AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Reisebüro sagt, wir sollen diese Tage abwarten, bis die neue Bestätigung kommt.


    Wahrscheinlich wird das dann so eine BK sein, die keiner will oder eine Meerblickkabine.


    Das wäre dann beides ein k.o.Kriterium für diese Reise.


    Auf der Prima hatten wir eine super BK auf Deck 14 bereits zugeteilt gekommen. Es ist soooooo schade :verzweifelt:

    12/2011 AidaAura Karibik
    12/2012 AidaMar Rotes Meer
    07/2013 AidaDiva ÖMM
    03/2014 AidaMar WMM
    12/2015 AidaPrima Orient :abfahrt: Ausgefallen, Schiff wurde nicht fertig... :schaem:
    12/2015 AidaVita Florida & Karibik
    11/2017 Mein Schiff 5 ÖMM trifft Dubai
    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 AidaBlu Adria

    12/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanaren

    03/2022 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Alicante

    06/2022 AidaCosma Mediterrane Schätze ab Mallorca

    02/2023 AidaMar Winter im hohen Norden

    12/2024 AidaCosma Kanaren & Madeira

  • So, wir haben jetzt auch einen Termin beim Anwalt. Einfach um uns erst mal beraten zu lassen, wie wir am besten vorgehen sollen.


    Wir würden die Reise gerne antreten, da wir rund um die Kreuzfahrt schon so viel organisiert/gebucht haben und in die ganze Planung wirklich viel Herzblut geflossen ist. Aber bisher haben wir ja noch gar keine Kabine bzw. nur den Vorschlag, die Meerblick-Kabine und die 200 EUR BGH zu nehmen.


    Aber wir hätten halt gerne einen "angemessenen" Ersatz für unsere Veranda-Kabine bzw. zumindest einen akzeptablen Preisnachlass. Wenn ich die ganzen Fakten der beiden Schiffe mal vergleiche kommt man schnell auf rund 40% "weniger Leistung" (kleinere Kabine, kleineres Schiff, weniger Bars, weniger Restaurants, weniger Decks etc.) :frage1:


    Hi na was hat der Anwalt gesagt? VG dj

  • So unser Fall ist jetzt abgeschlossen.


    Wir haben die Weihnachtsreise über ein RB mit Vorübernachtungen und Flügen in der Veranda Komfort Kabine gebucht.


    Dienstag morgen Brief von Aida, Dienstag Mittag email vom RB.


    Wir sollten uns bis 14.08. schriftlich entscheiden. Komplette Stornierung ist möglich.


    Da uns leider die Alternativen für Weihnachtsreisen fehlten (ohne wesentlich höhere Kosten), wollen wir die Reise gern trotzdem machen, aber nur wenn es bei einer Balkonkabine bleibt und evt. noch höheres Bordguthaben.

    Telefonisch leider keine Klärung möglich. Weder mit Aida, noch mit dem Reisebüro.
    Also schriftlich ans Reisebüro mitgeteilt, das ich mit den angebotenen Konditionen nicht einverstanden bin.


    Gestern dann die Antwort: 200 Euro Bordguthaben
    Seit gestern auch endlich myaida: Balkonkabine auf Deck 7 mittig BA


    Ich habe heute zugesagt. Wir werden die Reise nun so machen und versuchen uns trotzdem richtig zu freuen.


    LG
    Yvonne

    2012 Aida Sol - Kanaren
    2013 Aida Stella - Kurzreise Amsterdam - London
    2013 Aida Luna - Transkaribik 5 New York - Barbados
    2014 Aida Sol - Südostasien 9 Indien - Bangkok
    2015 Aida Luna - Kurzreise Oslo-Kopenhagen
    2015 Aida Blu - Spanien und Frankreich 4
    2015 Aida Prima - Orient Weihnachten


  • Hi, Termin mit unserem Anwalt ist heute Mittag - heute Abend kann ich dann näheres berichten. Von der Rechtsberatung des ADAC habe ich folgende Info erhalten:




    Der Reiseveranstalter kann geringfügige Änderungen unwesentlicher Reiseleistungen vornehmen, ohne dass der Reisende Ansprüche geltend machen kann. Solche Unannehmlichkeiten sind zum Beispiel Flugroutenänderungen mit geringer Flugzeitverlängerung oder die Ersetzung eines Bustransfers durch eine Bahnfahrt.

    Im Übrigen ist eine Änderung wesentlicher Reiseleistungen nur möglich, wenn der Reisevertrag einen Änderungsvorbehalt enthält (oftmals in AGB) und die Änderung dem Reisenden zumutbar ist. Solche Änderungen sind zum Beispiel der Ausfall eines Landgangs bei einer Kreuzfahrt oder der Wechsel von einem Komfortbus auf eine Bahnfahrt mit umsteigen. In solchen Fällen hat der Reisende das Recht vom Reisevertrag zurückzutreten oder an einer mindestens gleichwertigen Reise des Veranstalters teilzunehmen. Der Bundesgerichtshof hat in letzter Zeit (AZ.: X ZR 24/13) AGB-Klauseln für unwirksam erklärt, bei denen sich der Reiseveranstalter die Änderung vorläufiger Flugzeiten vorbehielt. Falls unklar ist, ob ein bei Ihnen verwendeter Änderungsvorbehalt wirksam ist, sollte Ihr Reisevertrag durch einen Rechtsanwalt vor Ort geprüft werden.


    Ist die Änderung dem Reisenden nicht zumutbar so gilt sie als Reisemangel. Der Reisende hat dann unter Umständen zusätzlich die Möglichkeit zur Abhilfe, zur Minderung, zum Schadensersatz oder zur Kündigung. Als unzumutbar gilt zum Beispiel die Änderung des Reiselandes oder ein Übergang auf eine Bahnfahrt statt einer Flugreise. Ähnliches könnte man u.E. nach wohl auch bei einem besonderen Interesse des Kunden bejahen, gerade auf einem neuen Schiff zu reisen.


    Vorliegend wäre zu beachten: Wenn Sie das Angebot von Aida vorbehaltslos annehmen, dürfte dies als Annahme eines Vergleichs zu werten sein, d.h. mögliche weitere Rechte wären damit abgeschnitten. Sofern die neue Kabine nicht der gebuchten entspricht, dürfte dies je nach Grad der Abweichung wohl eine Reisepreisminderung rechtfertigen. Ggf. kämen auch Schadensersatzansprüche in Betracht. Inwieweit vorliegend ggf. sogar ein Rücktrittsrecht bestünde, hinge vom Inhalt des Reisevertrags ab bzw. den Reisevertragsbedingungen und ob sich der Veranstalter beispielsweise die Ersetzung der Aida Prima mit einem anderen Schiff ausdrücklich vorbehalten hat.


    Richtig viel schlauer sind wir dadurch natürlich nicht!


    Wir können auf der Tour ab 27.11. online auch Balkonkabinen buchen - allerdings nur bis 3 Personen! Die wenigen die es für 4 Personen gibt, sind alle weg!


    LG


  • Es freut mich für euch, dass alles einigemaßen gut geklappt hat.
    Was mich nur umtreibt ist die Tatsache, dass auf dem Schiff fast alle "Umgebuchten" anzutreffen sind, die mehr oder minder zufrieden sind. Da wird dann das allein vorherschende Thema die Prima sein, ob ich darauf Lust habe/hätte........glaube eher nicht. Ob die Mitarbeiter, egal ob an der Rezeption oder im Bedienbereich alle hocherfreut sind, da doch "Der Deutsche" allgemein zum nörgeln tendiert. Bleibt nur zu hoffen, das es auch allen gefällt.


    Also der Appell an alle.....bitte recht freundlich, (auch wenn die Kabine etc. nicht dem entspricht was man sich erhofft hat) es kommt allen zu Gute!!
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Auch unser Fall ist jetzt zu meiner Zufriedenheit gelöst worden.


    Hatten über ein Reisebüro eine Gruppenreise (Orient) mit der Prima gebucht. Verandakabine Komfort. Zugeteilt wurde uns damals eine Kabine auf Deck 11, Kategorie VG.


    Heute haben wir vom Reisebüro eine neue Reisebestätigung bekommen. Uns wurde auf der Stella einer Balkonkabine auf Deck 8 im vorderen Drittel, Kategorie BA, zugeteilt. Außerdem haben sie uns die 100 € Bordguthaben bestätigt.


    Nach Erhalt der Bestätigung, habe ich direkt mal bei Aida angerufen und gefragt ob ich auch die 200 € BGH haben könnte. Sagte einfach frei heraus, das ich gelesen hätte, das andere 200 € BGH bekommen hätten, ob ich das auch haben kann. Der Kundendienstmitarbeiter sagte direkt dass das kein Probleme wäre, er würde die 200 € für mich im System hinterlegen. Bestätigung habe ich mittlerweile auch schon bekommen :daumen:


    Nach dem ganzen hin und her mit unserer Reise, bin ich jetzt wirklich mit dem Ausgang sehr zufrieden! Es ist zwar schade das es nicht die Prima geworden ist, allerdings haben wir die Orientreise noch nie gemacht und freuen uns deshalb auf die schönen neuen Häfen!!! Und mal ehrlich: Die Stella ist auch ein recht neues und vor allem schönes Schiff!


    Mit der Prima fahren wir dann irgendwann nächstes Jahr, insofern sie irgendwann startklar ist :abfahrt:

  • Scheinbar hat man in den Meetings an ein paar Stellschrauben hinsichtlich der plötzlichen Freizügigkeit des BGH gedreht. Vor ein paar Tagen mussten die Callcenter-Mitarbeiter noch ihre Vorgesetzten fragen !
    Vielleicht ist man doch noch ein wenig lernfähig, zu hoffen wäre es....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Scheinbar hat man in den Meetings an ein paar Stellschrauben hinsichtlich der plötzlichen Freizügigkeit des BGH gedreht. Vor ein paar Tagen mussten die Callcenter-Mitarbeiter noch ihre Vorgesetzten fragen !
    Vielleicht ist man doch noch ein wenig lernfähig, zu hoffen wäre es....


    Ja das stimmt wohl. Wir mussten auch immer waretn bis die kollegin ihren vorgesetzten gefragt hat. leider hat es bei uns nichts ergeben die dame meinte mehr als 100 bgh geht nicht.. naja nun liegt der sachverhalt dem reisebüro vor und unserem anwalt. warten nun erst noch auf die antwort des reisebüros.. sind gespannt.

    1. Aidasol 03.11.- 10.11.2012 Kanaren 6
    2. Aidamar 06.12- 13.12.2013 westliches Mittelmeer 8
    3. Aidadiva 04.04- 11.04.2014 östliches Mittelmeer 15
    4. Aidadiva 11.04- 18.04.2014 östliches Mittelmeer 17
    5. Aidamar 06.12-13.12.2014 westliches Mittelmeer 2
    6. Aidaluna 20.04.-24.04.2015 Nordeuropa Kurzreise 3
    7. Aidaaura 10.02.-24.02.2016 Orient- Indien 1
    8. Aidaaura 15.05.-22.05.2016 Ostsee 1
    9. Aidaluna 22.10.-05.11.2016 Transkaribik von New York in die Dom Rep 3
    10. Aidaprima 24.03.- 01.04.2017 Metropolen ab Hamburg 1
    11. Aidaprima 04.11.- 18.11.2017 von Hamburg nach Gran Canaria 4
    12. Aidaaura 29.03- 09.04.2018 Selection Reise von Venedig nach Mallorca 3

  • Wer den von Morpheus geposteten Artikel nicht versteht, dem kann nicht mehr geholfen werden. Klarer kann man es nicht formulieren, welche Recht den Aidaprima Buchern zustehen.


    Und nun mag jeder Betroffene -ohne Häme von den in diesem thread ewig meckernden und womöglich noch nicht einmal Betroffenen - entscheiden, ob er umbuchen, stornieren oder eine andere Lösung mit AIDA finden möchte.


    Ich habe sie, wenn auch über einen Anwalt, gefunden und bin sehr sehr zufrieden. Auch seitens der Abwicklung durch AIDA. Lief zwar etwas schleppend an, dann aber sehr professionell.

  • Hallo!
    Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum aber ich reise schon länger mit der Aida!
    Auch wir sind Betroffene da wir für den Zeitraum Weihnachten /Silvester die Aida Prima gebucht haben.
    Da wir mit zwei Kindern reisen und auch auf die Ferien angewiesen sind hat sich unser Fall als schwierig dargestellt.
    Nachdem ich die ersten Tage echt nervös und auch total enttäuscht war bin ich nun mit der Lösung sehr zufrieden.
    Wir haben uns mit Aida geeinigt und eine andere Reise in den Weihnachtsferien buchen können. Uns ist Aida SEHR entgegen gekommen und wir freuen uns nun auch auf unsere Reise.


    Ich wollte dies nur mal schreiben damit auch die anderen Forumsmitglieder sehen das es auch positive Dinge zu berichten gibt. Unsere Reiseberaterin bei Aida hat uns mehrere Auswahlmöglichkeiten gegeben und hat sehr viel Wert darauf gelegt das wir zufrieden sind und uns nun trotz der Unannehmlichkeiten auf die Reise freuen können.


    Also - nachdem ich für uns gedacht hatte es kommt die große Katastrophe (keine andere Möglichkeit über Weihnachten und Silvester weg zu sein oder im schlimmsten Fall sogar Zuhause zu bleiben) ist für uns jetzt alles GUT!!

  • Also ich hab am WE eine Mail an AIDA geschickt und auf Vertragserfüllung bestanden und betont, wenn die vereinbarten Leistungen nicht erbracht werden können, müsste AIDA stornieren und nicht ich...Bis heute keine Reaktion von AIDA...

  • Also ich hab am WE eine Mail an AIDA geschickt und auf Vertragserfüllung bestanden und betont, wenn die vereinbarten Leistungen nicht erbracht werden können, müsste AIDA stornieren und nicht ich...Bis heute keine Reaktion von AIDA...

    Laut Telefonat Heute mit Aida wird meine Mail vom 04.08.2015 bis zum 19.08. bearbeitet also stehst du erstmal hinten an :lol1: :lol1:


    Dauert also ca. 2 Wochen

  • Laut Telefonat Heute mit Aida wird meine Mail vom 04.08.2015 bis zum 19.08. bearbeitet also stehst du erstmal hinten an :lol1: :lol1:


    Dauert also ca. 2 Wochen



    Meine mail vom 4.8.15 war am 7.8.15 bearbeitet, allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit, also wieder warten....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Also ich hab am WE eine Mail an AIDA geschickt und auf Vertragserfüllung bestanden und betont, wenn die vereinbarten Leistungen nicht erbracht werden können, müsste AIDA stornieren und nicht ich...Bis heute keine Reaktion von AIDA...


    Aber anscheinend hast Du doch schon eine Lösung... laut Deiner Reiseaufstellung hast Du schon auf MeinSchiff4 umgebucht! Also geht es Dir doch "nur" noch um das Geld.... da kann Aida sich ja auch ruhig Zeit lassen. ^^ Und Du Dir doch auch!


    Entspannt zurück lehnen und abwarten!

  • Meine Mail vom 7.8. sollte heute bearbeitet werden - dummerweise hatte ich einen Zahlendreher in der Buchungsnummer und musste jetzt erstmal die richtige Nummer mailen...dumm gelaufen, jetzt muss ich wohl noch länger auf eine Antwort warten :lol1:

    AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

    MSC Seaside, Euribia

  • Meine Mail vom 7.8. sollte heute bearbeitet werden - dummerweise hatte ich einen Zahlendreher in der Buchungsnummer und musste jetzt erstmal die richtige Nummer mailen...dumm gelaufen, jetzt muss ich wohl noch länger auf eine Antwort warten :lol1:

    Intressant! Mir sagte man telefonisch, dass Sie die Mails Tage weise bearbeiten und der 04.08. noch nicht dran sei :_(

  • Merkwürdig, da sagt scheinbar jeder etwas anderes. Da hilft dann wohl nur abwarten - vielleicht geht es ja doch schneller.

    AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

    MSC Seaside, Euribia