Sortland / Langøya / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch Sortland ist eines der neuen Ziele von AIDA cara 2017.
    Wer ist schon dort gewesen und kann Tipps geben, was man dort unternehmen kann?

  • Nach längerem Suchen bin ich auf 2 Anbieter auf den Vesteralen gestoßen.


    1. Ann Karina Jakobsen bietet Tagestouren auf den Vesteralen an. Sie spricht sehr gut Deutsch, da sie mehrere Jahre im Ruhrgebiet gelebt hat. Abholung : Sortland/Hafen. Die Beantwortung der
    Mail-Anfrage kann dauern, da Ann Karina zur Zeit viel zu tun hat.


    Infos unter : http://www.yttersiden.no
    Karina@yttersiden.no


    2.Husky-Andoy AS: Katrin Berg und Uwe Baumgärtel sind Deutsche, die schon einige Jahre in Norwegen leben.


    Infos unter :http://www.husky-andoy.com
    Info@husky-andoy.com


    Wir ( 6 Personen ) haben für den 20.3.17 die Hundeschlittentour gebucht. Preise: Transfer vom Hafen und zurück : NOK 390,-- pro Person plus NOK 850,-- 1 Stunde Hundeschlittenfahrt pro Person,
    Überweisung 8 Wochen vorher. Die Tour geht von 8.30 bis 16.30 Uhr.
    Die Mails wurden bei uns immer zeitnah beantwortet.


    Viel Spaß im Winter auf den Vesteralen, Tine61 :matrose:

    20x Aida...:Boot1:

  • Hallo! :ciao:


    Ich gebe zu: Selbst mir als eingefleischtem Norwegen-Fan war nicht ganz geläufig, wo sich "Sortland" genau befindet. :gruebel: Okay, jetzt weiß ich es - Google sei Dank. :daumen:


    So als Tipp für künftige Fragen: Es ist vielleicht übersichtlicher und eindeutiger, den ganzen Thread umzubenennen in "Vesterålen". Wie gesagt, das ist aber :meinung: . Ich weiß ja nicht, wir ihr darüber denkt.


    Allen noch einen schönen Abend und viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • :frage1: Hallo ihr da draußen im Net
    nun ist es nicht mehr lange bis zu den ersten Fahrten " Winter im hohen Norden". Wir werden ab 11.3. auf der Cara sein und so habe ich mich mit Ausflügen befasst. Die Vesterålen sollen von der Landschaft gigantisch sein. Nyksund ist leider nur eine Panoramafahrt. Aber eine Panoramafahrt ist bei Aida Ohne Fotostops. Egal wie schön die Gegend ist....


    Mit der Hauptinsel verbunden liegt die Insel Andoya. Bis Andenes sind es ab Sortland 1,5 Std - Einfache Strecke. Aida bietet einen Ausflug nach Andenes an. Jedoch nur die RIB-Boat Tour zur Vogelbeobachtung . Leider sind die Papageientaucher noch nicht am brüten und die Seeadler dort daher nicht am jagen... Die kommen erst ab Mitte April... Der Anbieter weist darauf hin, vorab Tabletten gegen Seekrankheit einzunehmen. Scheint heftig zu werden... Wir waren mit dem RIB- Boat im Eyafjördur im Norden Islands im Sommer unterwegs. Sind Richtung offenes Meer gefahren und hatten Freiflugphasen, wenn wir aus den Wellen sprangen. Keinem wurde übel... Und wir haben einem Buckelwal bei seinen Sprüngen zuschauen können. Das war genial. In Sortland Richtung Vogelinsel scheint es aber mehr Welle zu sein?...


    Und Andenes auf Andoya soll wunderschön sein..
    http://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/andøya
    Spaceship Aurora-leider nicht angeboten von Aida: Weltraum und Nordlicht... Eine tolle Kombi. http://www.spaceshipaurora.no/de
    http://www.visitandoy.info/de/ber-andoey/wusstest-du sehr interessant
    http://www.visitandoy.info/de/aktivit-ten
    http://www.visitandoy.info/de/ber-andoey



    LG Sabine

    b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

    Einmal editiert, zuletzt von Fuego ()

  • ja auf Sortland wissen wir auch noch nicht so ganz was wir machen wollen.
    Hoch im Kurs stehen eigentlich Whalewatching-Touren - aber die Meinungen sind zweigeteilt ob es überhaupt im März Wale zu sehen gibt.


    Die Anbieter, die rausfahren aufs offene Meer, sind leider zu weit im Norden und von Sortland nicht zeitig erreichbar, um die Tour machen zu können. Der AIDA Katamaran fährt ab Sortland, aber ob er die Inseln verlässt und 5 Stunden gesamt ausflugsdauer ist auch nicht soviel, jedenfalls für den aufgerufenen Preis.

  • Ja da bin ich mir auch sehr unsicher ob überhaupt Wale da sein werden oder nur die Orcas ( eine Delfinart). Ursprünglich wollten wir in Sortland auch Whalewatching machen. Im Winter sind Wale zum Fressen in den Fjorden, da die Heringe dann dort sind. Das ist Weihnachten / Sylvester so. Orcas sollen das ganze Jahr da sein.


    Aida hat anscheinend ein Boot unter Vollcharter, dass ansonsten nicht in Sortland ist, um Walbeobachtung direkt ab Hafen Sortland - vielleicht in den Fjorden???? - anbieten zu können. Die Anbieter in Andoy und Sto - beide geben eine Walsichtungsgarantie, führen die Touren nicht im Winter durch. Macht mich ein wenig nachdenklich... Zudem soll das Meer zur offenen Seite sehr rauh sein, was man bei einem Boot sicher stärker merkt als bei unserer doch im Vergleich dazu 'großen' Cara.


    Aida führt mit dem Anbieter für Whalewatching in Andenes ( nördlichster Pinkt von Andoy) nur die Vogelbeobachtung ( und vermutlich Robben?), nicht jedoch Wale durch. Da Aida diesen Ausflug mit einer reinen Fahrtzeit bis zur Nordspitze Andoy nur mit 1,5 Std. - für die einfache Strecke- angibt, dürfte die Zeit auch für einen Ausflug dorthin ausreichen um die Küstenstraße -so sie denn im Winter überhaupt befahrbar sein wird - oder das Spacecenter Aurora in Andenes besuchen zu können.

    b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

    Einmal editiert, zuletzt von Fuego ()

  • es gibt einige Whalewatching Anbieter in Tromso, die bieten im Winter nur bis Januar, manche bis Februar an - im März war die Aussage gibts in den Fjorden keine Wale mehr. Bei unserer Tour 2007 hatten einige in Reykjavik eine Tour gemacht und nichts gesehen. Da AIDA ja keine Garantie gibt, war das verbranntes Geld & Zeit.


    Das Spacecenter sieht mir auch nicht so Riesig aus für einen Extra-Ausflug. In Sortland ist eine Autovermietung, eventuell kann man ja die Panorama-Fahrt selbst machen - das wäre auch eine Überlegung.

  • Hi Forum


    Meine Frage ist eigentlich an die Winter im hohen Norden Fahrer die die erste Tour gemacht haben. Ok, ich weiß, die kommen ja Sa. erst wieder zurück, wollte aber die Frage trotzdem schon mal stellen... ;)


    Vllt könnte jemand der die erste Tour mit der Cara gemacht hat und dazu noch die Katamaran Tour gebucht hatte, mal Auskunft geben ob es überhaupt Wale zu sehen gab. Wir fahren ab Sa. die Tour und haben den Ausflug zwar gebucht, überlegen uns aber noch bis wir in Sortland sind noch mal ob wir evtl stornieren. 199 Euro und dann vllt noch nicht mal Erfolg weil zu den Zeitpunkt gar keine Wale da sind ...hmm ne, muss nicht sein!

  • Hallo Joerge,


    leider kann ich dir nur berichten, dass die Vormittagstour wetter- und seegangbedingt abgebrochen wurde und die Nachmittagstour von vornherein abgesagt wurde. Bei der abgebrochenen Tour war Aida sehr kulant - der Preis wurde komplett erstattet. Bei den abgesagten Ausflügen (war ja wetterbedingt leider nicht der einzige auf der Reise) sowieso.


    Vom Fototeam war aber jemand unterwegs und da konnte man dann ein Walfoto erwerben - es müssen also Wale vor ort gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Rote Blume ()

  • In Sortland hatten wir einen Mietwagen bei Avis reserviert (gebucht über billiger-Mietwagen.de). Die Station ist an der Havnegata 44 und befindet sich im Obergeschoss einer Essotankstelle,
    etwa 5 Gehminuten vom Liegeplatz der cara entfernt. Wir haben uns auf den Weg nach Nyksund gemacht. Unterwegs immer wieder gestoppt an landschaftlichen schönen Stellen. Insgesamt waren wir gut 5 Stunden unterwegs. Nyksund im Schnee sah sehr schön aus, zumal wir fast die einzigen Touristen dort waren. Der Ort ist aber wirklich sehr klein und es hatte nur ein Hotel/Restaurant geöffnet. Die Aida-Busse kamen uns auf dem Hinweg entgegen - da wussten wir, wir haben uns die richtige Zeit ausgesucht :)

  • @'Cera11
    Wie waren denn die Straßenverhältnisse? Wir überlegen, einen Mietwagen zu nehmen und auf eigene Faust nach Nyksund zu fahern.

    03/2005: AIDAvita Karibik
    06/2007: AIDAdiva Westl. Mittelmeer
    03/2008: AIDAdiva Kanaren
    06/2008: AIDAaura Nordroute
    01/2010: AIDAcara Asien
    01/2011: AIDAdiva Orient
    05/2011: AIDAsol Ostsee
    09/2012: AIDAluna Amerika
    10/2013: AIDAbella Nordamerika
    12/2013: AIDAcara Südamerika
    10/2014: MSC Preziosa Adria
    10/2015: TUI MS2 Mittelmeer mit Ibiza
    09/2016: TUI MS4 Hamburg trifft Mallorca
    03/2017: TUI MS2 Kanaren mit Marokko
    02/2018: AIDAcara Winter im hohen Norden
    03/2019: TUI MS3 Vietnam mit Hongkong

    03/2022: AIDAblu Italien & Malta

  • Bei unserer Tour lag Schnee auf allen Straßen. Die letzte Strecke, ich glaube es waren 7 km, ist auch recht schmal. Als uns die AIDA-Busse entgegen gekommen sind,
    haben wir kurzerhand mal in einer Hauseinfahrt gestoppt. Da es rechts und links der Straße auch weiß war, konnte man nicht erkennen, ob man dort ausweichen kann.
    Der Mietwagen hatte Reifen mit Spikes, damit kann man ganz gut bei den Wetterverhältnissen fahren.

  • Vielen lieben Dank für die Info :)
    Ich denke, wir werden es mit einem Mietwagen probieren :)

    03/2005: AIDAvita Karibik
    06/2007: AIDAdiva Westl. Mittelmeer
    03/2008: AIDAdiva Kanaren
    06/2008: AIDAaura Nordroute
    01/2010: AIDAcara Asien
    01/2011: AIDAdiva Orient
    05/2011: AIDAsol Ostsee
    09/2012: AIDAluna Amerika
    10/2013: AIDAbella Nordamerika
    12/2013: AIDAcara Südamerika
    10/2014: MSC Preziosa Adria
    10/2015: TUI MS2 Mittelmeer mit Ibiza
    09/2016: TUI MS4 Hamburg trifft Mallorca
    03/2017: TUI MS2 Kanaren mit Marokko
    02/2018: AIDAcara Winter im hohen Norden
    03/2019: TUI MS3 Vietnam mit Hongkong

    03/2022: AIDAblu Italien & Malta

  • Sortland...es hat mich vorher nicht überzeugt und auch hinterher bin ich es leider nicht.


    Die "Stadt" hat man in nicht einmal einer Stunde durch. Es gibt die Möglichkeit auf einen Berg zu wandern. Leider haben wir das etwas zu spät festgestellt und hatten nicht genug Zeit bis zum Gipfel zu kommen. Es ist ein schöner Weg und man hat bei entsprechndem Wetter auch eine super Aussicht.

  • Kennt jemand Privatanbieter in Sortland, die Landschaftsfahrten, z.B. nach Nyksund und/oder Fjordtouren anbieten (keine Husky- und keine Angelausflüge) ?
    Ich finde im Netz nichts.