25.02.17-11.03.17

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo..
    Wir sind auch auf der Tour dabei :thumbsup::jump:
    Beschäftigen uns nun schon eine Weile mit den Ausflügen. Leider überzeugen uns die Ausflüge die Aida anbietet nicht so richtig. Kann man Alta auf eigene Faust besichtigen oder ist alles zu weit auseinandergezogen? Habt ihr Tipps für uns?
    Vielen Dank schon mal :blumen:
    LG Nadine

  • noch ein kurzer Nachtrag..
    ist es möglich vom Hafen aus zu Fuß zur Nordlichtkathedrale zu laufen? Finde leider die Adresse des Hafens in Alta nicht..

  • Für alle Interessierten, bei Lidl gab es ab Donnerstag Schnee/Eisspikes für unter die Schuhe bzw. Stiefel. Ab nächste Woche gibt es diese auch bei Aldi.


    Gruß Sonja

    ..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...


    0088266dbb8db791d7354f324b9c83cd257390fd

  • @Sonja68 danke für den Tipp mit den Spikes. Habe diese Woche auch noch welche bei Lidl ergattert. Zur Info, die Spike bei Aldi gibt es nur bei Aldi Süd.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • noch ein kurzer Nachtrag..
    ist es möglich vom Hafen aus zu Fuß zur Nordlichtkathedrale zu laufen? Finde leider die Adresse des Hafens in Alta nicht..

    Hallo Nadine,


    der Hafen, an dem wohl auch die Cara anlegen wird, ist am nördlichen Ortsausgang von Alta, an der E6 direkt am Flughafen. Von dort aus sind es zu Fuß knapp 4 km bis zur Nordlichtkathedrale. Im Sommer sicher machbar, aber im Winter?


    Wie Du schon schriebst, Alta ist eine verstreute Siedlung, keine "richtige" Stadt in unserm Sinne, lediglich ein neueres Zentrum mit größeren Büro- und Geschäftshäusern östlich der Kathedrale. Hauptattraktion ist das Freilichtmuseum mit den vielen einmaligen Felsritzungen. Im Sommer muss man da hin, ist aber noch mal 4 km weiter, und vielleicht zugeschneit? Wir wissen auch noch nicht, was wir in Alta anstellen, mal sehen, wie es dann am Hafen mit Taxis ausschaut.


    Wir kennen und lieben Norwegen im Sommer, von vielen Wochen im Reisemobil. Aber im Winter waren wir noch nie dort, wollten die uns bekannten Hafenstädte auch mal mit Schnee, Dämmerung, tiefer Sonne und hoffentlich auch Polarlicht erleben. Hurtigruten kam uns bislang nicht in den Sinn wegen der kurzen Liegezeiten.


    So kam uns Aida wie gerufen, haben schon vor einem Jahr gebucht. Sicher sind wir nicht die einzigen, denen es so geht, wie die Buchungslage zeigt. Sind mal gespannt, wie viele überzeugte Norwegenfans wir noch auf dem Schiff treffen.


    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,
    vielen lieben Dank für die Infos. Da wird das wohl nix zu Fuß..na mal abwarten wie es vor Ort aussieht, kennen Norwegen bisher auch nur im Sommer.
    Wir freuen uns schon sehr.
    Nadine :ciao:

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel85 ()

  • Für alle für die das wichtig ist.


    Die Cara liegt in Altona und kommt da auch wieder an
    (lt. Internet)


    LG Andrea

    Das Internet ist übrigens groß. Ein Link zur Quelle dieser Information wäre daher super. Laut AIDA liegt die Cara nämlich in der HafenCity. Das klingt für mich vertrauenswürdiger. ;)

  • Wir haben jetzt das Eishotel (Sorrisniva Igloo) direkt gebucht - über booking.com (http://aklam.io/16zH7H) kostet das Doppelzimmer 504 Euro (also 252 Euro/Person), allerdings muss (kann) man dann - anders als beim Aida-Angebot - das Abendessen selbst wählen und vor Ort bezahlen und man muss den Transfer hin und zurück selbst organisieren (Taxi). Wegen des recht frühen Auslaufens in Alta wird das morgens nicht so entspannt, wie man's gern hätte.
    Sorrisniva bietet zudem aus meiner Sicht interessantere Ausflüge (http://sorrisniva.no/activities/) an - so eine deutlich längere Fahrt mit Rentierschlitten (deswegen teurer als bei Aida) und Fahrten mit dem Schneemobil (ohne lange Busreise vorher).
    Bei Interesse gebe ich gern weitere Infos weiter, die ich inzwischen erhalten habe - dann bitte Nachricht. Wenn wir mehrere sind, bekommt man ggf. auch einen Shuttle organisiert.

    2015: 3/blu, 11/stella pur, 12/Hurtigruten; 2016: 4/prima Vortour, 4/luna, 6/luna, 10/vita, 10/sol Transreise; 2017: 2/cara, 4/prima, 5/bella pur, 6/Diana Götakanal, 8/luna, 9/luna, 11/bella pur; 2018: 3/cara Weltreise 3/3; 3/perla Chaosfahrt, 4/sol, 5/MS4, 5/blu, 7/bella, 8/E2 NOK, 8/cara, 10/QM2, 10/blu, 12/MS4 Orient; 2019: 3/blu Mauritius, 5/bella Pur, 5/nova, 5/E2 Trans, 8/bella, 9/aura, 11/a-rosa Duoro, 11/E Orient; 2020: 1/a-rosa Donau, 3/Luna (abgebrochen), 7/INS, 8/E2, 10/INS 10; 2021: 8/MS3; 2022: 1/sol Karibik, 3/cosma, 5/VdG Azoren, 7/nova, 10/sol Weltreise; 2023: 4/sol, 9/Aura, 10/INS Kanada

    2024: 1/Mar, 5/Bella

  • http://www.hamburgcruisecenter…d_terminal_tid=All&=Apply


    Jetzt stehts zumindest auf der Homepage vom Hamburger Cruisecenter. Wir liegen in Altona

    Schade, dass man eine falsche Auskunft vom AIDA-Callcenter bekommen hat. Sorry für meine Fehlinfo vor ein paar Tagen. Die Hafencity wird offenbar überhaupt erst im April wieder von einem Schiff angefahren. Wird da umgebaut?


    Altona ist einfach schade, weil die kleine Hafenrundfahrt ausfällt und man quasi schon in Blankenese ist. Außer der Kapitän erbarmt sich und dreht eine Runde. :D

  • Seesack007:


    Bin zufällig auf der Seite von northadventure.no auf verschiedene Touren in Alta gestoßen.
    Unter anderem gibt es dort unter Private Touren den Ausflug AIS01 SAMI Experience in Maze.
    Vielleicht wäre das was für euch.


    Liebe Grüße und viel Spaß, Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1:

  • Danke, Tine61, für Deinen Tip. Ich hab mal nachgeschaut, kannte diesen Anbieter noch nicht. Die wollen für einen ca 4,5 Std-Trip über 300 €, mit Lunch rd 350 €, Rentierschlitten ist nur auf deren Gelände und - so ist das meistens - eher kurz. Das ist nun doch etwas "happig", ich hatte günstigere Angebote, aber auch dort ist die Schlittenzeit meist seeehr kurz, dafür der Preis recht hoch, ein einziger bietet eine halbe Stunde, und auch das ist mir zu kurz. Wir überlegen noch, tendieren aber dazu, dieses "Vergnügen" ggf auszulassen. Hundeschlittentour am 2.3. ist bereits gebucht, immerhin - ist auch nicht unsere erste.

  • Das hier vielleicht? Wenn wir eine Gruppe zusammenbekommen, lässt sich das vll was Individuelles vereinbaren.


    http://sorrisniva.no/activities/sami-experience/

    2015: 3/blu, 11/stella pur, 12/Hurtigruten; 2016: 4/prima Vortour, 4/luna, 6/luna, 10/vita, 10/sol Transreise; 2017: 2/cara, 4/prima, 5/bella pur, 6/Diana Götakanal, 8/luna, 9/luna, 11/bella pur; 2018: 3/cara Weltreise 3/3; 3/perla Chaosfahrt, 4/sol, 5/MS4, 5/blu, 7/bella, 8/E2 NOK, 8/cara, 10/QM2, 10/blu, 12/MS4 Orient; 2019: 3/blu Mauritius, 5/bella Pur, 5/nova, 5/E2 Trans, 8/bella, 9/aura, 11/a-rosa Duoro, 11/E Orient; 2020: 1/a-rosa Donau, 3/Luna (abgebrochen), 7/INS, 8/E2, 10/INS 10; 2021: 8/MS3; 2022: 1/sol Karibik, 3/cosma, 5/VdG Azoren, 7/nova, 10/sol Weltreise; 2023: 4/sol, 9/Aura, 10/INS Kanada

    2024: 1/Mar, 5/Bella

  • hallo suirgo
    ich hab die angemailt und nach näheren Angaben - Dauer der Tour, nur im Camp oder Spur außerhalb, und melde mich hier sobald ich Antwort habe.
    Danke für den Hinweis

  • So langsam wird es Zeit, das Thema Fantreffen konkreter anzugehen...


    Und es gibt jetzt ein Anmeldetool, das die Organisation eines solchen Treffens erleichtert.
    Mit Gerd, dem Admin der facebook-Gruppe für diese Reise, ist nun verabredet, dass ich für beide Medien die Interessenten für dieses Treffen sammle und dann rechtzeitig bei Aida anmelde.


    Daher: Wer an einem Fantreffen - vorzugsweise am ersten Seetag - teilnehmen möchte, trage sich bitte hier ein:


    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10003


    Einzelheiten siehe dort.


    Auch wer sich schon per Mail gemeldet oder hier Interesse bekundet hat, möge sich bitte eintragen - das wird die Organisation erheblich erleichtern.

    2015: 3/blu, 11/stella pur, 12/Hurtigruten; 2016: 4/prima Vortour, 4/luna, 6/luna, 10/vita, 10/sol Transreise; 2017: 2/cara, 4/prima, 5/bella pur, 6/Diana Götakanal, 8/luna, 9/luna, 11/bella pur; 2018: 3/cara Weltreise 3/3; 3/perla Chaosfahrt, 4/sol, 5/MS4, 5/blu, 7/bella, 8/E2 NOK, 8/cara, 10/QM2, 10/blu, 12/MS4 Orient; 2019: 3/blu Mauritius, 5/bella Pur, 5/nova, 5/E2 Trans, 8/bella, 9/aura, 11/a-rosa Duoro, 11/E Orient; 2020: 1/a-rosa Donau, 3/Luna (abgebrochen), 7/INS, 8/E2, 10/INS 10; 2021: 8/MS3; 2022: 1/sol Karibik, 3/cosma, 5/VdG Azoren, 7/nova, 10/sol Weltreise; 2023: 4/sol, 9/Aura, 10/INS Kanada

    2024: 1/Mar, 5/Bella