Istanbul - aktuelle Reisehinweise Auswärtiges Amt Juli 2015 und Umroutung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Esenyurt ist 32 km von der Galata-Brücke, an der die AIDA anlegen wird, entfernt, heisses Pflaster. Ich hoffe, wir umrunden doch...

  • Wir kommen soeben von unserer Mittelmeerkreuzfahrt mit der AIDAstella zurück. Folgender Kabinenbrief wurde am 14.08.2015 bei der Ankunft in Antalya am Schiff den Ankömmlingen ausgehändigt:


    "Lieber AIDA-Gast,
    .........
    Die aktuelle Sicherheitslage in Istanbul, besonders bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, im Bereich der Polizeistationen und stark besuchten Teilen der Stadt, entspricht derzeit nicht den hohen Sicherheitsstandards von AIDA Cruises. Aufgrund der angespannten Lage und der Einschätzung unserer Experten sowie den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes haben wir entschieden, die Route wie folgt anzupassen:


    14.08.2015 Antalya bis 24:00 Uhr
    15.08.2015 Auf See
    16.08.2015 Heraklion/Kreta 08:00 bis 20:00 Uhr
    17.08.2015 Mykonos 09:00 bis 18:00 Uhr
    18.08.2015 Volos 08:00 bis 18:00 Uhr
    19.08.2015 Athen/Piraeus 08:00 bis 17:00 Uhr
    20.08.2015 Rhodos 10:00 bis 18:00 Uhr
    21.08.2015 Antalya ab 06:00 Uhr


    ......... "


    Leider wurde Istanbul nicht angefahren, wofür wir allerdings vollstes Verständnis haben. Die Sicherheit geht vor!

  • Hallo Guenny,


    ich hoffe ihr hattet eine wunderschöne Reise.
    Der Kabinenbrief ist hier im Forum bereits bekannt. Wir fahren am 28.08. die Route. Nur erteilt Aida keine Auskunft ob am 28.08. auch umgeroutet wird. Aida sagt, es würde wie geplant nach Istanbul gehen und sollte es die Sicherheitslage nicht zulassen, dann würden wir bescheid bekommen. Ich befürchte jedoch, dass auch wir erst per Kabinenbrief diese Info erhalten.

    August 2012 - AIDAdiva - ÖMM :matrose:
    September 2013 - AIDAstella - Kanaren :matrose:
    November 2014 - Mein Schiff 1 - Karibik :matrose:
    August 2015 - AIDAstella - ÖMM :matrose:
    April 2016 - AIDAprima - ExpiCruise :matrose:
    August 2016 - Mein Schiff 5 - Norwegen :matrose:
    September 2016 - AIDAstella - WMM :matrose:
    Mai 2017 - Mein Schiff 6 - Einführungsfahrt :matrose:
    Mai 2017 - AIDAaura - WMM :matrose:
    Juni 2017 - AIDAperla - WMM :matrose:
    Oktober 2017 - Mein Schiff 4 - Kanaren :matrose:

  • Ich weiß nicht, ob dieser Artikel, der in der heutigen Berliner Mogenpost war, bekannt ist :gruebel: :
    http://www.morgenpost.de/reise…s-Kreuzfahrtprogramm.html


    Noch einen schönen Rest-Sonntag

    ja - ist uns bekannt. Aber es ist auch bekannt (und für mich nachvollziehbar), dass AIDA erst mit Beginn der Reise die tatsächliche Route bzw. Umroutungen bekannt gibt.

    2019: AIDAbella objekte61.gif


    2018: AIDAnova


    2018: AIDAprimaobjekte61.gif


    2018: AIDAsolobjekte61.gif


    2017: MeinSchiff 6objekte61.gif


    2017: AIDAperla objekte61.gif


    2017: AIDAmar objekte61.gif


    2017: AIDAperla objekte61.gif


    2016: AIDAprima :papierschiff:


    2015/16: AIDAbella :papierschiff:


    2015: AIDAprima


    2015: AIDAstella :papierschiff:


    2014: AIDAmar :papierschiff:


    2014: AIDAdiva :papierschiff:


    2012: AIDAsol :papierschiff:


    2011: AIDAblu :papierschiff:


    2008: Norwegian Pearl :papierschiff:

  • Wir machen die Reise am 25.09. , ich würde es wirklich klasse finden wenn AIDA einfach sagen würde was Sache ist. Wir unternehmen viel individuell und da währe es toll, wenn man die Reiseziele genau wissen würde. Denn es braucht ja auch ein wenig Zeit für die individuelle Planung. Ich hoffe ja das wir noch etwas erfahren bezüglich der Reise. Es währe sehr schade wenn man die Infos erst auf dem Schiff bekommt.
    Ich habe mich auch total auf Istanbul gefreut, aber bei so vielen Anschlägen in letzter Zeit hat man doch gehörig Respekt. Ich weiß nicht ob sich die Leute vom Schiff getrauen wenn es dieses Jahe noch angefahren wird. Zumal eine Veränderung der Situation wohl nicht in Sicht ist. Ich würde es in so einem Fall vorziehen eine Umroutung durchzuziehen für die restlichen Wochen. So hätte man planungssicherheit und kann sich auf die neuen Ziele freuen. Im Moment kann man sich noch nicht so richtig auf die Reise freuen, da man nicht weiß was kommt.


  • Wir würden individuell immer noch nach Istanbul reisen, haben aber Verständnis, wenn Aida da (für Mitreisende) sehr viel vorsichtiger agiert. Kein Verständnis habe ich für die Informationspolitik, die Umroutung jeweils am Tag der Abfahrt bekanntzugeben. Die Muttergesellschaft Costa hat lt. übereinstimmenden Presseberichten alle Anfahrten für Istanbul in dieser Saison gecancelt ...Aida sollte seiner Muttergesellschaft folgen ;)

    03.02.12 Aidablu Orient
    28.08.13 Aidablu WMM
    29.12.13 Aidaluna Karibik 14
    30.05.14 Aidadiva ÖMM 15
    30.08.14 Aidastella Westeuropa 11
    19.01.15 Aidasol Südostasien 10
    23.05.15 Aidamar Ostsee 2
    28.08.15 Aidastella Mittelmeer 15
    04.09.15 Aidastella Mittelmeer 17
    29.12.15 Aidamar Karibik 2
    06.08.16 Aidaluna Norwegen
    11.02.17 Aidaluna Mexiko Karibik
    21.08.17 Aidabella Westeuropa
    03.09.17 Aidabella Transmed
    11.02.18 Aidadiva Karibische Inseln 2
    19.05.18 Aidaprima Perlen am Mittelmeer 1
    11.08.18 Aidaaura Großbritannien&Irland
    04.02.19 Aidabella Thailand, Malaysia & Singapur

    07.06.19 Aidanova Mediterrane Schätze 2

    14.09.19 Aidacara Bremerhaven-Mallorca

    10.02.20 Aidamira Südafrika Namibia

  • Guenny
    Da ihr die geänderte Route ja bereits letzte Woche gefahren seid...Wurde von AIDA bzw. von den Häfen ein Shuttle in die nächste Stadt angeboten? Insbesondere bei Mykonos und Kreta würde mich das interessieren.
    Danke schon mal :sdanke:

  • Im Hafen von Heraklion darf man sich nicht zu Fuß bewegen, es fährt ein Shuttlebus der Port Authority vom Schiff bis zum Hafenausgang - das Gelände ist recht groß.
    Von dort aus kann man ganz gut in die Stadt laufen und dort fahren auch die HoHo-Busse und die öffentlichen Busse z. B. nach Knossos. Zu Mykonos kann ich Dir leider nix sagen, dort würden wir auch das erste Mal festmachen.


    Gruß
    fips

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • agut


    Die Ausführungen von "reisefips" zu Heraklion werden bestätigt. Auf Mykonos wurde getendert. Das Tenderboot legte direkt im Hafen an, von wo man den Ort zu Fuß prima erkunden konnte. In Volos wurde kein Shuttle angeboten. Das Stadtzentrum ist jedoch gut zu Fuß erreichbar - immer der gelben Linie (city) auf der Straße folgen. Für Athen haben wir einen AIDA-Ausflug zur Akropolis und in die Altstadt gebucht - können wir auf jeden Fall empfehlen. Auf eigene Faust in die City wäre uns zu weit und beschwerlich. :meinung: Auf Rhodos legt das Schiff direkt bei der Stadt an, die schnell und leicht zu Fuß erreichbar ist.


    Freut Euch auf die Kreuzfahrt :Boot1: - auch wenn Istanbul diesmal leider nicht angesteuert wird!

  • Guenny
    Danke vielmals für die Tipps...so ist man zumindest nicht ganz so unvorbereitet...
    Athen wollen wir auch lieber mit AIDA-Ausflug machen, Mykonos auf jeden Fall die Stadt...insbesondere wenn das so leicht mit dem Tenderboot zu machen ist, alles andere werden wir sehen...

  • Wir fahren im November mit der Costa Pacifica die Route im östlichen Mittelmeer.
    Heute haben wir einen Brief bekommen, in dem mit ziemlich genau der selben Wortwahl, wie in dem Kabinenbrief von AIDA, die änderung des Routenverlaufes mitgeteilt wurde.
    Wir fahren statt Istanbul und Izmir jetzt Volos, Thessaloniki, Santorin und Messina an.
    Mir gefällt die Route so auf jeden Fall auch sehr gut. :wiegeil:
    Anscheinend stimmt bei Costa die Informationspolitik einfach besser als bei AC. :meinung:
    Und das wir für die Änderung obendrein noch einen Ausflug nach Athen geschenkt bekommen haben, ist noch ein nettes Schmankerl obendrauf! :daumen:

    11/2012 Costa Favolosa..............Rund um den Stiefel
    12/2013 MSC Splendida..............Westliches Mittelmeer
    10/2014 AIDA Diva......................Trans Suezkanal
    11/2015 Costa Pacifica................Östliches Mittelmeer
    11/2016 AIDA Bella......................Von Indien nach Thailand
    06/2017 AIDA Bella.....................Kurzreise Nordland
    12/2017 Costa Magica.................Karibische Inseln
    01/2019 AIDA Luna......................Karibik und Mexico 3

    12/2019 AIDA Blu.........................Indischer Ozean

    06/2021 AIDA Sol.........................Ahoi-Tour 1



  • Und das wir für die Änderung obendrein noch einen Ausflug nach Athen geschenkt bekommen haben, ist noch ein nettes Schmankerl obendrauf! :daumen:

    ..das wär ja echt mal eine schöne Geste, wenn AIDA das auch mal macht...wir sind ja auch noch in Athen. :zwinker:

  • Wahrscheinlich am 1. November 2015 werden in der Türkei vorzeitige Parlamentswahlen durchgeführt. Erfahrungsgemäß sind im Vofeld auch Wahllokale beliebte zusätzliche Anschlagsziele. Es wäre schade, wenn Istanbul nicht angelaufen wird. Andererseit gibt es ja auch viele schöne Alternativhäfen in Griechenland, Bleibt allerdings die Frage, ob Antalya als Start/Ziel bestehen bleibt.

  • Ich finde es heftig, dass Costa bereits eine Umroutung für die Istanbul Routen bekanntgegeben hat und Aida sich in Schweigen hüllt.


    Es hat den Anschein, dass dem Mutterkonzern die Passagiere der Costa Schiffe wichtiger sind wie die Passagiere der Aida. Traurig. :zorn:

    Aida Cara 1999
    Aida Vita 2005
    Aida Aura 2006
    Aida Vita 2008
    Aida Cara 2008
    Aida Bella 2009
    Aida Vita 2009
    Aida Vita 2010
    Aida Bella 2010
    Aida Diva 2011
    Aida Bella 2011
    Aida Diva 2012

    Aida Aura 2013
    Aida Diva 2014

  • Ich finde es heftig, dass Costa bereits eine Umroutung für die Istanbul Routen bekanntgegeben hat und Aida sich in Schweigen hüllt.




    Es hat den Anschein, dass dem Mutterkonzern die Passagiere der Costa Schiffe wichtiger sind wie die Passagiere der Aida. Traurig. :zorn:


    Andererseits ist es aber auch so, dass z.B.Phönix bis jetzt noch nicht Istanbul umgeroutet hat.
    Ich sprach heute mit dem Kundencenter wegen einer möglichen Reise im Mai 2016, weder die bestehenden Reisen würden zurzeit umgeroutet, noch für 2016.
    Aber wenn dem dann so sei, würden auch andere Ziele bei denen angefahren, so die Aussage laut Phönix.
    Komisch, die einen routen sofort um, andere zögerlich und andere wieder gar nicht. :nein1:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Wir fahren im November mit der Costa Pacifica die Route im östlichen Mittelmeer.
    Heute haben wir einen Brief bekommen, in dem mit ziemlich genau der selben Wortwahl, wie in dem Kabinenbrief von AIDA, die änderung des Routenverlaufes mitgeteilt wurde.
    Wir fahren statt Istanbul und Izmir jetzt Volos, Thessaloniki, Santorin und Messina an.
    Mir gefällt die Route so auf jeden Fall auch sehr gut. :wiegeil:
    Anscheinend stimmt bei Costa die Informationspolitik einfach besser als bei AC. :meinung:
    Und das wir für die Änderung obendrein noch einen Ausflug nach Athen geschenkt bekommen haben, ist noch ein nettes Schmankerl obendrauf! :daumen:


    Na das ist doch mal eine Maßnahme. Klares Plus für Costa. Mein Mann schaut sich schon länger das Angbot von Costa an, aber ich bin bisher etwas verhalten. Nach dem, was in letzterer Zeit bei Aida passiert, aber nun werde ich Off topic, sorry.
    Gruß Heike

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Das AA hat die Hinweise zu Istanbul ergänzt:
    Zitat: "Bei Reisen nach Istanbul wird zu erhöhter Vorsicht geraten.
    Reisenden wird empfohlen, die Anwesenheit an belebten Plätzen im innerstädtischen Bereich und in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs auf das erforderliche Maß einzuschränken sowie Regierungs- und Militäreinrichtungen zu meiden. Auch bei Reisen über Land wird zu besonderer Umsicht und Vorsicht geraten"


    Mit diesen Hinweisen wird von einem Aufenthalt im Zentrum eher abgeraten...

    03.02.12 Aidablu Orient
    28.08.13 Aidablu WMM
    29.12.13 Aidaluna Karibik 14
    30.05.14 Aidadiva ÖMM 15
    30.08.14 Aidastella Westeuropa 11
    19.01.15 Aidasol Südostasien 10
    23.05.15 Aidamar Ostsee 2
    28.08.15 Aidastella Mittelmeer 15
    04.09.15 Aidastella Mittelmeer 17
    29.12.15 Aidamar Karibik 2
    06.08.16 Aidaluna Norwegen
    11.02.17 Aidaluna Mexiko Karibik
    21.08.17 Aidabella Westeuropa
    03.09.17 Aidabella Transmed
    11.02.18 Aidadiva Karibische Inseln 2
    19.05.18 Aidaprima Perlen am Mittelmeer 1
    11.08.18 Aidaaura Großbritannien&Irland
    04.02.19 Aidabella Thailand, Malaysia & Singapur

    07.06.19 Aidanova Mediterrane Schätze 2

    14.09.19 Aidacara Bremerhaven-Mallorca

    10.02.20 Aidamira Südafrika Namibia

  • Hallo liebe Community,


    wird die Route von heute (28.08.2015) nun umgeroutet? Die letzte Tour (14.08.) hat ja per Kabinenbrief am Abfahrtstag von der Umroutung erfahren.


    Gibt es schon Infos über die aktuelle Tour?


    Wir sind bei der nächsten Tour dabei (11.09.) .


    Grüßle aus München


    Melanie