Kirkwall / Schottland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielen Dank für die Information , wir sind am 10.06. ab 08.00 Uhr dort. Das würde ja gut klappen.

    Grüße Peter

  • Laut den Angaben auf der Stagecoach Seite und auf https://www.orkney.com/listings/open-top-bus kann man den T11 Bus vorab buchen, um sich einen Platz zu sichern.
    Leider klappt das bei mir nicht - kennt da jemand den Trick, oder liegt es daran dass dort noch off Season ist?

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Laut den Angaben auf der Stagecoach Seite und auf https://www.orkney.com/listings/open-top-bus kann man den T11 Bus vorab buchen, um sich einen Platz zu sichern.
    Leider klappt das bei mir nicht - kennt da jemand den Trick, oder liegt es daran dass dort noch off Season ist?

    Ich habe Stagecoach angeschrieben, und folgende Rückmeldung erhalten:


    Our T11 service is no longer taking bookings you can Hop on board for £18 per person. Tickets can be purchased on board from the driver with cash or contactless

    Es ist also keine Vorabbuchung / Reservierung mehr möglich :abschied:

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Guten Tag zusammen, wir sind mit der Sol am 07.10.2022 in Kirkwall. Meine Frau und ich sind nicht so begeistert von den Aida Ausflügen.... deshalb möchten wir in die Stadt und einige Dinge selbst erkunden. Kann mir hier Jemand Tipps geben, wie wir vom Hafen in die Stadt kommen bzw. wie weit der Kreuzfahrthafen weg ist? Und wie man in den Stadtkern kommt.

    Ich sollte noch dazu sagen, dass meine Frau auf den Rolli angewiesen ist....


    Vielen Dank....Gruß Goldleader...

  • Guten Tag zusammen, wir sind mit der Sol am 07.10.2022 in Kirkwall. Meine Frau und ich sind nicht so begeistert von den Aida Ausflügen.... deshalb möchten wir in die Stadt und einige Dinge selbst erkunden. Kann mir hier Jemand Tipps geben, wie wir vom Hafen in die Stadt kommen bzw. wie weit der Kreuzfahrthafen weg ist? Und wie man in den Stadtkern kommt.

    Ich sollte noch dazu sagen, dass meine Frau auf den Rolli angewiesen ist....


    Vielen Dank....Gruß Goldleader...

    M.W. gibt es einen von der Stadt gestellten kostenlosen Shuttle.

  • Guten Tag zusammen, wir sind mit der Sol am 07.10.2022 in Kirkwall. Meine Frau und ich sind nicht so begeistert von den Aida Ausflügen.... deshalb möchten wir in die Stadt und einige Dinge selbst erkunden. Kann mir hier Jemand Tipps geben, wie wir vom Hafen in die Stadt kommen bzw. wie weit der Kreuzfahrthafen weg ist? Und wie man in den Stadtkern kommt.

    Ich sollte noch dazu sagen, dass meine Frau auf den Rolli angewiesen ist....


    Vielen Dank....Gruß Goldleader...

    Es gibt kostenlose shuttlebusse.Die fahren sehr oft und man ist in 5 Minuten in der Stadt.Dort kann man wirklich alles zu Fuß erkunden.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Guten Tag zusammen, wir sind mit der Sol am 07.10.2022 in Kirkwall. Meine Frau und ich sind nicht so begeistert von den Aida Ausflügen.... deshalb möchten wir in die Stadt und einige Dinge selbst erkunden. Kann mir hier Jemand Tipps geben, wie wir vom Hafen in die Stadt kommen bzw. wie weit der Kreuzfahrthafen weg ist? Und wie man in den Stadtkern kommt.

    Ich sollte noch dazu sagen, dass meine Frau auf den Rolli angewiesen ist....


    Vielen Dank....Gruß Goldleader...

    Wir waren vor 2 Wochen mit der Bella in Kirkwall, da lagen wir auf Reede und es wurde getendert. Da war man gleich zentral in der Stadt.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Guten Tag zusammen, wir sind mit der Sol am 07.10.2022 in Kirkwall. Meine Frau und ich sind nicht so begeistert von den Aida Ausflügen.... deshalb möchten wir in die Stadt und einige Dinge selbst erkunden.

    Hallo Goldleader,


    Du schreibst, Deine Frau sei auf den Rolli angewiesen. Da ich nicht weiß, ob sie trotzdem relativ gut Bus ein- und aussteigen kann, ein Tipp für einen Ausflug bei dem man schon allein durch die Landschaftsfahrt einiges von der Insel sehen kann. Der Ring of Brodgar ein Steinkreis , ähnlich Stonehedge ist Grasland auf dem auch ein Rollstuhl fahren kann.

    Die Klippen sind natürlich nur zu Fuß erreichbar, aber nicht weit vom Bus, so daß Du ein schönes Foto machen und dann wieder zu Deiner Frau zurückkehren kannst.


    Die Stadt Kirkwall kann man nach oder vor dem ja nur 2,5 stündigen Ausflug immer noch besichtigen, so groß ist Kirkwall nicht.

    Besonders sehenswert sind die St. Magnus Kathedrale und gegenüber der Bishop's Palace und der Earl' Palace.


    Tipp: MYSTISCH: KLIPPEN VON YESNABY UND RING OF BRODGAR

  • Wir waren vor Anfang Juli 2022 mit der AidaAura in Kirkwall. Zunächst sollte getendert werden, aber wir hatten ziemlich starke Winde. Dies hatte zum Vorteil, dass ein großes Kreuzfahrtschiff der Viking Reederei nicht anlegen konnte und so ein Platz im Hafen frei wurde. Im Hafen gab es einen kostenlosen Shuttlebus (5 min Fahrt) zum Touristeninfobüro (Visitors Center)/ Busbahnhof. Von dort aus kann man individuelle Linienbus Rundfahrten machen. Die Damen beraten sehr gut und geben auch entsprechende Fahrpläne raus. Wir entschieden uns allerdings aufgrund der zeitlichen Restriktionen für Kirkwall und haben es nicht bereut. Nettes Städtchen, interessante Kathedrale und absolut top das kostenlose Orkney Museum mit vielen Details aus der Geschichte von den Dänen, über Scapa Flow bis heute. Man kann auch nett Kaffee und Kuchen genießen (The Daily Scoop, 42 Broad St, Kirkwall KW15 1DG) oder eine Whisky Brennerei (incl. Verkostung) besuchen. Alles zu Fuß erreichbar.

    (Dateianhänge: Inselplan und Ortsplan Kirkwall)wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/83116/

    Einmal editiert, zuletzt von aanhevi ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zum T11. Ich bin mit meinen Eltern unterwegs und beide sind nicht mehr sogut zu Fuß. Meine Mutter leidet an Rheuma und kann nicht länger als 30-45 Minuten am Stück laufen.


    Wie weit ist z.B. der Ring of Brodgar von der Bushaltestelle entfernt?


    Wenn jemand seine Erfahrung dazu teilen könnte, würde ich mich sehr freuen

    AIDAcara 2002 Östliches Mittelmeer
    AIDAdiva 2014 Östliches Mittelmeer
    AIDAdiva 2014 Orient
    AIDAstella 2015 Östliches Mittelmeer
    AIDAmar 2017 Karibik + Mittelamerika
    AIDAmar 2017 Ostsee
    AIDAmar 2018 Kurzreise Warnemünde-Hamburg
    AIDAblu 2018 Mauritius & Madagaskar

    AIDAblu 2019 Adria ab Venedig

    AIDAblu 2021 Griechenland ab Korfu

    AIDAmar 2021 Ahoi Tour ab Hamburg

    AIDAnova 2021 Silvesterreise von Lissabon nach Gran Canaria

    AIDAnova 2022 Kanaren & Madeira ab Teneriffa

    AIDAblu Adria ab Korfu

    AIDAcosma Orient ab Dubai

    AIDAsol Metropolen ab Hamburg

    AIDAldiva Mexiko & Karibische Inseln

    Coming soon: AIDAbella von Mallorca nach Hamburg

  • Du meinst aber schon einen Ausflugsbus? Die ist gleich kurz davor, wir konnten damals da nicht anhalten weil der kleine Halt total matschig war und wir wohl nicht wieder weggekommen wären, wir sind ganz langsam dran vorbei gefahren und konnten Bilder machen

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Tour mit Frank


    Nachdem wir vor Jahren schonmal eine Tour mit Frank auf den Orkneys gemacht haben, hatten wir ihn für diese Reise wieder gebucht. Glücklicherweise waren wir die ersten, die ihn für diesen Termin angefragt hatten (etwa anderthalb Jahre im Voraus), so dass wir ihn exklusiv für den Tag buchen konnten. Frank ist hier im Forum ein „alter Bekannter“; ausgewandert aus Berlin, zertifizierter Guide für die Orkneys und einfach ein Typ, den man gerne um sich hat.


    Seine Homepage findet ihr hier: https://www.odintoursoforkney.com/


    Die Preise, die Frank aufruft, sind heftig. Eine Tagestour, bei der man ihn mit seinem Auto (7-Sitzer) den ganzen Tag exklusiv hat, kostet gerne mal 600 Euro – plus Eintritte, Essen etc..


    Die Nachfrage nach seinen Touren ist aber sehr stark und er ist sehr gut, deswegen das Preisniveau. Die Tour vor ein paar Jahren haben wir ebenfalls hier im Forum beschrieben; diesmal wollten wir natürlich andere Dinge sehen, was Frank dann entsprechend geplant hat. Ganz entspannt hat er uns um 10 am Schiff abgeholt. Von dort aus ging es dann direkt zum Brough of Gurness, einer Ausgrabung einer alten Turmwohnanlage. Der Eintritt betrug hier 19 GBP für uns als Familie. Frank hat uns hier herumgeführt und alles erklärt. Viele Dinge hätten wir ohne seine Führung wohl nie erfahren. Spätestens in dem Moment wussten wir wieder, wieso wir so viel Geld für die Tour ausgegeben hatten. Nach der Besichtigung ging es weiter zu seinem Haus. Die Tour führte sowieso mehr oder weniger dran vorbei und in den Gesprächen während der Fahrt ergab es sich dann, dass er uns angeboten hat, uns seinen Garten zu zeigen – Garten ist hier die Untertreibung des Jahres; es ist eher ein kleiner Park, durch den ein Bach fließt und in dem eine enorme Pflanzenwelt wächst. Hier erfuhren wir dann noch einiges über die Pflanzen und was wo wächst – und was nicht. Der nächste Stopp war dann Brough of Birsay. Die alte Klosteranlage liegt auf einer vorgelagerten Insel, die man nur bei Ebbe zu Fuß erreichen kann. Frank hatte das zeitlich so geplant, dass wir dort ankamen, als sich das Wasser gerade weit genug zurückgezogen hatte. Das gab uns maximale Sicherheit, die Strecke zum Mainland wieder zurück zu schaffen. Auch wenn der Abstand beider Inseln keine 500 Meter beträgt; wenn das eiskalte Wasser dort hindurch peitscht, ist eine Überquerung unmöglich und man muss bis zur nächsten Ebbe warten. Auf der Insel gibt es die Ausgrabung einer alten Klosteranlage. Der Ort wurde aber wohl weit vor den Mönchen schön von Wikingern besiedelt, was man auch noch erkennen kann (wenn einen ein ortskundiger Guide darauf hinweist).


    Da es bei Ankunft am Parkplatz zum Brough of Birsay bereits leicht angefangen hatte zu regnen und es über die Besichtigung und den Spaziergang auch nicht besser wurde, ging es danach in den Birsay Bay Tearoom; ein gemütliches kleines Lokal auf der anderen Seite der Bucht. Hier konnten wir etwas Warmes essen und trinken. Für dortige Verhältnisse echt günstig; wir hatten Burger und Suppe + Getränke und haben am Ende keine 30 GBP bezahlt.


    Nach der Mittagspause hat uns Frank dann zu einer laufenden Ausgrabung gefahren. Er kennt dort den Ausgrabungsleiter und so haben wir ein paar exklusive Erklärungen darüber bekommen, was da gerade gebuddelt wird. Die Ausgrabung heißt Ness of Brodgar. Nicht zu verwechseln mit dem Ring of Brodgar, den die Ausflugsbusse ansteuern (etwa 1km weiter).


    Wir hatten noch die Besichtigung der Italienischen Kapelle geplant, was aber der fortgeschrittenen Zeit zum Opfer fiel. Wir hatten zwar eine sehr lange Liegezeit (bis 21 Uhr), aber für 16 Uhr hatten wir eine Führung durch die Highland-Park Destillerie gebucht. Somit fuhren wir direkt nach Kirkwall zurück, wo dann noch etwas Zeit war, die St. Magnus Kathedrale zu besichtigen. Bei unserer letzten Tour konnten wir die nur von außen sehen, da dort gerade eine Hochzeit stattfand. Absolut pünktlich hat Frank uns dann bei Highland-Park abgesetzt und wir haben dort die Honor-and-Pride Tour gemacht. Eine ausführliche Führung durch die Anlage incl. der Verkostung von drei verschiedenen Whiskys. https://www.highlandparkwhisky…nour-and-pride-experience


    Obwohl wir schon einige Destillerien gesehen haben, war Highland-Park dann doch nochmal etwas Besonderes. Der große Boden, auf dem die Gerste von Hand gewendet wird und die Torföfen hatten wir so sonst nicht gesehen.


    Die Führungen in Highland-Park sind begehrt und an den Tagen, an denen Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen, schnell ausgebucht. Wir hatte es vorab online gebucht und waren so auf der sicheren Seite. 117 Euro für zwei Erwachsene und zwei Kinder (die sind etwas günstiger, da sie nicht probieren dürfen) sind stolz; für uns war es die Sache aber wert.


    Nach dem Besuch in Highland-Park fuhr uns Frank dann zum Schiff zurück. Alles in allem ein trotz sehr „authentischen Wetters“ sehr schöner Tag.


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Die Preise, die Frank aufruft, sind heftig. Eine Tagestour, bei der man ihn mit seinem Auto (7-Sitzer) den ganzen Tag exklusiv hat, kostet gerne mal 600 Euro – plus Eintritte, Essen etc..

    Hallo eule_2710,

    ich habe mir die Homepage von Odin Tours angeschaut und die Preise gesucht. Nix gefunden - was heißt heftig in €?

    Danke im voraus für die Antwort

    Achim

  • joachimmeertal schau mal hier " Key Thomson <k.calanasithe@gmail.com> hat noch Plätze am 31.07. in Invergordon für eine Nordrunde und am 17.08. in Kirkwall für eine Tour frei Gruß Rainer

    MS Dimitri 05/87 Atlantische Inseln
    Costa Luminosa 04/12 Karibik
    Costa Atlantika 02/13 VAE
    Aura 02/14 Südostasien
    Sol 08/14 Nordkap + Island
    Luna 02/15 Karibik 1
    Luna 05/16 Ostsee
    MS 3 06/16 WMM
    Mar 02/17 Karibik mit Panama
    Luna 11/17 Karibik mit Mexiko
    Luna 04/18 Karibik nach Kiel
    Mar 02/19 Mallorca - Hamburg

    Bella 10/19 Von Mallorca nach Dubai

    Aura 02/20 Winter im hohen Norden

    Bella 08/20 Skandinavische Städte

    Diva 10/20 NEW YORK & KANADA (ist ausgefallen):(

    Sol 03/22 Winter im hohen Norden (abgesagt) :cry2:

    Bella 09/22 Herbstliche Nordlichter

    Nova 03/23 Kanaren

    Aura 07/23 Island & Grönland 2

  • EXQUISIT SCHOTTLAND - My WordPress
    Insiderwissen steht Ihnen zur Verfügung Wollten Sie jemals die schottischen Highlands besuchen, trauten aber Ihren Englischkenntnissen nicht und Sie wussten…
    exquisitescotland.com

    MS Dimitri 05/87 Atlantische Inseln
    Costa Luminosa 04/12 Karibik
    Costa Atlantika 02/13 VAE
    Aura 02/14 Südostasien
    Sol 08/14 Nordkap + Island
    Luna 02/15 Karibik 1
    Luna 05/16 Ostsee
    MS 3 06/16 WMM
    Mar 02/17 Karibik mit Panama
    Luna 11/17 Karibik mit Mexiko
    Luna 04/18 Karibik nach Kiel
    Mar 02/19 Mallorca - Hamburg

    Bella 10/19 Von Mallorca nach Dubai

    Aura 02/20 Winter im hohen Norden

    Bella 08/20 Skandinavische Städte

    Diva 10/20 NEW YORK & KANADA (ist ausgefallen):(

    Sol 03/22 Winter im hohen Norden (abgesagt) :cry2:

    Bella 09/22 Herbstliche Nordlichter

    Nova 03/23 Kanaren

    Aura 07/23 Island & Grönland 2

  • Hallo eule_2710,

    ich habe mir die Homepage von Odin Tours angeschaut und die Preise gesucht. Nix gefunden - was heißt heftig in €?

    Danke im voraus für die Antwort

    Achim

    Wir sind mit Frank von Orkney Tours vor ein vier Jahren unterwegs gewesen. Waren eine kleine Gruppe von 5 Personen und wir haben viel gesehen. Ich glaube, dass wir damals 80,00 € pro Person bezahlt haben... ist aber ja leider schon etwas her und alles wird teurer...

    2009- Diva + Bella WMM
    2010 - Diva ÖMM + Blu West-E
    2011 - Vita Transamazonas + Bella WMM
    2012 - Aura Adria, Nordamerika + 12/13 - Karibik6
    2013 - Stella Nordeuropa + Luna Nordamerika
    2014 - Cara Südamerika, Vita WMM + Bella Nordamerika
    2015 - Luna Karibik, Stella ÖMM + MS1 - Dubai-Singapur
    2016 - MS4 Mittelmeer m. Ibiza + Mar NY-Jamaika
    2017 - Bella Shanghai-Singapur
    2018 - MS5 Dubai m. Oman + Katar, Luna HH-NY
    2019 - Diva Karibische Inseln + Stella WMM + ital. Inseln

    2020 - Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2021 - MS2 Spanische Küste

    2022 - MS2 Karibik - Abbruch , Aura - Biskaya, MS5 Adria

    2023 - Diva Dom. Rep.-HH, MS6 NY-La Romana
    2024 - Cosma medit. Schätze, Bella Herbstl. Nordlichter

    727cda53b3b9c7c08fb60ad40f5908292b5cc865