Germanwings / Eurowings - Sitzplatzreservierung über Airline oder MyAida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ein Web CheckIn Stunden vor dem Abflug (Zeitspanne variiert bei den Airlines) ist in der Regel zumindest ab Deutschland sinnvoll, da man dann bei etlichen Airlines in einer besonderen Lane abgefertigt wird. Das geht meistens schneller, gerade bei Flügen in die USA.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo, wir sind gestern zurück gekommen von der Bella und hatten unseren Rückflug mit eurowings.
    Ich hatte vorab keine Sitzplatzreservierung gemacht da es nur eine Kurzstrecke war und die Preise über myaida und eurowings nicht identisch waren.
    Naja letztendlich am Check in war es wie hier bereits vermutet ein reines Chaos. Die Vita Gäste waren alle vor uns dort, es waren nur 2 Damen für den Check in da. Hat ewig gedauert. Die reservierten Plätze über myaida waren ungültig! Die Leute die über GW gebucht hatten die haben auch ihre reservierten sitze bekommen. Alle anderen nicht. Und da wir ziemlich mit die letzten waren konnten die Betroffenen auch nicht mehr tauschen.. Geschweige überhaupt zusammen sitzen. Auch eine Person mit behindertenausweis war leider betroffen.
    Die Damen bei Check in waren natürlich auch genervt.. Und nicht mehr bemüht.
    Beim Gepäck wurde jedes kg drüber mit 50 Euro belastet. Aber das ist inzwischen Normalität und sollte jedem bekannt sein.


    Also im Flieger war alles sehr lobenswert. Super Service, sehr sehr freundliche Mitarbeiter, sehr sauber und machte einen neueren Eindruck. Die vorderen 11 Reihen waren xl Seats und der abstand war super. Haben zwar hintereinander gesessen aber ohne Reservierung könnten wir damit gut leben einen solchen Platz bekommen zu haben.
    Es gab eine kleine lunchtüte mit Wasserflasche, Brot und schokoriegel. Darauf kam nochmal der Service mit einem freigetränk nach Wahl.
    Joa und das nur von Mallorca nach Düsseldorf.


    Wir waren zufrieden!

  • Weißt du zufällig mit welcher Maschine ihr geflogen seid? Wie waren die Sitzreihen aufgeteilt? 2er - Sitze?
    Danke!


    LG Silke

    Aidabella - 03/2012 Kanaren & Atlantikküste

    Mein Schiff 2 - 06/2013 Westliches Mittelmeer
    Aidablu - 05/2014 Mittelmeer 2
    Mein Schiff 3 - 03/2015 Atlantik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 3 - 03/2016 Südliche und nördliche Karibik
    Aidaprima - 08/2016 Metropolenroute
    Aidaprima - 12/2016 Silvester Metropolenroute
    Mein Schiff 5 - 07/2017 Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 - 10/2017 Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 5 - 10/2018 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste


  • Warum waren die Plätze die über MyAIDA gebucht wurden ungültig?

    [align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

  • Du schreibst, die Leute, die über EW gebucht hatten, hatten ihre reservierten Plätze. Nur, bei dem Flug von Aida mit EW von Montegobay nach Köln kann im voraus gar keine Plätze buchen!

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Die Plätze wurden halt bereits an andere vergeben weil die Plätze ja laut EW nicht reserviert waren.




    Nur die Gäste mit Buchung über EW haben ihre gebuchten Plätze bekommen.


    Das sind ja nur meine Erfahrungen. Und evtl. Gibt's ja noch andere Flüge als montegobay-köln ^^

  • Der Flug Montegobay Köln ist wohl ein Aidacharter. Dann liegt aber der Fehler bei Aida.


    Das gleiche Problem hatte ich schon einmal mit Aida und einen Swiss Flug von Montreal. Linienflug mit Teilcharter von Aida. Mir ist das nur vorher schon aufgefallen, weil ich mir direkt die Sitzplatzreservierung über die Swiss-Seite aufgerufen habe. Da waren unsere Plätze über MyAida gebucht nicht reserviert. (30 Tage vor Abflug)


    Nur durch wilde Telefoniererei hat Aida das das noch auf die Reihe bekommen. Als Entschädigung für den Ärger gab es 8 Cocktailgutscheine.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo zusammen,


    in diesem Zusammenhang hätt ich eine kurze Frage.


    Kann man sich denn 30 Stunden vor Flug online einchecken und Sitzplätze wie gewohnt (kostenfrei) reservieren? Oder sind die meisten dann schon belegt?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo,


    leider ist das bei EW nicht moeglich. Habe extra bei Eurowings angerufen. Man kann weder einen Online Check-in, noch einen Vorabend Check-In machen.
    Von Aida bekommt man ja auch nicht die dafuer benoetigte Buchungsnummer oder Etix.
    Eine Platzreservierung ist also nur auf MyAida oder am Abflugtag am Flughafen moeglich.


    Viele Gruesse

    :papierschiff:


    03.09.-10.09.2011 AIDAvita Mittelmeer
    08.03.-23.03.2013 AIDAluna Transatlantik
    24.11.-08.12.2015 AIDAmar Karibik / MA
    *asha asha ole*
    13.03.-20.03.2016 AIDAsol Kanaren
    26.11.-10.12.2016 AIDAdiva Karibik *asha asha ole*
    14.10.-01.11.2017 AIDAmar Transatlantik
    07.04.-26.04.2018 AIDAluna Transatlantik

    17.05.-24.05.2019 AIDAnova Mittelmeer

    17.01.-26.01.2020 AIDAmar Spanien & Portugal :matrose:

  • Hallo,


    leider ist das bei EW nicht moeglich. Habe extra bei Eurowings angerufen. Man kann weder einen Online Check-in, noch einen Vorabend Check-In machen.
    Von Aida bekommt man ja auch nicht die dafuer benoetigte Buchungsnummer oder Etix.
    Eine Platzreservierung ist also nur auf MyAida oder am Abflugtag am Flughafen moeglich.


    Viele Gruesse


    habe gerade Sitzplätze für einen GW Flug mit der AIDA Buchungsnr. (Justbuchung) reserviert.
    Bei EW müsste m.E. ebenso möglich sein.
    Vorabendcheckin wird bei EW und GW grundsätzlich nicht angeboten.

  • Tuifan du musst aber unterscheiden zwischen Vollcharter und Teilcharter. Bei Vollcharter hält AIDA die Hand drüber und man kann nicht direkt bei GM/EM die Sitzplätze reservieren.


    Wann fliegst du denn?


    Lg
    Bella

  • So kann es auch laufen:


    Sitzplatzreservierung Eurowings

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020 SOL MM|2020 MS1 Kiel|2021 BLU Greece|2021 MS6 Kiel|2021 PERLA MM|2021 STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde| BLU Triest-Malle

    2023 STELLA MM Kan




  • Schlimmer geht nimmer.....
    wir hatten nichts reserviert und waren die ersten beim check in. Verspätung des Flieger zu der Zeit schon 1 Std. .
    Dann Verwunderung da wir Fensterplätze zugewiesen bekamen, die doch alle bei aida schon reserviert waren.
    Verständlicher Ärger der Passagiere die gegen Gebühr reserviert hatten. Reklamationen am Counter zwecklos da eine Fremdfirma für Eurowings den Check in macht.
    Bei AIDA in Rostock müssen die Drähte geglüht haben, denn.........
    plötzlich beim Boarding ( ja ja bis dahin hat man die Sache geflissen ausgesessen) erneute Unruhe und dann..... man glaubt es nicht
    Alle Passagiere bekommen neue Tickets mit neuen Sitzplätzen. Tolle Leistung für über 3 Std. Aussitzen.


    Ergebnis: 2,5 Std Verspätung


    Reaktion der Airline: keine


    Empfang durch die AIDA Crew: Bombig ... super Idee mit den leckeren Sitzplätzen - verlängerte Tischzeit mit Sektempfang und auch nette Worte des Bedauerns

    so rettet man dann die Urlaubsstimmung :pokal::pokal:


    Rückflug:


    Sitzplatz leider ungereinigt Kaffeeflecken auf dem Tisch


    Ansage des Flugkapitäns - der Flug dauert aufgrund günstiger Winde nur 9 Std ... Wow Super Stimmung im Flieger
    nächste Ansage - es gibt keine Decken im Nachtflug .... weniger gut


    nach halber Flugstrecke lief in beiden Waschbecken ( vor Sitzreihe 30 Links ) das Wasser nicht mehr ab..... hat da jemand vergessen die Tanks zu leeren


    naja wenigsten war die Ankunft in Köln pünktlich


    aber dann..... man glaubt es kaum


    das Kofferroulette ist beendet und zahlreiche Fluggäste stehen ratlos herum .... Koffer weg
    also auf zum Service ...... kompetenzloses Staunen dass nach und nach immer mehr Gäste erscheinen


    1. Mutmaßung - die Koffer kommen noch - die Anzeige erlischt automatisch nach einiger Zeit ( aha ..... komisch nur dass da schon Koffer aus der nächsten Maschine aus HH kommen )


    2. Mutmaßung - die Koffer sind in Montego Bay geblieben :swarsnicht: ( is klar die Verantwortung liegt weit weg und die Zeit läuft )


    nach zahlreichen Telefonaten dann die Erkenntnis: wow da stehen noch 2 Container unbearbeitet rum (fällt sowas nicht auf wenn da was im Weg steht??? :frage1: )


    also zurück zum Roulette


    dort 2 kaum als Eurowings Mitarbeiterinnen zu erkennende Damen, die sich in der Ecke herumdrücken und jegliches Gespräch mit dem Kunden vermeiden, dafür aber fleißig telefonieren ( tolle Erfindung so ein Handy :sironie: ).


    Ende vom Lied - Landung 9.25 .... Koffer um 11.10


    Reaktion der Airline: keine


    Tja es mag sich um einen bedauerlichen Einzelfall handeln es könnte aber auch daran liegen das gespart wird wo immer es auch geht.


    und damit liebe Manager von Eurowings


    jeder verlorene Kunde schadet dem Geschäftsergebnis

  • Warum sollte Eurowings dadurch Kunden verlieren ?
    Sie werden sogar Kunden gewinnen, denn Aida wird bald noch mehr Flüge darüber abwickeln
    Die meisten haben doch keine Wahl, da bestimmt AC die Flugesellschaft
    Denke das war bestimmt ein Einzelfall,damit muss man eben Leben :daumen:

  • Hoffentlich hat sich das alles bis Februar eingepegelt, denn dann fliegen wir ab Köln bis Barbados. Wenn es nur bis Mallorca ginge, dann Augen zu und durch. Aber auf so einem Langstreckenflug erwarte ich doch schon ein klein bischen Service und nicht noch die Bezahlung einer Decke. So wie ich las, gabs gar keine.....
    Und wer kann zum Unterhaltungsprogramm was sagen?