Flugbegleiterstreik bei Lufthansa - Auswirkung auf Pauschalreisende

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei Eurowings droht mal wieder ein Streik durch die Flugbegleiter. Voraussichtlicher Termin: nächste Woche Donnerstag.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Wir wären auch betroffen allerdings hätten wir nach Hamburg noch die Zug Variante aber das wird dann spannend, für alle Fernreisende ist dass natürlich übel.


    Zumal der nächste Streik sich ja auch schon anbahnt mit Cockpit..... Das Problem ist ich kann sogar hier beide Seiten verstehen. Bei den Flugbegleiterin ist es wirklich ein harter Job der auch besser bezahlt sein könnte (wie auch das Bodenpersonal). Bei den Piloten sind es eher die Arbeitsbedingungen (ich meine nicht den Verdienst) die bei manchen Airlines wirklich nicht topp sind...


    Bei den Arbeitgebern ist es der Druck denn wir wollen ja die billigeren Preise. Wenn ich hier schreibe ich wäre bereit für ien Flug mehr zu bezahlen werde ich ausgelacht. Aber für Service bin ich auch bereit zu zahlen. Wenn eine Crew gute Arbeitsbedingungen hat, bekomme ich das als Passagier auch wieder. Manche Gehaltsforderungen der Piloten waren überzogen.


    Ich hoffe die einigen sich diesmal schneller. Für alle Reisende die nun weiter fliegen müssen als innerdeutsch hoffe ich im Falle der Fälle auf Gute Lösungen, LEute die über AIDA den Flug gebucht haben, sind eh safe!!!!


    Allerdings sollte man abwarten die eine Zeitung schreibt Donnerstag die andere ab 1. Oktober! Wir müssen also abwarten.... Ich hoffe dass diesmal alle rechtzeitig informiert werden


    In diesem Sinne
    Gute Anreise

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Tja,, bucht man Lufthansa zittert man vorm Streik, bucht man Airberlin, vor der Insolvenz. Wir haben alle beiden Gesellschaften für die nächsten Flüge individuell gebucht. Weihnachten mit AB nach Gran Canaria zur Blu und Anfang Januar nach Punta Cana zur Diva. Im März die Lufthansa nach Bangkok und zurück von Shanghai nach Berlin. Gut, der Hinflug über Zürich wird von der Swiss durchgeführt, die werden ja hoffentlich nicht streiken. Rückflug ist mir dann egal.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Tja,, bucht man Lufthansa zittert man vorm Streik, bucht man Airberlin, vor der Insolvenz. Wir haben alle beiden Gesellschaften für die nächsten Flüge individuell gebucht. Weihnachten mit AB nach Gran Canaria zur Blu und Anfang Januar nach Punta Cana zur Diva. Im März die Lufthansa nach Bangkok und zurück von Shanghai nach Berlin. Gut, der Hinflug über Zürich wird von der Swiss durchgeführt, die werden ja hoffentlich nicht streiken. Rückflug ist mir dann egal.


    Hast du vielleicht nicht vergessen einen Flug zu erwähnen den du gebucht hast?

  • Da macht die Aussage von AIDA aber auch Sinn. Die haben mal in einem langem Telefonat (Ärger mit Pauschalflug) gesagt, dass es immer schwieriger wird, Flüge in Großkontigenten zu kaufen. Die Eurowings wird vom Service schlechter und permanente Streikgefahr. Was auch für die Lufthansa gilt. Über Airberlin müssen wir nicht reden. Dann bleiben immer weniger Varianten die logistisch außer Condor im deutschsprachrigen Raum das flächendeckend anbieten....


    Was jetzt die Situation angeht ich konnte noch einen Zug buchen, der Rollstuhlplätze hatte (Flug wäre mir lieber gewesen ist einfach unkomplizierter) wir genug Puffer haben, die Prima zu erreichen. Das Zug Ticket kann ich bis ein Tag vorher kostenfrei stornieren - Glück gehabt.


    Aber es bleibt ein Ärgernis. 2014 hatten wir Glück da haben die Streiks ein Tag vor unserem Abflug aufgehört (Lufthansa). 2015 hätten wir auch in eine Streikwelle rutschen können, die wurde aber aus tragischen Gründen ausgesetzt und man einigte sich (Eurowings).


    Bei allen Lufthansa Flügen (inkl. Töchter) hat man ein Magengrummeln. Wegen Airberlin bin ich gerade beim Anwalt (neuer Rollstuhl beschädigt). Man findet zwar für alles eine Lösung aber ein wenig weniger Adrenalin bei der An- und Abreise wäre schon schön. Hat ja früher auch geklappt.


    Ich hoffe, wie gesagt dass die sich so einigen denn dieses streiken hilft in Wirklichkeit keinen, zumal es in der Häufigkeit ja fast schon zur Gewohnheit wird.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Also jetzt nochmal die (dumme) Nachfrage. Ich habe für Oktober einen Flug über AIDA gebucht und wir fliegen nun mit Eurowings. Sollten die Herrschaften meinen zu streiken, garantiert uns aber AIDA, dass wir pünktlich auf Mallorca ankommen, richtig?


    Was passiert dann mit den Sitzplatzreservierungen? Können ja auf keinen Fall einfach auf die andere Airline (auf die man dann umgebucht wurde) übertragen werden? Werden dann sicher einfach nur storniert, was?

    I AIDA

  • garantiert uns aber AIDA, dass wir pünktlich auf Mallorca ankommen, richtig?

    AIDA garantiert euch, dass ihr aufs Schiff kommt. Wenn es blöd läuft, kann das aber durchaus auch mal im nächsten oder übernächsten Hafen passieren

  • AIDA garantiert euch, dass ihr aufs Schiff kommt. Wenn es blöd läuft, kann das aber durchaus auch mal im nächsten oder übernächsten Hafen passieren

    Wenn man sich mal vorstellt, wie teuer sowas dann für die Airlines wird... wie viele AIDA Gäste da allein Schadensersatzleistungen haben wollen, mal abgesehen von allen anderen Fluggästen - Wahnsinn!

    I AIDA

  • Bei Streik gibt es in der Regel kein Ersatz, weder für die Fluglinien noch die Fluggäste. Auch die Entschädigung wegen Verspätung greift bei Streik nicht. Ausnahme war vor gut einem Jahr der endlose Streik der Piloten. Der wurde ja durch Gerichtsbeschluss beendet. Wie die Airlines ihr Verluste zivilrechtlich eingeklagt haben, weiß ich nicht, könnte auch noch nicht entschieden sein.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Die allermeisten Streiks sind rechtmäßig - jedenfalls stellt niemand eine Rechtswidrigkeit fest. Daher bleiben die bestreikten Arbeitgeber im Regelfall auf ihrem Schaden sitzen.

  • Ja - und in Sachen Schadensersatzpflichten der Gewerkschaften bei rechtswidrigen Streiks (die schon dann vorliegen, wenn man zulässig streiken dürfte, aber ein unzulässiges Streikziel benennt) könnte in den nächsten Jahren noch Bewegung reinkommen, da das Bundesarbeitsgericht am 26. Juli eine wichtige Entscheidung getroffen hat.

  • Warum diskutieren jetzt schon manche über erstattungen usw. Noch ist der streik nicht fix und das finanzielle interessiert mich am wenigsten ich möchte nur aufs Schiff. Alles andere kann Mann regeln. Ich finde es gut dass ich bei der Bahn nun 24 Stunden vorher stornieren kann und Flug Tickets kaufe ich nun auch nur noch so, dass ich sie umbuchen kann nicht mehr den günstigsten Tarif das ist bei den Zeiten besser.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wie es aussieht ist eurowings betroffen wenn überhaupt aber nicht Lufthansa und germanwungs wir haben aber Germanwings es bleibt also Spannend. Hoffen wir für alle das es gut geht.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wie es aussieht ist eurowings betroffen wenn überhaupt aber nicht Lufthansa und germanwungs wir haben aber Germanwings es bleibt also Spannend. Hoffen wir für alle das es gut geht.

    Nur zur Info: Germanwings und Eurowings sind seit Oktober 2015 eine Marke und zu einer einzigen Tochter der Lufthansa zusammengelegt worden. (auch wenn die Maschinen zum Großteil noch mit "Germanwings"-Schriftzügen beklebt sind)

    I AIDA

  • Nur zur Info: Germanwings und Eurowings sind seit Oktober 2015 eine Marke und zu einer einzigen Tochter der Lufthansa zusammengelegt worden. (auch wenn die Maschinen zum Großteil noch mit "Germanwings"-Schriftzügen beklebt sind)


    Werden allerdings trotzdem von verschiedenen Flugbetrieben bereedert. D. h. ein Streik wird nie die volle Flotte treffen, sondern immer nur Teile.


  • Werden allerdings trotzdem von verschiedenen Flugbetrieben bereedert. D. h. ein Streik wird nie die volle Flotte treffen, sondern immer nur Teile.

    Aber ein Streik der Eurowings betrifft auch die Germanwings-Flüge, oder nicht? :gruebel: Das ist doch jetzt beides eins. Jetzt mal abgesehen von der Mutter Lufthansa.

    I AIDA

  • Der Lufthansa Chef hat gesagt dass Germanwings nicht bestreikt werden kann eben aus den Gründen die ps genannt hatte. Ich dachte auch die hätten das 1 zu 1 umgesetzt mit der Übernahme aber wohl nicht.


    Diese Gewerkschaft nachzulesen in der FAZ darf nur die 29 Flugzeuge bestreiken die von eurowings sind. Sollte Verdi und Cockpit in den Streik einsteigen sieht die Sache anders aus. Das kann ja auch noch passieren.


    Das Germanwings und eurowings eins sind wusste ich auch umso überraschter war ich über das Statement. Wer blickt da noch durch ich nicht !!!


    P.s auf dem Ticket steht auch explizit, durchgeführt von Germanwings das hat mich auch gewundert. Wie gesagt bis zum lesen des faz Artikels dachte ich auch Germanwings gleich eurowings.....

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



    Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE ()