1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Umfrage

• patty0382
  • 4. Juli 2015 um 11:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • patty0382
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 4. Juli 2015 um 11:01

Kürzlich gab es hier noch die Rubrik: was wünscht ihr euch auf Aida Schiffen....
    Jetzt kam von Aida eine Email um sie zu bewerten.
    Leute nutzt die Gelegenheit und macht an der Aida Umfrage mit.

Jetzt hat jeder die Möglichkeit Aida seine Wünsche mitzuteilen. Ich weiß nicht was Rostock daraus macht, aber ich hab die Kraft meines Wortes benutzt :lol1:

• Anzeige
    • RE: Aida Umfrage

Coole, neue AIDA Angebote

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 4. Juli 2015 um 11:24

Danke für den Hinweis, aber Zugang zu der von dir erwähnten Umfrage haben nicht alle, z. B. ich nicht.

Geht es bei der Umfrage speziell um Reiseunterlagen? Wenn ich mich in den Clubbereich einlogge, kann ich die Schaltfläche mit der Verlinkung zu dem Reiseunterlagen-Umfrage-Antrag sehen. Ich meine das Formular, mit dem man beantragen konnte, zu den 150 Ausgewählten zu gehören, welche Original-Unterlagen zusandt bekommen zur Bewertung neuartiger Reiseunterlagen. Ansonsten habe ich dort keine weitere Umfrage finden können.

Eine Email mit einem Link zu einem Umfrageinstitutsserver bzw. mit einer Aufforderung zur Umfrageteilnahme ist bei mir nicht eingegangen. Ich bin sogar in meinem alten Emailaccount gewesen, an den Aida schon in der Vergangenheit solche Emailaufforderung gesendet hatte, obwohl sie auch damals schon meine neue Emailadresse von mir erhalten hatten. Auch dort gähnende Leere.

Also ändern wir deine Aufforderung an die Forumsmitglieder folgendermaßen ab:

Leute, falls Ihr diese Email zum Mitmachen bekommen habt, nutzt die Gelegenheit und macht an der Aida Umfrage mit.

• Clio
    • 4. Juli 2015 um 12:11

Ich wäre sofort dabei !!
    ....wenn ich denn mitmachen dürfte.......

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 4. Juli 2015 um 12:40

Ich hab noch nie solche Mails von AIDA bekommen. Auch nicht die (angebliche) Zufriedenheitsumfrage nach jeder Reise. Könnte es daran liegen, daß ich immer nur Mitreisender war und nicht derjenige, auf dessen Namen die Buchungen liefen?

Gruß,
    Sönke

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 4. Juli 2015 um 12:52
    Zitat von Heimgarten007

Ich hab noch nie solche Mails von AIDA bekommen. Auch nicht die (angebliche) Zufriedenheitsumfrage nach jeder Reise. Könnte es daran liegen, daß ich immer nur Mitreisender war und nicht derjenige, auf dessen Namen die Buchungen liefen?

Wäre möglich. Wir haben jeder eine eigene Emailadresse auf unserem persönlichen Clubzugang hinterlegt und auch sonst. Die Befragungen von Aida bekomm meistens nur ich auf mein Emailkonto (wenn wir bei Aida buchen, steht mein Name als erstes da). Nur ein einziges Male bekamen wir alle eine ähnliche Umfrage - das war die große Ausnahme. Wenn eine Befragung von Aida kommt, füll ich die deshalb i. d. R. nicht alleine aus, denn ich fahr ja auch nicht alleine und die anderen können dann auch ihre Meinung einfließen lassen.

• OmNom
    Gast
    • 4. Juli 2015 um 15:32

Es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene Umfragen. Einmal die "nach der Reise", die ich bisher nach jeder Reise bekommen habe, auch als Mitfahrer. Haben die, die so etwas noch nie bekommen haben, eventuell keine Maildresse im Schiffsmanifest eingetragen? :zwinker:

Und dann gibt es momentan den Vorlauf zur Umfrage bezüglich der Reiseunterlagen. Für diesen können sich Clubmitglieder im Clubbereich bewerben, dann werden die Teilnehmer ausgelost, benachrichtigt und dann teilnehmen. Ganz andere Baustelle. :meinung:

• patty0382
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 5. Juli 2015 um 17:12

Also ich durfte mir 2 verschieden Filme anschauen und sagen welchen ich besser finde, das ganze Prozedre hat in etwa 15 Minuten gedauert. Aida möchte wohl demnächst damit im Fernsehen werben und eine Kampange starten. Es gab dazu einen großen Fragenkatalog und am Ende konnte ich auch meine eigenen Wünsche äußern. Das ganze läuft wohl über ein von Aida beauftragtes Institut (glaube aus dem Raum Köln). Dummerweise habe ich die Mail im Anschluss direkt gelöscht, Mist :ssorry:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 5. Juli 2015 um 18:00
    Zitat von patty0382

Dummerweise habe ich die Mail im Anschluss direkt gelöscht, Mist :ssorry:

Das hätte uns keine Möglichkeit gegeben auch daran teilzunehmen. Ich habe auch schon solche Mails mit direktem Link zu einem Marktforschungsinstituten erhalten. Bei den von Aida beauftragten, kann man den Link nur solange benutzen, solange man noch nicht auf "abgeben" oder "Ende" gegangen ist, um die Umfrage abzuschicken. Und wenn man die eigenen Antworten nicht "beendet", können sie nicht ausgewertet werden und wir könnten ggf. mitten in deine Antworten hineinsehen. Die Filme (oder einen davon) werden wir also die nächste Zeit in der Werbung sehen. Wäre nett, wenn du einen aus der Umfrage sieht, dass du uns dann Bescheid gibtst.

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (5. Juli 2015 um 18:05)

• ElkMar
    Elke & Martin
    Reaktionen
    55
    • 5. Juli 2015 um 21:05

wir sind beide mit verschiedenen Mailadressen sowohl im Aidaclub als auch im Schiffsmanifest, haben aber noch nie eine Umfragemail erhalten, auch nicht nach der Reise, würden aber gerne sofort mitmachen. Schade drum, offensichtlich hat man uns bisher immer vergesse :gruebel: :gruebel: .

2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

2020 Stella: Kanaren

2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.417
    • 5. Juli 2015 um 21:42

Ja, es wird irgendwie nicht klar, nach welchem Modus AC diese Mails verschickt. Waren gerade zwei Wochen unterwegs (2 Einzelreisen) und haben für die erste Woche eine Befragungsmail bekommen, schon am vorletzten Reisetag und für die zweite Woche kam nichts. Im Frühjahr und in 2014 kam auch nichts. Davor nach jeder Reise. Die Befragung zu den Reiseunterlagen haben wir vor ca. 3 Wochen erhalten und wenn ich mich recht erinnere wurde da im Anschreiben vermerkt, dass die Auswahl der Teilnehmer zufällig aus dem Pool der Clubmitglieder erfolgt ist.

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 5. Juli 2015 um 22:09

Sowohl bei der TUI als auch bei der AIDA waren wir schon dabei, allerdings immer zu bestimmten Themen. Ich nehme an, dass die für jede Umfrage bestimmte Zielgruppen suchen. Wenn man dann da rein passt bekommt man die Einladung.

Bei AIDA hatten wir mal eine Befragung zum Thema Anreise / Verlängerungsnächte etc und einmal zum Thema BEschwerdemanagement aber wir hatten damals auch eine Reklamation.

Bei der MEIN SCHIFF eine zum Thema Buchungserhalten und eben Kundenwünsche.

Generell mache ich bei so etwas gerne mit, aber ich finde es schon schade dass nicht mehr Leute gefragt werden....

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• susi01
    Schüler
    Reaktionen
    35
    • 5. Juli 2015 um 22:09

Hallo in die Runde. Ich habe bis jetzt nach jeder Reise immer eine Reisebefragung per Mail erhalten.
    War zuletzt 2 Wochen im östl. Mittelmeer (= 2 Reisen nacheinander), habe auch zwei Befragungen erhalten.

LG Birgit

09/2005 Vita wMM
    09/2006 aura öMM
    06/2007 diva wMM
    11/2008 cara Kanaren 3
    12/2009 vita Karibik Silvesterreise
    07/2010 vita wMM
    10/2011 bella wMM
    08/2012 vita wMM
    05/2013 blu wMM
    09/2013 bella Ostsee Kurzreise
    12/2013 diva Orient
    09/2014 stella HH-->Gran Canaria
    06/2015 stella öMM 15+17
    09/2015 vita Adria
    04/2016 mar Nord/Westeuropa
    06/2016 sol Norwegens Fjorde
    09/2016 bella Adria
    04/2017 prima Metropolen
    08/2017 diva Ostsee
    09/2017 prima Metropolen
    05/2018 Bijou du Rhone
    09/2018 perla Metropolen
    09/2018 blu Adria
    11/2018 nova Vor-Prem.fahrt 3-abgesagt :(

04/2019 perla Kurzreise
    08/2019 luna Kiel--> New York :jump:

05/2020 perla Metropolen :birthday:

09/2020 blu Adria

03/2021 cara Winter im hohen Norden

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 5. Juli 2015 um 22:12

Nachtrag die Befragung nach der Reise hatten wir auch schon öfters, die hatte ich eben nicht mitgezählt Ich weiß aber auch nicht, ob wir die immer hatten....

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2015 um 07:09

Wir hatten auch schon Umfrageschreiben und die auch immer beantwortet. Und jetzt kommt,s nach einem sehr intensiven Streit mit Rostock wo es um grundsätzliche Dinge und Mitarbeiterverhalten ging ist nun seit ca.3Jahren Funkstille. Ich vermute mal dass wir auf der sogenannten "schwarzen Liste" sind. Aber egal ich brauch das eh nicht, man sieht ja wie AIDA arbeitet. Bei " alten Hasen" kommt eine Umfrage vielleicht auch nicht so gut rüber. AIDA hat ja die Stammdaten der Kunden gespeichert.Vermutlich auch die negativ Korrespondenz.

• micmar12
    Anfänger
    • 17. Juli 2015 um 07:43

Ich bin auch zu einer umfangreichen Befragung von AIDA über die Firma Socrates Research eingeladen worden und habe natürlich teilgenommen. Es ging zum einen um die Erfahrungen mit bestimmten Urlaubsformen und die geplanten Buchungen dazu (z.B. Kreuzfahrten (See und Fluss), Clubhotels, Rundreisen, privat organisierte Reisen usw.). Anschließend wurde nach Erfahrungen mit bestimmten Kreuzfahrtreedereien gefragt und es wurde erhoben, wie wahrscheinlich es ist, zukünftig mit diesen zu reisen. Interessanterweise tauchte hier Phoenix als Anbieter gar nicht auf (mit diesen sind wir auch schon gefahren), ob AIDA diese nicht als Konkurrenz sieht???

Zudem musste ich sehr viele Eigenschaften von AIDA und anschließend auch von Mein Schiff bewerten (vermutlich, weil ich angegeben hatte, dass es neben AIDA sehr wahrscheinlich ist, dass ich zukünftig mit Mein Schiff reisen werde). Danach durfte ich zu allen Eigenschaften noch angeben, wie wichtig mir diese sind. Hier war interessant, dass das Thema "neue Routen", was für uns sehr wesentlich ist, bei den zu bewertenden Eigenschaften zu AIDA und Mein Schiff nicht vorkam, sondern nur bei der Frage nach der Bedeutung für mich. Zusätzlich gab es noch einige Aussagen, bei den ich angeben musste, inwieweit sich AIDA im Vergleich zu meiner ersten Kreuzfahrt verbessert, verschlechtert hat oder gleich geblieben ist und was ich von großen Schiffen halte. Zum Abschluss musste noch das zur Verfügung stehende Reisebudget angegeben werden.

Ich fand die Umfrage sehr gut. Wir fahren immer noch sehr gerne mit AIDA, aber das, was uns derzeit am meisten stört: Keine neuen Routen und immer größer werdende Schiffe, die dann natürlich auch kleinere Häfen nicht anlaufen können, konnte ich in der Umfrage entsprechend herausstellen. Wir hoffen, dass viele AIDA Fans mit ähnlicher Meinung auch zu dieser Befragung eingeladen wurden, damit AIDA entsprechende Schlussfolgerungen ziehen kann. Leider gab es ja keinen Vergleich zu Phoenix, aus denen AIDA sicherlich hätte ermitteln können, wie viel attraktiver dort die Routen sind.

Viele Grüße

Michaela

• curious_pluto
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 17. Juli 2015 um 11:17

Ich habe die Befragung auch bekommen. Man merkt ganz deutlich das AIDA auf die immer stärker werdende Konkurrenz von TUI Cruises reagiert.

Die Umfrage fand ich auch sehr gut. Mal sehn ob sie zu irgendetwas führt.

4x AIDAvita - Mittelmeer und Karibik
    2x AIDAcara - Transarabien und Südamerika
    3x AIDAdiva - Mittelmeer, Südostasien und Karibik
    2x AIDAaura - Östliches Mittelmeer und Adria
    1x AIDAstella - Kanaren
    1x AIDAbella - Indian Summer
    1x AIDAbella - Karibik
    1x AIDAstella - Östliches Mittelmeer
    1x AIDAprima - Fanreise
    1x AIDAcara - Kurzreise Mittelmeer
    1x AIDAbella - Zypern nach Indien
    1x AIDAbella - Shanghai nach Singapur
    1x AIDAmar - Kurzreise Oslo - Kopenhagen
    1x AIDAbella - Pur Tour Venedig nach Dubai
    1x AIDAperla - Metropolen

1x Mein Schiff 4 - Kanaren

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 17. Juli 2015 um 12:20

TUI war vor einiger Zeit mit einer ähnlichen Umfrage unterwegs die hatten wir beantwortet es tut sich was. Sollten da einige von deren neuen Konzeptvorschlägen durch kommen, wird AIDA weiterhin "Probleme" bekommen können.

Allerdings sehe ich die Produkte immer noch unterschiedlich. Hoffentlich haben BEIDE Umfragen das Ergebnis, dass beide "Fanlager" auch weiterhin genau diese Unterschiede schätzen.

Ich fände es schade wenn sich beide Produkte zu sehr angleichen.

Bei der Schiffsgröße haben wir als bevorzugt die Sphinx Klasse von AIDA und die MEIN SCHIFF 1 und 2 angegeben die Größe fanden wir immer sehr angenehm. Denn zu klein und kuschelig mögen wir nicht genauso wie zu groß!

• ich hier
    aida süchtig
    Reaktionen
    58
    • 17. Juli 2015 um 22:36

hab heute auch eine mail bekommen zu einer Umfrage mit aida von einer ruth eich ... ganz schön umfangreich das ding

• patty0382
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 18. Juli 2015 um 08:02

Also wie gesagt, ich habe mir 2 Imagefilme die in der Werbung laufen sollen angeschaut und sie danach bewertet. Außerdem habe ich ein Paar Aida-Leistungen bewertet (Essen, Enterrainment, Service usw....)
    Alles zusammen hat es bestimmt 15 Minuten gedauert.

• aida-uli
    Kreuzfahrtsüchtige
    Reaktionen
    546
    • 28. Juli 2015 um 18:27

@all:

war von euch auch jemand unter den 150 Auserwählten, die die neuen/alten Reiseunterlagen testen bzw. beurteilen durften (es kommt dazu ein dicker Brief von Aida mir den beiden Varianten)? Wie ist eure Meinung?

Ich dachte, mein Schwein pfeift Lapaloma, die neuen Unterlagen: ausgedruckte A4 Blätter.....ich dachte, ich seh nicht richtig. Ist wohl der (Spar)Zahn der Zeit, oder? Ich lobe mir mein praktisch gebundenes Unterlagenheftchen..... :meinung:

Dann sind wir doch mal gespannt, was uns in Zukunft so erwartet.

LG Uli

33 x Aida und noch immer nicht genug......
    23 x Mein Schiff

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook