Hey, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Könnte es auch theoretisch passieren, dass man im Gang stehen muss oder nicht mit dem gebuchten Zug mitgenommen wird und auf den nächsten warten Zug muss ? Oder bedeutetet "keine Sitzplatzreservierung" nur,dass kein bestimmter Platz gebuch werden kann? Ich habe da einen sehr sicherheitsbedürftigen Menschen in meiner Familie - möchte aber ungern teuer über AiDa buchen 😀 Ich sehr dann als einziges Risiko, dass der Hafe ggf. nicht angelaufen wird und die Tickets nicht storniert werden können. Kurzfristig am gleichen Tag wird es wohl eher keine mehr geben..
Flam / Norwegen
-
sandramicha -
18. Mai 2015 um 10:27
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Flam / Norwegen
Schau mal hier
-
-
Ich habe da einen sehr sicherheitsbedürftigen Menschen in meiner Familie - möchte aber ungern teuer über AiDa buchen.
Das ist bei uns auch so in der Familie. Daher wurde der Ausflug über Aida gebucht. Wenn man sich jetzt schon Gedanken macht, ob der Hafen vielleicht gar nicht angelaufen wird, sollte man lieber Abstand vom selber buchen nehmen. Würde mal bei GyG nach Ausflüge schauen. Die sind bis 1 Tag vorher stornierbar

-
Hey, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Könnte es auch theoretisch passieren, dass man im Gang stehen muss oder nicht mit dem gebuchten Zug mitgenommen wird und auf den nächsten warten Zug muss ? Oder bedeutetet "keine Sitzplatzreservierung" nur,dass kein bestimmter Platz gebuch werden kann? Ich habe da einen sehr sicherheitsbedürftigen Menschen in meiner Familie - möchte aber ungern teuer über AiDa buchen 😀 Ich sehr dann als einziges Risiko, dass der Hafe ggf. nicht angelaufen wird und die Tickets nicht storniert werden können. Kurzfristig am gleichen Tag wird es wohl eher keine mehr geben..
Bei Aida gibt es auch keine Sitzplatzreservierung. Es werden für den Zug nur soviele Karten verkauft wie es Sitzplätze gibt. Würde trotzdem mich beeilen reinzukommen, da ein sitzplatz am Fenster sicherlich schöner ist als mittendrin. Bei Aida das gleiche.
Wir haben aus dem Grund erst am morgen gebucht, da ich keine Lust hatte 75 Euro aus dem Fenster zu schmeißen wenn der hafen ausfällt.
Wenn ich nur mit fitten Personen unterwegs wäre würde ich mir ein Rad leihen und zurück fahren. -
Hallo zusammen,
im Oktober geht es für uns ebenfalls nach Flam und die Vorbereitungen laufen.
Gerne würden wir auch mit der Flambahn fahren doch irgendwie werde ich bei der Buchung nicht so ganz schlau.
Wenn ich auf Norways Best buchen möchte muss ich ja eine Startzeit auswählen. Habe ich das gemacht wird mir automatisch die Rückfahrzeit angezeigt (ca. 20 Minuten nach Ankunft in Myrdal). Ist das normal? Kann man auch länger in Myrdal bleiben oder muss man dann den Zug für die Rückfahrt nehmen? Bzw. gibt es in Myrdal überhaupt was zu erkunden?
Gibt es in dem Zug auch Toiletten?
Danke im Voraus schon mal für eure Antwort. -
In Myrdal gibt‘s eigentlich nichts. Ist ein Umsteigebahnhof in die „normalen“ Züge Richtung Bergen und Oslo. - Ein Café gibt es und man kann natürlich etwas spazieren/wandern. - Aus meiner Sicht verpasst man aber nichts, wenn man gleich wieder zurückfährt.
-
Gibt es in dem Zug auch Toiletten?
Hallo m.h.7185 ,
ja, in der Flamsbana gibt es Toiletten. Schau auch gern mal auf die Homepage unter "Häufig gestellte Fragen":
Frequently asked questions The Flåm RailwayDo you have questions about tickets, prices, stations or other practical information? Here you will find answers to some of the most frequently asked questions.en.flamsbana.noAnsonsten ist Myrdal, wie geko schon geschrieben hat, ein reiner Umsteigebahnhof mit nur wenigen Häuschen. Es gibt auch Reisende, die die rund 10 Kilometer lange Strecke zurück nach Flåm bei entsprechend zur Verfügung stehender Zeit wandern.
-
Moin zusammen,
wir liegen demnächst von 8 - 18 Uhr mit der Prima in Flam und wollten über norwaysbest die Flam Bahn buchen. Leider gibt es nur noch die Abfahrten um 8:20 oder um 13:30 Uhr.
Meint ihr die 8:20 Uhr Abfahrt wird zu knapp? Wie viel früher sollte man da sein um noch einen guten Sitzplatz zu bekommen? Steht der Zug evt. schon früher da und man kann früher einsteigen?
Habt ihr Tipps, was man bei Wahl der späteren Uhrzeit vorher noch machen könnte?
-
Hallo A.n.i. ,
in der Regel kommt das Schiff schon etwas eher an. 8 Uhr ist dann die Zeit, in der in der Regel das Schiff von den Behörden für den Landgang freigegeben ist und die Ausflüge beginnen können. Ich muss aber sagen, dass mir persönlich 08:20 Uhr viel zu knapp wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass der Zug wahrscheinlich schon gut besetzt ist, wenn ihr möglicherweise "auf den letzten Drücker" ankommt.
Die Station der Flamsbana ist zwar nur einen Katzensprung vom Anleger entfernt, aber erfahrungsgemäß wollen viele Leute mit der Bahn fahren. Es ist für viele Gäste DAS Highlight der Region.
Ich empfehle euch die Abfahrt um 13:30 Uhr. Wenn ihr wollt, könnt ihr früh gemütlich losziehen und eine kleine Rundfahrt mit dem "Rallartoget" unternehmen. Dieser kleine Zug fährt auch direkt am Hafen gegenüber der Tourist-Information ab. 8 Kilometer in rund 45 Minuten. Ist eine gemütliche Fahrt, habe ich selbst auch schon gemacht. Tickets können direkt vor Ort gekauft werden:
Rallartoget | Norway’s BestRallartoget' is a great round trip that takes you in our motorized train on the roads around the village Flåm. The trip goes both along the fjord and a bit up…www.norwaysbest.comWenn ihr zurückkommt, könnt ihr zu einer kleinen steinigen Strand-/Badebucht bummeln und dort die Füße ins Fjordwasser tauchen.
Anschließend hättet ihr auch die Möglichkeit, im Restaurant am Hafen zum Beispiel eine leckere Fischsuppe zu probieren. Schmeckt echt gut und macht satt.
Und schon wäre die Zeit ran, in der die "Flamsbana" abfährt.
So würde ich es zumindest machen.
Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen.
Viele Grüße und schöne Vorfreude auf die norwegischen Fjorde.

Meerelfe

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-