1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Verschiedenes
  5. AIDA Fans treffen sich nach der Reise
  6. nach der Reise 1996 - 2009

Transeuropa der BLU 08. bis 18.04.2006

• s415hd
  • 18. April 2006 um 18:14
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • s415hd
    Gast
    • 18. April 2006 um 18:14

:zwinker:

Hallo Leute!

Komme gerade von der TranseuropaTour der Blu zurück. Sind heute morgen in Hamburg eingelaufen. Es waren 10 wunderschöne Tage! Bin sowas von traurig, dass die tolle Zeit schon wieder vorbei ist.

Laß die Eindrücke erst mal "setzen" und werde dann ausführlich in diesem Forum berichten.

Erzählt mal.... Wie hat es Euch gefallen?
    :meinung:

Viele Grüße aus Hessen

Nadine

Einmal editiert, zuletzt von s415hd (18. April 2006 um 18:16)

• Anzeige
    • RE: Transeuropa der BLU 08. bis 18.04.2006

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Daniel79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    159
    • 20. April 2006 um 14:25

Hallo,

war auch dabei! Fand die Reise ganz gut, aber etwas enttäuscht war ich auch schon! Ich finde das auf dem Schiff die Stimmung wirklich langsam auf den 0-Punkt angelangt ist! Die Partys auf dem Pooldeck waren auch nicht gerade die Besten, gab es schon bessere! Und die Shows im Theater waren auch nicht so toll wie sie es sonst waren. Vorallem der Tag wo die WÜNSCH DIR WAS im Theater hatten. Der Kerl der da gesungen hat ist doch fast geplazt vor Frust weil die den so verarscht haben! War ja auch ziemlich blöd von dem wie er sich angestellt hat! Naja.

Bei dieser Reise fand ich Lissabonn am Schönsten und am Besten! Eine super schöne saubere moderne Stadt und das hätte ich nie gedacht! Toll!

Die anderen Häfen, naja, gibt sicher schönere! Madaire kenne ich und ist auch sehr schön! Die Anderen kann man vergessen! Das die Ausflüge überteuert sind muss ich ja nicht sage.

Am schlimmsten fand ich ja den Altersdurchschnitt! Nicht´s gegen alte Leute, aber soviele auf dem Schiff das hätte ich nicht gedacht! Also ich fand der Altersdurchschnitt lag bestimmt zwischen 50 und 60 Jahren! Ich würde ja gerne ein paar Dinge hier schreiben, aber das würde nur wieder eine riesige Diskussion auslösen! Also ich war geschockt als wir im Bus sassen und wir waren zu zweit 28 u. 32 und der Rest war alles nur grauhaarige Menschen (habe nichts dagegen) im Alter von mindestens 60 und aufwärts! Hoffe das die Cara im Februar 07 besser ist! Habe die Kombireise gebucht von Dubai nach Malle!

Sonst war die Reise ganz ok. Wie schon oben erwähnt war es doch nicht so wie wir es uns vorgesellt und erwartet haben! Aber das Schiff selber ist wunderschön!!!

Möchte mich auch bei Alberto und den Anderen Crewmitgliedern bedanken das die ein wenig Stimmung gemacht haben, auch die sagen das die Blu immer mehr Ältere hat als jüngeres Publikum, die sind froh wenn sie auf die anderen Schiffe dürfen. Das kann ich gut verstehen!

Aber ich möchte hier nochmal betonen, das das meine Meinung und Eindrücke sind! Ich möchte nicht jemanden zu nahe gekommen sein wegen seines Alters!

Gruss
    Daniel

Es lebe Aida!!!

• niwa83
    Gast
    • 20. April 2006 um 15:15

Kann mich daniel79 nur anschließen.

Der Altersdurchschnitt is echt übels hoch gewesen.

Hab mich fast wie im Seniorenheim gefühlt. Punkt 15.30 Uhr begann das Rennen auf Kaffee und Kuchen, als ob es am nächsten Tag nix mehr geben würde, schlimm!

Die Ausflüge waren auch nicht so der Brenner.

Gruß
    Nils

• Sari
    rock the ocean
    • 20. April 2006 um 17:04

Daniel79 und niwa83!

hatten im September 05 die Tour mit der BLU von HH nach Teneriffa gemacht! Der Altersdurchschnitt stimmt überein und es ist ja auch hier im Forum schon viel dazu geschrieben worden! Die Disco war oft ab 1h leer und die Bars auch.........auf den anderen 3 Schiffen ist einfach mehr Party (oder wie neulich mal hier gelesen einzelne Ruhewoche auf der Vita?)! Trotz allem lieben wir unsere BLU heiß und innig!!! Da kann man sich endlich mal ausschalfen :schlafen:!

Und wegen dem Kuchenbuffet.............habe da auch Leute zwischen 20 und 35 gesehen, die ganz viel dieser Tradition fröhnten!!! :hahahah:!

Na, ja seid nicht traurig........wer mehr Party mag geht halt auf die AURA, VITA, CARA!!!!!!!!!! Und denkt dran, es gibt immer auch Ausnahmen.....................habe schon oft einige Leute älteren Semesters an Bord getroffen, die besser drauf waren als wir (35/48)! MIt einigen würden wir sogar sehr gern fahren (gell Wolfgang :ciao:), wenn mal die Routenzueinander passen würden!!!

Viele Grüße
    Sari&Dirk

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 20. April 2006 um 17:05

na super........... geht dieses thema schon wieder los........

• helldriver78
    Nordlicht
    Reaktionen
    7
    • 20. April 2006 um 18:42

also so langsam müßten doch mal alle foren-mitglieder wissen, daß man solche beiträge wie o.g. von daniel79 echt nicht mehr braucht...

wie oft war denn schon: "zu alt, zu wenig stimmung, teure ausflüge etc."

ich kann es echt langsam nicht mehr hören...beschwert euch bei aida-cruises und nicht HIER !!!

wem die leute zu "alt" sind der muss ja nicht mehr mit aida-cruises (AIDAblu) reisen.

und wenn keine stimmung ist, dann macht man eben welche.

tut mir bitte einen gefallen und laßt das mosern bleiben !

danke und gruß von der nordsee
    helldriver78

Wollte heut mit meinem Fahrrad zur Arbeit fahren, aber das blöde Ding passt einfach nicht in den Kofferraum.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 20. April 2006 um 19:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von niwa83
    Kann mich daniel79 nur anschließen.

Der Altersdurchschnitt is echt übels hoch gewesen.

Hab mich fast wie im Seniorenheim gefühlt.

Gruß
    Nils

Da wird mir doch übelst übel.....

Klasse 1. Beitrag, schönen Dank.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Ziby
    Aida-Fan
    • 20. April 2006 um 19:24

Ich denke, jeder von uns wird einmal alt. Soll man sich dann zu Hause einschließen?

• skorpy
    Anfänger
    • 20. April 2006 um 19:50

Ach Morris, lass diese Pommesg..... Doch!!!
    Es sind doch die, die als ERSTEN im Bett
    liegen & meckern, DAS DIE ALTEN IM CLUB
    NOCH SPASS HABEN & DIE TÜR ABSCHLIESSEN !!!! :zungeraus: :zungeraus:
    LG. Rainer

Einmal editiert, zuletzt von skorpy (20. April 2006 um 19:54)

• s415hd
    Gast
    • 20. April 2006 um 20:24

Hallo!

Ach bin noch so im totalen Begeisterungszustand. Weiß gar net, wo ich anfangen soll. Bin jetzt seit Dienstag wieder im (Heimat-)Lande, waren 10 Tage westlich rund um Europa unterwegs. Sind von Santa Cruz auf Teneriffa mit der AIDA Blu in Richtung Hamburg gestartet. Waren zunächst auf Madeira in Funchal, anschließend in Cadiz in Andalusien, danach in Lissabon zwei Tage, dann ging es nach Vigo in Nordwest Spanien und zu guter letzt in Le Havre in Frankreich.
    Das Wetter war (für die Jahreszeit) bombig. Auf Teneriffa waren es am Anreisetag 25 Grad bei blauem Himmel. Genial. Haben dort nach unserer frühren Anreise (sind um 3 Uhr nachts mit dem Flieger in Frankfurt gestartet) noch einen kompletten Tag auf der Insel verbringen dürfen. Waren auf der Insel unterwegs und haben den Loro Park (so eine Art Tierpark – ich nenne es mal „Mini-Seaworld“) besucht.
    Eine Station weiter, in Funchal auf Madeira, hat es zwar geregnet, aber auf der Insel hat es ganzjährig so um die 20 Grad. Also total angenehmes Wetter Sommer wie Winter. Auch traumhaft! Flora fühlen sich bei Wetter dort sehr wohl. Grins. Dort haben wir eine Inselrundfahrt unternommen. Felsige Steilküsten besucht und schmale Straßen befahren. Abenteuer pur!
    Cadiz in Spanien war unser dritter Hafen. In diesem Flachgebiet haben wir uns dann mal getraut eine AIDA-Fahrradtour mitzumachen. Sind dort in einer geführten Gruppe unterwegs gewesen und haben die Stadt und das Umland per Fahrrad abgeklappert. Bei traumhaften 25 Grad, Sonne, ein bissel Wind von der Meerseite und Höhenunterschiede von max. 10 Metern waren die idealen Bedingungen eine fünfstündige Bike-Tour zu unternehmen.
    Im Anschluß sind wir Lissabon angelaufen. Allein das Einlaufen in den Hafen durch den Fluß war atemberaubend toll. Sind bei der Einfahrt bereits an einigen Sehenswürdigkeiten wie dem Seefahrerdenkmal, dem Seetor von Behlem, der Golden-Gate-ähnlichen-Brücke und der Christos-Statur vorbeigefahren. Haben dann auch relativ zentral angedockt. Gleich neben unserem Liegeplatz war eine Mile mit vielen Bistros und Restaurants und Kneipen. Das eigentliche Zentrum von Lissabon war mit dem Taxi für schlappe 4 Euro zu erreichen. Also kaum der Rede wert. Wir haben uns dann am ersten Tag selbständig auf die Socken gemacht. Waren erst ein bissel in der Vorstadt unterwegs und abends dann in der eigentlichen Stadt.
    Tags drauf haben wir dann unter fachkundiger AIDA-Führung eine Stadtführung unternommen. Waren an den meisten Sehenswürdigkeiten, haben den berühmten Aufzug gesehen und waren auch mit der legendären Linie 28 unterwegs. Sind dabei mit den urig alten Straßenbahnwagen (zum Glück exklusiv gebucht für AIDA, sonst bekommt man dort kaum einen Sitzplatz) unter anderem durch Altstadt Alfama gefahren. Hatte zwar eine andere Vorstellung von der Stadt als solches, aber bin sehr froh das mal gesehen zu haben. Mir war bislang gar nicht bewusst, dass in Portugal teilweise so erbärmliche Zustände herrschen. Unter der diktatorischen Herrschaft seinerzeit in Portugal wurde rein gar nichts für das Volk und die Infrastruktur gemacht. Zwar ist vieles bereits modernisiert, aber meist nur dort wo auch die Touris ihre Wege ziehen. Abseits der Hauptstraßen sieht es oftmals sehr marode und arm aus. Nichts desto trotz war es sehr sehr interessant dort.
    Weiter ging es ins spanische Vigo. (Das hieß dann erneut die Uhr eine Stunde umstellen, denn zwischen dem ständigen hin und her zwischen Portugal und Spanien mußte man sehr oft an seiner Uhr drehen, um nicht die Zeit zu verpennen – grins.) In Vigo war es wie es in einem typischen Hafenstädtchen so ist. Viele Schiffe, eine Menge Geschäfte, Hotels und eine nur teilweise interessante Innenstadt. Wir haben uns an dem Tag auf eigene Faust die Stadt zu Fuß angeschaut und haben uns im Anschluß dem Animationsprogramm an Bord der AIDA angeschlossen. Grins.
    Der letzte Hafenaufenthalt war in Le Havre in Frankreich (diesmal zum Glück ohne Uhrumstellung – grins). Im Grunde war auch dieser Hafen wie der in Vigo. Wir hätten halt in Le Havre die Möglichkeit gehabt einen Ausflug nach Paris zu machen. War uns aber zu anstrengend. Hätten morgens als erster von Bord gemußt und eine insgesamte Fahrzeit von 6 Stunden im Bus auf uns nehmen müssen. Bei gleichzeitig „nur“ 4 Stunden Aufenthalt in Paris. Nö, wir haben entschlossen den Tag lieber auf der Blu zu bleiben und zu chillen. Grins.

Alles in allem --> :)

Liebe Grüße
    Nadine

:lachroll:

Einmal editiert, zuletzt von s415hd (20. April 2006 um 20:26)

• Greenhorn
    Endlich-wieder-Fahrerin
    • 20. April 2006 um 21:56

Ja, auch wir verarbeiten noch die Erlebnisse der TE!

Teneriffa: Wetter wie erwartet, 25°C, sonnig. Da wir gegen 13.00 Uhr landen, werden wir zum Las Aguilas Park gefahren. Kein Vergleich mit dem Loro-Park, den wir vor 2 Jahren besucht haben!

Aber wir wollen ja zur BLU. Einschiffung völlig problemlos und entspannt. Schiff ist uns ja auch schon bekannt. Pünktliches Auslaufen bei Sonnenuntergang mit AIDA Auslauflied und Gänsehaut.

Auf dem Weg nach Madeira merken wir, dass wir auf einem Schiff sind. Die Nachfrage nach blauen Tüten und Tabletten an der Rezi steigt.

Madeira ist im oberen Bereich wolkenverhangen. Da wir nur 5 Std. haben, machen wir uns in Funchal zu Fuß auf den Weg. Weil es Sonntag ist, ist der Markt geschlossen. Wir fahren mit der Seilbahn ("atemberaubend") auf den Monte und bummeln durch den Jardim do Monte. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken: vielfältige Pflanzen, Kunst, Azulejos, kleine Grotten, überall plätschert Wasser, unsere Kinder erkunden begeistert die vielen Wege. Und natürlich ein Panoramablick auf Funchal, den Hafen und die BLU.
    Die Korbschlitten fahren auch nicht, weil Sonntag. Später in Funchal erwischt uns noch ein kräftiger Regenschauer, als "Wiedergutmachung" liegt die BLU bei unserer Rückkehr direkt unter einem Regenbogen!

Weiter geht es nach Cadiz. Man könnte glatt vergessen, dass wir auf einem Schiff sind, es ist fast kein Seegang. Dafür aber Pooldeck-Wetter.

Cadiz erkunden wir wieder zu Fuß. Ein nettes Hafenstädtchen. In der Markthalle ist Alles zu bewundern, was das Meer so hergibt. Unbedingt zu empfehlen ist ein Besuch der Camera obskura.

Weiter geht es bei ruhiger See nach Lissabon. Das Einlaufen bei strahlendem Sonnenschein vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten mit erklärendem Kommentar auf Pooldeck und Freideck 10 bleibt unvergesslich.
    Wir legen direkt unter der Tejo-Brücke an. Mit S-Bahn und Metro geht es zum Park der Nationen. Im Aquarium verbringen wir 3 kurzweilige Stunden, vom restlichen Park sehen wir eigentlich nichts mehr.
    Am nächsten Tag geht es mit der S-Bahn wieder in die Stadt, mit der Linie 28 hinauf zum Martim Moniz. Dort liegt uns Lissabon "zu Füßen". Wieder zurück mit der 28. Die Straßen sind teilweise atemberaubend eng. In der Bahn haben wir noch ein "besonderes" Erlebnis. Mein Mann wird Opfer von Taschendieben, bemerkt es, wird laut und diese lassen das Portmonnaie sofort wieder fallen und sind auch schon aus der Bahn. Nochmal Glück gehabt!

In Vigo gibt es ein paar verträumte Gassen und Winkel, aber auch breite Einkaufsstraßen. Da wir dort am Karfreitag sind, sind die Geschäfte geschlossen. Ab ca. 14.00 Uhr sind wir wieder auf dem Schiff und nutzen das Pooldeck.

Auch der nächste Seetag, quer durch die Biscaja, bringt kaum Seegang und verhältnismäßig viel Sonne.

Le Havre ist eine häßliche Hafenstadt. Mit dem Mietwagen geht es über die Pont de Normandie nach Honfleur. Ein niedliches Seestädtchen, wieder mit lauschigen Gassen und Winkeln und einer einmaligen Holzkirche. Es ist Ostersonntag und voller Touristen. Wir fahren noch nach Etretat, dort ist es aber noch voller. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Abstecher zu einem Leuchtturm und stoßen zufällig auf Reste von Bunkeranlagen aus dem II. Weltkrieg.

Nun haben wir nur noch einen Seetag, auch dieser verläuft noch erstaunlich sonnig.

In Hamburg laufen wir sehr zeitig ein (6.00 Uhr fest). Ein Blick von Deck 10 auf die "Freedom of the Seas": Wirklich ein riesiges Schiff!!

Unser Fazit: Nach der völligen Begeisterung nach unserer ersten Fahrt (14 Tage Nordland 2005) wollten wir noch einmal mit der BLU fahren und das haben wir auch genossen.
    Jetzt waren uns ja viele Dinge schon bekannt und wir hatten Zeit vielleicht etwas genauer hin zu schauen. Was bei der ersten Fahrt noch neu, unbekannt und einmalig war, wiederholte sich jetzt und wurde von uns miteinander verglichen und dadurch zum Teil etwas kritischer bewertet.
    Aber es ist nicht unser letzter AIDA-Urlaub, für nächstes Jahr läuft schon wieder eine Options-Buchung.

Noch ein letzter Satz: Es waren alle Altersgruppen auf dem Schiff vertreten und bei allen gab es nette und weniger nette Zeitgenossen.

LG
    Greenhorn

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook