1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Neues Sitzplatzkonzept AIRBERLIN

• ljstefan
  • 30. November 2015 um 22:33
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • ljstefan
    Bikeingbekloppter
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2015 um 22:33

Hallo Freunde der gepflegten Reisekultur,

mal eine kleine Lustige Info von mir, da ich aktuell nix dazu gefunden habe.

Airberlin hat sich vor einer Woche gedacht.... wie kann man dem netten Fluggästen noch mehr Kohle aus der Tasche ziehen.
    Dann saßen sicherlich ein paar ganz clevere zusammen und haben sich gedacht "mit Sitzplätzen lässt sich sicherlich noch ne schmale Mark machen"

Das, was ich versuche etwas runter zu spielen, raubt mir aktuell den letzten nerv.

Alle reservierten Sitzplätze, die direkt bei AirBerlin reserviert wurden, sind netterweise ungefragt umgesetzt geworden.

Ich hatte bereits im Aug. für meine Reise (Fernreise im Dez) Sitzplätze auf einem Kuscheligem Zweierplatz reserviert.
    Nachdem AirBerlin schon einmal ungefragt die Plätze geändert hatte (es gibt mehr XL Plätze welche Geld bringen) wurden wir bereits um 5 Reihen nach hinten gesetzt.
    Nach mehrmaligen Kontakt mit der Serviceabteilung, habe ich den neuen Plätzen zugestimmt, welche mir schriftlich bestätigt wurden.

Gestern kontaktierte ich erneut Airberlin, da ich einen Hinweis von Freunden bekommen hatte, das sich aktuell was ändert.
    Ich fragte meine Sitzplätze ab (welche ich ja vor langer zeit reserviert hatte)

Auf einmal sind meine Plätze weg und ich sitze mit meiner Freundin auf einen leckeren Mittelplatz (Bestuhlung 2-4-2)

Nach Rückfrage warum - ich habe doch schon lange reserviert inkl. Bestätigung, teilte man mir nur mit, dass es ab 1.Dez ein neues System gibt, wie aufgeteilt wird und alle Reservierten Plätze sind Geschichte. Das Ganze erfolgte durch das System Automatisch.

Jetzt kommt's

Airberlin nimmt jetzt Geld für die Seitenplätze (2er Reihen) Standard ist jetzt bei Economy die nette und gern gebuchte 4er Reihe.

Die Seitenplätze kosten Lockere 29,99EUR pro Person, je Flug.

Also Leute, freut euch auf den Kuscheligen Flug - guckt das ihr beim nächsten mal schaut, welchen Startflughafen ihr habt (wer von dort aus operiert) Wir werden AirBerlin meiden - bei Condor hat man zwar 3kg weniger Gepäck, jedoch kein ständiges hin und her mit den Sitzplätzen.

Mal schauen wie mir AirBerlin entgegen kommt - ich Persönlich finde es nicht so lustig wie geschrieben, sondern werden den Reservierungsbetrag zurück fordern - notfalls auch mit Anwaltlicher Hilfe - den Spaß gönne ich mir jetzt.

Grüße an die komplette Gemeinde.

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2015 um 22:44

Nach den mir vorliegenden Informationen hat Air Berlin zur Zeit, sagen wir mal, ein größeres Problem im operativen Geschäft. Wir als Air Berlin Freunde und Inhaber derAir Berlin Card finden es toll, daß sich Air Berlin gute Sachen einfallen läßt um die Situation in den Griff zu bekommen. Und jetzt kommst Du und weigerst Dich dabei zu helfen. Das finde ich unfein. Also Air Berlin weiter so. Man könnte für die Sitze vorne auch noch eine extra Gebühr verlangen. Euromünzeinwurf in den Toilettentüren wären auch noch eine Option. Komm mach mit. LG Bernd

• BrauhausHocker
    • 30. November 2015 um 22:50
    Zitat von ljstefan

bei Condor hat man zwar 3kg weniger Gepäck, jedoch kein ständiges hin und her mit den Sitzplätzen.

Auch bei Condor kostet die SItzplatzreservierung und auch bei Condor sitzen Leute zwangsläufig in der Mitte.

Neue Dinge einfach auch mal als Chance sehen! Wenn jetzt keiner der Empörten mehr Fenster reserviert, ist die Chance dadurch für andere wieder höher, dort sitzen zu können.

• Beccy
    Anfänger
    • 1. Dezember 2015 um 09:17

Naja, ich kann es schon verstehen. Manche haben sich extra eine AirBerlin Card angeschafft, um bestimmte Extras zu erhalten. Dazu gehört u.a. auch die bis dato durch die Card kostenlose Sitzplazreservierung. Für Menschen mit Platzangst ist es sicher angenehmer nicht in der Mitte zu sitzen. Wenn man nicht so häufig fliegt und sich diese Karte extra für 1 – 2 mal Urlaub angeschafft hat und jetzt trotzdem für die Sitzplätze bezahlen soll, ist das nicht unbedingt kundenfreundlich. Somit zahlt man quasi als Karteninhaber doppelt oder man lässt es und hätte sich unter Umständen die Karte sparen können.

Schlimm finde ich da die Informationspolitik – erst auf Nachfrage bekommt man eine Info. Das kommt mir doch bekannt vor. Die Plätze wurden ja schon einmal ungefragt geändert . Und nun ein 2. Mal? Ohne Info? Da kann ich den Ärger verstehen. Mit Kundenfreundlichkeit hat das nichts zu tun.

Lass dir deinen Urlaub nicht verderben.

Die Welt ist ein Buch. Wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon. :matrose:

• raffaida
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 1. Dezember 2015 um 10:00

Sicher, dass dies kein Einzelfall ist!? Denn wenn wirklich alle Reservierungen bei AirBerlin ab 01.Dezember nicht mehr gültig wären, dann hätte es doch hier im Forum und auch sonst irgendwo im Netz schon Infos oder Reaktionen gegeben...

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn man dies erst beim Check-In erfährt...

2012 AIDAbella - Westliches Mittelmeer
    2013 AIDAblu - Westliches Mittelmeer
    2014 AIDAbella - Karibik
    2014 AIDAstella - Nordeuropa
    2015 AIDAluna - Karibik
    2015 AIDAstella - Östliches Mittelmeer
    2015 AIDAmar - Karibik & Mittelamerika
    2016 AIDAdiva - Von New York in die Dominikanische Republik
    2017 AIDAprima - Metropolentour
    2017 AIDAluna - New York, Florida & Karibik
    2018 AIDAperla - Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDAluna - Karibik & Mexiko
    2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze
    2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira
    2023 AIDAprima - Metropolen ab Hamburg
    2024 AIDAnova - Skandinavische Highlights

2025 AIDAcosma - Mediterrane Schätze

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 1. Dezember 2015 um 10:23

Ich verstehe das nicht - du hast doch für die Reservierung bezahlt? Oder nicht?
    Das mit den neuen XL Sitzen und der Verschiebung war ja schon ein leidiges Thema, aber das ist jetzt was neues?
    AIDA-Buchung oder individuell?

wenn man neu bucht, dann kosten ja Mittelplätze und 2er-Reihen das gleiche.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• BrauhausHocker
    • 1. Dezember 2015 um 11:53
    Zitat von raffaida

Sicher, dass dies kein Einzelfall ist!? Denn wenn wirklich alle Reservierungen bei AirBerlin ab 01.Dezember nicht mehr gültig wären, dann hätte es doch hier im Forum und auch sonst irgendwo im Netz schon Infos oder Reaktionen gegeben...

Vielleicht liegt es ja auch an dem Reservierungszeitraum?

Einmal editiert, zuletzt von BrauhausHocker (1. Dezember 2015 um 12:00)

• pluca
    Gast
    • 1. Dezember 2015 um 12:51

Das ist kein Einzelfall. Wir hatten ganz ähnliche Probleme und auch das zweifach!

Wir haben ebenfalls die TB Service Card gekauft und zusätzlich noch für viel Geld andere Sitze reserviert (6 Personen) und wurden ebenfalls kommentar- und informationslos umgesetzt. Und zwar ZWEI mal!

Frech, dreist und kundenfern!

• Fernweh69
    Reiseplaner
    Reaktionen
    37
    • 1. Dezember 2015 um 13:32

Interessant! Meine Eltern hatten erst vor drei Tagen ein ähnliches Problem. Beim WebCheckin mussten sie feststellen, dass sie Plätze zugewiesen bekommen haben, die fast 30 Reihen hinter den kostenpflichtig reservieren lagen. Die ursprünglich reservierten in Reihe 5 waren als belegt gekennzeichnet. Eine Rückfrage bei der Hotline konnte keine Erklärung liefern. Allerdings konnte der zweite Mitarbeiter mit dem sie verbunden wurde Ihnen wieder die vormals gebuchten Plätze zuweisen. Also am Ende alles gut... aber so ein Hin und Her braucht man vor dem Urlaub auch nicht...
    LG Bine

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

• sanni_schnecke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    235
    • 1. Dezember 2015 um 13:39

ich habe grad, nachdem ich das gelsen habe, in meine Reservierung geschaut und unsere Plätze sind auch weg...

wir haben die Servicecard und jetzt sind (ab heute) in einer großen Maschine Plätze im Mittelgang und in einer kleinen Maschine, alle Plätze kostenfrei

auf dem Rückflug hatte man uns sogar auseinander gesetzt, also so langsam ist das mit den Fluggesellschaften nicht mehr lustig :meinung: , nach Umbuchung sitzen wir aber nun wenigstens wieder zusammen

6/25MSRelax-9/25AIDAprima-1/26AIDAblu-6/26MS4-1/27AIDAprima-3/27MS7

6/10Bella-2/11Luna-FanreiseSol-9/11Bella-12/11Sol-1/12Luna-FanreiseMar-6/12Vita-9/12Vita-1/13Diva-FanreiseStella-6/13Blu-9/13Vita-3/14Bella-6/14Blu-9/14Blu-1/15Mar-3/15Luna-6/15AIDAaura-1/16AIDAvitaFanreise-AIDAprima-4/16AIDAprima-6/16AIDAblu-1/17AIDAmar-5/17AIDAprima-6/17AIDAaura-1/18AIDAluna-4/18AIDAaura-10/18AIDAvita-1/19AIDAprima-2/19AIDAnova-6/19AIDAstella-1/19AIDAprima-2/21MS2-3/21AIDAperla-6/21AIDAblu-9/21AIDAluna-1/22AIDAnova-6/22AIDAblu-9/22AIDAluna-1/23AIDAcosma-3/23AIDAnova-6/23MS1-6/23AIDAblu-9/23AIDAluna-3/24AIDAprima-5/24StarsdMarMS-6/24AIDAcosma-9/24AIDAluna-1/25AIDAcosma-4/25SchlagerlinerMS5

• Fernweh69
    Reiseplaner
    Reaktionen
    37
    • 1. Dezember 2015 um 13:53

Habe gerade mal Tante Google befragt... es gibt jetzt tatsächlich unterschiedliche Preise ob vorne oder hinten Plätze reserviert werden.
    9,- im hinteren 15,- im vorderen Bereich... bei Fernflügen entsprechen mehr. Und wer vor der Änderung für 9,- vorne reserviert hat wird anscheinend ungefragt versetzt... sonderbare Methoden... :meinung:

https://www.airberlin.com/site/landingpages/fees.php?

Gruß Bine

• raffaida
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 1. Dezember 2015 um 14:34

Dann bin ich mich mal gespannt, ob das auch für die AIDA Charterflüge gilt, also speziell nächste Woche nach Montego Bay mit An-/Abreisepaket...

Zumindest unter Sitzplatzreservierung auf MYAida sind die Plätze weiterhin als vergeben angezeigt.

2014 AIDAbella - Karibik
    2015 AIDAluna - Karibik

• pluca
    Gast
    • 1. Dezember 2015 um 15:17

Sicherheitshalber würde ich mal bei checkmytrip nachschauen, falls du den amadeus-key hast!

• raffaida
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 1. Dezember 2015 um 16:22

Amadeus Key habe ich nicht!?

Mir geht es auch nicht unbedingt um den genauen Sitzplatz oder die Reihe, aber wenn ich dafür extra im Vorfeld reserviert und bezahlt habe, dann erwarte ich doch wenigstens davor eine Info... Und natürlich dann die Rückerstattung der Reservierungsgebühr.

Aber erst mal abwarten, vielleicht bleibt ja alles wie es reserviert wurde.

2014 AIDAbella - Karibik
    2015 AIDAluna - Karibik

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 1. Dezember 2015 um 17:42

Sorry, ich hoffe ihr erlaubt mir ein kleines OT...

AirBerlin scheint aktuell mit allen Mitteln Geld in die Kassen bringen zu wollen oder zu müssen... bei unserem gestrigen Flug (1 STunde!!!) wurde nach dem Start angeboten für 30 Euro auf einen freien Xl-Seat wechseln zu dürfen... solch eine Durchsage finde ich ehrlich gesagt auf so einem kurzen Flug schon fast peinlich. :sot:

Ich wünsche Euch allen dass ihr eure reservierten Plätze bekommt und ihr nicht gestresst in den Urlaub starten müsst!

