Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #14584

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...


    Damit verringert sich die Differenz zu Tuicruises auch finanziell immer mehr. Pro Woche müsste ich für uns (zu dritt) alleine für Getränke 350 - 500 Euro einkalkulieren um den für uns in den letzten Reisen gewohnten Standard zu halten.


    Das sind ganz schön heftige Preise nur für Getränke an einer Bar. Zum Vergleich, im Februar gabs die Innenkabine zu dritt für 750 Euro, dazu ein Getränkepaket Deluxe bzw Comfort wären zusätzliche Kosten von 67%. Ganz schön heftig... :sdagegen:

    Also ich finde die Differenz zu TuiCruises so enorm, dass selbst nach einer Erhöhung der Preise für die Getränkepakete da noch meilenweite Unterschiede liegen.


    Da wir zu fünft reisen, mit schulpflichtigen Kindern, sind die Ferienzeiten natürlich gesetzt.. wir brauchen meistens 2 Kabinen und da ist TuiCruises meistens 2000 € und mehr teurer/pro Woche.


    Für uns inakzeptabel, zumal wir mit Kindern das Buffetessen sowieso bevorzugen und ein Getränkepaket nun mal kein Muss ist, vorallem wenn sie sich für manche nicht rechnen.


    Aber jedem das seine, wir lieben AIDA so wie es ist, ohne Zwangs-AI, dafür mit Angeboten für viele unterschiedliche Interessen.

  • Damit verringert sich die Differenz zu Tuicruises auch finanziell immer mehr. Pro Woche müsste ich für uns (zu dritt) alleine für Getränke 350 - 500 Euro einkalkulieren um den für uns in den letzten Reisen gewohnten Standard zu halten.

    Hm, wenn man es durchrechnet sprechen wir hier von Mehrkosten pro Erwachsenem von 14 € pro Woche und bei einem Kind, je nach gewähltem Paket und Alter entweder zusätzlich 7,00€, 14,00€ und 27,30 €, oder 3,50 € weniger pro Woche bei gleichem Konsumverhalten wie vor der Erneuerung der Pakete.:gruebel:

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Hm, wenn man es durchrechnet sprechen wir hier von Mehrkosten pro Erwachsenem von 14 € pro Woche und bei einem Kind, je nach gewähltem Paket und Alter entweder zusätzlich 7,00€, 14,00€ und 27,30 €, oder 3,50 € weniger pro Woche bei gleichem Konsumverhalten wie vor der Erneuerung der Pakete.:gruebel:

    Tja, irgendwann ist das Fass voll und eine Grenze überschritten. Muss jeder selbst entscheiden wann für ihn das der Fall ist.


    Es geht ja auch nicht primär um die Differenz (Aufschläge), sondern um die zusätzlichen Gesamtkosten für Getränke die ein immer grösseres Ausmass des Gesamtpreises ausmachen.


    Klar ist, es gibt Alternativen. Oft ist es ja nicht nur ein einzelner Punkt... Irgendwann jedoch ist es halt genug und man schaut sich um und vergleicht kritischer.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

    2 Mal editiert, zuletzt von Dabadee ()

  • Ja, aber "das Fass voll" würde ja heißen, dass AIDA da irgendwelche Phantasiepreise aufrufen würde.
    Das ist aber nicht der Fall. Diejenigen, die sich ein Paket gekauft haben und dabei ordentlich sparen konnten, sparen nun ein wenig weniger, haben dafür aber evtl. mehr inkludiert.

    Man muss ja auch keine Getränkepaket kaufen. Man kann auch weiterhin Genießerkarte nutzen, oder alles mit der Bordkarte zahlen.

    Die Getränkepreise sind in der Tat nicht besonders hoch bei AIDA.

    Lediglich das mit der neuen Unterscheidung der Kidspakete finde ich etwas schade.

  • Ich muss auch ganz klar sagen, dass sich die Pakete für uns weiterhin lohnen - wir reisen mit einem dreijährigen Kind, das gerne seine Dodo Cocktail trinkt und sonst auch eine heiße Schokolade oder Wasser. Mit unserem Kaffee- und alkoholfreien Cocktailverbrauch liegen wir pro Tag deutlich über den 24 €, die uns ein Lightpaket für alle drei kostet.

  • Ich habe das tatsächlich mal für uns detailliert durchgerechnet. Wir heißt, 2Erw. 3Kinder (2x10J /1x2J).

    Der Kleinste ist ja noch nicht betroffen.

    Wir trinken kein Bier und im Sommer eher wenig Wein dafür sehr gerne Cocktails. Unsere Großen lieben es sich allein an der Bar die Kidscocktails zu bestellen. Da wir schon ein paar Aida Reisen hinter uns haben können wir unsern Getränkekonsum inkl. der Bedienrestaurants ziemlich gut einschätzen, wird in der Regel auch eher immer mehr als weniger.

    Bei zwei Wochen Nova (Schiff ist das Ziel, nicht die Route, daher nur Rom als großer Tagesausflug) komme ich auf folgende Kostenmöglichkeiten:


    1.Ohne Pakete 1150€ => mit Genießerkarte dann 1000€


    2. Kinder Kids Comfort, Erw. Genießerkarte => 1029€


    3. Kinder Kids Comfort, Erw. Paket Light + Genießerkarte => 926€


    4. Kinder Kids Comfort, Erw. Comfort Deluxe =>1142€


    5. Wir trinken tagsüber gerne den einen oder anderen Latte Macchiato, auch ein Milchshake oder Froozie ist da dabei (Hey ist Urlaub:lachzwink:)


    Mit 3. sind fahren wir tatsächlich am günstigsten, wobei die 216€ Differenz uns schon Überlegen lassen , nicht einfach Ai zu nehmen und gar nicht

    mehr nachdenken zu müssen. Bei Betrachtung der Gesamtkosten macht das den Kohl auch nicht mehr fett.


    Was uns tatsächlich nervt, wenn man die My Aida Rabatte nutzen möchte, ist das wir nun mit einem Bündel Karten unterwegs sind.

    1x Getränke, 1x Genießer (Rossini, Steakhaus usw.), 1x Shop, 1x Bordkarte.


    Sehr schade das man das nicht systemseitig automatisch im Hintergrund verrechnen kann und nur die Bordkarte benutzen brauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Raphi3003 ()

  • Ja, aber "das Fass voll" würde ja heißen, dass AIDA da irgendwelche Phantasiepreise aufrufen würde.
    Das ist aber nicht der Fall. Diejenigen, die sich ein Paket gekauft haben und dabei ordentlich sparen konnten, sparen nun ein wenig weniger, haben dafür aber evtl. mehr inkludiert.

    Man muss ja auch keine Getränkepaket kaufen. Man kann auch weiterhin Genießerkarte nutzen, oder alles mit der Bordkarte zahlen.

    Die Getränkepreise sind in der Tat nicht besonders hoch bei AIDA.

    Lediglich das mit der neuen Unterscheidung der Kidspakete finde ich etwas schade.

    Richtig, weniger sparen aber mehr dafür zahlen... Das geht irgendwann nicht mehr auf.


    Natürlich muss man kein Getränkepaket kaufen. Dann würden wir jedoch noch mehr bezahlen.


    Dadurch wird das Gesamtpaket Aida für uns teurer und somit auch unattraktiver.


    Attraktiv finde ich z. B. das hier von NCL für 99 Euro pro Person: https://www.ncl.com/de/de/pres…-praesentiert-Free-at-Sea

    Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe gibts da ein Getränkepaket (Getränke bis 15 $) und ein weiteres Paket dazu und das ziemlich günstig...


    . Getränkepaket, das alkoholische und nicht alkoholische Premiumgetränke bis zu 15$ pro Glas beinhaltet

    Spezialitätenrestaurantpaket

    Internet-Paket

    Landausflugspaket mit Guthaben von $50 pro Kabine und Hafen

    Freunde & Familie zahlen nur die Steuern (gilt ab dem dritten Gast in der Kabine und auf ausgewählten Kreuzfahrten)

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Hallo :jump:

    Weiß jemand von euch ob Alkoholfreies Schöfferhofer im derzeitigen Comfort Paket inkludiert ist?


    AIDAsol - Südostasien 2015
    AIDAbella - Metropolen 2015
    AIDAaura - Orient-Indien 2016
    AIDAstella - Spanien & Frankreich 2016
    AIDAstella - Mediterrane Highlights 2016
    AIDAprima - Metropolen 2016
    AIDAsol - Kanaren & Madeira 2017
    AIDAblu - Adria 2017
    AIDAstella - Transarabien (von Mallorca nach Dubai) 2017
    AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur 2018

  • Hallo :jump:

    Weiß jemand von euch ob Alkoholfreies Schöfferhofer im derzeitigen Comfort Paket inkludiert ist?

    Ja. Hatte ich im Oktober auf der Diva.

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • Wir sind 3 Erwachsene und ich habe es mal durchgerechnet. Tagsüber trinken wir gar keinen Alkohol und gehen fast nur in die Buffetrestaurants. Tagsüber trinken wir gerne Latte, Cappuccino oder Espresso und abends einen Cocktail.

    Mit dem Lightpaket zahlen wir 250€. On top käme noch das Brauhausbier, Magnum Eis (wir gehen auf die Prima)...


    Wir werden jetzt zwei 100er Genießerkarten nehmen und den Rest mit der Bordkarte bezahlen. Da könnten wir dann alles für 270€ konsumieren und bezahlen so viel wie mit dem Light Paket.

    Nachteil ist halt zwei separate Karten für drei Personen. Darauf, dass die Karte in die Bordkarte integriert wird, können wir wohl lange warten.

  • Ich muss auch ganz klar sagen, dass sich die Pakete für uns weiterhin lohnen - wir reisen mit einem dreijährigen Kind, das gerne seine Dodo Cocktail trinkt und sonst auch eine heiße Schokolade oder Wasser. Mit unserem Kaffee- und alkoholfreien Cocktailverbrauch liegen wir pro Tag deutlich über den 24 €, die uns ein Lightpaket für alle drei kostet.

    Hallo DaPilli,


    ein Jahr weiter gedacht sieht die Rechnung gleich änderst aus. Dann lautet die Rechnung 3 x 10,90 Euro je Tag. Aber mag sein das es sich dennoch rechnet für euch.


    Beste Grüße

  • Alles auf einer Bordkarte wäre bequem, aber ich würde jeden Abend übeprüfen, ob das tatsächlich richtig verbucht wurde. Darauf habe ich auch keine Lust. Fehlt mir irgendwie das Vertrauen in die Aida-IT.

  • Bei Positionierungsfahrten, Indischer Ozean, Asien und Karibik kostet das Comfort 2€ und das Comfort Deluxe 5€ jeweils pro Tag mehr

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)

    24: Perla/Norwegens Fjorde (Pedro Ziegler)



  • Bei Positionierungsfahrten, Indischer Ozean, Asien und Karibik kostet das Comfort 2€ und das Comfort Deluxe 5€ jeweils pro Tag mehr

    Das ist dann aber schon moderat im Vergleich zu der Erhöhung des Light Pakets

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich verstehe deine Aufstellung nicht so ganz. Wieso ist 4. (Kinder Kids Comfort, Erw. Comfort Deluxe =>1142€) für euch am günstigsten ?

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Das kommt zur normalen Erhöhung obendrauf für diese Fahrten :zwinker:

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)

    24: Perla/Norwegens Fjorde (Pedro Ziegler)



  • Bei Positionierungsfahrten, Indischer Ozean, Asien und Karibik kostet das Comfort 2€ und das Comfort Deluxe 5€ jeweils pro Tag mehr

    Woher hast du die Info ?


    LG

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Das kommt zur normalen Erhöhung obendrauf für diese Fahrten :zwinker:

    Achso

    Wenn ich so manche Post gelesen habe die wirklich 5x und mehr so viel getrunken haben wie die Pakete gekostet haben wird es sich halt noch lohnen, für jemanden der knapp drüber war und einfach nur das Gefühl so viel trinken zu können wie man will genossen hat, eher nicht

    Aber wie schon gesagt, hängt ja auch von den Getränkepreisen ab

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Bei Positionierungsfahrten, Indischer Ozean, Asien und Karibik kostet das Comfort 2€ und das Comfort Deluxe 5€ jeweils pro Tag mehr

    Hallo Seaair,


    wenn das stimmt werden die Pakete bei den Fahrten wo es ggf. interessant wäre wieder uninteressanter.


    Beste Grüße