1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• djtoben2010
  • 4. August 2015 um 08:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2015 um 13:19

Ich finde die Einrichtung des Threads zum Austausch sehr gut.

Denn manche kennen tatsächlich ihre Rechte nicht und wissen überhaupt nicht was sie machen sollen und nehmen das Angebot von AIDA stillschweigend hin.
    Entscheiden muss jeder letztlich alleine was er macht und wieviel Aufwand er dafür bereibt.

So ein Austausch kann daher sehrwohl hilfreich sein, da ist der Gerichtsstand das kleinste Problem.
    Lediglich muss der RA am Gericht in Rostock zugelassen sein.

• Anzeige
    • RE: AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2015 um 13:27

Viele unter uns haben vielleicht keine eigene Rechtsschutzversicherung, sind aber ADAC Plus-Mitglied. In dieser Mitgliedschaft steckt u.a. auch eine Reisevertrags-Rechtsschutzversicherung...

• Kopernikus
    Matrose
    Reaktionen
    3.691
    • 8. August 2015 um 13:53
    Zitat von Kielholer

Ich bin kein Rechtanwalt, aber AIDA ist ja für den Schaden nicht verantwortlich, sondern die Werft in Japan hat den Termin nicht eingehalten. Wie gesagt es ist eine heiße Kiste.

Dann muss sich AIDA halt den entstandenen Schade von der Werft erstatten lassen - was sie wohl auch machen werde.

2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer 
    2014 - Aida Diva Transarabien 
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - MS 3 Arabien und Indien
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar
    2018 - MS 6 Mittelmeer mit Kanaren
    2018 - MS 3 Mallorca bis öst. Mittelmer
    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal
    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai
    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren
    2021 - Aida Stella Spanische Küste
    2022 - (neue) MS 1 - Nordkap
    2022 - MS 4 - Kanaren
    2023 - MS 4 - Kanaren
    und viele weitere (Update kommt "irgendwann" :schlafen: mal)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 8. August 2015 um 14:12
    Zitat von djtoben2010

Viele unter uns haben vielleicht keine eigene Rechtsschutzversicherung, sind aber ADAC Plus-Mitglied. In dieser Mitgliedschaft steckt u.a. auch eine Reisevertrags-Rechtsschutzversicherung...

Hey Danke.
    Habe beides, aber diese Leistung beim ADAC hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bei der regulären habe ich eine kleine akzeptable Eigenbeteiligung. Dann werde ich wohl erstere in Anspruch nehmen, falls es mit AC im Vorfeld zu keiner einvernehmlichen Lösung kommt.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Chrisu1979
    Gast
    • 8. August 2015 um 14:13

Also zum Thema umbuchen,ich war der User der darüber berichtet hat, bei uns ist es wie folgt abgelaufen.

Am Montag verdichteten sich die Gerüchte, dass sich die Prima verschiebt, ob und in welchem Umfang das geschieht ,war zu dem Zeitpunkt nicht ersichtlich, trotzdem haben wir uns auf die Suche einer Alternative gemacht und wurden mit Karibik 7 fündig.
    Dienstag Morgen kam dann die Nachricht,dass alle Reisen entweder storniert oder umgebucht werden auf die Stella und man entsprechend die Möglichkeit hat, kostenfrei umzubuchen.

Wir haben dann bei AIDA angerufen und auf besagte Karibikroute umgebucht.Unser Reisepreis auf der Prima lag bei 5260 Euro, daraus resultierte eine Anzahlung von ca 1050 Euro, die neue Reise wurde von uns im Variotarif gebucht, ist zwar billiger ,aber man muss eine höhere Anzahlung leisten. Die bereits gezahlten 1050 Euro wurden nach 1 Tag mit der Anzahlung auf die Karibikroute verrechntet, ich musste daraufhin nur noch eine Anzahlung von 150 Euro leisten, hab aber die ursprüngliche Anzahlung von 1200 Euro geleistet, da ich sicher gehen wollte, dass bei dem Chaos in Rostock die Anzahlung auf die Karibiktour sicher und richtig verbucht wird.(noch ne Anmerkung, die Anzahlung erfolgte direkt am Dienstag, die Verrechnung der Primaanzahlung am Mittwoch, so konnte ich sehen, dass eigentlich nur 150 Euro zu zahlen gewesen wären.)

Noch was bemerkenswertes am Rande: Wir hatten die Primatour auf der Luna im letzten Jahr gebucht, damals wurde ja durch die Buchung an Bord uns seitens AIDA 125 Euro Guthaben gutgeschrieben. Durch die Umbuchung wurde dieser Betrag jetzt auf 150 Euro erhöht und die neue Reise ganz ohne mein Zutun so behandelt, als hätte ich sie an Bord gebucht...das sollte auch mal positiv herausgestellt werden.

Gruss an alle
    Christian

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 8. August 2015 um 14:23

Ich habe umgebucht von JFF 1 auf Transamerika 7 und Transkaribik 5 (39 Tage ) und habe 50% Rabatt bekommen. Das hat sich richtig gelohnt. Die AIDA prima habe ich ja noch vom 7.5.-14.5.2015 zum Hamburgerhafen Geburtstag gebucht, wenn sie denn da ist und wenn nicht gibt es ja wieder Prozente. :zwinker:

• lukas63
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2015 um 14:39
    Zitat von Kielholer

Ich habe umgebucht von JFF 1 auf Transamerika 7 und Transkaribik 5 (39 Tage ) und habe 50% Rabatt bekommen. Das hat sich richtig gelohnt. Die AIDA prima habe ich ja noch vom 7.5.-14.5.2015 zum Hamburgerhafen Geburtstag gebucht, wenn sie denn da ist und wenn nicht gibt es ja wieder Prozente. :zwinker:

Gratuliere, alles richtig gemacht!!!!!!!!!!!!!!! :daumen:

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    984
    Bilder
    160
    • 8. August 2015 um 15:23
    Zitat von djtoben2010

Bitte dabei beachten :antwort:

Unser Service für Plus-Mitglieder:

• Hilfe bei vertraglichen Rechtsstreitigkeiten mit Reiseveranstaltern und Hotels

• Übernahme von Anwalts- und Gerichtskosten von bis zu 300.000 Euro in Europa und bis zu 40.000 Euro außerhalb Europas

• Weltweit auf einer Reise gültig

Hinweis: Diese Leistung gilt für alle ADAC Plus-Mitgliedschaften mit Partner-Plus-Paket und für alle ab 01.01.2014 abgeschlossenen ADAC Plus-Mitgliedschaften.

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

• aida-infiziert
    Schüler
    Reaktionen
    183
    • 8. August 2015 um 15:29
    Zitat von Chrisu1979

Also zum Thema umbuchen,ich war der User der darüber berichtet hat, bei uns ist es wie folgt abgelaufen.

Am Montag verdichteten sich die Gerüchte, dass sich die Prima verschiebt, ob und in welchem Umfang das geschieht ,war zu dem Zeitpunkt nicht ersichtlich, trotzdem haben wir uns auf die Suche einer Alternative gemacht und wurden mit Karibik 7 fündig.
    Dienstag Morgen kam dann die Nachricht,dass alle Reisen entweder storniert oder umgebucht werden auf die Stella und man entsprechend die Möglichkeit hat, kostenfrei umzubuchen.

Wir haben dann bei AIDA angerufen und auf besagte Karibikroute umgebucht.Unser Reisepreis auf der Prima lag bei 5260 Euro, daraus resultierte eine Anzahlung von ca 1050 Euro, die neue Reise wurde von uns im Variotarif gebucht, ist zwar billiger ,aber man muss eine höhere Anzahlung leisten. Die bereits gezahlten 1050 Euro wurden nach 1 Tag mit der Anzahlung auf die Karibikroute verrechntet, ich musste daraufhin nur noch eine Anzahlung von 150 Euro leisten, hab aber die ursprüngliche Anzahlung von 1200 Euro geleistet, da ich sicher gehen wollte, dass bei dem Chaos in Rostock die Anzahlung auf die Karibiktour sicher und richtig verbucht wird.(noch ne Anmerkung, die Anzahlung erfolgte direkt am Dienstag, die Verrechnung der Primaanzahlung am Mittwoch, so konnte ich sehen, dass eigentlich nur 150 Euro zu zahlen gewesen wären.)

Noch was bemerkenswertes am Rande: Wir hatten die Primatour auf der Luna im letzten Jahr gebucht, damals wurde ja durch die Buchung an Bord uns seitens AIDA 125 Euro Guthaben gutgeschrieben. Durch die Umbuchung wurde dieser Betrag jetzt auf 150 Euro erhöht und die neue Reise ganz ohne mein Zutun so behandelt, als hätte ich sie an Bord gebucht...das sollte auch mal positiv herausgestellt werden.

Gruss an alle
    Christian

Und die 100,00 Euro Bordguthaben von der Prima Umbuchung habt ihr nicht bekommen ?

• micky
    Schüler
    Reaktionen
    31
    • 8. August 2015 um 15:32

Habe umgebucht Jff Prima -Transamerika 7+Transkaribik 4+Karibik 4=45Tg bei 50% und durchgehender gleiche Kabine BA und warte auf die MIA.
    So denke ich alles richtig gemacht zu haben,bei der AIDA Dame sehr freundkiches Telefonat

Mick

• Chrisu1979
    Gast
    • 8. August 2015 um 15:58
    Zitat von aida-infiziert

Und die 100,00 Euro Bordguthaben von der Prima Umbuchung habt ihr nicht bekommen ?

Doch die kamen noch oben drauf.

• Beilage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    29
    • 8. August 2015 um 16:11
    Zitat von taxi4719

Lediglich muss der RA am Gericht in Rostock zugelassen sein.

Nein, örtliche Beschränkungen auf bestimmte Gerichtsbezirke gibt es schon länger nicht mehr. Ich meine, das wurde schon 2007 abgeschafft. Trotzdem besteht natürlich das Problem, dass der eigene Anwalt von um die Ecke bei solch niedrigen Streitwerten nicht selbst nach Rostock fahren will (oder es sich gut bezahlen lässt) und einen Anwalt vor Ort unterbeauftragen wird. Dessen Motivation wird nicht dadurch gesteigert, dass er noch deutlich weniger dafür bekommt.
    In den meisten Fällen kann man sich außergerichtlich auf dem Schriftweg oder telefonisch adäquat einigen - dann stellt sich die Frage nicht.

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2015 um 16:23

Danke Beilage für die Korrektur, das war mit entgangen

• Rev
    Anfänger
    • 8. August 2015 um 19:07
    Zitat von Kielholer

Mehr als um den Rabatt beneide ich euch ja um die Zeit die ihr habt um in Urlaub zu fahren ;9

Wir sehen uns ab 4.11. in NYC :)

Es gehört ja immer auch ein Geben und nehmen dazu. Sicherlich kann ich verstehen das viele die Reise(n) nur wegen der Prima gebucht haben. Einige (so scheint es mir zumindest) sind jetzt aber vornehmlich darauf aus Aida so gut es geht auszuquetschen. Aus meiner Erfahrung einigt man sich immer am besten wenn beide Parteien auch wirklich eine Einigung wollen.

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 8. August 2015 um 19:29
    Zitat von Rev

Es gehört ja immer auch ein Geben und nehmen dazu. Sicherlich kann ich verstehen das viele die Reise(n) nur wegen der Prima gebucht haben. Einige (so scheint es mir zumindest) sind jetzt aber vornehmlich darauf aus Aida so gut es geht auszuquetschen. Aus meiner Erfahrung einigt man sich immer am besten wenn beide Parteien auch wirklich eine Einigung wollen.

Was macht denn AC wenn du eine Reise stornierst... du wirst dann auch "ausgequetscht" mit Stornogebühren und die Kabine nochmal zum vollen Preis verkauft.

Fair wäre es die Stonogebühren bei Wiederverkauf der Kabine zu minimieren... das wäre dann ein Geben und Nehmen wie du es nennst....

Wenn AC es so macht warum sollen es die Kunden nicht auch so machen.... Wie du mir so ich dir

Oder siehst du das etwa anders ?

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 8. August 2015 um 19:32
    Zitat von Rev

In meinem aktuellen ( schwebenden) Fall gibt es nur einen, der sich nicht einigen will, und das bin nicht ich !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    494
    • 8. August 2015 um 19:35
    Zitat von sarasota

In meinem aktuellen ( schwebenden) Fall gibt es nur einen, der sich nicht einigen will, und das bin nicht ich !

dito

c56d182611135fc36283cf0fe0877c5870cbcd5a

bd78c8689356643417accf984145b13d3136ec36

• Sternje
    Anfänger
    • 8. August 2015 um 21:12

Wir haben die Hiobs-Botschaft diese Woche per Post erhalten. Gleiches Standard-Schreiben - 100 EUR BGH und Reservierung einer Kabine auf der Stella. Wir haben ursprünglich eine Verandakabine Komfort (VC) für 4 Personen gebucht und wie so viele hier, das komplette Rahmenprogramm in Dubai (Flüge, Hotels, Aktivitäten) um diese Kreuzfahrt herum geplant und gebucht. Es ist auch bereits alles komplett bezahlt. Nachdem wir nicht mehr auf online auf unsere Buchung zugreifen können und wir dann gestern 45 min. in der Warteschleife hingen, sagt uns die nette Dame am Telefon, dass für uns noch überhaupt keine Kabine auf der Stella reserviert wäre und es auch keine Balkon-Kabine mehr für uns gäbe. Alles was sie machen kann, ist uns eine Mehrblick-Kabine zu geben und das BHG auf 200 EUR zu erhöhen. :gruebel: Alles andere müssten wir schriftlich mit der "Regulierungsstelle" verhandeln - sie kann und darf nicht mehr tun.

• Frank77
    Anfänger
    • 8. August 2015 um 21:25

hier die Antwort von Aida auf meine wirklich nette Anfrage, aber großzügig sieht anders aus!!

Sehr geehrter,

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Aufgrund eines erhöhten E-Mail Aufkommens war uns eine frühere Beantwortung nicht möglich.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns Ihr Anliegen zu schildern. Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen den erhofften Urlaub nicht wie geplant anbieten können.

Mit AIDAprima entsteht derzeit das erste Schiff einer völlig neue Schiffsgeneration. Daher können wir Ihre ursprünglich gebuchte Kabinenkategorie "Verandakabine Komfort" an Bord von AIDAstella leider nicht anbieten. Ihre Kabine # ist momentan die letzte noch verfügbare Balkonkabine. Ein Tausch auf eine andere Kabine ist derzeit nicht möglich.

Gern möchten wir Ihnen ein zusätzliches Bordguthaben in Höhe von 100,00 Euro pro Kabine einrichten, um uns für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wir hoffen, dass Sie sich damit einen kleinen Wunsch auf Ihrer Reise mit AIDAstella erfüllen können.

Bezüglich Ihres individuell gebuchten Fluges können wir Ihnen Folgendes mitteilen:

Wir versichern Ihnen, dass wir uns um ihr Anliegen kümmern. Zuvor bitten wir sie, sich mit der Airline in Verbindung zu setzen und die Storno- bzw. Umbuchungsbedingungen zu erfragen, oft gibt es von Seiten der Airline einen Spielraum. Die Antwortmail der Fluggesellschaft senden Sie gern an kundenbetreuung@aida.de. Ihre Belege benötigen wir ausschließlich im Original per Post. Ihre Hotelkosten für Ihren Voraufenthalt können wir Ihnen leider nicht erstatten.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende und hoffen sehr, Sie bald an Bord von AIDAstella begrüßen zu dürfen.

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie aufhttp://www.aida.de/faq</a>.

Herzliche Grüße

Ihre AIDA Crew
    -------------------------------------
    AIDA Cruises
    Am Strande 3d
    18055 Rostock

AIDA Kundencenter für unsere Gäste
    Tel. +49 (0) 381 /20 27 07 07
    Fax +49 (0) 381 /20 27 07 08

http://www.aida.de/

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 8. August 2015 um 21:33

Da hilft wohl nur ein Anwalt.
    AIDA kann den Vertrag nicht erfüllen also müssen sie für alle Kosten aufkommen. Ihr müsst die nur so gering, wie möglich halten, indem ihr jetzt zeitnah Flug und Hotel storniert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook