Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn Ihr den AIDA Parkservice benutzt, werden die Fahrzeuge vom Servicepersonal in ein Parkhaus gefahren und am Ende de Reise wieder zurück. Läuft in Altona auch so.

    2006 Lili Marleen Karibik
    2007 Aidadiva Kanaren
    2008 Aidabella Kanaren
    2009 Aidaluna Kanaren
    2010 Aidadiva Orient
    2011 Aidablu Orient
    2012 Aidaaura Schwarzes Meer, Aidacara Kiel-Oslo-HH, Aidamar Rotes Meer
    2013 Aidaluna Norwegen/Island, Aidadiva Östl. Mittelmeer, Aidasol Nordeuropa, Aidaaura Südostasien
    2014 Aidacara Südamerika/Kap Hoorn, Aidabella Ostsee 1, Aidastella Nordeuropa 14, Aidastella Kanaren 9
    2015 Aidacara Kanaren 16, Aidasol Transasien 3, Aidadiva Transamerika 4
    2016 Aidadiva Karibik 2, Aidabella Mallorca -> Venedig, Aidacara Geburtstag
    , Aidacara Canaren-Azoren-Madeira
    2017 Aidapima, Aidavita
    , Aidabella, AIDACara

    2018 AIDABlu, AIDAPrima

    2019 AIDALuna, AIDABella

  • Hallo


    lt. Auskunft von AIDA liegt die AIDAbella am 30.05.15 und am 06.06.15 am Kronprinzkai. (kurzfristige Änderungen können sich natürlich ergeben). Auf den ganzen Seiten mit den Schiffsankünften in Hamburg steht ja meistens Altona als Liegeplatz.


    Wir fahren in der Zeit mit der Bella die Metropolenroute und da wir individuell anreisen, wollte ich schon gern wissen, wo die Bella denn nun liegen wird. Dann sind wir vielleicht die ersten Gäste, die da einchecken?


    Ich bin ja mal gespannt, wie wir da gut hin- und wieder wegkommen. Ich hoffe, dass es dann das Shuttle auf die andere Elbseite schon gibt, dass man am An- oder Abreisetag noch ein bisschen in die Stadt kann.


    06/06 Cara Ostsee

    05/07 Diva westl. Mittelmeer

    09/08 Diva westl. Mittelmeer

    09/09 Luna Hamburg-Kanaren

    04/10 Blu Nordeuropa Metropolen

    05/11 Luna Nordeuropa Norwegen

    04/14 Sol Nordeuropa Metropolen

    05/15 Bella Nordeuropa Metropolen

    09/16 Bella Adria

  • Es gibt mehrere Seiten mit den geplanten Schiffsankünften in Hamburg. Und bei ein paar davon steht Altona als Liegeplatz, bei 2 steht der Kronprinzkai, glaub ich.


    LG, Marion


    06/06 Cara Ostsee

    05/07 Diva westl. Mittelmeer

    09/08 Diva westl. Mittelmeer

    09/09 Luna Hamburg-Kanaren

    04/10 Blu Nordeuropa Metropolen

    05/11 Luna Nordeuropa Norwegen

    04/14 Sol Nordeuropa Metropolen

    05/15 Bella Nordeuropa Metropolen

    09/16 Bella Adria

  • Wir fahren erst im September mit der Bella aber bei uns steht schon Kronprinzenkai drin und wir sind genau so neugierig wie wir von dort aus in die Stadt kommen. Da wir am Anreisetag noch etwas die Cruise days genießen wollten wäre das doof wenn der Schiff Shuttle vom HVV noch nicht fertig wäre

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Es gibt mehrere Seiten mit den geplanten Schiffsankünften in Hamburg. Und bei ein paar davon steht Altona als Liegeplatz, bei 2 steht der Kronprinzkai, glaub ich.


    LG, Marion


    Das sind dann aber alles private und inoffizielle Seiten. Die offizielle Seite ist in Post 2 verlinkt.

  • Naja, ich glaub, da sind auch offizielle Seiten dabei. :gruebel:


    z.Bsp.: http://www.hamburg.de/kreuzfahrtschiffe/


    oder: http://www.hafenradar.de/de/cruiselines/expected?page=2


    Zumindest der erste Link scheint offiziell.


    Ist im Grunde ja auch egal, mich hat das nur verwirrt, immer was anderes zu lesen. :frage1::antwort:


    06/06 Cara Ostsee

    05/07 Diva westl. Mittelmeer

    09/08 Diva westl. Mittelmeer

    09/09 Luna Hamburg-Kanaren

    04/10 Blu Nordeuropa Metropolen

    05/11 Luna Nordeuropa Norwegen

    04/14 Sol Nordeuropa Metropolen

    05/15 Bella Nordeuropa Metropolen

    09/16 Bella Adria

  • Im Hamburger Abendblatt und in der BILD wurde heute der Fertigstellungstermin 9. Juni 2015 für das dritte Terminal genannt. Die Nutzung soll dann im Juni beginnen. Insofern halte ich die Anläufe der bella am 30.5. und 6.6. die auf der Homepage des Hamburg Cruise Centers für optimistisch. Auf der anderen Seite wüsste ich keine andere Möglichkeit, wie man bella, sol und Mein Schiff 4 von der Größe her gleichzeitig am 30.5. im Hafen unterbringen könnte :frage1:


    Aber ich habe immer noch keine Infos gefunden, wie das Terminal außer mit dem Shuttle oder Taxi erreichbar ist....

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Insofern halte ich die Anläufe der bella am 30.5. und 6.6. die auf der Homepage des Hamburg Cruise Centers für optimistisch. Auf der anderen Seite wüsste ich keine andere Möglichkeit, wie man bella, sol und Mein Schiff 4 von der Größe her gleichzeitig am 30.5. im Hafen unterbringen könnte

    Hallo,


    das ginge durchaus.


    Allein die Hafencity stellt 2 Anlegeplätze und dann noch einer in Altona.


    Des Weiteren liegen Kreuzfahrtschiffe hin und wieder am Kleinen Grasbrookkai an, so z.B. die Aidastella letztes Jahr beim Hafengeburtstag.
    Nichtsdestotrotz glaub ich das das neue Kreuzfahrtterminal pünktlich fertig wird.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • In der offiziellen Segelliste ist für die bella bereits ab 30.5. das neue Terminal am Kronprinskai angegeben, welches lt. Pressemitteilung aber erst am 9. Juni fertig wird ....


    Lt. offizieller HP der HPA Hamburg Port Authority beträgt die maximale Kailänge in Altona bis zu 300 m, damit passt die MS 4 (lt. Segelliste) mit ca. 295 m dort knapp hin. Die beiden Kais in der Hafen City sind 295 m bzw. 330 m lang, bei Einzelbelegung kann das Schiff auch bis zu 345 m lang sein. Die sol und die bella sind 253,3 m bzw. 251,9 m lang, es könnte also passen, je nach dem wie lang der Kai dann sein muss, um das Schiff vorn und hinten festzumachen.


    Zwei Schiffe habe ich da schon öfters gesehen, dann war aber immer ein Schiff relativ klein.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • In der offiziellen Segelliste ist für die bella bereits ab 30.5. das neue Terminal am Kronprinskai angegeben, welches lt. Pressemitteilung aber erst am 9. Juni fertig wird ....


    Lt. offizieller HP der HPA Hamburg Port Authority beträgt die maximale Kailänge in Altona bis zu 300 m, damit passt die MS 4 (lt. Segelliste) mit ca. 295 m dort knapp hin. Die beiden Kais in der Hafen City sind 295 m bzw. 330 m lang, bei Einzelbelegung kann das Schiff auch bis zu 345 m lang sein. Die sol und die bella sind 253,3 m bzw. 251,9 m lang, es könnte also passen, je nach dem wie lang der Kai dann sein muss, um das Schiff vorn und hinten festzumachen.


    Zwei Schiffe habe ich da schon öfters gesehen, dann war aber immer ein Schiff relativ klein.


    Geht ohne Probleme. Zwei Schiffe der Melitta-Klasse lagen schon öfters am Cruise Terminal Hafencity.


    Leider sind die verschiedenen Kreuzfahrt-Terminals kreuz und quer verteilt auf Hamburg. Ein wirklich einheitliches Konzept ist nicht zu erkennen.
    Häfen wie La Goulette (Tunis) zeigen doch eindrucksvoll, wie es geht. Ein Standort, aber mehrere Kaianlagen/Liegeplätze, dazu ein schöner "Shopping"-Bereich und schön große Freiflächen mit Bänken und Palmen (gut... Palmen in HH, geht eher nicht :lol1: ).
    Meiner Meinung nach hat die Stadt Hamburg leider verpasst, sich gute Flächen für ein (!!) (großes) Cruise Terminal zu sichern! :meinung: Flächen und Platz war z.B. hinter dem Cruise Terminal-Hafencity Richtung Elbbrücken vorhanden. Dort hätte man locker 2 mittellange Kaianlagen bauen können. Somit hätte man neben den heute 2 bestehenden Plätzen insgesamt 4 Liegeplätze gehabt.
    Die Flächen sind nun natürlich längst weg und verplant (für Büro und Wohnquartiere).

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Hallo,


    habe mir Gestern die Baustelle vom neuen Terminal in Steinwerder angesehen. Die sind schon gut im Plan. Die Kaikante ist 500 Meter lang und der Parkplatz soll Stellflächen für bis zu 1.500 Pkw und zusätzliche Plätze für Taxen, Busse und Lkw bieten. Das neue Gebäude besteht aus zwei Teilen mit Ober- und Untergeschoss und wird über 10.000 qm groß sein. Die Abreisenden Passagiere werden im westlichen und die Anreisenden im östlichen Gebäudeteil abgefertigt. Im ersten Geschoss befindet sich der Verteilergang, der über Treppe, Aufzug oder Rolltreppe erreichbar ist. Über die Passenger Boarding Bridge, die Passagierbrücke, gelangt man dann Bord des Schiffs. Die Zufahrtstraße wird gerade dreispurig ausgebaut. Das neue Terminal wird aber zusätzlich mittels Fähre erreichbar sein. Im östlichen Bereich des Terminals entsteht gerade ein öffentlicher Anleger. Ich konnte vom Kai direkt rüber zum Anleger Altona (Dockland) sehen. Es wird sicherlich am Anfang nicht alles rund laufen und es braucht seine Zeit bis sich alles eingependelt hat, aber ich bin vom neuen Kreuzfahrtterminal überzeugt.


    Liebe Grüße


    A & A

  • A&A Da wir im August auch vom Kronprinzkai mit der Bella starten, habe ich schon mehrfach im Netz nach Infos über das Fortschreiten der Baustelle gesucht. Aber nichts gefunden. Deshalb vielen Dank für deine ausführliche Schilderung :daumen:

    30 x AIDA
    1 x Mein Schiff

  • Ob die geplante Begradigung bzw. Rücknahme des Containerkais gegenüber dem Dockland auch rechtzeitig fertig wird, ist die zweite Frage. Das ist notwendig, damit die großen Cruiseliner überhaupt in den Steinwerder Hafen reinkommen...


    Vom Dockland aus sieht das noch recht unfertig aus alles.

  • Ob die geplante Begradigung bzw. Rücknahme des Containerkais gegenüber dem Dockland auch rechtzeitig fertig wird, ist die zweite Frage. Das ist notwendig, damit die großen Cruiseliner überhaupt in den Steinwerder Hafen reinkommen...


    Vom Dockland aus sieht das noch recht unfertig aus alles.


    Für die bella reicht das ja eh. Interessant wird es erst wenn die MSC Splendida am Kronprinzenkai anlegt und das wird erst am 21.06. passieren und abreißen geht ja immer schneller als bauen. Aber prinzipiell gebe ich dir recht, dass sie da noch nicht weit sind. Denke aber dass das recht zügig gehen sollte.

  • Im letzten Herbst war in Altona der halbe Kai aufgerissen du trotzdem wurden Kreuzfahrer abgefertigt, warum sollte also nicht an einem halb fertigen Kronprinzkai abgefertigt werden? Toivt we mol, ward schon, wie wir Hamburger sagen. Poller zum Festmachen sind doch schon da. ^^

    2006 Lili Marleen Karibik
    2007 Aidadiva Kanaren
    2008 Aidabella Kanaren
    2009 Aidaluna Kanaren
    2010 Aidadiva Orient
    2011 Aidablu Orient
    2012 Aidaaura Schwarzes Meer, Aidacara Kiel-Oslo-HH, Aidamar Rotes Meer
    2013 Aidaluna Norwegen/Island, Aidadiva Östl. Mittelmeer, Aidasol Nordeuropa, Aidaaura Südostasien
    2014 Aidacara Südamerika/Kap Hoorn, Aidabella Ostsee 1, Aidastella Nordeuropa 14, Aidastella Kanaren 9
    2015 Aidacara Kanaren 16, Aidasol Transasien 3, Aidadiva Transamerika 4
    2016 Aidadiva Karibik 2, Aidabella Mallorca -> Venedig, Aidacara Geburtstag
    , Aidacara Canaren-Azoren-Madeira
    2017 Aidapima, Aidavita
    , Aidabella, AIDACara

    2018 AIDABlu, AIDAPrima

    2019 AIDALuna, AIDABella