.


    Generell würde ich für Kinder die Prima bevorzugen. War zwar noch nicht drauf, aber man hat ja schon viel gelesen, gesehen usw.


    Auf der sol kann man glaube ich immer in den Spielraum mit dem Bällebad, auf der Prima geht das nur vormittags und nachmittags für eine gewissen Zeit meine ich.
    Dafür gibt es auf der Prima U3 Betreuung.

  • Wir waren im Januar mit unseren Kids 1 und 2,5 Jahre alt auf der Blu und haben die Kanaren Tour gemacht. Das Fliegen mit den Kids war kein Problem, allerdings ist da ja auch jedes Kind anders. Für Unternehmungen auf eigene Faust waren die Kanaren super. Entweder mit dem Taxi zum nächsten Strand oder auch mal zu Fuß in die Stadt laufen oder die Hop on Hop off Busse nutzen, dort ist halt alles gut zu erreichen. Und das Spielzimmer im Kidsclub mit Rutsche und Bällebad war für die Kids absolut ausreichend. Wir hatten immer so 22-25 Grad gehabt was sehr angenehm war.


    Also die Kanaren mit Kind kann ich absolut empfehlen.


    Aber auch uns interessiert die Prima, weil alles was ich lese gerade für die Kids sehr schön sein soll, deswegen werden wir das im März mal ausprobieren wie es uns dort gefällt :)

    7/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    03/09 AIDAaura Karibik
    09/09 AIDAbella westl. Mittelmeer
    03/10 AIDAvita Karibik
    09/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    04/11 AIDAsol Taufe+Jungfernfahrt
    12/11 AIDAbella Kanaren
    01/16 AIDAblu Kanaren
    12/16 AIDAsol Kanaren
    03/17 AIDAprima Metropolen
    11/17 AIDAprima Kanaren
    05/18 AIDAperla Metropolen
    01/19 AIDAnova Kanaren 2x

  • Ihr seid genial und so schnell, ich bin total begeistert. Viiiiiiiielen Dank.


    Die Prima erscheint mir nach euren Aussagen das bessere Schiff für uns. Schade nur, dass die Pools nicht nutzbar sind für mein Windelkind. Hatte gehofft, ein wenig mit ihm zusammen plantschen gehen zu können. Aber vielleicht tun es die Pfützen für ihn alleine auch schon.
    Verstehe ich das richtig, es gibt feste Eltern-Kind-Zeiten im Miniclub? Eine Fremdbetreuung ist so gar nicht seins, daher würden wir die Eltern-Kind-Zeit unbedingt nutzen wollen.
    ich habe-glaube auf der AIDA-Seite-gelesen, dass man sich Spielzeuge ausleihen kann für die Kabine. Könnt ihr das bestätigen? Dann müssten wir selbst nur das Nötigste mitnehmen.
    Und habt ihr Erfahrung mit den angepriesenen Babyphones, funktionieren die wirklich? Auf keinen Fall haben wir vor unser Kind schlafen zu legen und die Nacht durchzufeiern. Aber wenn wir Glück mit der Kabine haben und die zufällig in der Nähe/ober-unterhalb eines Restaurants ist, könnte man ja doch mal gemütlich ein Dessert essen o.ä.

  • Also die Eltern-Kind-Zeiten waren zweimal am Tag. Einmal von 12-14 Uhr und dann noch von 17-18 Uhr. Sind halt nicht umbedingt so ideal, weil das Kind ja auch nen Mittagsschlaf machen muss/will.


    Mit dem Babyphone hat alles super funktioniert! Wir haben es genauso gemacht. Sind Zusammen Essen gegangen, haben ihn hingelegt und dann nochmal ein Dessert gegessen.
    Du bekommst so ein Telefon wir die Offiziere es haben. Wenn das Baby weint ruft die Kabine quasi automatisch dein Telefon an. In der Kabine legst du den Hörer daneben.


    Wir fanden es auch sehr schade nicht zusammen plantschen zu können, aber das sind wohl amerikanische Hygienestandards die Carniaval vorgiebt...

    2011 Nov - Karibik AidaLuna
    2013 Okt - Transkaribik AidaLuna
    2016 Sept - Metropolen AidaPrima

  • Wenn ich die Wahl hätte würde ich die Kanarentour bevorzugen.


    Zum einen ist es dort schön warm im Dezember und ich denke nicht das ihr die ganze Woche nur auf dem Schiff bleiben wollt. Das Wetter lädt dann mehr zum Bummeln/Ausflug machen ein als die Destinationen der Metropolentour im Dezember.


    Zum anderen fliegt das Kind bis 2 noch kostenlos :) Das würde ich ausnutzen. Die Metropolentour läuft ja nicht weg....


    Unserer (mittlerweile 3,5) hat mit 10 Monaten die erste Kanarentour über Weihnachten mit der Blu gemacht und macht jetzt über Weihnachten die 5. Kanarentour, wieder mit der Blu. Langweilig wird es uns dort nicht und wir schätzen die Wärme und das Klima.

  • Ja das mit dem Spielzeug stimmt. Wir hatten alles mögliche mitgeschleppt und hätten es nicht gebraucht. Es sind genügend Sachen zum Ausleihen da, auch Sandspielsachen für eine evtl. Kanarentour. Wir hatten keine festen Zeiten um mit den Kids im Kidsclub spielen zu können, wir konnten jederzeit zum spielen kommen, das ist aber wahrscheinlich auch abhängig davon wieviele Kids gerade an Bord sind.


    Mit dem Schwimmverbot für Windelkinder war für uns auch blöd, aber wir haben es akzeptiert im vergleich zu anderen. die kamen haben die pampers ausgezogen Badehose an und ab ins Wasser und keiner von AIDA hat was gesagt...
    Wir haben uns Babybadewannen für auf den Kabinen Balkon ausgeliehen, dann konnten die Kids dort wenigstens ein wenig im Wasser spielen


    Bei uns hat das Babyphone auch wunderbar funktioniert, so konnten wir auch mal hoch aufs Deck

    7/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    03/09 AIDAaura Karibik
    09/09 AIDAbella westl. Mittelmeer
    03/10 AIDAvita Karibik
    09/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    04/11 AIDAsol Taufe+Jungfernfahrt
    12/11 AIDAbella Kanaren
    01/16 AIDAblu Kanaren
    12/16 AIDAsol Kanaren
    03/17 AIDAprima Metropolen
    11/17 AIDAprima Kanaren
    05/18 AIDAperla Metropolen
    01/19 AIDAnova Kanaren 2x

  • Hallo zusammen,


    wir standen vor der gleichen Überlegung wie ihr, weil wir im Dezember spontan nochmal eine Woche weg fahren wollten. Unsere Tochter ist dann 18 Monate alt und es soll natürlich auch ein schöner Urlaub für sie werden.


    Wir haben uns letztlich für die Kanaren mit der sol entschieden. Zum Einen weil das Wetter dort hoffentlich besser ist und zum anderen weil sie noch kostenlos mitfliegen kann. Auf den Flug sind wir allerdings auch schon gespannt;-)


    Vielleicht nehmen wir ein kleines Planschbecken zum Aufblasen mit, um ihr das Baden doch zu ermöglichen - mal schauen...


    Wir haben die Kanarentour zwar schon gemacht, aber man kann da eben super auf eigene Faust was unternehmen und die Ausflüge sind nicht so lang und deshalb entspannter mit Kind. Außerdem ist Madeira wirklich wunderschön in der Adventszeit. Wir denken, dass unsere Kleine viel zu gucken hat bei den großen Krippenspielen und der weihnachtlichen Beleuchtung!

    2004 - AIDAaura - Transatlantik
    2006 - AIDAvita - westl.Mittelmeer
    2010 - AIDAblu - Kanaren
    2011 - AIDAdiva - östl. Mittelmeer
    2012 -AIDAdiva -Transasien
    2014 - AIDAmar - Ostsee
    2015 - AIDAdiva - Orient 1
    2016 - MeinSchiff 1 - Norwegen Nordkap

    2016 - AIDAsol - Kanaren & Madeira 1
    2017 - AIDAstella - Orient 2x
    2017 - AIDAprima - Nordeuropa

    2018 - AIDAstella - Orient
    2018 - AIDAstella - Orient
    2018 - AIDAblu - Adria

  • Ach danke Enigma1902. Das wussten wir gar nicht.
    Dann müssen wir das nicht noch extra mitschleppen;-)

    2004 - AIDAaura - Transatlantik
    2006 - AIDAvita - westl.Mittelmeer
    2010 - AIDAblu - Kanaren
    2011 - AIDAdiva - östl. Mittelmeer
    2012 -AIDAdiva -Transasien
    2014 - AIDAmar - Ostsee
    2015 - AIDAdiva - Orient 1
    2016 - MeinSchiff 1 - Norwegen Nordkap

    2016 - AIDAsol - Kanaren & Madeira 1
    2017 - AIDAstella - Orient 2x
    2017 - AIDAprima - Nordeuropa

    2018 - AIDAstella - Orient
    2018 - AIDAstella - Orient
    2018 - AIDAblu - Adria