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

• BrauhausHocker
    • 1. Dezember 2015 um 17:52
    Zitat von Isi

AirBerlin scheint aktuell mit allen Mitteln Geld in die Kassen bringen zu wollen oder zu müssen...

Das ist bei einem Wirtschaftsunternehmen normal und notwendig!

Und wenn sich im Laufe der Zeit herausstellt, das bestimmte Sitzplätze immer wieder stark nachgefragt werden, warum dann daraus kein Geschäftsmodell machen?

Es bleibt doch jetzt jedem unbenommen, entsprechende Sitzplätze gegen Gebühr zu reservieren, oder eben nicht. Und die Prinzipientreuen sitzen dann halt in der Mitte, wo ja auch vorher schon viele gesessen haben.

Das sorgt doch eigentlich von vorn herein für Klarheit.

• raffaida
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 1. Dezember 2015 um 18:04
    Zitat von BrauhausHocker

Das ist bei einem Wirtschaftsunternehmen normal und notwendig!

Und wenn sich im Laufe der Zeit herausstellt, das bestimmte Sitzplätze immer wieder stark nachgefragt werden, warum dann daraus kein Geschäftsmodell machen?

Es bleibt doch jetzt jedem unbenommen, entsprechende Sitzplätze gegen Gebühr zu reservieren, oder eben nicht. Und die Prinzipientreuen sitzen dann halt in der Mitte, wo ja auch vorher schon viele gesessen haben.

Das sorgt doch eigentlich von vorn herein für Klarheit.

Ja, finde ich auch und ist nichts gegen einzuwenden. Nur kann man doch nicht Reservierungen die bezahlt wurden und für die man eine Bestätigung hat einfach ohne Info stornieren, dies auch erst beim Check-In mitteilen, nur weil sich jetzt das Preismodell geändert hat... Und wie es hier beschrieben wurde, sind das wohl doch keine Einzelfälle...

2014 AIDAbella - Karibik
    2015 AIDAluna - Karibik

• BrauhausHocker
    • 1. Dezember 2015 um 18:07
    Zitat von raffaida

Nur kann man doch nicht Reservierungen die bezahlt wurden und für die man eine Bestätigung hat einfach ohne Info stornieren, dies auch erst beim Check-In mitteilen, nur weil sich jetzt das Preismodell geändert hat... Und wie es hier beschrieben wurde, sind das wohl doch keine Einzelfälle...

Das stimmt natürlich! Aber da ist denen wohl der Aufwand zu groß und die warten lieber bis sich der Kunde meldet.

• rickmartina
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 1. Dezember 2015 um 18:18

Hallo,
    auf Euren Beitrag hier habe ich gerade bei Air Berlin angerufen und erfahren, dass meine reservierten Plätze für morgen TXL-DUS-MIA und zurück ebenfalls alle geändert wurden und ich nach hinten verfrachtet wurde. Online-Checkin war nicht möglich, sonst hätte ich es wahrscheinlich schon heute morgen gemerkt.
    Die (englischsprachige) AB-Mitarbeiterin gab als Begründung an, dass AB ein neues Preissystem eingeführt habe.

Vielen Dank für Eure Info hier, sonst hätte ich morgen früh am Check-In wahrscheinlich unheimlich Terror gemacht.
    Trotzdem schlechte Politik von AB, ihren -Stammkunden nicht mal eine Info zukommen zu lassen, wo sie einen sonst mit Werbung überschütten.

• raffaida
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 1. Dezember 2015 um 18:35
    Zitat von rickmartina

Hallo,
    auf Euren Beitrag hier habe ich gerade bei Air Berlin angerufen und erfahren, dass meine reservierten Plätze für morgen TXL-DUS-MIA und zurück ebenfalls alle geändert wurden und ich nach hinten verfrachtet wurde. Online-Checkin war nicht möglich, sonst hätte ich es wahrscheinlich schon heute morgen gemerkt.
    Die (englischsprachige) AB-Mitarbeiterin gab als Begründung an, dass AB ein neues Preissystem eingeführt habe.

Vielen Dank für Eure Info hier, sonst hätte ich morgen früh am Check-In wahrscheinlich unheimlich Terror gemacht.
    Trotzdem schlechte Politik von AB, ihren -Stammkunden nicht mal eine Info zukommen zu lassen, wo sie einen sonst mit Werbung überschütten.

Gab es zumindest eine Info, ob Du die Reservierungsgebühren erstattet bekommst!?

2014 AIDAbella - Karibik
    2015 AIDAluna - Karibik

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook