Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben bei Europcar einen Mietwagen gebucht. Hat alles super funktioniert und mit Automatik sind die Orkney Inseln ganz gut geeignet als Einsteiger im Linksfahren.



  • Willst du zu Higland Park oder zu Scapa? Gibt ja beides :trrink1:


    Vom Ortskern (St. Magnus Cathedral) ist Highland Park ca. 1,5 km weg und Scapa etwa 3 km. Aber in jeweils andere Richtungen :zwinker: Wollte mein Whiskytrinker auch schon wissen.......


    Immerhin liegen beide südlich von Kirkwall, so dass nicht 2x 1,5 km plus 2x 3 km an Strecke zusammenkommen, sondern deutlich weniger.

  • Wir waren im Juli mit der Luna in Kirkwall.


    Ich hatte eine Tour über http://www.see-orkney.co.uk gebucht. Bei Tripadvisor war der Veranstalter sehr gut bewertet. Der Emailkontakt mit Lorna (sie und ihre Tochter sind die Inhaber des Unternehmens) war auch wirklich gut. Die Antworten waren immer sehr nett und sehr schnell da. Ich habe Vorschläge für die Tour gemacht und mir wurde bestätigt, dass man das alles in der Zeit schafft. Der Preis für 6 Stunden für meinen Mann, unsere Tochter und mich wären 300 GBP gewesen. Da uns das etwas zu teuer war, haben wir von ihr ein Angebot für ein etwas größeres Auto angefordert (auf der Homepage stand, dass sie einen 8-Sitzer haben). Die Preisstaffel dafür war wie folgt:
    2 people at £135 per person
    4 people at £90 per person
    6 people at £70 per person


    8 people at £60 per person


    Sie hat aber bereits, als ich geschrieben habe, dass ich über ein Forum nach weiteren Reisenden suche, gesagt, dass sie den Termin für mich reserviert hat und ich sie nur auf dem Laufenden halten soll.Wir haben dann noch genügend Personen gefunden. Letztendlich haben wir für unsere noch nicht zwei Jahre alte Tochter nichts bezahlt. Die 7 Erwachsenen haben je 60 GBP gezahlt. Zahlung erfolgte Bar nach Ende der Tour. Eine Anzahlung war auch nicht notwendig. Zu dem Preis kam noch der Eintrittspreis für Skara Brae (den weiß ich aber nicht mehr). Die Tour war auf Englisch, was aber auch sehr reizvoll war, da der Orcanian Accent wirklich cool zum Anhören war. Man konnte Lorna jederzeit wirklich gut verstehen.


    Uns wurde auch ein super Kindersitz zur Verfügung gestellt. Zudem hat jeder eine Flasche Wasser bekommen und am Ende gab es auch noch so Toffee-Bonbons (hergestellt auf den Orkney Inseln), die wirklich super lecker geschmeckt haben. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag. Wir wurden mit einem Namensschild direkt am Ausgang empfangen und waren - bis auf in Scara Brae - immer an den Sehenswürdigkeiten, wenn die AIDA-Busse nicht da waren.


    Zum Mittagessen ist Lorna mit uns in einer der zwei Bierbrauereien eingekehrt. Sehr gemütlich und leckeres (natürlich nicht wirklich billiges) Essen. Für Bierliebhaber gab es dort auch die Möglichkeit, Bier zu probieren (man konnte sich aus der Vielzahl der Biere 3 kleine -zu je ca. 150-200 ml - aussuchen.


    Unsere Tour war wie folgt:
    Ring of Brodgar und die Standing stones of Stennes, Skara Brae, die Yesnaby-Klippen und am Ende noch das Broch of Gurness (da das aber Eintritt gekostet hätte, es geregnet hat und dann auch nicht soooo spektakulär klang, haben wir die Besichtigung letztendlich ausfallen gelassen) .


    Das Auto war in sehr ordentlichem Zustand!


    Alles in allem ein super schöner Tag dank schönem Wetter, toller Landschaft und speziell auch Lorna, die uns alles Wissenswerte und noch vieles mehr :) erzählt hat.


    Ich kann see orkney sehr empfehlen!!!!!!!!!!!


    Gruß
    Franziska

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Hallo,


    auf unserer Fahrt haben wir gesehen, dass der Golfplatz, zu dem auch AIDA einen Ausflug anbietet, auf dem Weg vom Hafen in die Stadt lag. Sofern der Golfplatz auch Schläger verleiht wäre es vielleicht auch eine Alternative für Golfer mit dem kostenlosen Shuttlebus in die Innenstadt zu fahren und dann mit dem Taxi quasi wieder ein Stückchen zurück. Taxis habe ich am Hafen nämlich nicht gesehen. Vielleicht lässt der Shuttlebus einen ja aber auch am Weg raus - das müsste man dann ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass einen das vielleicht etwas günstiger ist als den Ausflug über AIDA zu buchen und außerdem kann man dann spontan an dem Tag entscheiden, ob man - z. B. aufgrund des Wetters - vielleicht doch lieber keinen Golfausflug machen möchte.


    Es kann sein, dass ich mit meinen Vermutungen falsch liege, es soll lediglich ein Denkanstoß bei Interesse an einem Golfausflug sein.


    Liebe Grüße
    Franziska

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Hallo,


    aufgrund des Tipps von MenseD (Beitrag 28) haben wir mit 6 Personen bei Frank eine Tour auf der Hauptinsel gebucht.


    Wir waren ca. 8 Stunden unterwegs und hatten einen tollen Tag.


    Frank ist gebürtiger Berliner und vor ca. 20 Jahren auf die Orkney Inseln ausgewandert.


    Wir haben mit ihm im Vorfeld die Ziele und den ungefähren Zeitplan abgesprochen.


    Unser Tourplan:


    Standing stones of Stenness


    Ness of Brodgar


    Ring of Brodgar


    Skara Brae


    Mittagpause mit Kaffee und Kuchen


    Cliffs of Yesnaby


    Scapa Flow


    St Magnus Cathedral


    Whisky Tour Scapa Distillery


    Leider hatte die vita mit ca. 30 Minuten Verspätung in Kirkwall angelegt.


    Das war natürlich nicht der optimale Start für unsere Tour, denn wir hatten uns für den Tag ja ein strammes Programm vorgenommen.


    Aber Frank hat es mit gutem Zeitmanagment super geschafft, die Gruppe stressfrei durch den Tag zu bringen.


    Alle Sehenswürdigkeiten wurden ohne Hetze besichtigt und ausführlich erklärt.


    Frank hat vieles zu Land und Leute, Kultur und Geschichte zu erzählen.


    Keine Frage blieb unbeantwortet.


    Der Preis für eine Tagestour mit vier Personen beträgt 300 GBP, für jede weitere Person (max. 6 Teilnehmer) kommen 45.00 GBP hinzu.


    Nicht enthalten im Tourpreis sind die Eintrittsgelder für Scara Brae (Erwachsene bis 60 Jahre 7,10 GBP, Erwachsene ab 60 Jahre und Rentner 5,70 GBP, Kinder 4,30 GBP) und die Führung in der Scapa Distillery (10 GBP, Teilnahme erst ab 18 Jahre möglich). Bei Scapa kann man das kleine Glas, aus dem man vorher seinen Whisky getrunken hat, mitnehmen.


    Wir können Frank ohne "wenn und aber" weiterempfehlen.


    Die Kontaktdaten findet Ihr im Beitrag von MenseD. Oder einfach mal Odin Tours of Orkney googeln.


    LG aus dem Ruhrgebiet.


    Roderich

  • Hallo zusammen,


    am 01.09. gehen wir mit AIDA Diva auf große Überfahrt :Boot1:


    Zu Kirkwall habe folgende Frage: Ist von Euch schonmal jemand auf eigene Faust einfach "nur" vom
    Schiff runter und mit dem Taxi auf Fahrt gegangen und kann uns was zu den Taxipreisen in Shottland sagen? :gruebel:


    Gruß
    Julia

    21.07.2012-04.08.2012 Nordeuropa 5 mit der AIDAmar
    28.12.2012-11.01.2013 Karibik 5 mit der AIDAluna
    26.10.2013-09.11.2013 Transkaribik mit der AIDAluna
    27.12.2014-10.01.2015 Karibik 7 mit der AIDAbella
    28.07.2015-08.08.2015 Nordeuropa 3 mit der AIDAsol
    15.11.2015-22.11.2015 Kanaren und Madeira mit der AIDAsol
    01.09.2016-19.09.2016 Transamerika mit AIDAdiva
    14.03.2018-25.03.2018 Mittelmeer mit Kanaren mit Mein :Boot1:
    Alles -> leider vorbei
    Was kommt nun?!

  • Taxi in Kirkwall
    Wir waren im Juli in Kirkwall und wollten eine Wanderung machen.
    Dazu hatte ich vorher im Internet eine Busverbindung recherchiert,
    die es dann aber leider nicht gab. Deswegen haben wir spontan ein Taxi genommen.
    Die Station war in der Nähe der Shuttlebushaltestelle. Die Fahrt von Kirkwall nach
    Deerness hat einfach 20min gedauert und 25 Pfund gekostet. Wir haben mit dem Taxifahrer
    dann ausgemacht, dass er uns nach ein paar Stunden dann wieder an der Stelle
    abholt, hat prima geklappt. Den Bus zurück hat es gegeben, aber wo die Haltestelle hätte
    sein sollen war uns unklar.
    Viele Grüsse

  • Hi wir sind mit AIDAvita am 26.04. in Kirkwall und haben "See Orkney" angeschrieben. Daraufhin hat sich aber nicht Lorna von See Orkney gemeldet, sondern Frank von Odin Tours ;)


    Man sieht also dass die Damen und Herren arbeiten wohl "Hand in Hand" :D


    War nur irgendwie komplett verwirrt und irritiert.


    Dies soweit als Info an euch. Nun aus eigenem Interesse.


    MITFAHRER GESUCHT am 26.04.2017 AIDAvita

    2013 CARA - Sao Paulo > Buenos Aires
    2014 STELLA - Kanaran
    2015 CARA - Ostsee
    2015 VITA - Adria
    2015 BELLA - Mallorca > Antalya
    2016 LUNA - Karibik & Mexiko
    2016 STELLA - Spanien und Frankreich
    2016 VITA - Florida und Karibik
    2017 VITA - Südstaaten und Mexico
    2017 VITA - nordische Inseln & Norwegen
    2017 AURA - Spanien & Frankreich
    2017 AURA - Mediterrane Highlights
    2018 CARA - Winter im hohen Norden
    2018 VITA - New York > Montreal
    2019 SOL - Mallorca > Hamburg

    2019 DIVA - Montreal > New York

    2020 BLU - Bella Italia

    2021 BLU - Griechenland

    2021 STELLA - Italien & Mittelmeerinseln

    2022 BELLA - Orient

    2022 LUNA - Highlights am Polarkreis

    2022 MIRA - Israel & Ägäis

  • Wir haben im letzten September die Tour mit Frank gemacht. Ich kann die Tour nur empfehlen, es war ein super schöner Tag. Frank hat sehr viel erzählt und erklärt.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Was kostet die Tour?
    Wir sind am 12.04 mit der Vita da

    07.2012 WMM Aidabella
    07/08.2013 schwarzes Meer Aida Aura
    08.2014 WMM Aida Vita
    12.2014 Kanaren Aida Stella
    07.2015 ÖMM Aida Stella
    12.2015 Orient Aida Stella
    07.2016 Kanaren Aida Cara
    10.2016 Antalya trifft Zypern Mein Schiff 3
    09.04.2017 Nordische Inseln& Norwegen Aida Vita
    25.10.2017 Hamburg nach Gran Canaria 3. Aida Vita
    18.03. 2018 Kanaren & Madeira 1 Aida Sol
    13.10. 2018 New York& Karibik Aida Luna
    29.04. 2019 Mallorca nach Hamburg Aida Vita

    29.09. 2019 Mallorca nach Bari Aida Cara

    23.09.2021 Mein Schiff 4 italienische Küste 2

    13.11.2021 Kanaren Aida Blu

    26.03.2022 Winter im hohen Norden Aida Sol

    29.10.2022 Mallorca nach Dubai Aida Cosma

    16.03.2023 Karibik Aida Perla
    :schwimmen:

  • Was kostet die Tour?
    Wir sind am 12.04 mit der Vita da



    Hi Atti, click einfach oben in meinem Post auf den Link. Es gibt ne Kostenstaffelung abhängig von der Personenanzahl. Fängt an bei 280 für 2 Personen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2013 CARA - Sao Paulo > Buenos Aires
    2014 STELLA - Kanaran
    2015 CARA - Ostsee
    2015 VITA - Adria
    2015 BELLA - Mallorca > Antalya
    2016 LUNA - Karibik & Mexiko
    2016 STELLA - Spanien und Frankreich
    2016 VITA - Florida und Karibik
    2017 VITA - Südstaaten und Mexico
    2017 VITA - nordische Inseln & Norwegen
    2017 AURA - Spanien & Frankreich
    2017 AURA - Mediterrane Highlights
    2018 CARA - Winter im hohen Norden
    2018 VITA - New York > Montreal
    2019 SOL - Mallorca > Hamburg

    2019 DIVA - Montreal > New York

    2020 BLU - Bella Italia

    2021 BLU - Griechenland

    2021 STELLA - Italien & Mittelmeerinseln

    2022 BELLA - Orient

    2022 LUNA - Highlights am Polarkreis

    2022 MIRA - Israel & Ägäis

  • danke für den link. was mich abschreckt ist, dass im Falle des Nichtanlaufens des Hafens bei odin tours trotzdem 50% des tourpreises gezahlt werden muss... das ist doch eher ungewoehnlich...



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hi,
    hat jemand von euch schonmal mitbekommen, dass Orkney nicht angefahren wurde.


    Klar es kann immer mal was sein. Umroutung, schlechtes Wetter usw. Aber es scheint für mich keine Hafen zu sein, wo man schon am Anfang der Reise weiß, OK die Wahrscheinlichkeit dort anzulegen liegt bei 50%.



    Gruß J.

    2013 CARA - Sao Paulo > Buenos Aires
    2014 STELLA - Kanaran
    2015 CARA - Ostsee
    2015 VITA - Adria
    2015 BELLA - Mallorca > Antalya
    2016 LUNA - Karibik & Mexiko
    2016 STELLA - Spanien und Frankreich
    2016 VITA - Florida und Karibik
    2017 VITA - Südstaaten und Mexico
    2017 VITA - nordische Inseln & Norwegen
    2017 AURA - Spanien & Frankreich
    2017 AURA - Mediterrane Highlights
    2018 CARA - Winter im hohen Norden
    2018 VITA - New York > Montreal
    2019 SOL - Mallorca > Hamburg

    2019 DIVA - Montreal > New York

    2020 BLU - Bella Italia

    2021 BLU - Griechenland

    2021 STELLA - Italien & Mittelmeerinseln

    2022 BELLA - Orient

    2022 LUNA - Highlights am Polarkreis

    2022 MIRA - Israel & Ägäis

  • Gibt es dafür eine Website. Irgendwie stell ich mich gerade etwas an. Persönlich ziehe ich aber diese Tour der AIDA vor.
    Würde gerne den Ring of Brodgar (und vielleicht das jungsteinzeitliche Dorf) sehen und die Destillerie besuchen. Wie "klar" reden die Leute dort englisch - so mal nebenbei gefragt.


    Grüße

  • Hallo Kleini,


    muss man sich für die Tour vorab anmelden? Kann man sich darauf verlassen, mitzukommen, oder stürzen sich die AIDA-Gäste gleich scharenweise in den Bus?


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Kirkwall gehört zu Scotland. Wir tendieren nicht dazu, "deutsches Schulenglisch" zu sprechen...Aber, wir verstehen uns ;) Aber, Spaß beiseite. "Klar" ist eine subjektive Sache. Ich muss sogar ab und zu jemand bitten, etwas zu wiederholen. Aber die meisten Reiseführer sprechen mit etwas weniger Akzent. Zumindest bei der Arbeit. Daheim ist es was gaaanzz anderst.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Hallo zusammen,
    wie waren eure Erfahrungen bezüglich Bezahlung? Reicht die Kreditkarte - auch beim Bus - oder doch vorher Geld tauschen.
    Uns interessiert auch wie RunningBine ob es einen großen Run auf den öffentlichen Bus gibt.
    LG Karin

  • Busse fahren wenn sie voll sind ab. In ein paar Minuten kommt dann der nächste. Kein Problem in die Stadt zu kommen. Busse sind gratis.
    Achtung Linksverkehr. Kreisverkehr links rum ist beim ersten Mal etwas gewöhnungsbedürftig.


    Wir hatten etwas Bargeld mit, aber ich denke dass es mit Kreditkarte keine Probleme gibt.

  • Wir hatten auch keine Probleme mit dem öffentlichen Bus. Bus fuhr auch bei uns bei Bedarf, wenn voll auch öfter.
    Geld haben wir nicht getauscht, Kreditkarte oder Euro, beides war möglich.
    Mit der Verständigung hatten wir im letzten Jahr auch keine Probleme, obwohl unser Englischuntericht auch schon 40 Jahre zurück liegt;
    Wir haben aber im Urlaub immer wieder Englisch gesprochen sind also in Übung geblieben.
    Kirkwall hat uns sehr gut gefallen. Wir haben eine Halbtagestour gemacht Klippen von Yesnaby, Ring of Brodgar, Standing Stones of Stenness und Maeshowe, das Hünengrab.
    Nach der Rückkehr waren wir noch in der St. Magnuskathedrale, haben Earls Palace und Bishops Palace angesehen sind durch das Örtchen gelaufen, waren am Hafen und in einer
    typisch schottischen Pinte. Alles war zeitlich problemlos zu schaffen, wenn man morgen früh von Bord geht.
    Viel Spaß und liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Pillentante ()