Bordguthaben in MyAida nicht voll sichtbar

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Uns wurden im Rahmen der Prima- Umbuchung 200 € Bordguthaben zugesagt.
    In MyAida sehe ich aber nur 50 € pro Person.


    Laut Information meines Reisebüros und dessen Nachfrage bei AidaCruises sind aber 200 € eingebucht, nur halt für uns nicht sichtbar.
    Eine schriftliche Bestätigung haben wir vorliegen.


    Nun habe ich aber die Befürchtung, dass an Bord niemand Bescheid weiß und wir nur die 100 € BGH nutzen können.


    Hat hier jemand Erfahrung? Oder finde ich vielleicht die anderen 100 € auf der Seite irgendwo anders?
    :matrose:

  • Ich sehe auch nie das ganze Bordguthaben und verlasse mich auch immer auf die Infos vom Reisebüro oder AIDA.
    Hat immer geklappt.


    Bordguthaben = Aktien + Clubstufe + ***"Urlaubskasse"

    AIDA Cara, Westliches Mittelmeer, 2007 / AIDA Luna, Kanaren, 2010 / AIDA Luna, Karibik 2012 / AIDA Luna, Norwegen 2012 / AIDA Blu, Rotes Meer 2013 / AIDALuna Transkaribik 2013 / AIDA Blu Westliches Mittelmeer 2014 / AIDA Aura Orient / Indien 2015 / AIDA Luna Karibik Mexiko 2016 / AIDA Diva Karibik 2017 / AIDA Vita Kanaren Kapverden 2018 / AIDA Stella Mittelmeer 2018 / AIDA Vita Vietnam 2019 / AIDA Luna Karibik/Mittelamerika 2020



    3a25eca5668b14572e91f6e3da3792368790a745

    2 Mal editiert, zuletzt von Alicia ()

  • Ist bei mir das gleiche.


    Auf Rückfrage wurde mir erklärt, dass ein Teil des BGH in My AIDA sichtbar ist, der andere Teil in der Buchung ( Buchungsbestätigung) hinterlegt ist. Es handele sich hierbei nicht um ein und dasselbe BGH. Es gäbe somit auch kein Problem.


    Sicherheitshalber nehme ich eine Kopie der schriftlichen Bestätigung über das erhöhte BGH mit an Bord !


    Warum das alles so kompliziert sein muss, erschließt sich mir auch nicht. Aber so sind sie eben im Moment !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Unsere Route letztes Jahr mit Aura Schwarzes Meer wurde auch umgeroutet und für das Bordguthaben haben wir eine schriftliche Nachricht bekommen. Diese Bordguthaben wurde nirgendwo sichtbar, ich habe mir das Brief mitgenommen und gleich nach der Einschiffung das Bordguthaben kontrolliert. Weil es noch nicht verbucht war, habe mich bei Rezi erkundigt und nächste Tag wurde alles in Ordnung gebracht. Uns wurde gesagt, dass es erst zweite Tag zu sehen ist, nicht gleich nach der Einschiffung.
    Außerdem haben wir eine Nachricht in der Kabine, als Bestätigung.
    Also keine Sorge, das Geld bekommen sie.
    L.G. und schöne Reise :bye1:

    • AIDA Cara 03/2010 Südostasien
      AIDA Aura 2011/2012 Westliche Karibik
      AIDA Blu 11/2012 Transorient
      AIDA Cara 01/2013 Kanaren & Kapverden
      AIDA Cara 12/2013 Südamerika
      AIDA Aura 07/2014 Schwarzes Meer
      AIDA Mar 12/2015 Mittelamerika
      AIDA Aura 12/2016 Orient & Indien
      AIDA Cara 11/2018 Kanaren, Azoren & Madeira
    • AIDA Vita 12/2019 Indonesien & Australien
  • Unsere Route letztes Jahr mit Aura Schwarzes Meer wurde auch umgeroutet und für das Bordguthaben haben wir eine schriftliche Nachricht bekommen. Diese Bordguthaben wurde nirgendwo sichtbar, ich habe mir das Brief mitgenommen und gleich nach der Einschiffung das Bordguthaben kontrolliert. Weil es noch nicht verbucht war, habe mich bei Rezi erkundigt und nächste Tag wurde alles in Ordnung gebracht. Uns wurde gesagt, dass es erst zweite Tag zu sehen ist, nicht gleich nach der Einschiffung.
    Außerdem haben wir eine Nachricht in der Kabine, als Bestätigung.
    Also keine Sorge, das Geld bekommen sie.
    L.G. und schöne Reise :bye1:


    Ja, das BGH ( egal welches) war bisher noch nie bereits am Anreisetag sichtbar.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Bei uns ist das Bordguthaben sichtbar. Ich habe mir vor kürlich über MyAida nochmals die Buchungsbestätigung per Mail zukommen lassen. Auch dort war das Borguthbaben von 100 EUR/Person ausgeweisen.


    LG
    Josef

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5

    2910cd7a85f8c6af5246628ee7078af1698c8e57


    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Ich hätte mal ne Frage zum Bordguthaben.


    Bei mir erscheint das Guthaben nicht. Ich würde aber jetzt gerne Landausflüge (vor der Reise) buchen. Kann ich dafür das Bordguthaben verwenden ?


    Wenn ja, wie soll das funktionieren ?


    Gruß


    Joe

  • Wenn Sie die Ausflüge über MyAida buchen, sind sie gleich "unter Vorbehalt" für Sie reserviert. Fest gebucht sind sie aber erst nach der Zahlung bei Aida, dann kriegen Sie auch per E-Mail die Bestätigung.
    Ich zahle meine Buchungen für Leistungen am Bord bei MyAida fast immer per PayPal (1% Gebühr) und kriege schon nächsten Tag die Bestätigung und im Fall der Stornierung vor der Reise habe ich auch bis spätestens 2 Tag mein Geld zurückbekommen.
    L.G. :daumen:

    • AIDA Cara 03/2010 Südostasien
      AIDA Aura 2011/2012 Westliche Karibik
      AIDA Blu 11/2012 Transorient
      AIDA Cara 01/2013 Kanaren & Kapverden
      AIDA Cara 12/2013 Südamerika
      AIDA Aura 07/2014 Schwarzes Meer
      AIDA Mar 12/2015 Mittelamerika
      AIDA Aura 12/2016 Orient & Indien
      AIDA Cara 11/2018 Kanaren, Azoren & Madeira
    • AIDA Vita 12/2019 Indonesien & Australien
  • Wenn Sie die Ausflüge über MyAida buchen, sind sie gleich "unter Vorbehalt" für Sie reserviert. Fest gebucht sind sie aber erst nach der Zahlung bei Aida, dann kriegen Sie auch per E-Mail die Bestätigung.
    Ich zahle meine Buchungen für Leistungen am Bord bei MyAida fast immer per PayPal (1% Gebühr) und kriege schon nächsten Tag die Bestätigung und im Fall der Stornierung vor der Reise habe ich auch bis spätestens 2 Tag mein Geld zurückbekommen.
    L.G. :daumen:



    Irgendwie im falschen Thema....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten


  • Welches Guthaben meinst du denn, nicht jedes BGH wird angezeigt. Und ja, verrechnen mit Buchungen über my AIDA geht nicht, an Bord geht es, weil alles in einen "Topf" geworfen wird.

  • Wir hatten diesen Fall vor 3 Jahren auch schon. Für eine Umroutung und Umbuchung bekamen wir je 100 Euro Bordguthaben. Das ist vorab bei MyAida nicht zu sehen. Wir haben dann die Bestätigung für das Bordguthaben mitgenommen. Bei Aida auf dem Schiff tauchten diese dann auf unserem Bordkonto auch nicht auf. ich habe unsere Bestätigung dann an der Rezeption abgegeben und diese haben sich mit Rostock in Verbindung gesetzt. Dann bekamen wir auch unser Bordguthaben.
    Also egal wie, es sollte auf jeden Fall klappen.
    Viel Glück.
    Ach ja - ich denke das Bordguthaben ist nicht vorab verfügbar.


    Viele Grüße Susann

    AIDAcara 2007 - Orient
    AIDAbella 2008 - Kanaren
    AIDAbella 2009 - westliches Mittelmeer
    AIDAvita 2010 - Karibik
    AIDAaura 2011 - Transasien
    AIDAvita 2012 - Transamazonas
    AIDAaura 2013 - Karibik
    AIDAdiva 2013 - Orient

    AIDAcara 2014 - Transbrasilien
    AIDAsol 2015 - Südostasien
    Aidastella 2015 - östliches Mittelmeer

  • @ sarasota
    Nein, die Antwort ist schon richtig. Lese den Beitrag Nr. 8
    Gruß :nein1:



    Irgendwie im falschen Thema....

    • AIDA Cara 03/2010 Südostasien
      AIDA Aura 2011/2012 Westliche Karibik
      AIDA Blu 11/2012 Transorient
      AIDA Cara 01/2013 Kanaren & Kapverden
      AIDA Cara 12/2013 Südamerika
      AIDA Aura 07/2014 Schwarzes Meer
      AIDA Mar 12/2015 Mittelamerika
      AIDA Aura 12/2016 Orient & Indien
      AIDA Cara 11/2018 Kanaren, Azoren & Madeira
    • AIDA Vita 12/2019 Indonesien & Australien
  • Hallo Zusammen,
    ich habe Mal eine Frage: das Bordguthaben kann ich wohl nur an Bord nutzen, womit ich Ausflüge vorab über MyAIDA erstmal so zahlen muss.


    Wenn wir nun Plätze über MyAIDA vorab buchen und an Bord stornieren und die gleichen, freigewordenen Ausflüge dann direkt mit dem Bordguthaben bezahlen, klappt es dann, dass wir das Geld von MyAIDA zurückerhalten (klar müssen wir die Buchungsfristen beachten).


    Bei Stornierung steht ja, das Geld geht aufs Kabinenkonto. Kann ich dann bei der Neubuchung auswählen, ob ich mit dem Kabinenkonto-Geld oder Bordguthaben zuerst zahle? Und kriegt man dann nach der Reise das übrige Geld des Kabinenkontos zurück?


    Ich weiß, viele Fragen, aber irgendwie war uns nicht bekannt, dass wir unser vieles Bordguthaben nur für Dinge ausgeben dürfen, die wir sonst nie nutzen und nicht brauchen. Und Ausflüge buchen wir gerne vorab, weil wir schon die Situation mit ausgebuchten Ausflügen hatten...


    Viele Grüße,
    jumala

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

  • Hallo,


    ich habe Mal eine Frage: das Bordguthaben kann ich wohl nur an Bord nutzen, womit ich Ausflüge vorab über MyAIDA erstmal so zahlen muss.


    richtig, wo sollte man Bordguthaben auch anders nutzen, als an Bord? ^^


    Kann ich dann bei der Neubuchung auswählen, ob ich mit dem Kabinenkonto-Geld oder Bordguthaben zuerst zahle? Und kriegt man dann nach der Reise das übrige Geld des Kabinenkontos zurück?


    Das Kabinenkonto ist (mehr oder weniger) das Bordguthaben. Man kann sich nicht aussuchen womit man bezahlt.
    Ob man Geld zurück bekommt, hängt davon ab, was für Geld das ist.


    Ich versuche, es kurz zu machen:
    Alles, was Du selber an Wert auf das Konto bringst, aber nicht nutzt, zahlt AIDA zurück.
    Alles, was AIDA an Wert auf das Konto bringt verfällt bei Nichtnutzung.
    Bei der Nutzung zählt zuerst Dein Geld, dann das von AIDA*


    Beispiele:
    1. Du buchst Dir vor der Reise 250 Euro auf das Kabinenkonto. Davon gibst Du 240 Euro aus. 10 Euro bezahlt Dir AIDA aus.


    2. AIDA gewährt Dir Bordguthaben in Höhe von 50 Euro. Du gibst 40 Euro aus, AIDA zahlt nicht aus.


    3. Du buchst Dir 250 Euro auf das Kabinenkonto, AIDA gewährt Dir 50 Euro Bordguthaben. Du gibst 280 Euro aus. AIDA zahlt nicht aus!


    4. Du buchst Dir 250 Euro auf das Kabinenkonto, AIDA gewährt Dir 50 Euro Bordguthaben. Du gibst 240 Euro aus. AIDA zahlt Dir 10 Euro aus.



    aber irgendwie war uns nicht bekannt, dass wir unser vieles Bordguthaben nur für Dinge ausgeben dürfen, die wir sonst nie nutzen und nicht brauchen.


    Für alles, was mit der Bordkarte zu bezahlen ist, kann das Bordguthaben genutzt werden. Das dürfte so ziemlich alles an Bord sein. Was sollte es da geben, was nicht geht? (Ausser die Waschmaschinen im Waschsalon vielleicht?)
    Wenn am Ende der Reise noch Bordguthaben über ist, welches von AIDA nicht ausgezahlt wird (s.o), dann würde ich am letzten Abend ein ensprechendes Trinkgeld an der Bar hinterlassen. Wird ja auch über das Bordkonto abgerechnet. Somit hat wenigstens die Crew etwas davon...



    Gruß
    André


    *)
    [EDIT]


    So, wie oben beschrieben, kenne ich die Berechnung.


    Mir wurde per PN mitgeteilt, dass es aber auch schon so verrechnet wurde, dass zuerst das "fremde" Bordguthaben verrechnet wurde, danach dann das selbst eingebrachte Kapital.


    Also so:
    3b. Du buchst Dir 250 Euro auf das Kabinenkonto, AIDA gewährt Dir 50 Euro Bordguthaben. Du gibst 280 Euro aus. AIDA zahlt 20 Euro aus. (AIDA Verrechnet also zuerst das Bordguthaben.)


    4b. Du buchst Dir 250 Euro auf das Kabinenkonto, AIDA gewährt Dir 50 Euro Bordguthaben. Du gibst 240 Euro aus. AIDA zahlt Dir 60 Euro aus. (AIDA Verrechnet also zuerst das Bordguthaben.)


    [/EDIT]

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_P ()

  • Hallo,


    Ich habe eine AIDA VARIO Reise mit Bordguthaben von 100€ bei meinem Reisebüro gebucht.
    In der Reservierungsbestätigung für Ihre AIDA Reise steht geschrieben:


    Kategorie Meerblickkabine AIDA VARIO
    50 Euro Bordguthaben ****
    Herr xxxx
    Frau xxxx
    **** Den Betrag schreiben wir Ihrem Bordkonto gut.Dieses Guthaben ist weder übertragbar, noch
    auszahlbar und verfälltmit Ende der Reise.



    Sind es nun 50€ pro Person (wir sind zu zweit), oder 50€ ingesamt?



    Danke für eure fachkundige Antwort,


    Tanis

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanis ()

  • Hallo,
    steht bei uns auch so, sind aber 50,00 Euro p.P. :stossen:

    8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita



    39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:


    Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

    :stossen::tanzgott:

  • Wir haben zwar kein Bordguthaben aber SPA-Gutscheine bekommen.


    Hier ist es auch so dargestellt:


    SPA-Gutschein
    Frau XXX
    Herr XXX


    also pro Person 1 Gutschein

  • Wenn du auf my aida guckst sind bei der Reiseplanung auch 2 x 50€ gutgeschrieben. Ist zumindest bei uns so.

    2008 Vita Kreta nach Mallorca
    2009 Bella Kanaren
    2010 Blu Ostsee 1
    2012 Diva ÖMM, Luna Nordeuropa 3
    2013 Bella Kanaren mit Tanger, Vita Mittelmeer 22
    2014 Luna Nordamerika 4
    2015 Diva Orient 1 + Westeuropa , Blu Spanien und Frankreich
    2016 Bella SOA+Adria mit Venedig, Prima Metropolen
    2017 Mar Karibik + Mittelamerika, Aura Mediterane Highlights 4, Diva Nordamerika von Montreal nach NY
    2018 Mar Karibik + Mittelamerika,Blu Adria ab Venedig

    2019 Nova Mediterane Schätze, Aura Südskandinavien mit Danzig, Perla Karibische Inseln 2

    2020 Blu „Bella Italia

    2021 Perla Westliches Mittelmeer