Celebrity Silhouette - wer kann mir mit Infos weiterhelfen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielen Dank an jojomaus für die vielen wertvollen Tipps und Infos - Ihr kennt Euch ja bestens aus :sport1: !


    Die Kleiderordnung finde ich völlig in Ordnung. Man muss sich wohlfühlen und es muss zum Umfeld passen. Wenn es mir insgesamt zu chic ist, muss man ja nicht jeden Abend ins Bedien-Restaurant gehen, finde ich. Das Büffet wirkt ja auch qualitativ und was die Vielfältigkeit angeht, ziemlich gut. Aber wir nehmen sicherlich etwas für alle Anlässe mit und schauen dann wie es uns gefällt.




    Ich habe zum Beispiel noch eine Frage zum Fitness-Bereich! Gibt es auch ein Kursangebot? Wie sieht es mit den Öffnungszeiten aus? Auf der "Mein Schiff" war das eins der wenigen Dinge, die uns gestört haben, dass es zeitlich begrenzt ist und ich nicht abends noch ein wenig trainieren kann, wenn ich Lust habe....


    Ich freue mich auch weiterhin über die vielen Infos von Euch :sdanke:

    "Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky

    Um die 30 Touren mit den kleinen & großen Aidaschiffen :Boot1: liegen hinter uns :matrose:

    Mein Schiff 4 wurde getestet und als nett befunden und 2 Touren mit der Celebrity Silhouette haben uns begeistert 8o

    Aber - an Aida hängt einfach unser Kreuzfahrer-Herz :herzanherz:


  • Hier kannst Du mal in einem Tagesprogramm eines Seetages der Equinox schmökern, da stehen auch die Kurse drin:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24759525vd.jpg]


    Gibt es natürlich auch auf deutsch. Wir lassen uns das Tagesprogramm aber immer auch in englisch geben, manchmal ist die Übersetzung nicht ganz richtig... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • @ramos
    Vielen Dank, der Plan gibt ja mal einen interessanten Einblick. Scheint ja ähnlich zu sein, wie auf den anderen Schiffen auch! Ein paar kostenpflichtige Kurse und ein paar ohne Gebühr...schauen wir mal!


    Es bleibt angenehm aufregend :lol1:

    "Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky

    Um die 30 Touren mit den kleinen & großen Aidaschiffen :Boot1: liegen hinter uns :matrose:

    Mein Schiff 4 wurde getestet und als nett befunden und 2 Touren mit der Celebrity Silhouette haben uns begeistert 8o

    Aber - an Aida hängt einfach unser Kreuzfahrer-Herz :herzanherz:


  • ...und auch kein Volleyball... :cry2:
    Shuffleboard wird eher an Hafentagen gespielt, dann ist es an Deck nicht so voll. Dartturnier war auch irgendwann mal, spielen kann man aber immer.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir haben als Captains Club Elite Member pro Reise 90 Minuten Internet auf dem Schiff frei, also 9 Stunden. Damit komme ich aus, mein Mann braucht vielleicht über die 45 Tage 15 Minuten um Blu-ray-Preise bei xyz zu checken :P . An Land hat man ja auch Möglichkeiten. In Alaska hatten wir in jedem Restaurant free WiFi. In Vancouver bei Starbucks und Mahony & Sons, direkt am Hafen. Letztes Jahr draußen sitzend mit direktem Blick auf die Millennium, toll. :meinung:

    Status zum 1.10.2016 Gold mußte weichen, jetzt grün
    Nach der stornierten JF I der PRIMA
    KEINE Planung mehr mit AIDA :ssorry::serledigt:
    Highlight des Jahres
    03-04/16 Celebrity Millennium 45 Tage Australien, Südsee und Hawaii
    06/16 Celebrity Millennium 14 Tage Alaska
    In Kürze
    10/16 Celebrity Summit 27 Tage Neuengland und Karibik
    Bald:
    03/17 Celebrity Infinity 28 Tage Buenos Aires über Kap Horn bis Miami
    10/17 Celebrity Millennium 24 Tage Japan, Südkorea, China, Taiwan, Philippinen, Vietnam, Hongkong


  • Genug Speicherkarten für 2 modellgleiche Kameras und aufladbare Akkus liegen bereit! Immer dabei sind 2 Smartphones für Facebook etc. und 2 Tablets zur Sicherung, ach ja, mehrere Cloud-Dienste stehen auch zur Verfügung, wird wohl reichen ^^


    Oops, da habe ich doch tatsächlich die besonders wichtigen USB-Sticks vergessen. Ich habe darauf alle wichtigen PDF-Dateien der Buchung, DB-Tickets, eTA, ESTA und wie sie alle heißen oder Fotos unserer Pässe, Personalausweise, Impfpässe usw. usw.
    Ein 128 KB-Stick ist so klein, wiegt fast nichts und kann im Fall der Fälle hilfreich sein. Mit Datenkabel kann ich mir alle Dateien auf dem Stick auf allen Geräten ansehen und auch dahin verschieben, wenn erfoderlich.
    So viel Papier wie nötig und so wenig Papier wie möglich :meinung:


    Noch ein Tip: Wer kein Tablet hat, kann z. B. auch mit (vorhandenem Kindle Paperwhite) per Push to Kindle (Chrome) oder über den Explorer auf "Kindle" Unterverzeichnis "documents" PDF-Dateien verschieben. Ich weiß, daß es auch andere Reader gibt, aber ich habe nur die Kindle P...

    Status zum 1.10.2016 Gold mußte weichen, jetzt grün
    Nach der stornierten JF I der PRIMA
    KEINE Planung mehr mit AIDA :ssorry::serledigt:
    Highlight des Jahres
    03-04/16 Celebrity Millennium 45 Tage Australien, Südsee und Hawaii
    06/16 Celebrity Millennium 14 Tage Alaska
    In Kürze
    10/16 Celebrity Summit 27 Tage Neuengland und Karibik
    Bald:
    03/17 Celebrity Infinity 28 Tage Buenos Aires über Kap Horn bis Miami
    10/17 Celebrity Millennium 24 Tage Japan, Südkorea, China, Taiwan, Philippinen, Vietnam, Hongkong

  • Hallo Jojomaus,


    Du bist ja technisch perfekt ausgestattet! Bei so vielen und langen Reisen muss man das wohl auch ;o)


    Da wir bis jetzt nie mehr als 2 Seetage am Stück hatten, komme ich auch mit Internet an Land gut zurecht. Entweder free oder 24 Std. Datenpakete...


    Die Reportage gestern über die Celebrity Solstice fand ich etwas enttäuschend. Immer wenn man einen netten Bereich auf dem Schiff sehen konnte, wurde in irgendeinen Technikraum geschwenkt - aber macht ja nichts. Ein persönlicher Eindruck ist mir eh lieber und es gibt ja auch noch You Tube :lol1:
    Einen entspannten Abend allerseits...Eure Noosa7


    "Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky

    Um die 30 Touren mit den kleinen & großen Aidaschiffen :Boot1: liegen hinter uns :matrose:

    Mein Schiff 4 wurde getestet und als nett befunden und 2 Touren mit der Celebrity Silhouette haben uns begeistert 8o

    Aber - an Aida hängt einfach unser Kreuzfahrer-Herz :herzanherz:


  • Wir haben als Captains Club Elite Member pro Reise 90 Minuten Internet auf dem Schiff frei, also 9 Stunden.


    :gruebel: :frage1:
    Wir sind zwar auch Elite, aber 9 h hatten wir noch nie freies Internet auf einem Schiff oder zählst Du jetzt sechs Reisen mit je 90 min ?

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)


  • :gruebel: :frage1:
    Wir sind zwar auch Elite, aber 9 h hatten wir noch nie freies Internet auf einem Schiff oder zählst Du jetzt sechs Reisen mit je 90 min ?


    Kurz und knapp: Ja, 2 Personen, 3 aufeinanderfolgenden Reisen, je 90 Minuten

    Status zum 1.10.2016 Gold mußte weichen, jetzt grün
    Nach der stornierten JF I der PRIMA
    KEINE Planung mehr mit AIDA :ssorry::serledigt:
    Highlight des Jahres
    03-04/16 Celebrity Millennium 45 Tage Australien, Südsee und Hawaii
    06/16 Celebrity Millennium 14 Tage Alaska
    In Kürze
    10/16 Celebrity Summit 27 Tage Neuengland und Karibik
    Bald:
    03/17 Celebrity Infinity 28 Tage Buenos Aires über Kap Horn bis Miami
    10/17 Celebrity Millennium 24 Tage Japan, Südkorea, China, Taiwan, Philippinen, Vietnam, Hongkong

  • Alles klar,
    ich dachte schon, ich hätte etwas verpasst... :lachroll:
    Aber da wir das Internet im Urlaub nicht dienstlich brauchen, sind 90 min fast schon zu viel vergeudete Freizeit.
    Mal ein Gruß oder ein Foto, das war´s.
    Ja, ich weiß, da gibt es Leute, die das auch im Urlaub nicht sein lassen können... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wie wird man Elite?


    Viel fahren :P , pro Tag je nach Kabinen-Kategorie entsprechende Punkte. Meldet Euch am besten direkt an.
    ELITE (300 - 749 Club Points),
    CLASSIC (2 - 149 Club Points) erreicht Ihr schon nach der 1. Reise.


    Concierge Class/AquaClass, pro Tag 5 Points
    Veranda 3 Points
    Inside/Ocean View 2 Points


    Und das finde ich SEHR GUT, KEINE Streichung!
    http://www.celebritycruises.co…ip/captains-club-overview

    Status zum 1.10.2016 Gold mußte weichen, jetzt grün
    Nach der stornierten JF I der PRIMA
    KEINE Planung mehr mit AIDA :ssorry::serledigt:
    Highlight des Jahres
    03-04/16 Celebrity Millennium 45 Tage Australien, Südsee und Hawaii
    06/16 Celebrity Millennium 14 Tage Alaska
    In Kürze
    10/16 Celebrity Summit 27 Tage Neuengland und Karibik
    Bald:
    03/17 Celebrity Infinity 28 Tage Buenos Aires über Kap Horn bis Miami
    10/17 Celebrity Millennium 24 Tage Japan, Südkorea, China, Taiwan, Philippinen, Vietnam, Hongkong

    Einmal editiert, zuletzt von jojomaus () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Alles klar,
    ich dachte schon, ich hätte etwas verpasst... :lachroll:
    Aber da wir das Internet im Urlaub nicht dienstlich brauchen, sind 90 min fast schon zu viel vergeudete Freizeit.
    Mal ein Gruß oder ein Foto, das war´s.
    Ja, ich weiß, da gibt es Leute, die das auch im Urlaub nicht sein lassen können... :zwinker:


    Da wir nur noch reisen (und keinen Urlaub haben :cry2:), müssen wir auch nicht wg/ dienstlicher Verpflichtungen immer ins Internet.
    Aktuelle Nachrichten, Mails lesen oder schreiben und ab und an ein Buch oder Zeitschriften runterladen reicht mir schon. Und wenn ich mehr Zeit habe als ich benötige, ist doch gut.
    Frau muß schließlich den Rat von Loriot befolgen und ein "gutes Buch" lesen :sdafuer:

    Status zum 1.10.2016 Gold mußte weichen, jetzt grün
    Nach der stornierten JF I der PRIMA
    KEINE Planung mehr mit AIDA :ssorry::serledigt:
    Highlight des Jahres
    03-04/16 Celebrity Millennium 45 Tage Australien, Südsee und Hawaii
    06/16 Celebrity Millennium 14 Tage Alaska
    In Kürze
    10/16 Celebrity Summit 27 Tage Neuengland und Karibik
    Bald:
    03/17 Celebrity Infinity 28 Tage Buenos Aires über Kap Horn bis Miami
    10/17 Celebrity Millennium 24 Tage Japan, Südkorea, China, Taiwan, Philippinen, Vietnam, Hongkong

  • ...hätte ich nicht gedacht, dass dieser Beitrag so eine große Resonanz hat! Sehr schön.


    Noch etwas zur Kleiderordnung: Ich habe gerade meine Reiseunterlagen für unsere nächste Celebrity-Kreuzfahrt mit der Eclipse erhalten. Da steht folgendes zur Kleiderordnung.



    Celebrity Cruises führt eine neue Kleiderordnung ein: “Chic Evenings”,
    “Schicke Abende”. Damit sollen die festlichen Abende ersetzt werden,
    d.h. man kann sich etwas legerer kleiden als bei den bisherigen
    festlichen Abenden. Dennoch gilt es als schickere Form des Smart
    Casual Looks.
    Bei einer 7 Nächte Standard-Kreuzfahrt gibt es zwei schicke Abende
    (bei längeren Kreuzfahrten sind es maximal 3), einen formloseren
    Abend und vier zwanglose Abende.
    Frauen können sich in folgender Kleidung wohlfühlen:
    Cocktail-Kleid oder Rock, Stoff hose oder Designer-Jeans mit einem
    eleganten Top dazu
    Männer können sich in folgender Kleidung wohlfühlen:
    Stoff hosen oder Designer Jeans mit einem Shirt, einem Hemd mit fest
    geknöpftem Kragen oder einem Pullover. Sportjacke/Mantel oder ein
    Blazer.



    2005 AIDAvita östliche Karibik
    2006 AIDAvita östliche & westliche Karibik
    2006 AIDAcara westliches Mittelmeer
    2007 AIDAaura Mittelamerika
    2011 AIDAaura Südostasien
    2011 AIDAvita westliches Mittelmeer
    2012 Celebrity Equinox Transatlantik
    2013 Celebrity Equinox Transatlantik
    2014 Celebrity Summit östliche & westliche Karibik
    2015 Celebrity Reflection Transatlantik
    2016 Celebrity Eclipse östliche Karibik
    2017 Harmony of the Seas östliche & westliche Karibik
    2018 Ovation of the Seas Asien
    2019 Celebrity EDGE östliche & westliche Karibik

    2020 TUI Mein Schiff 4 Mittelmeer & Kanaren

    2022 Celebrity APEX Transatlantik

    2023 AIDAnova Kanaren

    2024 TUI Mein Schiff 6 Karibik & Mittelamerika I

  • Noch ein Wort zum Kundenbindungsprogramm (welches den Namen auch verdient!) von Celebrity. Man wird relativ schnell ELITE-Member (wir sind es jetzt nach der 4 Cruise geworden); dies bietet ein paar "Schmankerl", die bares Geld wert sind. Okay, 90min freies Internet reicht, um mal kurz die Mails zu checken-aber immerhin. Darüber hinaus bekommt man aber Einladungen zu exklusiven Empfängen mit Freigetränken, Sushi usw. Und wenn man kein Getränkepaket hat, sind die täglichen "Social hours" mit jeweils 3 Freigetränken auch nicht zu verachten. Dazu diverse Gutscheine für Eis, Reinigung, Ermäßigung Spezialitätenrestaurants usw.


    Und wie bereits vorher schon geschrieben-man verliert diesen Status nicht mehr!

    2005 AIDAvita östliche Karibik
    2006 AIDAvita östliche & westliche Karibik
    2006 AIDAcara westliches Mittelmeer
    2007 AIDAaura Mittelamerika
    2011 AIDAaura Südostasien
    2011 AIDAvita westliches Mittelmeer
    2012 Celebrity Equinox Transatlantik
    2013 Celebrity Equinox Transatlantik
    2014 Celebrity Summit östliche & westliche Karibik
    2015 Celebrity Reflection Transatlantik
    2016 Celebrity Eclipse östliche Karibik
    2017 Harmony of the Seas östliche & westliche Karibik
    2018 Ovation of the Seas Asien
    2019 Celebrity EDGE östliche & westliche Karibik

    2020 TUI Mein Schiff 4 Mittelmeer & Kanaren

    2022 Celebrity APEX Transatlantik

    2023 AIDAnova Kanaren

    2024 TUI Mein Schiff 6 Karibik & Mittelamerika I

  • Hallo zusammen,
    zum Thema Frühstück noch ein paar Hinweise. Da es im Ocean View Cafe recht wusselig zugeht (wie wohl bei allen ähnlichen) Büffetbereichen, haben wir mehrfach auf der Kabine oder einmal in der Nähe vom Spa-Bereich (Wellness-Frühstück) gefrühstückt. Bei den aufgelisteten Angeboten für die Kabinen-Bestellung ist die Auswahl üblicherweise etwas geringer als im Buffetrestaurant, aber wir habe das eine oder andere noch dazugeschrieben oder etwas genauer angegeben, z.B. bei den Früchten welche wir bevorzugen, dann wurde das meistens auch berücksichtigt.
    Späteste Frühstückzeit ist allerdings 9:30-10:00 Uhr (kommt dann meistens gegen 9:30 Uhr), so dass Langschläfer dann auch irgendwann raus müssen, aber man kann ja auch im Schlafanzug frühstücken (!).
    Das Brot kann, wie wohl auf allen amerikanischen Schiffen, die an deutsche Qualität gewöhnten Gaumen nicht wirklich befriedigen und die getoasteten Weißbroten waren in einigen Fällen dunkelbraun bis angebrannt.
    Wenn etwas nicht auf der Liste war und trotz Sonderwunsch auch nicht geliefert wurde, haben wir es dann noch aus dem Ocean View Cafe auf die Kabine selbst nachgeholt.
    Mit der Sauberkeit der Gläser und Becher, die im Gegensatz zu Royal Carribean, auch im Büffetbereich nicht aus Plastik sind, wird es nicht so genau genommen, bzw. man bekommt auch im Restaurant auch noch feuchte mit Wasserspuren versehen Wasser-, Wein- oder Sektgläser.


    Das Select-Dining hat gut geklappt und wir haben gerne auch an größen Tischen mit anderen Gästen gesessen - man hat die Wahl, ob man einen Zweier-Tisch möchte (dauert manchmal etwas länger bis etwas frei ist) oder mit mehreren Personen zusammen. Wo hat man sonst die Gelegenheit mit internationalem Publikum, zumeist Amerikaner und Briten, sich über tollen Reisen in Europa/Amerika auszutauschen. Und da bei unser Tour laut Reception nur 8 Deutsche an Bord waren, lief die Kommunikation in Englisch.


    Wer die Mein-Schiff-3 und 4-Schiffe kennt, wird die eine oder ander Ähnlichkeit bei der Schiffsstruktur wieder erkennen- beide kommen ja aus dem Hause "Meyerwerft".


    Uns wurden zu Anfang von allen Bedienungen fleißig (leicht nervig) die Getränkepakete nahe gelegt, aber soviel Wasser, Wein oder Sekt hätten wir gar nicht trinken können oder wollen, damit diese sich wirklich lohnten.


    Insgesamt ein tolles Schiff die Celebrity Solstice-Klasse, kann ich nur weiterempfehlen und die Norwegen-Tour, die wir gemacht haben, war echt toll.
    Ausflüge habe wir alle selbst unternommen, da Ausflüge in Deutsch nur ab 20 Anmeldungen durchgeführt werden und (was wir ja erst an Bord erfuhren) ja nur wenige Deutsche an Bord waren und wir so flexibler waren.


    Gruß mehrvomfisch

    2008 AIDAbella Oslo - 2009 AIDAbella westl Mittelm . AIDAluna Oslo - 2010 MSCPoesia HH-Kiel . AIDAluna Nordeuropa . CruiseDays HH . Hanse Sail . 2011 AIDAblu Kanaren . AIDAblu Ostsee . A-ROSAviva Mittelrhein - 2012 MeinSchiff2 Kurz . HH Hafengeb . HanseSail . AIDAmar Metropolen - 2013 NCL Breakaway Onenighter . Navigator of the Seas öst.MM - 2014 10J QM2 in HH-Southampton - 2015 AIDAstella Kanaren . Mein Schiff 4 Generalprobe . Celebrity Eclipse Fjord-Norwegen - 2016 Ovation of the Seas Westeuropa

  • ...hätte ich nicht gedacht, dass dieser Beitrag so eine große Resonanz hat! Sehr schön.

    Jaaaa, ich freue mich auch sehr darüber und bin dankbar für Eure vielen, guten & informativen Tipps zu all den Themen, die uns im Vorfeld der Reise auf einem neuen Schiff interessieren!!!


    Das Bild wird immer klarer und wir sammeln fleißig Informationen, um gut vorbereitet zu sein :sport1:


    Auch weiterhin sind Tipps und Tricks aller Art herzlich willkommen hier...liebe Grüße und ein schönes Wochenende allerseits..Eure Noosa7

    "Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky

    Um die 30 Touren mit den kleinen & großen Aidaschiffen :Boot1: liegen hinter uns :matrose:

    Mein Schiff 4 wurde getestet und als nett befunden und 2 Touren mit der Celebrity Silhouette haben uns begeistert 8o

    Aber - an Aida hängt einfach unser Kreuzfahrer-Herz :herzanherz:


  • Ich habe nochmal eine blöde Frage. In einem Kreuzfahrtberater habe ich jetzt gelesen, dass man auf amerikanische Schiffe pro Person nur einen großen Koffer mitnehmen darf. Gerade habe ich ein zusätzliches Gepäckstück gebucht (wei wir ja insgesamt über 3 Wochen unterwegs sind) und es wäre schon sehr doof, wenn wir das nicht
    mit an Bord nehmen könnten. Wisst ihr da etwas drüber?