Warum ist AIDA so unfähig?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen!


    In einer Woche geht es ab in die Karibik auf die Luna.
    Ausflüge, Mietwagen, Touren etc. alles sorgsam geplant.
    Und dann erhalten wir heute eine Nachricht von AIDA, dass der Mäusekutter an Sylvester bis 01:00 in Guadeloupe bleibt.
    So weit , so schön.
    Aber dadurch wird Antigua am nächtsen Tag erst um 10:00 Uhr angefahren.


    Muss man denn eine solche Änderung erst eine Woche vor Reisebeginn veröffentlichen.
    Huch, überraschenderweise fällt auch diese Jahr Sylvester wieder auf den 31. Dezember.
    Das konnte man vorher ja nicht wissen, oder? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/rpg/dwarf.gif]
    Manchmal frage ich mich wirklich, welche die wahre Bananenrepublik ist.
    Dank der hervorragenden Planung von AIDA darf ich jetzt meinen beiden kleinen Söhnen verklickern, dass das mit dem Schwimmen mit den Rochen nichts wird.


    Danke AIDA! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/personal/diablo.gif]


    Viele Grüsse, Gregor



  • Unvorhergesehene Ereignisse kann es immer geben! Es gibt schlimmeres! :antwort:

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Unvorhergesehene Ereignisse kann es immer geben! Es gibt schlimmeres! :antwort:

    Oha, noch jemand für den Sylvester am 31.12 jedes Jahres ein "unvorhergesehenes Ereigniss" ist.


    Es geht nicht um die Änderung der Liegezeiten, sondern um den Zeitpunkt der Bekanntgabe.


    Viele Grüsse, Gregor

  • Ich kann den Unmut von Gregor verstehen. Das Schwimmen mit den Rochen ist schließlich ein Highlight. Und Kinder verstehen diese Situation schon gar nicht, wie auch, wenn wir Erwachsene damit Schwierigkeiten haben. Sicher gibt es Schlimmeres, aber für die Kinder in diesem Moment nicht. Man Bucht ja auch so eine Reise mit dem Hintergrund der Destinationen.

  • Sei doch froh, daß Ihr die Umroutung eine Woche vor der Reise erfahrt. Dann könnt Ihr alle gebuchten Sachen noch umbuchen oder stornieren.


    Auf der Silvestertour Kanaren im letzten Jahr haben wir die Routenänderung erst an Bord erfahren und konnten unsere Mietwagen nicht mehr umbuchen oder stornieren.
    Das kann passieren. Es gibt Schlimmeres.


    Und was hat das mit "unfähig" zutun? Aida wird schon triftige Gründe dafür haben.

    2011 WMM Bella
    2012 WMM Bella
    2013 Westeuropa Sol
    2013 Nordeuropa Sol
    2013 Östl. MM Diva
    2013/14 Kanaren Stella
    2014 WMM Blu
    2015 Transatlantik Bella
    2015 Kanaren Sol
    2016 Südostasien Bella
    2016 Karibik - Mittelamerika Mar
    2017 Dom.Rep. -Gran Canaria Diva
    2017 Von Mallorca - Venedig Bella
    2018 Thailand, Malaysia & Singapur Bella
    2018
    New York, Florida + Karibik Luna

    01.19 Karibik +Mexiko Luna

    04.19 Teneriffa - Barcelona Nova

    08.19 Skandinavische Städte Bella

    12.19 Perlen im Mittelmeer Sol

    03.20 Mauritius - Kreta/Dubai Blu

    08.21 Ahoitour Prima

    10.21 Spanien Stella

    12.21 Kanaren-Silvester Mar

    03.22 Karibik-Perla

    07.22 Norwegen-Bella

    12.22 Prima- Norwegen

    03.23 Luna- Transreise

  • Nur noch mal zur Verdeutlichung:


    Der einzige Grund der Veränderung ist laut AIDA, den Gästen den Sylvesterabend in Guadeloupe zu bieten.
    Nichts Unvorhersehbares oder Triftiges etc. .


    Die Unfähigkeit besteht darin, diese sehr lange im voraus absehbare Änderung erst 1 Woche vor Reisebeginn zu veröffentlichen.
    Ein "fähige" Planungsabteilung könnte dies Monate im voraus.


    Anbei ein Auszug aus der Nachricht von AIDA:


    "Wir möchten Ihre Weihnachts-
    und Silvesterreise durch die Karibik zu einem unvergesslichen Ereignis werden
    lassen. Daher haben wir uns entschlossen, die Liegezeiten anzupassen und Ihnen
    ein weiteres Highlight zu bieten. AIDAluna wird in der
    Silvesternacht bis 1 Uhr nachts im Hafen von Pointe-á-Pitre in Guadeloupe
    bleiben. Sie haben damit die Möglichkeit, diese wunderschöne Insel am
    Silvestertag ausgiebig kennenzulernen und den Countdown zum Jahreswechsel im
    Hafen sowohl an Bord oder an Land mitzuerleben. St John´s in Antigua wird durch
    die längere Liegezeit am Neujahrstag von 10 Uhr bis 19 Uhr angelaufen."

  • Alles schön und gut, aber warum kann man den Ausflug zu den Rochen nicht noch machen wenn die Luna um 10h in Antigua anlegt? Es handelt sich hierbei ja schließlich nicht um einen Ganztags-Ausflug :gruebel: ? Ausserdem hat man ja auch jetzt immer noch 2 Wochen Zeit die privat gebuchten Ausflüge umzubuchen.


    Grundsätzlich kann man es als Unternehmen eh nicht immer jedem recht machen. In diesem Fall freuen sich wahrscheinlich 50% der Passagiere das sie Silvester nicht auf offener See verbringen müssen und die anderen sind halt sauer, dass sie später auf Antigua sind.


    Was das jetzt mit "Bananenrepublik" zu tun haben soll erschließt sich mir, wie so häufig bei der Moserei hier im Forum, leider nicht.

    02/2011 AIDAdiva Orient 1
    02/2013 AIDAluna Karibik 3
    01/2014 AIDAaura Südostasien 10
    11/2014 AIDAbella Karibik 7
    04/2015 AIDAcara Nordeuropa 6
    12/2015 AIDAblu Kanaren & Madeira 2

  • Der private Anbieter wird sich schon auf die neuen Liegezeiten von AIDA einstellen. Denn vermutlich stammen alle seine Kunden dieses Tages von dem "Mäusekutter". Vielleicht sind noch ein paar Amis dabei, aber grundsätzlich ist das ja sein Geld, das ihm flöten ginge.


    Also, mal locker 2, 3 mal durch die Hose atmen und dem Anbieter ne Mail schreiben. Er wird, aus eigenem Interesse, sicher eine Lösung finden!

    10/04: Cara ö. MM 14 Tage; 10/05: Vita w. MM 14 Tage; 02/07: Aura Mittelamerika 14 Tage; 12/07: Diva Kanaren 7 Tage; 10/09: Vita w. MM 7 Tage; 04/11: Cara Metropolen 7 Tage

    04/12: Aura Adria 7 Tage, 12/12: Mar Rotes Meer 7 Tage; 04/13: Bella Kurzreise Nord 4 Tage; 12/13: Bella Karibik 14 Tage; 11/14: Luna Karibik 14 Tage; 05/15: Stella ö. MM 14 Tage
    01/16: Sol Kanaren 7 Tage; 10/16: Prima Metropolen 7 Tage; 12/17: Luna Karibik/Mexico, 14 Tage; 07/18: Sol Norwegen, 10 Tage; 04/19: Nova Trans-Mallorca, 7 Tage
    01/20: Vita Vietnam, 10 Tage; 12/22: Cosma Orient, 7 Tage; 04/23: Luna GB, 4 Tage; 10/23: Nova N/DK, 7 Tage

    04/24: Blu Adria, 7 Tage

  • sdf. :


    Kann deine Unmut gut verstehen auch wenn einige ein bisschen ungehalten hier reagieren... ich bin aber auch sicher das sich die Ausflüge anpassen lassen denn ihr werdet nicht die einzigen sein die die Rochen privat gebucht haben.. und die kriegen das auch mit das die AIDA erst später kommt.. deshalb : ruhe bewahren und schreib deinen Anbieter erstmal einfach an..vielleicht weis er es auch schon .. Ich wünsch dir gutes gelingen und du wirst sehen zum Schluss hast du zwei Hightlight :daumen:


    Ja und übrigens wir waren auch mit den Rochen schwimmen und du hast recht es ist ein wunderschöner Ausflug ..vor allem für Kinder


    LG

    2006 AIDA blu Kanaren
    2007 AIDA blu Kanaren
    2009 AIDA vita Karibik
    2010 COSTA FORTUNA östliches Mittelmeer
    2011 COSTA PACIFICA griechische Inseln
    2013 AIDA mar Suezkanalpassage
    2014 AIDA mar westliches Mittelmeer

    2015 AIDA cara Kanaren/Kapverdische Inseln

    2019 AIDA nova Mittelmeer

  • Schon mal überlegt, dass die späteren Termine vielleicht ausgebucht sein könnten?


    Sag mir doch mal einen Grund, warum AIDA diese Änderung nicht früher bekannt geben kann?

    Du, da kann es zig Gründe für geben. Liegeplätze und längere Liegezeiten können manchmal plötzlich aufgrund von verschiedensten Gründen doch verfügbar sein oder eben auch nicht.


    Ich bleibe auch dabei, dass der Großteil der Passagiere diese Änderung wohlwollend aufnehmen wird. AIDA hier böse Absicht zu unterstellen ist einfach kompletter Unsinn, zumal die Ablegezeit auf Antigua ja anscheinend aufgrund der späteren Ankunft auch von 18h auf 19h geändert wurde.


    Ihr seid am 01.01. eines von 5 Schiffen in St.Johns, also werden diverse Anbieter über den Tag verteilt verschiedenste Touren auch mehrmals anbieten. Von daher wird auch die Rochen-Tour weiterhin möglich sein. Kein Grund hier alles in Frage zu stellen.


    Und ansonsten zwingt euch nach wie vor keiner mit dem Mäusekutter unter Bananenrepublik-Flagge zu fahren :meinung: .

    02/2011 AIDAdiva Orient 1
    02/2013 AIDAluna Karibik 3
    01/2014 AIDAaura Südostasien 10
    11/2014 AIDAbella Karibik 7
    04/2015 AIDAcara Nordeuropa 6
    12/2015 AIDAblu Kanaren & Madeira 2

  • Wir waren im Mai auf der ÖMM Tour. Wir hatten vor der KF noch 1 Woche Hotelaufenthalt in der Türkei gebucht. 1Tag vor Abflug (also 8 Tage) vor Auslaufen, bekam ich eine E-Mail, dass die Route umgekehrt gefahren wird (war wegen dem Papstbesuch in Israel). Ich habe dann gleich die Privatanbieter angeschrieben, dass wir nun an anderen Tagen als geplant anlegen würden. War alles kein Problem, die haben sich ohne Probleme angepasst :daumen: