Chikungunya Fieber

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    Gestern ging ja durch die Medien, dass sich das Chikungunya Fieber rasant in der Karibik und auch Florida verbreitet.
    Nun würden wir nächste Woche mit unseren zwei Kindern erst nach Florida und dann auf die AIDA Reisen. 10 tägige Karibik Tour ab Miami.
    Wir machen uns nun doch Gedanken wegen der durch Stechmücken übertragenen Krankheit.
    Wie seht ihr dieses Thema? Habt ihr auch Angst? Überlegen nun, ob wir nicht evtl. sogar die Reise absagen sollen. Es ist vielleicht Panikmache, aber ich mache mir doch Sorgen...


    LG

  • Wir waren schon in Gelbfieber- (da haben wir uns impfen lassen) und in Dengue-Fieber Gebieten unterwegs. Mit heller, langärmeliger Kleidung (z.B. Leinenblusen) und Mückenschutzmitteln wie Anti-Brumm oder Autan-Tropical sind wir immer gut zurecht gekommen.


    Wir werden im Januar in die Karibik fliegen und bis jetzt mache ich mir noch keine Sorgen. Allerdings haben wir auch keine Kinder dabei, dann ist es immer noch etwas anderes.


    Wenn nichts passiert, ist man hinterher froh die Reise gemacht zu haben. Wenn dann doch etwas ist, denkt man warum habe ich es nicht gelassen ....


    Letztendlich ist es Eure Entscheidung :gruebel:

    2009- Diva + Bella WMM
    2010 - Diva ÖMM + Blu West-E
    2011 - Vita Transamazonas + Bella WMM
    2012 - Aura Adria, Nordamerika + 12/13 - Karibik6
    2013 - Stella Nordeuropa + Luna Nordamerika
    2014 - Cara Südamerika, Vita WMM + Bella Nordamerika
    2015 - Luna Karibik, Stella ÖMM + MS1 - Dubai-Singapur
    2016 - MS4 Mittelmeer m. Ibiza + Mar NY-Jamaika
    2017 - Bella Shanghai-Singapur
    2018 - MS5 Dubai m. Oman + Katar, Luna HH-NY
    2019 - Diva Karibische Inseln + Stella WMM + ital. Inseln

    2020 - Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2021 - MS2 Spanische Küste

    2022 - MS2 Karibik - Abbruch , Aura - Biskaya, MS5 Adria

    2023 - Diva Dom. Rep.-HH, MS6 NY-La Romana
    2024 - Bella Herbstl. Nordlichter

  • Ich habe es eben mal bei Wikipedia kurz überflogen, und so schlimm erscheint mir diese Krankheit nicht. Falls man erkrankt, hat man sogar lebenslange Immunität. Also ich würde auf keinen Fall die Reise absagen.

  • Eigentlich wollten wir auch in die Karibik fliegen....... Haben wir erst einmal zurückgestellt, da alle Mücken unsere Tochter lieben und somit die Gefahr des Fiebers sehr groß ist. Habe mich genauer informiert, harmlos ist es nun wirklich nicht!
    Ich würde ein sehr gutes Mückenschutzmittel benutzen, es gibt sogar eins (oder mehrere), mit dem man zusätzlich die Kleidung einsprühen kann.
    Auf der Seite des "auswärtigen Amtes" kann man sich auch informieren.

  • 2 Liter der Virussubstanz können die ganze Menschheit mehrfach töten, lt. WIKI.Also sooo harmlos ist,s nun auch nicht. :ciao:

  • Nein, sooooo harmlos sind die Krankheiten - Dengue und Chick V - nicht! Beide werden durch tagesaktive Mücken übertragen. Und am besten wirken Mittel mit DEET. Ja, ich weiß....Ist ja giftig und gefährlich und, und, und. Aber man sollte sich doch schützen.


    Einmal Chick und man ist immün fürs Leben. Dengue ist in dem Fall schlimmer. Mehrmals und man kann sterben. Aber das passiert wenn man sich nicht schützt und man nicht richtig behandelt wird.


    Ich habe Familie und Freunde, die beide Krankheiten überstanden haben. Sie leben in der Karibik. Sie schmieren sich nicht jeden Tag voll mit DEET. Aber das sollte die Touristen tun.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Ich habe auch nicht geschrieben, dass es harmlos ist. Nur ich würde mir nicht allzu große Gedanken machen und mich verrückt machen. Ansonsten kann man sich zu Hause einschließen und den Schlüssel wegwerfen.

  • wir sind auf Empfehlung in der Karibik und auf dem Amazonas gut zurechtgekommen mit:



    Anti-Brumm forte für die Haut und


    Nobite für die Kleidung

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Etwas verunsichert bin ich nun auch, aber ähnliche Gefahren gab es in der Karibik schon immer. Letztes Jahr wurden wir "Opfer" der Sandflöhe die eigentlich dort nicht anzutreffen sind, daher wollten wir sowie unseren Vorrat an Mückenschutzmittel aufstocken. Aber wenn das so weiter geht, kann man bald gar nicht mehr irgendwo hinfahren. Ich hoffe aber vor allem für die Einheimischen, dass sie dagegen bald auch ein Mittel finden.


    Ohne Reisewarnung ist eine Umbuchung kurz vorher doch auch problematisch oder nicht, nur mal so allgemein gefragt?

  • Keine Sandflöhe in der Karibik??? DAS ist eine falsche Information, die du da hast. Ich bin in der Karibik aufgewachsen und ich kenne die Sch-Dinger seit meiner Kindheit. Und ich habe immer hier im Forum davor gewarnt, die Füße schön in den Sand zu stecken. Und bei Landurlaub in der Karibik beim Sonnenuntergang, am Strand ohne Abwehrmittel zu verweilen.


    Ein Mittel dagegen ist einfach keine stehendes Wasser zu erlauben.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Okay ich meinte auf TORTOLA da waren sie unbekannt, jedenfalls zu der Jahreszeit laut Bordarzt. Meine Frau hatte Badeschuhe an und trotzdem kamen die Dinger ran. Aber diesmal haben wir Insektenschutz dabei nur das Fieber macht mir dann schon mir Sorgen!

  • War der Bordarzt auf der AIDA, denn kann ich nicht wechseln. Mit meinem anderen Arzt hatte ich darüber nicht gesprochen da mir Sandflöhe kein Begriff waren. Er meinte auch damals dass er es auf der TOUR mit der BELLA auch noch nicht gehabt hätte, bei der ABC Route käme das öfters vor.


    Gefährlich sind die Viecher ja auch nicht nur unangenehm, mit einer guten Salbe kein Problem. Allerdings überlegen wir schon wegen der anderen Mücke auf die Badeausflüge zu verzichten und dafür andere Dinge zu machen.


    Habe mir nun eine Reiseapotheke zusammenstellen und bin bei einer Tropenmedizinerin, die werden das wohl besser können als der Doc auf der AIDA, der Vogel war eh sehr seltsam.

  • Auch DER ist kein Gott. Und ich weiß, dass du AIDA gemeint hast. In den Tropen, wo Sand ist, sind Sandflöhe. Er kennt sich nicht aus. Und ich mache ihm keinen Vorwurf, aber er soll sich nicht über Sachen profilieren, von denen er keine Ahnung hat. Nur weil er Arzt auf AIDA ist oder war, heißt nicht, dass er Tropenarzt ist.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Richtig das weiß ich auch und stimme dir zu, aber mit solchen Aussagen sollte man dann vorsichtig sein, wenn aber einer laut Eigenaussage die vierte Karibiksaison mitfährt, erwarte ich schon eine gewisse Erfahrung. Wenn man sie nicht hat, sollte man eben nicht so tun, als ob man eine hätte.


    Wir passen nun besser auf, falls wir doch baden können, aber diese andere Mücke macht mir da schon mehr Bedenken.


  • Okay ich meinte auf TORTOLA da waren sie unbekannt, jedenfalls zu der Jahreszeit laut Bordarzt. Meine Frau hatte Badeschuhe an und trotzdem kamen die Dinger ran. Aber diesmal haben wir Insektenschutz dabei nur das Fieber macht mir dann schon mir Sorgen!

    :sironie: Das kann dir und deiner Frau mit den neuen Badelatschen nicht passieren. Die sind ja so gross, dass man sie bis in die Kniekehlen ziehen kann :lachroll: :sfunnypost: :ciao:

  • Ok das sind ja interessante infos. Welche mittel besorge ich uns dann am besten für die mücken und für die sandflöhe? Wir fahren im januar. Ist das mückenproblem auch am strand vorhanden oder nur ein problem wenn man im regenwald oder mangroven unterwegs ist?
    Danke, Kathrin

  • Bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber gegen Sandflöhe soll (und das habe ich schon vor Jahren gelesen und auch im Internet kann man es
    googlen) soll am besten das Badeöl "Skin so soft" (Originalduft) von Avon helfen! Ich habe es mir jedenfalls besorgt und werde etwas in ein
    kleines Fläschchen abfüllen und damit die Füße und Unterschenkel einreiben!


    Das Autan Tropical werde ich mir in der Apotheke besorgen oder gibt es was besseres??
    Vom Mückenschutz aus dem DM Markt habe ich übrigens eine ganz schlimme Allergie bekommen!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Guter Tipp. Skin so soft hab ich grade von meiner Mutter geschenkt bekommen, da ich nie Bade wird es jetzt zur Mückenprophylaxe verwendet. :wiegeil:
    Wir nehmen immer Anti- Brumm Forte mit, hat bisher überall auf der Welt geholfen. Und entsprechende Kleidung, die ja der beste Schutz sind.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara