1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Larissa1996
  • 14. Mai 2016 um 14:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Globetrotter
    nach AIDA ist vor ???
    Reaktionen
    1.404
    • 24. Mai 2016 um 10:56
    Zitat von docsauerland

...

- Patiodeck: wenn es denn mal nutzbar war wurde im gesamten Bereich geraucht, an der kleinen Bar sowie im gesamten "Innen"- und Aussenbereich. Da das Deck quasi nur bei Windstille genutzt werden kann "stand" dann die Luft im Innenbereich

...

Unabhängig davon, dass das Patiodeck auf der JFF wetterbedingt meistens nur sehr spärlich besucht war,
    wurde uns vom Barkeeper gesagt, dass nur im "Innenbereich" geraucht werden dürfe.
    Und dass dort die Luft "stand", ist uns nicht aufgefallen, selbst am sonnigen und windstillen Vormittag
    in Rotterdam nicht. Rauchende Gäste im "Außenbereich" haben wir nicht gesehen,
    auch während des Feuerwerks in Hamburg nicht.

Wie soll die Luft denn auch "stehen", der Bereich und die Veranden sind doch nach oben offen :gruebel:

Grüße von der Küste
    Anke & Heino

918e406046d96e1f9320de4f1e5fece817341b02  :abfahrt:

• Anzeige
    • RE: Fragen über Fragen zur AIDAprima

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• conny61
    Sehnsucht nach Mee(h)r
    Reaktionen
    21
    • 24. Mai 2016 um 10:56

Wenn das so ist, dann ist das von Aida aber auch unglücklich gelöst. Ich fahre erst im Juli und kann aus diesem Grund nur von den Berichten hier oder von Fahrten auf anderen Schiffen von Aida meine Meinung äußern. Der Außenbereich vom Restaurant war sonst immer rauchfrei. Warum musste man da auch eine Bar includieren. Die Regelung mit Steuer- oder Backbordseite als Raucherbereich auszuweisen fand ich gut gelöst. Hatte auch den Eindruck, das dies gut angekommen ist und es dadurch weniger Diskussionen gab. Auch die Anordnung der Kabinen über ein Freideck mit Raucherbereich ist doch mal ganz ehrlich richtig blöd gemacht. Die teuren Lanaikabinen mit Zaungäste, der Spa-Bereich mit Zaungäste von oben usw.usw. Irgendwie erscheint mir der Eindruck, das Aida mit dem gesamten Schiff nur Mist gebaut hat. Kein Wunder das es städig Diskussionsbedarf gibt. Wenn man soviele Schiffe schon besitzt warum versucht man dann nicht aus den bisherigen gut oder schlecht laufenden Konzepten das neue Schiff danach zu gestalten? Ich bin Raucher (ich verstehe auch die Nichtraucher, mein Mann raucht auch nicht) und möchte weiterhin mit Aida Urlaub machen und irgendwo mal rauchen dürfen ohne gleich dumm angequatscht zu werden. Das sollte man aber auch mal berücksichtigen.
    Allerdings möchte ich noch eins äußern: ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es irgendjemand gibt, der den ganzen Tag auf dem Balkon verbingt und sich eine nach der anderen anzündet. Ich denke, da wird von einigen Nichtrauchern einen bisschen zu sehr aufgetragen. :meinung:

03/2011 Aidabella / Kanaren und MM
    09/2011 Aidadiva / Mittelmeer 14
    09/2012 Aidabella / Mittelmeer 8
    04/2013 Aidastella / Nordeuropa 14
    05/2014 Aidabella / Ostsee 1
    05/2015 Aidablu / Mittelmeer 14
    12/2015 Aidablu / Kanaren
    07/2016 Aidaprima / Westeuropa
    12/2017 Aidaluna / Karibik und Mexiko

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.090
    • 24. Mai 2016 um 11:01

Laut docsauerland ist die Prima ja dann dein Schiff wenn da fast überall geraucht werden darf.

Man sollte von beiden Seiten aufeinander Rücksicht nehmen, aber am Ende des Tages ist der Nichtraucher zu schützen, nicht der Raucher.

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 24. Mai 2016 um 11:29

@ Globetrotter:
    daher habe ich "stand" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich wollte damit nur abkürzen: "durch die geringe Luftzirkulation breitete sich die Abluft nicht nur vertikal sondern auch horizontal aus, sodass wir im Qualm der beiden Nachbarsitzgruppen saßen".
    ;)
    Im Aussenbereich lagen Leute mit Zigarette und Aschenbecher.
    Ist ja gut wenn es eigentlich nicht erlaubt ist, dann wurde aber zumindest zu wenig darauf geachtet, zumindest als wir auf dem Deck waren.
    VG docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

• Superberti
    Gast
    • 24. Mai 2016 um 11:41
    Zitat von docsauerland

Also ich will hier kein Öl ins Feuer gießen und weiß dass es (warum auch immer) ein heikles Thema ist, aber ich will mal möglichst sachlich schildern wie es auf der Jungfernfahrt der Prima ablief, denn wir fühlten uns wie einige andere Gäste auch sehr beeinträchtigt und ich denke dass man das nicht totschweigen muss nur weil man Nichtraucher ist:

- gesamte Lanaibar war Raucherbereich! Es gab wirklich keinen einzigen Tisch ohne Aschenbecher und diese wurden entsprechend konsequent genutzt. Auf Nachfrage beim Barpersonal wurde uns bestätigt dass im gesamten Barbereich geraucht werden darf, und so war es auch
    - selbst auf den Aussentischen des Weite Welt Restaurants im Bereich der Lanaibar standen Aschenbecher und wurden während der Mahlzeiten reichlich genutzt
    - Patiodeck: wenn es denn mal nutzbar war wurde im gesamten Bereich geraucht, an der kleinen Bar sowie im gesamten "Innen"- und Aussenbereich. Da das Deck quasi nur bei Windstille genutzt werden kann "stand" dann die Luft im Innenbereich
    - der übliche Qualm morgens um sieben von der Veranda der Nachbarkabine
    - Freunde hatten eine Verandakabine oberhalb des Aussenbereichs der Raucherlounge. Hier war permanent die eigene Veranda im Qualm
    - vor dem Beachclub etc. standen abends durchgehend 5- 10 Raucher. Sobald sich eine der Schiebetüren öffnete zog die Wolke jedesmal in den Club
    - AIDALounge: rauchen im gesamten Freibereich, an jedem Tisch
    - Aussenbereich des 5.Elements: das ist die Bar im Spass/Familienbereich, wo auch Familien mit Kindern draußen aßen, während teils am selben Tisch geraucht wurde
    - tatsächlich einzige Nichtraucherbar unter freiem Himmel war die kleine Poolbar mit 8 Sitzplätzen sofern sie denn geöffnet hatte.

- betrunken über das Schiff wankende oder pöbelnde und grölende Gäste haben wir nicht erlebt

Wie gesagt, eine sachliche Schilderung wie es bei unserer Reise war.
    Auf unseren AIDA-Reisen hat uns das öfter schon gestört, auf der Prima war es jetzt aber extrem!
    Wir haben uns schriftlich bei AIDA beschwert.

VG docsauerland.

Alles anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Superberti (24. Mai 2016 um 11:47) aus folgendem Grund: Falsch Zitiert.

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 24. Mai 2016 um 11:44

Hallo superberti!
    Es stört mich und deshalb habe ich mich an AIDA gewandt damit man hoffentlich eine moderate Lösung findet!
    Es wäre sonst schade, da uns die Prima sonst gut gefallen hat! Daher die Buchungen!
    Ich habe ja auch nicht generell etwas gegen Raucher. Freunde von uns rauchen und man kann sich arrangieren.
    AIDA sollte hier nur einen Mittelweg finden, wie z.B. Backbord ja, Steuerbord nein.
    Dann kommen doch alle wieder gut miteinander aus.
    Klappt bei anderen Reedereien ja auch.
    Auf der Prima wars halt recht extrem.
    Aber vielleicht ändert sich da ja noch etwas.
    Wäre sonst etwas schade.
    :meinung:

VG docsauerland

P.S.:
    Superberti, jetzt hast du nur noch mein Zitat in deinem Post! Ich lass meine Antwort mal so stehen. ;)

Neue Mein Schiff 2.

Einmal editiert, zuletzt von docsauerland (24. Mai 2016 um 11:51)

• Bettyaidafan
    Aidaverrückt
    • 24. Mai 2016 um 11:56

wie lange ist denn frühstück für die goldi´s und die grüni´s in den a la carte restaurants bzw. von wann bis wann :hunger:

• R.O.M.E.
    RosiBlu-Fan
    Reaktionen
    5
    • 24. Mai 2016 um 11:58
    Zitat von Bettyaidafan

das finde ich auch :sgenau: ich rauche wenig aber gerne und würde nie rauchen wenn noch leute am tisch essen :nein1:

Dann ist ja alles PRIMA, wenn die Leute am Tisch fertig sind mit dem Essen, dann steck ich mir eine an. Das an den eng gestellten Nebentischen noch gespeist wird, interessiert dann wahrscheinlich nicht die Bohne. Wir sind doch an der "frischen" Luft, was machen die Nichtraucher da für ein Gewese drum... Die Lanai Bar war für uns nach dem ersten Besuch zur no go Area geworden, echt schade drum.

AIDA wird das nicht groß interessieren, die haben mit dem Schiff weit größere Probleme.
    Wenn ich allein an die engen Treppenhäuser, die neuen Rettungswesten und das Kasperletheater von Seenotrettungsübung auf Deck6 im Theatrium mit den Slapstickeinlagen von dem Entertainment-Manager denke, dann wird mir Angst und Bange.

Für uns wars das mit AIDAprima, der Hafengeburtstag und die Taufe waren toll, 3 neue Häfen kennengelernt, Veranda VE steuerbord auf Deck 5 erwies sich als Glücksfall, aber ansonsten haben die Bewertungen auf Holidaycheck nicht ganz unrecht, leider.

Wir wünschen der Prima alles Gute und viel Glück - sie wird es brauchen.
    :abschied:

Nichts ist sicher!

Noch nicht mal das.

Einmal editiert, zuletzt von R.O.M.E. (24. Mai 2016 um 12:14)

• Abrabax
    Anfänger
    • 24. Mai 2016 um 11:59

Noch mal ein anderes Thema:
    In fast allen Restaurants wird ja Frühstück angeboten. ist das dann auch schon themenbezogen (Italienisch etc...) oder gibt es überall das gleiche Essen?

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 24. Mai 2016 um 12:15

Frühstück:
    Pier3 Market 6.00-7.00 Frühaufsteher.
    Ab 7.00 dann die meisten anderen.

In den Buffetrestaurants das übliche Angebot.
    Ein Restaurant meist bis 11.00 Uhr, die anderen in der Regel bis 10.00 Uhr.
    Im Brauhaus gabs bayrische Brotzeit bis 10.00.
    French Kiss für die Goldies meist bis 11.00 Uhr, was es genau gab weiß ich nicht. Sah aber aus wie die Etageren im Buffalo.
    Im Casa Nova kein Frühstück.
    Suitenfrühstück im Buffalo wie gehabt. Ging auch bis 10.00 Uhr.
    Frühstück auf der Suite bis 10.00 Uhr lieferbar, Abholung ohne zeitliche Begrenzung.

VG docsauerland

Neue Mein Schiff 2.

• Bettyaidafan
    Aidaverrückt
    • 24. Mai 2016 um 12:28

kannst du mir sagen wie die verandakabinen auf deck 5 aussehen was aussentüren und balkonverkleidung angeht , gibt es da auch schiebetüren oder nur eine zum aufmachen ? und gibt es eine stahlverkleidung halbhoch? :papierschiff:

• R.O.M.E.
    RosiBlu-Fan
    Reaktionen
    5
    • 24. Mai 2016 um 12:46
    Zitat von Bettyaidafan

kannst du mir sagen wie die verandakabinen auf deck 5 aussehen was aussentüren und balkonverkleidung angeht , gibt es da auch schiebetüren oder nur eine zum aufmachen ? und gibt es eine stahlverkleidung halbhoch? :papierschiff:

Die Veranda ist riesig, da könnten locker 2 Liegen zum Wasser hin gestellt werden. Die Balkontür ist keine Schiebetür, von außen kann die Balkontür im Bedarfsfall mittels Sturmschott geschlossen werden, dann wars das mit Verandakabine.
    Brüstung Stahl/Glas und das Beste, man schaut direkt aufs Wasser und nicht erst aufs Deck wie bei den anderen "Peepshow Veranda Kabinen" auf Deck 8-10, weiter oben mags dann vll. wieder gehen.
    Der begehbare Schrank ist ein Witz, ebenso wie die Ablageflächen im Bad, aber da sind wohl alle Kabinen gleich..

Gaaanz wichtig: Bei Buchung unbedingt drauf achten, dass die Kabine steuerbord liegt :daumen:

Nichts ist sicher!

Noch nicht mal das.

• Bettyaidafan
    Aidaverrückt
    • 24. Mai 2016 um 12:58

warum steuerbord?

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 24. Mai 2016 um 13:20

Würde auch Steuerbord empfehlen.
    Die Prima hat auf unserer Reise immer mit Backbord angelegt. Von da erfolgte jeweils die LNG-Gasversorgung. Ich weiß garnicht, ob die Prima auch von steuerbord aus mit Gas versorgt werden kann.
    Bei uns war es jedenfalls immer Backbord.
    Somit schauten die Backbordkabinen immer vors Terminal und auf den LNG-Tanker; die Steuerbordkabinen lagen somit immer zum Hafenbecken hin und hatten freie Sicht!
    Außerdem roch es während der LNG-Versorgung tatsächlich nach Gas. Daher auch dort Rauchverbot und die Feuerwehr stand immer mit vorbereitetem Schnellangriff am Tanker (was wohl eh nix gebracht hätte...).

VG docsauerland

Neue Mein Schiff 2.

• R.O.M.E.
    RosiBlu-Fan
    Reaktionen
    5
    • 24. Mai 2016 um 14:21
    Zitat von Bettyaidafan

warum steuerbord?

Steuerbord ist nur ein guter Ratschlag, hat der Doc gut zusammengefasst, gibts hier alles umsonst - bitte - danke - gern geschehen

PS: Für dich steht dann sogar noch ein Ascher auf dem Balkontischerl :wiegeil: (falls du nicht eine der erwähnten Nichtraucherkabinen nimmst)

Nichts ist sicher!

Noch nicht mal das.

• Sonny52
    AIDA (sehn)süchtig
    Reaktionen
    89
    Bilder
    4
    • 24. Mai 2016 um 14:31

Hallo, wir haben eine Verandakabine Deck 11xxx Steuerbord. Kann jamand etwas über diese Kabine sagen (freie Sicht nach unten und Größe) :sdanke: ?

1 x Cunard Countess - 24 x AIDA - 6 x Mein Schiff

cf89fdaca3db8eaf27d198300700a0f9097f47fe

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 24. Mai 2016 um 14:35

Schau mal hier:

https://www.wasserurlaub.info/forum/board371…inen-aidaprima/

Da sind schon 6 Kabinen auf Deck 11 beschrieben, drei davon auf Steuerbord.

VG docsauerland

Neue Mein Schiff 2.

• SveJanec
    Anfänger
    • 24. Mai 2016 um 15:08

Guten Tag :P

Gibt es schon Erfahrungsberichte zu den Komfort Veranda Kabinen im Bugbereich auf Deck 9?
    Haben die Metropolen Tour ab dem 04.02 gebucht und als Kabine die 9102 ausgewählt.

Aida Cara - 06/2013 - Nordeuropa 10
    Aida Luna - 08/2015 - Transamerika 1

• Bettyaidafan
    Aidaverrückt
    • 24. Mai 2016 um 17:48

dankeschön .... auch für den Ascher ..... hab die 5226 also paff´i die wand an :P und freu mich auf den Weitblick und hoffe dass kein Sturm aufkommt sonst wird es ruckzuck eine Innenkabine :nein1:

Zitat von R.O.M.E.

Steuerbord ist nur ein guter Ratschlag, hat der Doc gut zusammengefasst, gibts hier alles umsonst - bitte - danke - gern geschehen

PS: Für dich steht dann sogar noch ein Ascher auf dem Balkontischerl :wiegeil: (falls du nicht eine der erwähnten Nichtraucherkabinen nimmst)

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 24. Mai 2016 um 18:02

5226?
    Die ist doch Backbord!
    Also "Weitblick" ins Terminal und auf den LNG-Laster mit der Feuerwehr!
    In Rotterdam guckt man zudem direkt in ein Bürogebäude, bzw. die gucken dann direkt in deinen Ascher...
    Oder meintest du das mit "paff´I die Wand an"?
    ;-))
    :lol1:

VG docsauerland

Neue Mein Schiff 2.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook