1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Metropolenroute 4 - an den Seetagen auch mal "Land in Sicht" und "kindertauglich"?

• nikita0805
  • 29. März 2015 um 11:14
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • nikita0805
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2015 um 11:14

Guten Morgen,

wir interessieren uns für die Metropolenroute 4, aber eine Tatsache lässt mich noch zögern: die 2 Seetage.
    Seetage sind einfach nicht so mein Fall und daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob man an den beiden Seetagen (also gleich am Anfang von Hamburg nach Le Havre und dann am Schluß von Amsterdam nach Hamburg) zumindest in der Ferne "Land in Sicht" hat.
    Klingt zwar blöd, aber das "beruhigt" mich dann schon, wenn ich irgendwo mal ein "Zipfelchen" Land sehe. :titanic:

Und Frage 2 schließe ich gleich an: Kann man die Route mit Kind bereisen?
    In erster Linie kommt es uns auf das Schiff an, weil wir die letzten Male nur Vita und Aura gefahren sind und endlich mal wieder auf eine großes Schiff möchten. Da wir mit 6-jährigem Kind reisen, kommen aber lange Ausflüge nach London und Paris nicht in Frage und daher die Frage, ob die Destinationen überhaupt mit Kind zu empfehlen sind? Von Amsterdam gab es hier im Forum schon etwas enttäuschte Meinungen zu Amsterdam mit Kind beispielsweise.
    Meistens machen wir nur Kurztrips in die jeweiligen Hafenstädte.
    Sicher sind einige mit Kind schonmal die sRoute gefahren und können berichten.

Danke vorab.

2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute

• Anzeige
    • RE: Metropolenroute 4 - an den Seetagen auch mal "Land in Sicht" und "kindertauglich"?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Kleinereisbaer
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 29. März 2015 um 11:23

Man kann durchaus mal Land sehen (auch viele Bohrinseln), man hat nicht das Gefühl, man ist auf dem offenen Meer.

Wir machen die Tour mit unserer Tochter (4) jetzt und haben sie auch schon gemacht. Was schöneres für Kinder gibt es gar nicht:

Tips:
    1. Amsterdam - Zoo oder Grachtenfahrt, dann einen Pfannkuchen oder Waffeln essen. Falls ihr Amsterdam schon kennt: Mietwagen bei Sixt am Bahnhof und ab an den Strand (ca. 30 Minuten entfernt).

2. Southampton: Peppa Pig Park ist klasse. https://paultonspark.co.uk

3. Le Havre: Strand von Deauville, in Honfleur gibt es leckere Crepes, Freitpark in Lisieux

4. Brügge: Strand

Also ihr seht, es gibt viel für Kinder

• nikita0805
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2015 um 12:08

Das klingt ja wirklich ganz gut und wird hoffentlich auch noch meinen skeptischen Mann überzeugen. :zufrieden:

Höre aber gern auch noch weitere Erfahrungsberichte.

:sdafuer: schonmal :sdanke: !

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.007
    Bilder
    111
    • 29. März 2015 um 12:32
    Zitat von nikita0805

Guten Morgen,

wir interessieren uns für die Metropolenroute 4, aber eine Tatsache lässt mich noch zögern: die 2 Seetage.
    Seetage sind einfach nicht so mein Fall und daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob man an den beiden Seetagen (also gleich am Anfang von Hamburg nach Le Havre und dann am Schluß von Amsterdam nach Hamburg) zumindest in der Ferne "Land in Sicht" hat.
    Klingt zwar blöd, aber das "beruhigt" mich dann schon, wenn ich irgendwo mal ein "Zipfelchen" Land sehe. :titanic:

Danke vorab.

Hallo,

in einem Seegebiet mit zahlreichen Dampfern ist das Land auch nicht weit entfernt [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/bauern/bauern-smilies-0001.gif]

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 29. März 2015 um 16:13

Hallo,

beim Passieren des Ärmelkanals fahren die Schiffe relativ nach (wenige Seemeilen) an der Küste vorbei.
    Grad am ersten Seetag denke ich wird man zwar nicht so viel Land sehen, da die Passage erst gegen Abend erfolgt, dafür umso mehr andere Schiffe, da einer der am meist befahrenen Wasserstraßen der Welt.

Am 2. Seetag sollte man dann aber Land sehen können, grade Richtung Elbe, vorbei an den Ostfriesischen Inseln.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Seafriend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 29. März 2015 um 16:50

Die Prima fährt doch nach Rotterdam, nicht Amsterdam!?!?

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 29. März 2015 um 17:00
    Zitat von Seafriend

Die Prima fährt doch nach Rotterdam, nicht Amsterdam!?!?

Hallo,

die Prima fährt tatsächlich nach Rotterdam.
    Die Metropolen 4 Tour wird aber dieses Jahr mit der Bella gefahren und die fährt nach Amsterdam.

Viele Grüße

:abfahrt:

• nikita0805
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2015 um 17:11

Ja - es geht um Juni/ Juli 2015 (Bella).

• danny79
    Oceanbarliebhaber
    Reaktionen
    45
    • 29. März 2015 um 18:15

Hallo,

unsere Erfahrung mit der Route war super! Unser Sohn war letztes Jahr gerade 5. Wir sind in Amsterdam aufgestiegen und haben somit Zeit in Hamburg genossen! Anreise war sehr entspannt, da nicht viele in Amsterdam aufgestiegen sind! Trotz Regen in Hamburg sind wir vom Schiff durch die Speicherstadt und dann Richtung Hard Rock Cafe und zu einem Fischbrötchenstand.Anschließend haben wir den alten Elbtunnel begutachtet. Zurück zum Schiff haben wir dann noch vor dem Schiff auf dem tollen Spielplatz verweilt während der Trubel der anreisenden Gäste an uns vorbei zog!
    In Southampton haben wir einen Ausflug nach London gemacht, den wir vorab genau zu Hause geplant haben, mit den wichtigsten Anhaltspunkten und Haltestellen der U-Bahn! War schon stressig, aber unserem Sohn hat es gefallen, vor allem der M&M Store!Er hatte auch seinen eigenen Fotoapparat dabei, da hatte er was zu tun!
    In Le Havre sind wir an den Strand...aber nur zum Spazieren, ein leckeres Eis und relaxen! Dort gab es auch einen Spielplatz. Anschließend waren wir in einem Einkaufscenter, der Shuttle fährt direkt dort hin.
    Am Halt Zeebrügge sind wir mit der Straßenbahn nach Knokke gefahren, wir hatten traumhaftes Wetter und haben uns in ein Strandcafe gesetzt und Kaffee getrunken, die Sonne genossen und Sohnemann hatte eine kleine Schaufel und Harke dabei um im Sand zu spielen. Am Strand vorbei sind wir dann in die Einkaufsstrasse abgebogen, die auch zur Haltestelle der Bahn führt! Da haben wir bei einem Bäcker gehalten um uns eine Kleinigkeit zu kaufen, es war irgendetwas mit Blätterteig und Pudding gefüllt.....super lecker, mega groß und nicht teuer!
    Auf dem Schiff war im Kids Club natürlich an den 2 Seetagen immer was los, wobei mir auch ein Seetag gereicht hätte. Wenn noch mehr Info`s gewünscht schreib doch einfach!
    Route war echt schön.....!
    Liebe Grüße!

AIDAcara 8/02
    AIDAaura 5/03 und 4/12
    AIDAvita 4/04, 8/05, 6/08 und 9/13
    AIDAluna 5/10, 5/15 und 8/16
    AIDAsol 9/11 und 8/14
    AIDAblu 9/12

AIDAmar 10/23 und 10/25

AIDAperla 8/17, 5/18, 8/18 und 10/19

AIDAnova 8/19, 7/22, 7/23, 7/24 und 10/24

AIDAprima 10/21

• DJ Aida
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Bilder
    1
    • 29. März 2015 um 18:47

Tour hatten wir mit Tochter ( allerdings schon 14. )

Also: Land haben wir irgendwie immer gesehen, neben vielen Schiffen.

Und das Kind wirst du wenn du Glück hast mal zu den Mahlzeiten sehen... Der Kidsclub ist sehr gut orgAnisiert . Ihr könnt überall auf eigene Faust Ausflüge machen, so seit ihr spontaner mit Kind.

:Boot1: AIDA blu 9/2010 Kanaren :Boot1: AIDA Diva 7/2012 Antalya-Istan.-Iszmir-Athen-Rhodos :Boot1: AIDA Stella Taufrundgang :sport1: :Boot1: AIDA Stella 3/2013 Dover-Amsterdam :Boot1: AIDA Bella 5/2013 Kopenhagen- Oslo :Boot1: AIDA SOL 10/2013 Nordeuropa1. Hamburg- le Havre - southampten- Brügge- Amsterdam :Boot1: Aida Blu 7/2014 Mittelmeer Tunis- Palermo - Neapel-Rom - Livorno-Korsika-Barcelona :Boot1:Aida Blu 4/2015 Kanaren :Boot1:MSC Island 8/2015 :Boot1:Aida Orient 11/2017:Boot1: 5/2019Aida Diva Ostsee :Boot1:Costa Fjorde 6/2019 :Boot1:

• Madir
    Entdecker
    Reaktionen
    33
    • 29. März 2015 um 19:56

Zur Frage 1 hast du ja schon ausreichend Antworten bekommen :-). Du darfst dir diese "landnahe" Route wirklich nicht vorstellen wie auf offener See, da gibts haufenweise Schiffsverkehr, also kein "weites" Meer.

Zur Frage 2: Auf alle Fälle ist diese Tour kindertauglich! Wir haben sie vor zwei Jahren gemacht, damals waren unsere beiden 8 und 5. Abgesehen davon, dass ihnen die Tour relativ egal war (Hauptsache Schiff), kann ich es wirklich nur empfehlen. Durch die Abfahrt in Hamburg entfällt die (vielleicht stressige) Fluganreise und es gibt in jedem Hafen genug Highlights für Kinder! Falls es für euch machbar ist, würde ich die Anreise ein oder zwei Tage früher empfehlen, Hamburg ist für Kinder ganz toll!

Wir hatten zwar furchtbar kaltes Wetter, trotzdem war es eine tolle Reise! Wir haben uns in England (wir waren allerdings in Dover) die Reise nach London angetan und es nicht bereut. London haben wir auf eigene Faust angeschaut (mit Themse-Schifffahrt und gemütlichen Sightseeing) und es war trotz der Anreise ein gelungener Tag.

In Le Havre gabs zu der Zeit kleine Wägelchen in Form von Eisenbahenen, mit denen ließ es sich ganz gemütlich die Stadt anschauen, bei besserem Wetter wären wir auch noch zum Strand. Start- und Zielpunkt bequem vor dem Schiff, man hätte zwischendurch auch aussteigen können.

Zeebrügge ist auch mit Kind sehr gut mit dem Zug zu erreichen, dort gibts genügend Attraktionen für Kinder oder auf einen der tollen, weiten Strände einen gemütlichen Tag verbringen.

Auch Amsterdam bietet genügend Interessantes für Kinder. Wir haben neben den obligatorischen Grachtenfahrt einen individuellen Rundgang gemacht und uns hat es allen gut gefallen.

Ihr seid ja keine Neulinge auf dem Schiff, von daher wisst ihr am besten, ob euer Kind alleine längere Zeit im Kids-Club bleiben mag oder nicht. Ergänzend zum Beitrag DJ Aida möchte ich anmerken, dass nicht alle Kinder so begeisterte Kidsclub-Besucher sind, manche machen auch lieber Familienurlaub. Aber selbst bei zwei Seetagen gibt es auf dem Schiff als Familie genügend zu entdecken und zu erleben!

• Seafriend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 29. März 2015 um 20:17

Sorry, wir haben die Tour für nächstes Jahr mit der Prima gebucht und da war ich in Gedanken.

Wir haben die Tour aber auch schon mit der BLU und unseren zwei Kindern gemacht.

Abfahrt in Hamburg ist ja allein schon interessant, eventuell Besuch des Miniaturwunderlandes?
    Amsterdam ist eine Stadtrundfahrt mit Schiff ein Muß und auch für einen 6- jährigem interessant.
    Le Havre die Stadt ist eher für ein Kind uninteressant. Daher mit dem Linienbus vielleicht an die Küste oder einen Strand.

2 Mal editiert, zuletzt von Seafriend (30. März 2015 um 12:02)

• sunny
    Kreuzfahrtverrückt
    Reaktionen
    92
    • 30. März 2015 um 08:52

hallo, wir machen die tour im mai mit unserer kleinen tochter. habe mich auch schon gut erkundigt. und planung steht schon so gut wie. aber wo ist denn dieser Peppa Pig Park? ist der weit weg von southampton? auf der karte der internetseite sieht man das schlecht. liebe grüße sunny

• el-capitano 27. Dezember 2020 um 17:08

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      302
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      574
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      555
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      472
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      531

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook