AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Lt. Würzburger Tabelle sollen einem bei einer abgesagten Reise 50 % des Reisepreises zustehen.


    Könnte juristisch spannend werden.


    Eben ;) Es wurde ja schon wiederholt darauf hingewiesen, dass die "Würzburger Tabelle" nur eine Sammlung von Beispielfällen ist. Jeder Fall wird im Falle eine Prozesses neu bewertet und was am Ende dabei rauskommt... wer weiß. Allerdings enthält die WT eben gute Hinweise, wo es enden könnte.


    Selbst bei "Schiffswechsel" würde das in diesem Fall aber vermutlich anders bewertet als in anderen Fällen, da die Prima-Tour ja gerade wegen des Schiffs einzigartig war (so wurden die Reisen ja auch beworben). Es ist nachvollziehbar und glaubhaft, dass die meisten Kunden nur wegen Prima gebucht haben und nicht wegen der Route.


    Auf eigene Faust mit AIDA zu verhandeln kann klappen, muss nicht. Ein Anruf beim (Fach-)Anwalt des Vertrauens tut nicht weh und wird sich sicher auszahlen, wenn man bereit ist, sich zu wehren. Zur Klage wird es wohl kaum kommen (wie hier im Forum auch schon öfter berichtet wurde). Sobald die Ansprüche mit anwaltlichem Briefkopf eintrudeln, zeigt sich AIDA dann doch ziemlich schnell "kulant"


    Das Nervige ist , dass ich beim letzten Mal den Schriftsatz komplett selbst geschrieben hatte und all meine Forderungen abgelehnt wurden. Erst als ich eine RAin beauftragt habe und diese mein Schreiben eins zu eins weitergeleitet hat, bekam ich vollumfänglich Recht.


    P.S: Vielleicht sollte man nochmal darauf hinweisen, dass auf der offiziellen FB-Seite von AIDA jeder Hinweis auf die "Würzburger Tabelle" sofort gelöscht wird und in den meisten Fällen auch der Poster gesperrt wird - warum wohl? :zwinker:


  • Die Reise ist nicht abgesagt, sondern es liegt "nur" ein Schiffswechsel vor.


    Schon der Schiffswechsel stellt einen erheblichen Reisemangel dar. Klar, die Tour bleibt die gleiche - aber Du weißt hoffentlich, das AIDA diese Touren dieses Jahr explizit mit der Prima beworben hat?! Ich zitiere mal aus dem Katalog
    " AIDAprima


    Ein Schiff der Superlative Das erste Schiff einer vollkommenen neuen AIDA Generation setzt neue Maßstäbe auf den Weltmeeren. Als Traumziel mit Schönwettergarantie bietet AIDAprima grenzenlose Möglichkeiten, Ihren Lieblingsurlaub zu gestalten.
    - Mehr Raum in allen Kabinen und öffentlichen Bereichen
    - Mehr Service und Komfort
    - Mehr Individualität und Privatsphäre
    - Bislang einzigartige Technologien zum Schutz der Umwelt
    - Schönwettergarantie"
    Seite 12


    Auf Seite 20/21 wird sie nochmals beworben, auf Seite 22 steht ebenfalls was über die Prima. Auf Seite 26, 28, 30, 35, 36, 40, 43 und 44 wird die Prima ebenfalls erwähnt mit ihren Vorzügen. Keinem anderen Schiff der Flotte wird so viel Aufmerksamkeit im Katolag gewidmet, wie der Prima.


    Das ist weit mehr Wert, als eine Umbuchung und einem geringen BGH! :meinung:



  • ....nicht zu vergessen der Slogan " 2015 Entdecken Sie Kreuzfahrt neu "


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Mal ein kleiner Tip für alle die "mehr" wollen als nur BGH und ihr Geld zurück.


    Entscheidend wird sein, das AC euch die Reise storniert weil sie euch die gebuchte Leistung nicht liefern können.


    Wer den "Service" einer kostenfreien Stornierung von sich aus in Anspruch nimmt wird eher schlechte Karten haben "mehr zu erreichen". AC wird sich dann darauf berufen, das IHR storniert habt.


    Um "mehr", sprich Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden zu bekommen muss man also den gesetzten Umbuchungstermin verstreichen lassen und warten bis AC von sich aus storniert. Dann und nur dann sehen die Chancen bestens BIS zu 50% Entschädigung zu bekommen.


    Wer schon umgebucht wurde muß auf Erfüllung des Vertrages bestehen und auf eine Stornierung Seitens AC drängen. Storniert ihr selbst nehmt ihr euch einen großen Trumpf.

  • Fichtenmoped im Beitrag 268:
    Ich habe gerade online im aktuellen Katalog (https://www.aida.de/kreuzfahrt…talog-20152016.24652.html) nachgeschaut und dein Zitat nicht gefunden. Kannst du den Katalog, den du meinst, bitte verlinken oder abfotografiert online stellen und verlinken? Falls AIDA zickt, würde ich diese Argumentation nämlich gern verwenden, die ist klasse!
    Vielen Dank schon mal!


    UPDATE:


    ICH HABS SELBST GEFUNDEN: DU MEINST DIESEN KATALOG:


    https://www.aida.de/kreuzfahrt…g-201520162017.31594.html

    • 10/2008, AIDAbella: Kanaren
    • 02/2009, AIDAdiva: Dubai
    • 10/2011, AIDAbella: Mallorca & Kanaren
    • 03/2013, AIDAblu: Rotes Meer
    • 10/2013, AIDAdiva: Östl. Mittelmeer mit Antalya & Aschdod
    • 06/2014, Costa Pacifica: Ostsee mit St. Petersburg
    • 01/2015, AIDAbella: Karibik & Mexico
    • 01/2016, AIDAstella: Dubai (anstelle der AIDAprima...)
    • 09/2016, Mein Schiff 2: Adria
    • 01/2017, AIDAdiva: Östl. Karibik
  • Hat jemand evtl. eine Erfahrung mit einer Buchung eines Sonder-Kontingent über ein Reisebüro, also nicht direkt über AIDA? Mein Reisebüro möchte mir wohl eventuelle Stornierungskosten in Rechnung stellen falls ich stornieren möchte.
    AIDA kann mir auf Grund dessen nämlich nicht weiterhelfen, weil ich ja ein Vertrag mit dem Reisebüro abgeschlossen habe und nicht direkt mit AIDA. Ich hänge jetzt gerade in der Luft und weiß gar nicht wer jetzt für irgendwelche Schadensersatzansprüche in Frage kommt.

    2011 AIDAdiva Östliches Mittelmeer
    2013 AiDAsol Norwegen
    2014 AIDAblu Westliches Mittelmeer
    2015 AIDAstella Östliches Mittelmeer
    2015 AIDAstella Orient
    2016 AIDAbella Adria
    2016 AIDAprima Metropolen
    2017 AIDAstella Spanien und Portugal
    2017 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    2018 Mediterrane Highlights

  • Hallo,


    auch wir hatten eine Veranda Komfort (extra viel Platz) mit 4 Personen gebucht und sollen eine normale Balkonkabine bekommen.


    Ich habe schon mit Aida Kontakt aufgenommen, aber eine Alternative zu einer Balkonkabine gibt es wohl nicht.


    Einer der Gründe warum wir uns jetzt entschieden haben nicht zu fahren. Wir sind zwar nicht glücklich damit, aber wir haben zu viert nicht ohne Grund die große Kabine gebucht.


    Wir hätten uns niemals für die Route entschieden ohne die Prima....

  • Hat jemand evtl. eine Erfahrung mit einer Buchung eines Sonder-Kontingent über ein Reisebüro, also nicht direkt über AIDA? Mein Reisebüro möchte mir wohl eventuelle Stornierungskosten in Rechnung stellen falls ich stornieren möchte.
    AIDA kann mir auf Grund dessen nämlich nicht weiterhelfen, weil ich ja ein Vertrag mit dem Reisebüro abgeschlossen habe und nicht direkt mit AIDA. Ich hänge jetzt gerade in der Luft und weiß gar nicht wer jetzt für irgendwelche Schadensersatzansprüche in Frage kommt.


    Frag einfach mal dein Reisebüro warum DU Stornokosten zahlen sollst wenn AC bzw. in diesem Fall das Reisebüro dir die gewünschte Leistung nicht liefern kann. Sag ihnen.. wenn sie "doof" machen drehst du den Spieß um.


    Bestehe auf Vertragserfüllung... und wenn sie das nicht können sollen sie DIR die Reise stornieren... und dann kommen die "entgangenen Urlaubsfreuden" ins Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Capsoni ()

  • aidaurlauber111
    hattet Ihr die Jungfernfahrt ab Japan? Dann ist es natürlich doppelt tragisch durch den ersatzlosen Wegfall. Das kann kein Schiff ersetzen.


    Ich denke, jedes einzelne Schicksal hier ist anders, einer kann umbuchen, einer storniert und bucht auf eine andere Reise und wieder andere gehen vielleicht den Rechtsweg.
    Das alles ist sehr individuell und man kann pauschal nichts dazu sagen bzw.eine Meinung bilden.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern



  • Genau - das ist der (Papier-)Katalog, der im Frühjahr diesen Jahres veröffentlicht wurde und vom November 2015 bis Oktober 2016 geht, inkl. "Ausblick für Winter 2016/17. Am Besten, Du versorgst Dir noch schnell eine "Hardcopy" aus einem Reisebüro!



  • Weiß jemand was die Reise im Tarif vario gekostet hätte?


    wir haben für premium 1 Woche Innenkabile 675,-€ bezahlt!


    Da wir jetzt eine Kabine zugeteilt bekommen haben die wir nicht wollten


    und auch das Deck ein anderes ist wollte ich bei der Aida die differenz zu Vario


    zurück verlangen!


    lg Isa

    2013 Aida Blu Orient


    2014 Aida Bella Karibik


    2015 Aida Sol Südostasien


    2016 Aida Stella Orient


    2017 Aida Prima

  • Ich wollte kurz berichten. Nach ca. 30 Minuten Warteschleife habe ich bei AIDA endlich jemanden in der Leitung.
    Meine Rückfrage, wie man auf die Idee kommt uns eine Meerblickkabine zuzuweisen anstatt eine Balkonkabine als Ersatz für die Verandakabine auf der PRIMA wurde mit gesagt, dass die Zuteilng nach der Reihenfolge der Erst-Buchungen durchgeführt würde.
    Schließlich hat die Stelle eben weniger Balkonkabinen als die Prima Verandakabinen.
    Ich habe im Frühjahr 2013 gebucht . Wann hätte man den buchen sollen um in den Genuss einer Balkonkabine als Ersatz für die Verandakabine zu kommen. Und wie gesagt, der Preis soll gleich bleiben.


    Ich habe mich entschlossen, die Sache über einen Rechtsanwalt bzw. dann über ein Gericht klären zu lassen.
    Zwar bezahlt hier meine Rechtsschutzversicherung - diese hat schon Deckung zugesagt - ich würde aber auch selbst bezahlen.


    Bei 3 x Umbuchungen bzw. Stornierungen und nichts anderes ist die Änderung des Schiffes für mich, da wie vorher schon gesagt ein wichtiger Bestandteil des Vertrages nicht erfüllt wird.


    Ich gehe davon aus, dass sich die Rechtsschutzversicherung das genau überlegt hat.


    Jezt möchte ich doch einfach Rechtssicherheit. Wenn ich gewinn aber auch wenn ich verliere, dann ist zukünftig für mich klar, wie das Recht für den Verbraucher aussieht.

  • Liebe Ela,


    wir haben zu erst die Metropolenreise auf der AIDA Prima gebucht. Diese wurde storniert und es wurde ein ein Rabatt von 25%
    erteilt. In der Folgebuchung wurde das Schiff von Mar auf Vita geändert. Das wurde mit einem Betrag von 50,00 € abgetan.
    Die geänderte Buchung jetzt mit der Prima soll mit einer Meerblickkabine (anstatt Verandakabine) und 100,00 € erledigt werden.


    Die vorherigen Buchungen haben mit der jetzigen aber nichts zu tun. das ist ein anderes Rechtsgeschäft.

  • Wenn Du auf AIDAprima Balkon gebucht hattest, wirst Du auch auf AIDAstella Balkon bekommen.


    Informiere uns doch mal, was Du erreicht hast :)

    Da kannst Du Dir nicht sicher sein. Die Prima hatte viel mehr Balkonkabinen als die Stella. Alle die sich nicht einloggen können, haben wohl noch keine Kabine. Es kann also sein, dass man nix bekommt oder halt nur eine Meerblick oder was auch immer. Besonders mit Mehrfachbelegungen scheint es Probleme zu geben. Wir haben drei Veranda Komfortkabinen für 9 Personen gebucht. Bisher ist nur eine Kabine für uns verfügbar. Die anderen werden noch "organisiert" oder eben nicht. Wir sollen uns in zwei Wochen noch mal melden. Hmm ...

  • Ich wollte kurz berichten. Nach ca. 30 Minuten Warteschleife habe ich bei AIDA endlich jemanden in der Leitung.
    Meine Rückfrage, wie man auf die Idee kommt uns eine Meerblickkabine zuzuweisen anstatt eine Balkonkabine als Ersatz für die Verandakabine auf der PRIMA wurde mit gesagt, dass die Zuteilng nach der Reihenfolge der Erst-Buchungen durchgeführt würde.
    Schließlich hat die Stelle eben weniger Balkonkabinen als die Prima Verandakabinen.
    Ich habe im Frühjahr 2013 gebucht . Wann hätte man den buchen sollen um in den Genuss einer Balkonkabine als Ersatz für die Verandakabine zu kommen. Und wie gesagt, der Preis soll gleich bleiben.

    also wir haben vor 2 Wochen Vario Veranda Balkon komfort gebucht und bei uns steht Balkon drinnen, Freunde , die schon Anfang 2014 gebucht haben, können sich auch nicht einloggen, die hatten das auch gebucht und man sagte Ihnen, Sie könnten doch Meerblick erhalten. :lol1: Also nach welchem Prinzip Aida jetzt die Leute auf die Kabinen verteilt, ist uns auch ein Rätsel :gruebel: :frage1:

    04:16.-30.1.,2.-9.7.,30.8.-3.9.,5.-27.11.,25.12.-1.1.
    05:4.-11.3.,20.-27.5.,8.-15.7.,26.9.-03.10.,28.10.-18.11.,16.-23.12.
    06:7.-21.1,28.4.-5.5.
    14:8.-25.3.,23.5.-6.6.,2.-6.7.,24.-30.8.,19.11.-3.12.
    15:10.-17.1.,15.2.-8.3.,16.-30.3.,13.-20.6.,10.-17.7.,12.-26.9.,3.-7.10., 4.-11.12., 30.12.-13.1.
    16:24.1.-7.2., 21.3.-9.4,23.-25.4.,25.5-1.6.,4.-11.6.,23.-30.7.,10.-14.10.,10-17.12..,28.12.-11.1.
    17:20.3.-3.4.,14.-27.4.,6.-10.5.,24.6.-1.7., 26.-29.10.,2-16.12.; 30.12.-6.1.
    18:24.2-21.3.,23.-31.3,9.-12.4.,12.-19.5.,27.5.-3.6.,22.6-6.7.;19.-26.8.;31.10.-4.11.;15.-19.11.; 21.-28.12.
    19:23.12-06.01.; 19.-29.1.; 30.4.-4.5.; 29.5.-2.6.; 8.-15.6.;5.-13-7.;4.-11.8;15.-17.8.; 30.11.-4.12.; 23.12.-6.1.
    20:2.-13.2.

