Tui-Befrag: Konzeptänderung? Einzelkabinen und weitere neue Kabinentypen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer bei TuiCruises im Newsletter-Service eingetragen ist (kann man machen, unabhängig davon, ob man mit MS bereits unterwegs war oder nicht) müsste in seinem Mail-Postfach eine Nachricht von TC bekommen haben.


    Neben dem aktuellen Angebot gibt es in dem Newletter einen Link, der zu einer Befragung (Marktforschung im Auftrag von Tui) führt.


    Die Befragung dauert relativ lange, dafür winkt am Ende die Möglichkeit als Belohnung für die Mühe an einem Gewinnspiel (4tägige Kurzreise ab 14.06.14 14.06.15) teilnehmen zu können.


    Es werden unter anderem Fragen zum PremiumInklusiveKonzept, zu Essenskonzepten, zu Unterhaltungsmöglichkeiten und -einrichtungen an Bord, zum Rauchen an Bord, zu Kindern an Bord gestellt. Aber auch eventuelle zusätzliche Kabinentypen sind Thema der Befragung. Falls es auf den neuen Schiffen Einzelkabinen geben würde, denke ich, würde es unsere Alleinreisenden aus dem Forum freuen.


    Die Befragung scheint mir sehr umfassend zu sein. Möchte TC von seinem Erfolgsmodell weggehen? Macht Euch selbst ein Bild!

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Ich habe die Umfrage heute auch schon gemacht und hatte ebenfalls den Eindruck, dass TC jetzt vor dem Bau der nächsten Schiffe über eine Neuorientierung zumindest nachdenkt und dazu die Meinung möglicher Kunden einholen möchte. :gruebel:


    Die Frage nach dem Premium alles inklusive kam schon recht häufig. Auch die Frage nach Buffet-, Service- und kostenpflichtigem Spezialitätenrestaurants. Die Preisbeispiele lagen entweder relativ niedrig bei 900 € pro Person / Woche oder waren mit 3000 € + pro Person / Woche relativ hoch. Wohin soll es gehen - exquisit oder breite Masse?


    Ich persönlich fände es schade, wenn TC komplett von seinem bisherigen Konzept abweichen würde. Ich finde die Unterschiede insbesondere zwischen AIDA und TC sehr gut. :daumen: Auf das Premium Angebot würde ich ungern verzichten. Aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache. Wir dürfen gespannt sein :lachroll:

    Aidabella - 03/2012 Kanaren & Atlantikküste

    Mein Schiff 2 - 06/2013 Westliches Mittelmeer
    Aidablu - 05/2014 Mittelmeer 2
    Mein Schiff 3 - 03/2015 Atlantik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 3 - 03/2016 Südliche und nördliche Karibik
    Aidaprima - 08/2016 Metropolenroute
    Aidaprima - 12/2016 Silvester Metropolenroute
    Mein Schiff 5 - 07/2017 Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 - 10/2017 Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 5 - 10/2018 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste


  • Na vor allem, weil da bei A und B wirklich oft Äpfel mit Birnen verglichen werden.


    LG Babs

    Irgendwie muss man ja zu Ergebnissen kommen, das geht nunmal mit solchen Fragen...

  • Zum Teil schon nervig, diese Vergleicherei in der Mitte der Befragung. Am Ende wird es wieder etwas besser. Dazwischen gibt es ein paar "normale" Fragen.


    Noch im ersten Teil der Befragung werden Einzelmerkmale bewertet. Später, nachdem man mehrere Eigenschaften einzeln eingestuft hat, werden immer zwei Eigenschaften zur Variante A und zwei andere Eigenschaften zu Variante B zusammengesetzt, und dann wird darum gebeten, diese geschaffenen Kombinationen einzustufen.


    Uns ist aufgefallen (wir haben gemeinsam zu zweit die Eintragungen vorgenommen), dass sehr oft aus unseren vorher gegebenen Antworten (Einzelbewertungen) jeweils eher konträr gerichtete Eigenschaften (etwas, was wir sehr schätzen, zusammen mit etwas, was wir eher ablehnen) als Variante A kombiniert wurde, und bei der Variante B genau umgekehrt. Ich denke, dass sie auf diese Art und Weise genauer auf die Bedeutung der Einzelmerkmale für den Kunden schließen können (welche bevorzugte Eigenschaft wiegt beim Kunden stärker als eine von ihm nicht so gerne gesehene Ausprägung).


    Dazwischen gab es wenige Kombinationen, welche leicht zu beantworten waren, da genau je zwei besonders beliebte Merkmale als Paket A oder B zusammengefasst wurden, und das andere Paket zwei besonders abgelehnte Merkmale enthielt. Das dürften Kontrollfragen gewesen sein.


    Hier hat sich jemand wirklich viel Mühe gegeben, eine Befragung zu konstruieren, welche besonders aussagefähig sein soll. Wenn man aber die Antwortgebenden dadurch abschreckt, dass es ihnen zuviel wird, hilft dann die beste ausgeklügelte mathematische Auswertung nichts mehr. Denn durch zuwenige Teilnehmer wird die Aussagekraft herabgesetzt.


    Die Teilnahme an dem Gewinnspiel hat man sich am Ende tatsächlich verdient.


    Wir haben uns auch so durchgekämpft. Lieber geben wir vor einer Änderung unsere Meinung ab, als hinterher über einen vollzogenen Wandel entgegen unserer Wünsche zu klagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Was möchten Sie lieber:


    "400qm Wellness & Buffet- und Servicerestaurant ODER 1200qm Wellness & Service- und Zuzahlrestaurant". Oder "Costa mit Buffet oder MSC mit Servicerestaurant". Ich habe voher angegeben, dass ich Buffet und großen Wellnessbereich will und dass ich MSC besser finde als Costa. Mit so einer Umfrage tut man sich keinen Gefallen und produziert (provoziert) falsche Ergebnisse. :zorn:


    LG, Bini

  • Mit so einer Umfrage tut man sich keinen Gefallen und produziert (provoziert) falsche Ergebnisse.

    Nein, mit solchen Fragen klärt man Prioritäten ab...


    Bevorzugst du MCS nach wie vor, auch wenn es nur ein Service-Restaurant gibt oder ist dir das Buffet so wichtig, dass du in dem Fall Costa den Vorzug geben würdest...

  • Weder Noch! Das ist ja das Problem. Ich werde NIE Costa fahren, und auch nicht auf ein Schiff ohne Buffet gehen. Aber ich muss mich für Pest oder Cholera entscheiden, um in der Umfrage weiter machen zu können.


    Das ist für mich nicht seriös.


    LG, Bini

  • Aber ich muss mich für Pest oder Cholera entscheiden

    Dafür gab es den unentschieden Button in der Mitte - du gibst keinem Angebot den Vorzug


  • Was möchten Sie lieber:


    "400qm Wellness & Buffet- und Servicerestaurant ODER 1200qm Wellness & Service- und Zuzahlrestaurant". Oder "Costa mit Buffet oder MSC mit Servicerestaurant". Ich habe voher angegeben, dass ich Buffet und großen Wellnessbereich will und dass ich MSC besser finde als Costa. Mit so einer Umfrage tut man sich keinen Gefallen und produziert (provoziert) falsche Ergebnisse. :zorn:


    LG, Bini


    Teilweise waren 1 bis 5 und teilweise 1 bis 7 als eigene Meinung einzugeben. Gehen wir von der Möglichkeit 1 - 7 aus. Bei vollständiger Wahl der Variante A (links am Bildschirm) nimmt man die Zahl 1, während die Zahl 7 die vollständige Wahl der Variante B (rechts am Bildschirm) bedeutet. Alle Zahlen dazwischen sagen aus, ob jemand mehr zur linken (2 oder 3) oder zur rechten Kombi (4 oder 6) neigt, oder ob beides gleich schlimm oder gut ist (Zahl in der Mitte = 4). [Das zur Erklärung für alle Mitlesenden, welche die Fragen und die Antwortmöglichkeiten nicht wie wir gesehen haben.]



    "400qm Wellness & Buffet- und Servicerestaurant ODER 1200qm Wellness & Service- und Zuzahlrestaurant"
    Was ist dir wichtiger, dass du einen großen Wellnessbereich hast (Kombi B) oder ein Buffetrestaurant (Kombi A).
    Wenn du 1 gewählt hast, weiß Tui, dass dir das Buffetrestaurant bedeutend wichtiger als der großen Wellnessbereichist, bei 7 wäre es genau umgekehrt. Und bei der Zahl 4, dass dir das Buffetrestaurant genauso wichtig wie der große Wellnessbereich wäre. Bei allen anderen Zahlen sehen sie, wie viel Prozent dir deine bevorzugten Eigenschaften wichtiger als andere von dir bevorzugten Merkmale sind. Dir ist beispielsweise das Buffetrestaurant sehr wichtig, und du hast die 3 genommen. Also magst du zwar einen großen Wellnessbereich, der kommt aber erst etwas hinter dem Buffetessen.


    Wenn man dich direkt befragt hätte, was ist dir wichtiger, dann hättest du es deutlich schwerer zu sagen, um wieviel und in welcher Rangfolge. Beispielsweise: "Meine Kreuzfahrten entscheide ich zu 50 % an den Buffetmöglichkeiten, zu 30 % an den bisherigen Erfahrungen (Ruf) mit einer Kreuzfahrtgesellschaft, zu 15 % am großen Wellnessbereich, und zu 5 % am vorhandenen Theater." (Ist ein erfundenes Beispiel.)


    Durch diese problematischen Entscheidungen wählst du unbewusst das, was dir wirklich wichtiger ist aus, so dass die Gesellschaft so eine Rangfolge von gewünschten Eigenschaften erhält. Da man nicht immer alles auf einmal verwirklichen kann, werden Sie eher die von den meisten möglichen Kunden mit einer hohen Prozentzahl gewählten Merkmale achten.

  • Da hast Du Recht, "Unentschieden" geht immer. Damit ist dann aber auch für den Interviewer nichts gewonnen, oder?


    LG, Bini

    Na doch, klar - und deinem Fall doch auch völlig legitim, wenn deine Antwort "weder... noch" war :)

  • Puh,


    da haben sich echt welche Gedanken gemacht mit der detailierten Befragung. Jedoch mit den veranschlagten 40 min lagen sie bei mir ziemlich daneben. Hab 1 Std. 15 min gebraucht, aber ich wollte auch nicht abbrechen wenn man schon die Zeit investiert hat.

  • Jaaaa, aber dann weiß TUI immer noch nicht, ob ich jetzt wegen MSC oder wegen Costa oder wegen dem Buffetrestaurant unentschieden bin :gruebel:


    Ich habe die Umfrage jetzt zu Ende gemacht und überall (wo es ging) auf Teils/Teils und Unentschieden geclickt. So kann ich wenigstens an der Verlosung teilnehmen :lol1:


    LG, Bini

  • Jaaaa, aber dann weiß TUI immer noch nicht, ob ich jetzt wegen MSC oder wegen Costa oder wegen dem Buffetrestaurant unentschieden bin

    Das ergibt sich dann im Gesamtbild - die einzelnen Kombinationen waren so gewählt, dass bei wahrheitsgemäßer Beantwortung, durchaus erkannt werden kann, welche einzelnen Komponenten entscheidend sind :)

  • Manche meiner Erwartungen und deren Bedeutung für mich ist mir bei der Beantwortung dieser paradoxen Paketzusammenstellungen erst selbst klar geworden.


    Beispielsweise hatten wir ein Paket "Innenkabine mit Vorstellungen in einem richtigen Theater" und als Gegenpaket "Balkonkabine mit Shows in irgendwelchen Lodges mit Stehplätzen" (die Formulierung ist nicht genau die gleiche gewesen). Ich hasse es, kein richtiges Theater zu haben, und ich empfinde es unangenehm keine mögliche Frischluftzufuhr zu haben (leider gibt es auch in den Außenkabinen kein zu öffnendes Fenster, nicht mal zum Kippen). Von der Wortwahl her, hätte jeder Außenstehender denken können, dass mir die Sitzmöglichkeiten und die Stimmung im Theater bedeutend wichtiger als eine Balkonkabine wäre. Nach der Frage wusste ich, dass ich zwar immer über ein nicht vorhandenes richtiges Theater gejammert habe, aber ohne Balkon geht gar nichts.

  • Das ist für mich Manipulation.


    TUI wird alle MS5-8 (baugleich mit MS3/4) MIT Balkonen bauen. Aber die Innengestaltung, wie z.B. Theater, ist zumindest bei MS6-8 noch offen. Nun hast Du in der Umfrage freiwillig auf dein geliebtes Theater verzichtet :crazy:


    LG, Bini

  • Bei anderen Gegenüberstellungen ging es dem Theater nicht ganz so schlecht. Es dürfte bei mir eher im Mittelfeld liegen.


    Wir werden aber nicht die von mir gewünschte Wellnessoase, den von uns favorisierten Außenpool, ... haben.
    Leute, wenn Ihr künftig auf Sauna und Co verzichten müsst, der Wellnessbereich eher klein ausfällt, ......