Alta / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Lies dich hier mal durch. Sind ja nicht soviele Seiten :zwinker:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Hab ich gemacht und mir alle angeschaut

    Aber da werden die Hunde alle an der Kette gehalten

    Das ist jetzt nicht so was für mich

    Als Hundebesitzer


    Vielleicht hat jemand noch was anderes

  • Ist jemand tagsüber mal in Alta gewesen? Wir liegen mit Aida von 8 Uhr bis zum nächsten Tag um 8 Uhr an und überlegen, was wir tagsüber auch mit zwei Kindern unternehmen können?

    Viele Grüße!

    Kommt ein wenig auf das Alter der Kinder an. Uns hat das Museum mit den Felsritzungen sehr gefallen. Man kann zwar darüber streiten, ob es gut war, die Zeichnungen am Anfang rot nachzuzeichnen, aber nur dadurch wussten wir überhaupt, auf was wir achten müssen und haben mit Begeisterung die uralten Zeichnungen gefunden.
    Spannend auch die Frage von einem der Führer, die wir zufällig mitbekommen haben. An einer Ritzung von einem Boot mit mehreren Menschen, die ca. 3-4.000 Jahre alt waren wurde gefragt, wie viele Männer und Frauen man an Bord erkennen könne.. Nachdem man wusste, dass die Männer 3 Beine haben, war's einfach :zwinker:

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Bitte die Haltungsform von Schlittenhunden in Norwegen auf keinen Fall mit den Deutschen (Haus-)Hund Maßstäben vergleichen. Auch wenn die im Zwinger gehalten werden geht es den Hunden vielfach deutlich besser als den Tieren die in irgeneiner deutschen City in der 2-3 Zimmer Wohnung gehalten werden und die dann 1-2x / Tag Gassi geführt werden.


    Und ja - die Tiere werden u.a. an sog. Stake-Outs gelegt (lange im Boden verankerte Ketten). Aber a) sind die Tiere das gewohnt und b) wäre das nur eine "Tortur" wenn man die deutschen Wohlstandshunde an solche Ketten legen würde. Für diese wäre das eine Qual.


    Ein Schlittenhund hat aber einen gewaltigen Unterschied zu den Hunden in DE. Schlittenhunde sind keine Schmuse- sondern Arbeitstiere.

    Wenn sich da 8-10 Hunde nahezu täglich ins Geschirr werfen und den (Rad-)Schlitten für dutzende Km durch ungespurtes Gelände ziehen, mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit zwischen 15-30 Km/h , dann sind diese einfach ausgepowert und haben gar kein Bedürfnis noch wild herumzutoben. Die sozialen Interaktionen finden während der Fahrt und während des Trainings statt.

    Die Tiere sind durch Ihre Tätigkeit ausgepowert. Alleine die Tatsache, dass da 8-10 Hunde im Rudel so eng und relaxed beieinander liegen zeigt, dass die sozialen Interaktionen offensichtlich gestillt sind.


    Viel wichtiger als die Frage der Haltung (Zwinger oder Kette) ist also die Frage, ob der Mensch seiner Verantwortung bewusst ist und mit den Tieren interagiert und trainiert. Wenn aber ein Hundeschlitten sauber funktioniert, dann ist er auch trainiert und es gibt zwischen den Hunden und dem Halter/Führer eine soziale Verbindung. Ohne diese würde sich der Schlitten nur unter Zwang fortbewegen.
    Sollte ich erkennen, dass dies der Fall sein sollte, würde ich den Ausflug sofort abbrechen - Aber alleine aufgrund der Haltungsform schon Abstand zu nehmen wäre zu kurz gegriffen. :meinung:

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Danke das beruhigt mich etwas.


    Wir hätten es schon trotzdem gemacht


    Aber zb in Schweden gibts welche da können die Hunde trotzdem frei laufen in einem abgesperrten Garten ohne dass sie angekettet sind.

    also gehen würde es.


    danke für die genaue Info


    Ich wollte nicht damit sage dass ich davon Abstand nehmen

    Ich wollte nur wissen ob es wen gibt der es anders handhabt.

  • Hallo in die Runde,


    hat schon mal jemand in Alta (oder wo anders) den AIDA Ausflug mit dem Fatbike gebucht und kann berichten?

    aidacara 8/2012 Nordeuropa 10

    aidasol 10/2013 Nordeuropa 1

    aidastella 04/2014 Kanaren 9

    aidacara 04/2015 Nordeuropa 6

    aidablu 06/2016 Mediterrane Highlights

    aidabella 03/2017 (Ciao) Bella Reise (Bangkok - Shanghai)

    aidasol 09/2018 Norwegens Fjorde ab Hamburg

    aidaaura 07/2020 Großbritannien und Irland (Selection) - leider wegen Corona von AIDA abgesagt ;(

    aidastella 11/2022 Spanien und Lissabon

    aidasol mar Winter im hohen Norden: 03/2023 (umgebucht von 2022) 7

    aidasol Großbritannien und Norwegen im Juni 2024 :abfahrt:

  • Hast du schon mal im AIDA-Ausflugsthread geschaut?!


    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Relax0707 - falls Dir noch niemand geantwortet hat (kann ich nicht erkennen) - es kommt darauf an, wann ihr in Alta seid. Ab E März wird das Angebot weniger.

    Wir habe im letzten Jahr eine Tour mit GLØD Explorer gemacht (tolle Tour mit Sara aus DE) und haben dieses Jahr mit Alta Adventure gebucht, weil GLØD an dem Tag keine Tour anbietet.

  • Hallo an alle, wir sind auf der Aidamar ab 1.4. Und haben momentan den Husky Ausflug von Aida in Tromsö gebucht. Ist es vielleicht sinnvoller auf den Alta Husky Ausflug umzubuchen? Hintergrund ist das man in Tromsö zu Fuß sicher mehr anstellen kann und den Tag besser nutzen kann als in Alta. Vielleicht hast einer von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

  • Hallo an alle, wir sind auf der Aidamar ab 1.4. Und haben momentan den Husky Ausflug von Aida in Tromsö gebucht. Ist es vielleicht sinnvoller auf den Alta Husky Ausflug umzubuchen? Hintergrund ist das man in Tromsö zu Fuß sicher mehr anstellen kann und den Tag besser nutzen kann als in Alta. Vielleicht hast einer von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

    Wir konnten im Oktober 22, Alta wegen Sturm nicht anlaufen und blieben 2,5 Tage in Tromsö. Bleib bei Deinem gebuchten Ausflug. Man weiß nie!

  • Was mich noch zusätzlich verunsichert ist die Tatsache, dass der Ausflug in Tromsö ausgebucht ist und der in Alta komplett verfügbar. Wo stecken da die Unterschiede?

  • Was mich noch zusätzlich verunsichert ist die Tatsache, dass der Ausflug in Tromsö ausgebucht ist und der in Alta komplett verfügbar. Wo stecken da die Unterschiede?

    Die Glaskugel ist kaputt. In Tromsö gibt es genug Veranstalter vor Ort. Im Hafen gibt es spät Abends Rundfahrten. Haben Freunde von uns spontan mitgemacht, denn die Ausflüge an Bord wurden storniert. Sie haben schöne Aufnahmen von Nordlichtern gemacht.

  • Was mich noch zusätzlich verunsichert ist die Tatsache, dass der Ausflug in Tromsö ausgebucht ist und der in Alta komplett verfügbar. Wo stecken da die Unterschiede?

    Die Husky-Ausflüge in Alta haben ein Mindestalter von 12 (bei Buchung über AIDA).


    Die Familien, welche Ausflüge über AIDA buchen, werden dann anscheinend notgedrungen auf die angebotenen Husky-Touren in Tromso ausgewichen sein.


    Deine Überlegung war übrigens auch unsere: ich finde Tromso und Umgebung an sich hat schon so viel zu bieten, daher wollten wir die Husky-Tour unbedingt in Alta machen, da ich ansonsten dort nicht auf ein tagesfüllendes Programm kommen würde.


    Wir haben in Alta jetzt auf eigene Faust eine Übernachtung gebucht nahe einer Husky-Farm.

    So schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe: abends Nordlichter in der Natur suchen und am nächsten Vormittag die Huskys.

  • Hallo :jump:

    Ich schreibe nur wenige Beiträge, aber ich möchte unsere tollen Erlebnisse mit Alta Adventure mit euch teilen!

    Wir haben mit Alta Adventure während unserer Liegezeit mit AIDA Mar gleich 2 Ausflüge unternommen. Abends Polarlichtsafari und am nächsten Tag eine Snowmobile- Tour.

    Polarlichter sind uns nur sehr schwach begegnet, da das Wetter nicht mitspielte, Diamela und Stig haben jedoch versucht die besten Spots für uns zu finden. Zwischendurch machten wir Rast am Lagerfeuer bei leckerem Gebäck und Kakao. Der Familienhusky war natürlich total unterkuschelt :) Einige Anbieter haben an dem Abend die Touren gecancelt aufgrund der Bewölkung. Wir fuhren jedoch. Trotz der Tatsache, eigentlich nichts gesehen zu haben, war die Tour sehr schön. Die Erlebnisse möchten wir nicht missen! Außerdem kamen wir zu später Stunde aufs Schiff zurück, welches eine ganz ungewöhnliche Atmosphäre bot. Jegliche Außenbeleuchtung war abgeschaltet, um von Bord Polarlichter sehen zu können. Wir verbrachten daher noch viele Stunden an der Ocean Bar und bekamen zur Belohnung Lady Aurora zu sehen!


    Am nächsten Morgen ging es bei bestem Wetter zuerst zur Sicherheitseinweisung. Die Tour wurde auf einer Karte beschrieben und die Ausrüstung verteilt. Nach kurzer Fahrt in die Berge sattelten wir die Snowmobile.

    Was soll ich sagen... es war Atemberaubend! Die Landschaft, die Power der Maschinen. Alles in allem hat es sich wirklich gelohnt. Wir waren viele Stunden unterwegs und konnten ganz alleine den Alta- Canyon bestaunen. :wiegeil: Es ging mit bis zu 90 km/h über zugefrorene Seen Landeinwärts Richtung Finnland. Meine Frau und ich hatten zusammen einen Skidoo gebucht. Mitfahren war ebenso toll wie selber fahren! Als "Beifahrer" konnte man die Landschaft genießen und geniale Fotos und Videos machen!

    Zudem war die Organisation perfekt! Wir haben die Reise seit 2018 geplant und vielfach verschieben müssen :cry2: . Die freundliche und stets schnelle Kommunikation (Englisch) per Mail mit Diamela war perfekt. Buchung, Stornierung und Neubuchung waren absolut easy und fair!!

    Wir haben uns rundum gut gefühlt und würden jederzeit wieder buchen!

    Die Reise hat (wenn man Winter mag) unvergessliche Highlights beschert! Alta adventure war mit das Beste, was wir je gemacht haben :meinung:

    P.S. Als wir in Alta ablegten, waren schwache Polarlichter zu sehen. Nach dem die Musik verstummte, blieben wir als einzige noch an Deck, obwohl es -16° hatte. Plötzlich explodierte der Himmel direkt über uns in rot und grün, man hatte das Gefühl sie greifen zu können!!! Es war zum niederknien schön!!! :love: :love: :love: :love:


    AIDA Diva Orient
    AIDA Diva SOA
    AIDA Luna Nordamerika

    AIDA Mar Karibik& Mittelamerika

    AIDA Bella Nordische Inseln & Island

    AIDA Aura Winter im Hohen Norden

    MSC Seaview Ostsee

    AIDA Sol Winter im Hohen Norden

    AIDA Sol Winter im Hohen Norden

    AIDA Prima Metropolen

    AIDA Prima Metropolen

    AIDA Mar Winter im Hohen Norden

    2 Mal editiert, zuletzt von Karlchen ()