  • Hat jemand evtl. eine Erfahrung mit einer Buchung eines Sonder-Kontingent über ein Reisebüro, also nicht direkt über AIDA? Mein Reisebüro möchte mir wohl eventuelle Stornierungskosten in Rechnung stellen falls ich stornieren möchte.
    AIDA kann mir auf Grund dessen nämlich nicht weiterhelfen, weil ich ja ein Vertrag mit dem Reisebüro abgeschlossen habe und nicht direkt mit AIDA. Ich hänge jetzt gerade in der Luft und weiß gar nicht wer jetzt für irgendwelche Schadensersatzansprüche in Frage kommt.


    Das Reisebüro tritt nur als Vermittler auf. Den Vertrag hast Du mit Aida geschlossen. Müsste im Kleingedruckten stehen.
    Wenn das Reisebüro der Meinung ist, den Vertrag erfüllen zu können sollen sie das tun.
    Können sie es nicht, muessen sie DIR die Reise stornieren

  • Das Reisebüro tritt nur als Vermittler auf. Den Vertrag hast Du mit Aida geschlossen. Müsste im Kleingedruckten stehen.
    Wenn das Reisebüro der Meinung ist, den Vertrag erfüllen zu können sollen sie das tun.
    Können sie es nicht, muessen sie DIR die Reise stornieren


    Da hast du wohl was falsch verstanden. Es geht um eine Gruppenreise. Das Reisebüro hat ein Kontingent gekauft und tritt demnach AC gegenüber als "Reisender" auf. Das Reisebüro setzt dann nur die Namen der wirklich Reisenden ein. Vertragspartner von AC ist in diesem Falle tatsachlich nur das Reisebüro. Der wirklich Reisende hat dann mit AC nix zutun und muß sich mit seinem RB auseinander setzen.

  • Das Reisebüro tritt nur als Vermittler auf. Den Vertrag hast Du mit Aida geschlossen. Müsste im Kleingedruckten stehen.
    Wenn das Reisebüro der Meinung ist, den Vertrag erfüllen zu können sollen sie das tun.
    Können sie es nicht, muessen sie DIR die Reise stornieren

    Das muss bei einen Sonderkondingent nicht unbedingt der Fall sein. Einige Reisebüros buchen Kontingente, bündeln sie mit anderen Leistungen z.B. Transfers usw. und treten somit als Veranstalter auf. Dann hat man einen Vertrag mit dem Reisebüro, gegen das man seine Ansprüche geltend machen kann.

    2012 - Klipper Sperwer - Ijsselmeer

  • Hallo Ela,
    wir haben nichts im Winter verfahren. Alle drei Reisen wurden nicht gefahren. Primabuchung 1 von Aida gesamt storniert,
    Ersatzbuchung 2 Änderung des Schiffes von Aida, Reise umgebucht auf die Primafahrt im Januar , Änderung des Schiffes durch
    Aida und Änderung der Kabine.


    Keine der drei Reisen fand für uns statt.

  • Hallo Ela,
    wir haben nichts im Winter verfahren. Alle drei Reisen wurden nicht gefahren. Primabuchung 1 von Aida gesamt storniert,
    Ersatzbuchung 2 Änderung des Schiffes von Aida, Reise umgebucht auf die Primafahrt im Januar , Änderung des Schiffes durch
    Aida und Änderung der Kabine.


    Keine der drei Reisen fand für uns statt.

    Dann hoffe ich mal, dass wir nie die gleiche Reise buchen, denn das hätte ja dann eine Umbuchung zur Folge, da sie ja nicht stattfindet :lol1: :lol1:


    Nein Spaß! Im Ernst, so viel Pech wie du kann man doch gar nicht haben und daher verstehe ich voll und ganz deinen Frust gegenüber Aida wenn das jetzt das dritte mal schon ist.


    Ich wünsch dir viel Glück bei deinen Mühen nach Entschädigung ^^