Msc Ausflüge in deutscher Sprache?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    Hat schonmal jemand über Msc Ausflüge gebucht und gab es diese in deutscher Sprache?


    Ist zu erwarten, dass viele deutsche Touristen in den Pfingstferien an Bord sind? Wir waren noch nie auf msc, aber für die Pfingstferien finden wir bei Aida nichts was uns passt und so würden wir gerne mal msc ausprobieren, die ja richtig interessante Routen ohne Fluganreise dabei haben.... Nur wenn ich dran denke, dass die kleine im Kids Club sitzt und nix versteht.....


    Und sind da außer beim Frühstück wirklich keine Getränke bei den Mahlzeiten inkluxsive? Und jeden Tag noch Servicegeld?


    Lg
    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Hallo LIsa,


    wo soll es denn hingehen? Die Antworten zu einiger deiner Fragen ist vom Fahrgebiet abhängig. MSC passt sich nämlich mehr oder weniger ihren Hauptzielgruppen im jeweiligen Fahrgebiet an. Es ist also nicht so wie bei Aida, dass man das meiste von einem Schiff einer Klasse auf ein anderes Schiff der gleichen Klasse übertragen kann. Aber MSC hat halt nicht nur eine Hauptkundengruppe, wie die Deutschen, sondern je nach Fahrtgebiet sehr verschiedene!


    MSC hat wie viele internationale Reedereien ein Entlohnungssystem für ihre Mitarbeiter, bei denen diese extrem niedrige Grundlöhne erhalten und das Serviceentgelt als fester (Zusatz-)Bestandteil eingerechnet ist. Dies soll oft die Mitarbeiter bei der Stange halten. Dies entspricht u. a. amerikanischen Gepflogenheiten, dass über das Trinkgeld hauptsächlich die Serviceleistung bezahlt wird. Aida und MeinSchiff sind hier eine Ausnahme, da ihr Publikum Deutsche mit anderen Gewohnheiten sind. Rechne für einen Preisvergleich somit grundsätzich das Serviceentgelt (wird je Nacht gerechnet) dazu. Das gilt auch für andere internationale Cruises. Man kann zwar an Bord das Trinkgeld streichen lassen, aber wie würde es dir gefallen, wenn du von einem Lohn deutlich weniger erhältst, weil die Leute nicht bereit sind dieses international übliche Aufgeld zu zahlen? Streichst du, geht das nicht von MSCs Gewinn weg, sondern direkt von der Personalentlohnung!


    Dir wird pro Nacht das Serviceentgelt auf dem Bordkonto belastet. Konsumierst zu zusätzlich etwas an Bord, was du nicht in der Zeit vor der Kreuzfahrt geordert hattest (wie z. B. Massage oder Getränkegutschein), dann werden dir zusätzlich 15 % Serviceentgeld auf den Preis der Leistung (z. B. der Massage) zusätzlich deinem Bordkonto belastet. Das ist auch international üblich. Willst du eine geringere Bordkontobelastung, heißt das, z. B. Getränkepakete im Vorfeld zu kaufen. Und du kannst auch bereits mit der Bestellung deiner Kreuzfahrt die ProNachtServiceentgeltpauschale in deinen Reisepreis einrechnen lassen, und diese somit im Vorfeld mitgezahlen. Das Serviceentgelt für Leistungen, welche du zusätzlich wärend der Kreuzfahrt neu kaufst fällt trotzdem an (15 %). Also vorbestellen und wie wäre es mit Getränkepaketen?


    Ja, wir sind auch schon mit MSC gefahren. Wie bei euch war der Grund, dass MSC zum Teil Routen anbietet, welche die andere nicht so haben, und das zu Zeiten, wann man fahren könnte und nicht in Nichtferienzeiten.


    Und es gab deutschsprachige Ausflüge. Ich hatte jedesmal Führung in meiner Muttersprache. Aber, ob man einen deutschsprachigen oder englischsprachigen Führer hat, hängt erstens davon ab, wieviele Fremdenführer MSC vor Ort in dieser Sprache zur Verfügung stehen und zweitens davon, ob sich genug Deutsche, Österreicher etc. für einen Ausflug eingetragen haben, so dass es sich für das örtliche Ausflugsbüro rechnet, so jemanden einzusetzen.


    Welche Tour(en) würden dich denn interessieren? Manche Antwort ist, wie gesagt, davon abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Hallo Caramia,


    Wir interessieren uns für eine Tour ab Venedig, die nach Griechenland geht. Olympia, Athen, Corfu, Santorin, Kotor und Bari.


    Und wie viel Serviceentgeld ist das dann? Im Internet steht zwischen 6-10 Euro pro Tag. Das ist ja bei drei Personen schon echt viel!


    Lg
    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Ich denke mal, da wird es keine Probleme geben mit deutschsprachigen Ausflüge.
    In diesem Fahrgebiet sind sehr viele Deutsche unterwegs.
    Es kann auch sein, dass, wenn nicht genug Leute zusammenkommen, die Ausflüge zusammengelegt werden und dann mehrsprachig (z.B. deutsch/englisch) durchgeführt werden. Hatte ich jetzt mehrmals auf der TA.
    Lass es locker angehen. Schöne Route, die Ihr ins Auge gefasst habt. :daumen:

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line






  • Hallo Lisa,


    soweit ich weiß kannst du das gleich bei Anreise klären das es zuviel ist und du kannst das Serviceentgeld selbst festlegen.


    Wenn die MSC von Italien ablegt sind sehr viel mehr Italiener an Bord,von Deutschland sind es dann weniger........über die Bordsprache kann
    ich nicht viel sagen,aber ich meine je nachdem von wo es eben ablegt..........Eine Freundin von mir hat mit MSC in diesem Jahr eine
    Kreuzfahrt gemacht war eine Aktion da waren die Getränke schon mit dabei...........Sonst wäre es teurer geworden.Ich meine man kann aber
    ein Getränkepaket dazu buchen.....
    Sie würde nicht wieder mit MSC fahren,sie mussten bei Abreise um 7.00 Uhr aus der Kabine und wurden um 9.00 Uhr zum Flughafen gebracht,
    der Flug ging aber erst abends so saßen sie 9 Stunden dort rum...........keine Ahnung ob das immer so läuft.


    LG Filly

    • Trinkgeldempfehlung für europäische MSC-Cruises (ohne Gewähr; dein RB kann dir bei Buchung genauer Auskunft geben): ab 14 Jahre = 8,50 € (also auch für Erwachsene), ab 3 - 13 J. = 4,25 €, < 3 Jahre 0,00 € jeweils je Person pro Nacht
    • Hauptpublikum auf der Strecke = International + Italiener -->hauptsächlich englische Sprache + italienische Sprache; trotzdem gibt es deutschsprachige Speisekarten + deutschsprachige Ausflüge, und ein paar Mitarbeiter mit etwas Deutschkenntnissen
    • Kidsclubmitarbeiter können auf dieser Strecke nicht unbedingt (alle) deutsch; Programm dürfte hauptsächlich in italienischer oder englischer Sprache stattfinden; wenn zeitgleich in Süddeutschland Ferien sind dürften trotzdem viele deutschsprachige Kinder an Bord sein, so dass dein Kind Spielkameraden finden könnte
    • Falls Ihr nicht im Buffetrestaurant sondern im Hauptrestaurant (mit Bedienung) Essen geht (dort schmeckt es meiner Meinung nach besser als im Buffet): Es gibt für Kinder meist eine Kinderkarte. Aber Ihr könnt auch frei die Gänge aus der Erwachsenenkarte kombinieren, man kann Gänge auslassen, aber auch z. B. zwei Hauptgerichte für eine Person bestellen. Etwas Zeit muss man mitbringen, da frisch gekocht wird. Und die Portionen je Gang sind kleiner als in D, aber es wird ja auch damit gerechnet, dass die Leute mehr als einen Gang bestellen. Und da muss, ja etwas Platz im Magen für den nächsten Gang bleiben. Falls Ihr nicht genug bestellt habt, dann bestellt halt etwas nach. Übrigens: Die Kellner in den Hauptrestaurants sind ganz vernarrt in die Kinder, welche mit am Tisch sitzen. Diese Kinder werden als kleine Prinzen und Prinzessinnen behandelt und nicht als lästiges Anhängsel der Eltern.
    • Wenn Sie Euch bei einem Abend einen besonderen Schnaps ausschenken wollen: der kostet extra (wie sonst auch alles vom SChnapsitaxi) und oft noch mehr, da ein Souvenierglas dabei ist, was ihr mit aus dem Urlaub nach Hause nehmen könnt
    • Im Buffetrestaurant gibt es Plastikteller, Plastikgläser und Plastikkaffeebecher.
    • Im Buffetrestaurant kann man sich Wasser (gechlort und danach entchlort) von einer Getränkestation holen (im Becher). Einen sogenannten O-Saft (schmeckt komisch) und teilweise auch Ananassaftgetränk gibt es auch an der Station. Heißes Wasser für Tee haben wir auch gesehen. Zum Frühstück und nachmittags kann man sich aus dem Automaten Kaffee holen. Der Kaffee schmeckt wie ein typischer Kaffee zum Frühstück wie in süditalienischen Hotels (also weniger berauschend). Wir haben auch Karaffen mit richtiger Milch gesehen, welche auch nach Milch geschmeckt hat.
    • Es gibt diverse Bars an Bord, welche wunderbaren Espresso, Capuccino und Latte Macchiato zubereiten können. Aber natürlich nicht inklusive.
    • Man kann sich normalerweise Getränkegutscheine kaufen, manche gibt es für Softdrinks, manche für Kaffeegetränke (ohne alkoholhaltige Kaffeegetränke), usw. Diese Gutscheine gibt man dann im jeweiligen Restaurant (Haupt- und auch Buffet) ab, statt der Belastung auf dem Bordkonto. Und auch einige Bars an Bord nehmen solche Gutscheine an. Die Spezialitätenrestaurants, für welche man Aufpreis zahlen muss, aber normalerweise nicht.
    • Es gibt auch das Cheers-Getränkepaket, mit dem Ihr im Hauptrestaurant und im Buffetrestaurant während der Essenszeiten eine eingeschränkte Inklusivegetränkeauswahl habt. Jede Person aus einer Kabine muss je Nacht für dieses Paket zahlen, wenn eine Person dieses Paket haben will. Für Kinder gibt es eine preisgünstigere alkoholfreie Version. An den Bars gibt es nichts. Meiner Meinung nach rechnet sich das Cheers nicht, wenn man es sich selbst gegen Aufpreis gönnt. Wurde Euch eine Reise verkauft, welche als "Bonbon" ein Cheerspaket habt, dann ist das etwas anderes.
    • Besser ist das normale Allegrissimo (mit Alkohol für Erwachsene, ohne Alk für Kinder). Es funktioniert in etwas wie das Cheers. Hinzu kommt, dass man sich außerhalb der Essenzeiten auch bestimmte Getränke von Bars (sind gekenntzeichnet in Getränkekarte) holen kann (z. B. Cappuchino, Wein, Cocktail, und Eis zum Mitnehmen in der Waffel). Es kostet deshalb mehr. Frisch gepresster O-Saft ist nicht inklusive. Aber manches Saftsorte aus dem Tetrapack oder aus der Flasche für Kinder. Da das Allegrissiomo nicht gerade wenig Geld kostet, muss man sich aber überlegen, was und wieviel man in der Regel trinkt, und ob es nicht günstiger wäre, dann Getränkegutscheine zu haben oder direkt das Getränk vom Bordkonto zu zahlen. Wir haben bisher auch Wasserflaschen in den Bars erhalten, welche wir dann mit auf Ausflüge genommen haben.
    • Es gibt noch ein Premium-Allegrissimo, mit dem alle Getränke (inklusive frisch gepresst, nicht nur eingeschränkte Auswahl, auch Getränke aus Minibar, großer Eisbecher, ...) inklusive sind. Es ist extrem teuer, ich denke, da sagen die meisten, das zahl ich lieber einmal extra, als jeden Tag diesen enormen Betrag.
    • Wenn in irgendwelchen Reiseangeboten davon die Rede ist, dass Allegrissimo enthalten wäre, dann ist das normale Allegrissimo gemeint.

    Es gibt 4 Erlebniskategorien, welche unterschiedliche zusätzliche Leistungen inklusive haben.


    • Bella-Kabinen sind die billigsten. Es ist am wenigsten inklusive. Angeblich schlechtere Lage der Kabine als Fantastica. Ich finde, das ist aber Gechmackssache.
    • Fantastica-Kabinen haben etwas mehr Service bzw. Vorrang gegenüber Bella bei der Wahl der Essenszeitschicht abends im Hauptrestaurant.
    • Aurea-Kabinen haben bereits ein Getränkepaket inklusive (meist das normale Allegrissimo) und zwar regulär ohne Sonderaktion schon, außerdem ist der tägliche Zugang der Erwachsenen in den Aurea-Sauna-Bereich enthalten, und für die Erwachsenen liegt ein Bademantel auf der Kabine, die Essenszeit im Hauptrestaurant ist flexibel (Bella und Fantastica haben abends zwei SChichtzeiten im Hauptrestaurant, wobei bei Kreuzfahrtbeginn bereits die nutzbare Schicht (erste oder zweite) festgelegt wird. Für die Erwachsenen gibt es einen ruhigen Sonnenbereich, für den Bella- oder Fantasctice-Leute extra zahlen müssten.
    • Yachtclub-Kabinen gibt es nur auf den Schiffen der Fantasia-Klasse. Butlerservice und so weiter. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Hallo,


    wir haben neben AIDA, Mein Schiff auch 2 mal uns gewagt, eine Kreuzfahrt mit MSC zu machen und haben es nicht bereut. Einmal war es Nordeuropa und einmal Kanaren mit Marokko. Es waren wunderschöne Kreuzfahrten und ich hatte nichts zu bemängeln. Wir sind schon erfahrene Kreuzfahrer und können durchaus vergleichen.


    Bei der Onlinebuchung der Ausflüge wirst du sofort gefragt, in welcher Sprache du die Reiseführung haben möchtest. Wir hatten immer einen deutschsprachigen Reiseleiter dabei. Sonst ist immer jemand vom Schiff, der übersetzt.


    Zu dem Servicegeld: wir haben immer während der Reise das Trinkgeld direkt verteilt. Am letzten Abend bin ich zur Rezeption gegangen und habe gesagt, dass ich das Servicegeld gänzlich streichen möchte. Ich musste nichts begründen. Es wurde sofort akzeptiert.


    Man kann auch das Geld halbieren. Es sind jetzt 8,50 € pro Erwachsenen. Kinder bis 14 Jahren zahlen die Hälfte.


    Das Servicegeld ist auf jeden Fall freiwillig!


    Gruß


    jolabr

    2006 Aida Aura Östliches Mittelmeer.
    2007 Aida Aura Ostsee,
    2008 Aida Aura Mittelamerika und Karibik,
    2009 Aida Bella Westliches Mittelmeer,
    2011 Aida Blu Westeuropa,
    2011 Aida Sol Kanaren,
    03/2013 Aida Blu Rotes Meer,
    05/2013 Mein Schiff 2 Adria,
    12/2013 Mein Schiff 1 Kanaren,
    07/2014 Mein Schiff 1 Nordland mit Spitzbergen und Island
    09/2014 MSC Magnifica - Nordeuropa
    12/2014 Orient mit Mein Schiff 2
    01/2015 MSC Armonia - Kanaren
    07/2015 Mein Schiff 3 Adria
    01/2016 Mein Schiff 2 Orient und danach bis jetzt viele Kreuzfahrten mit der MSC und Mein Schiff.
    23.03.2019 TA von Dom. Republik bis Gran Canaria Aida Diva
    :wiegeil:

  • Schon mal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Ihr helft mir damit echt sehr weiter!


    Nochmal wegen den Ausflügen. Wenn ich bei den Aida Ausflügen Wissen möchte, ob man einen Ausflug benötigt oder ob das Schiff quasi sowieso mittendrin hält und wir auf eigene Faust losziehen, dann schaue ich hier im Forum nach.
    Jetzt hat die Msc Reise aber fast ausschließlich Häfen, die Aida nicht anläuft und ich habe keine Ahnung, wie man rausfindet, in welchem Hafen wir selbst losziehen können und in welchem nicht. Wie macht ihr das?


    Lg
    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Zu den MSC-Ausflügen:


    • Je Hafen maximal 1 Ausflug online reservierbar, auch wenn
      - Ausflug nur halbtags (man kann also nicht für Vor- und Nachmittag je einen Ausflug online reservieren)
      - bei zwei Tagen Liegezeit auch nur maximal einer vorreservierbar.
    • Bei der Reservierung ist nicht erkennbar, wann der Ausflug statt finden wird (Uhrzeit, und ob vor- oder nachmittags, erfährt man erst immer über die Bordzeitung kurz vorher)
    • hier sind Aida und MS eindeutig besser planbar, dafür hat MSC meiner Meinung nach den besseren Hotelservice (Zimmermädchen oder -boys optisch auch wie im Hotel, ab Fantastica zweimal am Tag Zimmerservice, z. B. ggf Handtuchwechsel, ab Erlebniskategorie Fantastica kann man auch ohne Aufpreis ein Frühstück auf die Kabine geliefert bekommen, das bietet Aida z. B. nicht; nicht jeder kann alles bieten, und schon gar nicht für von Normalsterblichen zahlbare Preise; gegen Aufpreis kann man sogar einen Nachdruck einer deutschsprachigen Zeitung - mehrere zur Wahl - erhalten)
    • die Reisebüros haben ein extra Buchungskontingent für Ausflüge, welche man dann sofort bezahlen muss (im voraus mit Reisepreis), während die online reservierten Ausflüge bis auf die letzten vier Tage vor dem Einchecken noch kostenfrei stornierbar sind und erst beim Einchecken auf dem Bordkonto belastet werden. Falls aber die online-Ausflüge ausgebucht sind, lohnt es sich beim RB nachzufragen, ob es noch den Wunschausflug fest einbuchen kann.

    Bezüglich Hafeninfos surfen wir ersten viel im Internet und zweitens kann man dabei auch mal "fremdgehen". Ich schick dir eine PN.

  • Hallo, wir sind schon mehrmals mit MSC gefahren.


    . Zu den Kidsclub kann ich leider nichts sagen.


    Das Serviceentgelt kann man an der Rezeption kürzen oder auf 0 stellen. Ansonsten wird es automatisch abgezogen.


    Getränke beim Essen sind anders als bei Aida nicht inklusive, man kann wie schon beschrieben Getränkepakete buchen


    Es hat immer alle Ausflüge in deutscher Sprache gegeben. Wir haben eine ähnliche Route wie ihr gehabt.


    Olympia: angelegt wurde in Katakolon. Man kann sich dort aufhalten oder eine Tour nach Olympia machen. Olympia lohnt sich nach meiner Meinung sehr, weil es da auch ein schönes Museum gibt. Wir hatten eine Superführung mit MSC in Olympia. Man kann es auch auf eigene Faust machen z.B. mit Taxi oder Bus, aber da bekommt man nicht so viele Informationen wie bei einer Führung.


    Athen: da gibt es direkt am Hafen Piräus, wo MSC landet, fußläufig Hopon/Off Busse nach Athen. Haben wir schon zwei mal gemacht. Die Route kann man im Internet anschauen.Man muß nur bei der Rückfahrt aufpassen, dass man nicht zu spät dran ist, denn dann sind die Busse sehr voll. Es gibt übrigens auch Führungen von "privaten" Athenern, die Touristen ihre Stadt zeigen, wie in mehreren Städten.Wir haben das gerade auf einer Fahrt mit Aida in Sevilla gemacht. War sehr nett.


    In Korfu lohnt sich einen Ausflug auf der Insel. Da gibt es verschiedene Angebote in deutscher Sprache bei MSC. Wir hatten eine sehr gute Führerin. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wo wir angelegt haben.


    Santorin und Kotor kennen wir nicht.


    In Bari kann man direkt vom Schiff in die Stadt gehen.


    Gruß Kyrano

  • Macht es doch bitte nicht so kompliziert, wenn alles so einfach ist.
    Ich b in kein Freund von MSC bin aber gerade von einer Kurzreise ab Venedig mit der Musica zurückgehommen.


    Ausflüge entweder online vorab buchen, Tickets kommen dann auf die Kabine, man wird bei der Buchung gefragt ob deutsch etc.


    Trinkgeldempfehlung € 8,50 pro Nacht, dann man auf der Rezi streichen lassen oder minimieren wie man es will.


    Ich habe es streichen lassen, weil ich der Meinung bin, meine Ansprechpartner an Bord (Zimmersteward und 2 Kellner)
    bekommen persönlich ein Trinkgeld, kommt natürlich wesentlich billiger.


    Außerdem werden in den Bars 15 % zu den sowieso erhöhten Preisen aufgeschlagen.


    Ein Tip noch von mir, man kann die Koffer beim ein und auschecken selber befördern (etwas stressig), aber man
    hat sie sofort, den die Ausschiffung mit den Farben und Wartezeiten bis man ausgerufen wird, dauert und kann
    lange dauern.


    Ich wünsche allen eine schöne Kreuzfahrt auf den MSC Schiffen, das Abendessen im Restaurant ist grandios und einmalig.
    Hier kann AIDA nicht mithalten.
    LG. aus Österreich
    Alois

  • Das Trinkgeld ist auf internationalen Schiffen nicht so, wie wir es aus dem deutschsprachigen Raum gewohnt sind. Erstens bekommen viele Mitarbeiter, nicht nur die Kellner, einen sehr niedrigen Grundlohn. Um auf einen einigermaßen "normalen" Lohn zu kommen, benötigen diese Mitarbeiter den Zuschlag durch dieses "Trinkgeld" bzw. das "Serviceentgelt". Man kann sagen, dass dieses Trinkgeld bei diversen internationalen Cruises ca. 95 % des Lohnes ausmachen. Siehe auch diesen Artikellink https://translate.google.de/tr…fm%3FID%3D1059&edit-text= (mit Übersetzung vom Englischen ins Deutsche --> Übersetzung bestätigen, dann ist sehr bruchhaftes Deutsch zu lesen. Den Originaltext kann man auch auf Englisch lesen.)


    Dieser Autor hat ein Buch über seine Erlebnisse als Mitarbeiter u. a. mit diesem Lohnsystem herausgebracht. Dort, wo er gearbeitet hat, hat er gerade mal 60 Dollar Grundlohn erhalten, das ca. 5 % seines Lohnes sein sollttate, aber halt nur, wenn die Kreuzfahrer die Trinkgelder tatsächlich gezahlt haben. Zahlt man also diese Trinkgelder nicht, arbeiten da diese Leute sozusagen für "nichts". Wie gesagt, Trinkgeld international auf Schiffen hat nichts mit der Trinkgeldgabe in einer deutschen Gastwirtschaft zu tun!


    Außerdem, wenn man nur dem Kellner und dem Zimmermädchen etwas persönlich gibt, und dafür die Pauschale der Bordrechnung streicht, bekommen auch nur ein paar Leute Anteil an diesem Trinkgeld. Was ist mit dem Küchenpersonal etc? Nun, es nicht üblich in D, dass die etwas bekommen. Nur, dass dieses Küchenpersonal ebenso ein minimales Grundgehalt haben, das durch die Bordrechnungszahlung aufgestockt wird. Auch MSC gibt das Trinkgeld an solche Personen weiter: siehe deutscher MSC-Katalog 2016/17 (Seite 333, Unterpunkt "Trinkgelder"):


    Zitat

    TRINKGELDER
    Auf all unseren Schiffen ist es üblich, Crew-Mitgliedern mit denen Sie besonders zufrieden waren, in Ihrem Ermessen Trinkgelder zu geben. Die Trinkgelder werden zwischen Restaurantpersonal, den Kabinenstewards, dem Küchenpersonal, dem Reinigungspersonal und vielen weiteren Mitarbeitern verteilt.


    Wir empfehlen den üblichen Trinkgeldbetrag pro Person und Nacht von bis zu € 8,50 (Mittelmeer, Nordeuropa, Vereinigte Arabische Emirate, Kanarische Inseln) bzw. bis zu USD 12,- (Karibik, Südafrika, Südamerika).

    Service Entgelt für Bardienstleistungen

    In den Bars und Lounges wird auf den Verzehr ein Servicezuschlag von 15 % berechnet. Bei im Voraus gebuchten und gezahlten Getränkepaketen entfällt der Servicezuschlag in den Bars.

    Es fhat dir das Gekochte geschmeckt? Die normalen Köche wurden aber von dir fast nichh dafür bezahlt. Du fandest es vielleicht schön, wie ordentlich und sauber alles in den Treppenhäuser war. Diese Reinigungsleute haben für fast umsonst gearbeitet.


    Bitte Leute, verabschiedet Euch von der Vorstellung, dass auf internationalen Schiffen Trinkgeld die gleiche Bedeutung hat, wie bei uns zuhause. Es heißt genauso, ist aber nicht das gleiche!


    Falls jemand von euch es OK findet, dass man einen tollen Urlaub hat, wofür eine Person, welche dies mit ihrer Arbeit ermöglicht hat, fast keine Entlohnung bekommt. Dann steht dazu und sagt, mir ist es wurscht, ob derjenige sein Geld bekommt. Oder Mir macht es nichts aus, dass mein günstiger Urlaub nur durch Ausbeutung anderer so günstig war. Aber sagt nicht, Ihr hättet gerecht gehandelt. Denn auf einem internationalen Schiff gelten nun mal nicht die in D üblichen Regeln, sondern das was international üblich ist, also auch deren Entlohnungssysteme. Mindestlohn wie in D? Pustekuchen!

  • Hallo,


    Wir sind zurück von unserer Reise und ich wollte meine Erfahrungen zu den Deutschsprachigen Ausflügen bei MSC mitteilen. Wir hatten von zu Hause aus vier verschiedene Ausflüge in Deutscher Sprache gebucht. Zwei Ausflüge fanden in (schlechtem) Deutsch statt, einer war zweisprachig Deutsch/Englisch gemischt und zu einem Ausflug bekamen wir am Vortag die Info auf die Kabine dass der Ausflug doch nicht in Deutsch stattfindet und dass wir den Ausflug in einer anderen Sprache machen können oder auf einen anderen Ausflug umbuchen sollen.


    Und das zur Ferienzeit. Es waren angeblich über 700 Deutsche an Bord.


    Zur Sprache auf dem Schiff:


    Insgesamt konnte das gesamte Personal auf dem Schiff so gut wie kein Deutsch. Es waren zwei Damen an Reisecounter und ein Mann an der Rezeption die Deutsch konnten. Und die Dame die das Abendprogramm angekündigt hatte. Mich persönlich hat das nicht gestört, da ich Englisch kann, aber es kann halt nicht jeder Englisch.


    Gruß
    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Wenn mir eine MSC Reise gefällt gucke ich ich immer nach Reisepreis mit serviceentgelt. Der gehört eben dazu, ich würde nie auf die Idee kommen mir den Reisepreis passend zu machen in dem ich das Serviceentgelt streiche. Wenn mir die Reise dann zu teuer ist, lasse ich es eben bleiben u mache was anderes.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara


  • ist doch bekannt das MSC nur Englisch spricht

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Hallo!


    Wir hatten auf unserer Reise mit MSC 2 Ausflüge in deutscher Sprache gebucht. Beide Ausflüge wurden von uns erst an Bord gebucht.


    Beim ersten Ausflug wurde uns bei der Buchung schon gesagt, dass es in diesem Hafen keine deutschsprachigen Reiseleiter gibt. Aber es würde ein Scout vom Schiff mitfahren, der die Übersetzung übernimmt. Es gab dort 2 "deutsche" Busse und in beiden wurde das Versprechen auch eingelöst. Es waren sehr viele ältere Gäste mit im Bus. Die waren mit der Übersetzung sehr zufrieden.


    Beim zweiten Ausflug wurde uns bei der Buchung zugesagt, dass es einen deutschsprachigen Reiseleiter geben würde. Auch dieses Versprechen wurde in beiden deutschen Bussen eingehalten. Unsere Reiseleiterin sprach sehr gut deutsch und konnte auch alle Fragen der Gäste ohne Probleme beantworten.


    Es war unsere erste Reise mit MSC und wir hatten in diesem Punkt nichts zu meckern. Die Organisation fand ich sogar besser, als bei AIDA. Bei der Anmeldung auf dem Schiff hat jeder gleich seine Busnummer bekommen. Es wurden immer nur 2 Busnummern gleichzeitig aufgerufen. So gab es keinen Stau im Treppenhaus, der bei AIDA-Ausflügen ja obligatorisch ist. Jeder wusste schon vor Verlassen des Schiffes, in welchen Bus er muss. Deswegen ist keiner zu einem anderen Bus für diesen Ausflug gegangen, weil dort ja die 1. Reihe noch frei ist. Die Busse wurden der Reihe nach voll und sind auch schön der Reihe nach weggefahren. Die Busse waren auch nicht ganz voll, so hatte auch jeder einen schönen Platz.


    Noch zur Info: Es sollen auf unserer Reise ca. 1000 deutschsprachige Gäste an Bord gewesen sein. Viele davon kamen aus der Schweiz. Das war für unsere deutschen Ohren oft sehr lustig. :zwinker:


    Wir waren auf jeden Fall zufrieden und würden immer wieder Ausflüge buchen, wenn wir nichts eigenens organisieren wollen. Und genau so machen wir das auf AIDA auch immer. :daumen:


    Viele Grüße und viel Spaß auf den Landgängen


    fernwehtina :ciao:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen: